Cover-Bild Bella ciao
  • Ersterscheinung: 03.03.2015
  • ISBN: 9783360021915
Diether Dehm

Bella ciao

Dies ist die Geschichte des unbekannten Dichters eines weltbekannten Liedes. Sie handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die auseinanderbricht, als beide, von der Suche nach Gerechtigkeit getrieben, entgegengesetzte Wege einschlagen: der eine, Attila, geht zu den Schwarzhemden und lässt sich bedenkenlos auf die faschistischen Ideen ein; der andere, Renzo, schlägt sich auf die Seite der Partisanen im Ossola-Tal, vereint zwar mit ihnen im Kampf gegen die Faschisten, aber misstrauisch beäugt wegen seiner Auffassungen darüber, wie es weitergehen soll in Italien nach dem Sieg. Im tödlichen Kampf treffen Renzo und Attila aufeinander. Italien wird blutig befreit. Von den Opfern, die der Kampf forderte, erzählt auch Renzos Lied "Bella ciao".

Veröffentlicht am 10.09.2018

Bella Ciao - und die wahre Bedeutung

INHALT
Die deutsche Wehrmacht wurde nach Cannobio abkommandiert. Attila, der zur italienischen SS-Miliz gehört, war bei der Planung dabei. Die SS isolierte die Kommunisten um so die Alliierten zu entzweien. ...

INHALT
Attila glaubte an seinen Weg und da ist er auch konsequent, als sein Vater einen anderen geht.

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um die Partisanen und die SS-Miliz. Man liest hier über die Entstehung und das Wachstum dieser Gruppierungen. Überall in der Politik gibt es unterschiedliche Gruppierungen, die sich bekämpfen und die Ansichten ihrer Gruppierung durchsetzen wollen. So geschieht, oder geschah das auch in Italien.

Die Partisanen sangen immer ein Lied, ein Lied das sofort in die Beine und in die Ohren ging und einem sofort im Gedächtnis blieb. Es geht um das Lied „Bella Ciao“, das der Italiener Renzo als seine Kreation verkaufte.
Der eine sah es als Liebeslied und der andere als Lied der Rebellen. Das liegt wohl daran, das es für genau dieses Lied so viele unterschiedliche Texte und Strophen gab. Die einen sagen es ihrer Liebsten vor und die anderen zum marschieren. Attila mochte dieses Lied nicht und er wollte es auch nicht hören.

Anna war schon sehr früh in Attila verliebt, doch er ignorierte des und kam es, das Anna und Renzo zusammen kamen und da fiel auch Attila dann plötzlich Anna auf. Nun war es zu spät, als Attila seine Gefühle für Anna erkannte.

In diesem Werk geht es sehr viel um Freundschaften um die Liebe, aber auch um den Krieg.
Diese politischen Gruppierungen brachte nun auch die Freundschaften durcheinander. Attila löste sich ja auch von seinem Vater, denn jeder glaubt ja an seine Politik und seine Gesinnung.

Das alles wird hier in diesem Werk bis ins kleinste beschrieben und wir tauchen hier in die 40 er Jahre in Italien ab und bekommen so einiges mit, was damals dort geschah.
Ich vergebe hier 5 Sterne für ein Werk, das uns auch dieses Lied etwas näher bringt. Man hört es mit einem Mal mit einem ganz anderen Wissen und man lauscht auch anders auf den Text. Dieses
Werk bringt uns die Geschichte Italiens näher und klärt das Geheimnis um dieses Lied.

Bluesky_13
Rosi