Cover-Bild Anna aus Blumenthal
  • Ersterscheinung: 14.01.2008
Dietrich Alsdorf

Anna aus Blumenthal

Historischer Roman
Im jahr 1833 ereignet sich in Himmelpforten im Landkreis Stade ein Aufsehen erregender Mord. Der sich anschließende Prozess lässt die Bevölkerung großen Anteil am Schicksal der verdächtigten nehmen, die Hinrichtung wird zum öffentlichen Schauspiel. Der Autor beschreibt in seinem Debütroman das kleinbäuerliche Milieu an der Oste des 19. Jahrhunderts als Sittengeschichte und Epos zugleich.
Mit ausführlichem Anhang über die historischen Quellen, sowie zahlreiche Fotos und Dokumente.

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.
  • Fenny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Basierend auf historischer Begebenheit

Ich kam zu diesem Werk, wie die Mutter zum Kinde... Meine beste Freundin wohnt in der Gegend und legte es mir nahe, drängte doch ein wenig, damit ich es endlich las. Sonst ist das nicht so recht mein Genre.
Es ...

Es geht um die Geschichte von Anna und Claus. Anna, eine junge Magd, muss sich nach Erblindung ihrer Mutter um selbige kümmern. Ihr Onkel und ihre Mutter zwingen sie dazu, den scheinbar reichen Bauern Cord Meyer zu heiraten, der deutlich älter ist. Noch dazu ist Cord ein wirklich unangenehmer Mann, der Anna und seine Familie stets drangsaliert. Claus, Cords Sohn, war schon vor der Hochzeit Annas Liebster, ihm wurde die Braut von seinem eigenen Vater gestohlen. Die ganze Situation mit allen unter einem Dach spitzt sich zu und es kommt zu einem Verbrechen!
Man möchte mit den beiden, aber insbesondere Anna, einfach nur Mitleid haben... Ich musste das Buch mehrfach beiseite legen und tief durchatmen, weil ich nicht verstehen kann, wie man damals so handeln konnte! Es waren sicher andere Zeiten, mit unserem modernen Verständnis hat das aber rein gar nichts mehr zu tun. Anna ist hier rundweg das Opfer. Das einzige, was man ihr vorwerfen könnte (obwohl sie es auch aus naheliegenden Gründen nicht tat), ist nicht einfach abgehauen zu sein. Obwohl sie es ja auch versuchte...
Ich muss sagen, es war eine aufwühlende Geschichte, umso aufwühlender, da sie auf wahre Tatsachen basierte. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, man sollte es einfach selbst lesen! Ich vergebe gern 4 Sterne. Ein Stern Abzug ist für mich die Covergestaltung und an manchen Stellen war es erzählerisch etwas schwierig. Trotzdem eine grandiose Recherchearbeit und eine späte Verteidigerschrift für Anna.