Cover-Bild Der kleine Medicus. Band 1. Voll verschluckt
Band 1 der Reihe "Der kleine Medicus"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Dietrich Grönemeyer

Der kleine Medicus. Band 1. Voll verschluckt

Sabine Rothmund (Illustrator)

Der erste Band aus der Reihe „Der kleine Medicus“ startet neu voll durch! Die Hauptfigur, Bodynaut Nano, befindet sich zu Beginn bereits mittendrin im menschlichen Körper. Erst nach und nach erinnert wird klar, wie es dazu kam, warum er — winzig klein geschrumpft — neben einem rosaroten Hasen in einer Mini-Kapsel sitzt und was der berühmte Dr. X und seine geniale Assistentin Micro Minitec damit zu tun haben. Zwischen bissigen Zähnen und waghalsigen Loopings auf der Zunge bietet der erste Band Abenteuer pur und jede Menge Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Unterhaltsam und lehrreich

Was für eine witzige und spannungsreiche Geschichte! Prof. Grönemeyer hat hier nicht einfach einzelne Körperregionen sozusagen kindgerecht aufgepeppt. Nein, er webt darum eine faszinierende Geschichte um Nano, der leichtsinnigerweise auf eine Fernbedienung drückte, geschrumpft wurde und nun die einzelnen Körperregionen bereist. Die natürlich riesig und gefährlich sind für so ein Miniwesen, wie Nano es jetzt ist.

Wer hilft ihm aus der Patsche? Oder schafft er es auf eigene Faust?

Veröffentlicht am 04.04.2023

Geschrumpftes Kind reist durch den Mund

Von dem Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer habe ich schon öfter mal gehört. Er ist Arzt und schreibt Bücher, in denen medizinische Fragen und Fachwissen einfach erklärt werden. Für Kinder hat er die Buchreihe "Der kleine Medicus" herausgebracht. "Voll verschluckt" ist dabei der 1. Band und es folgen noch einige mehr.

Der aus Versehen geschrumpfte Junge Nano ist mit einer Kapsel in einem Körper unterwegs. Wider Erwarten reist er dabei nicht durch den ganzen Körper, sondern befindet sich in diesem Band nur im Mund, Rachen und in der Nase. Es werden allerhand wissenswerte Informationen über diesen Körperbereich in dieser Kindergeschichte untergebracht. Dabei kommt es aber ein wenig wie Schulwissen rüber. Wir finden die Geschichte nicht sonderlich spannend, auch weil Nano in seiner Kapsel eigentlich nur ständig wie eine Billardkugel umherschwirrt. Die diversen Rettungsversuche dauern immer ewig und sind stets ohne Erfolg. Deshalb rutscht Nano am Ende noch die Speiseröhre hinab und damit wird bereits der 2. Teil dieser Buchreihe eingeleitet.

Fazit: Aufgrund des Klappentextes habe ich eigentlich eine Reise durch den ganzen Körper erwartet. Diese Körperreise ist jedoch auf mehrere Bücher aufgeteilt. Mein Kind (7) hat leider schnell das Interesse verloren. Den Einstieg in die Geschichte finden wir schwierig und die Handlung ist stellenweise etwas langweilig. Das Fachwissen wird ebenso nicht sehr spannend rübergebracht.