Cover-Bild Wo die Angst ist
  • ISBN: 9783462045635
Dinah Marte Golch

Wo die Angst ist

Der erste Fall für Behrens und Kamm
Der erste Kriminalroman der preisgekrönten Drehbuchautorin: Spannung vom Feinsten!

Zwei Wochen vor Weihnachten: Ein türkischer Abiturient wird ins Koma geprügelt, der einzige Zeuge muss um das Leben seiner Familie fürchten, und der verzweifelte Vater des Opfers will nur eins: den Täter bestraft sehen. Ausgerechnet die unkonventionelle Psychologin Alicia Behrens soll Sigi Kamm, den forschen Hauptkommissar der Potsdamer Mordkommission, in diesem Fall unterstützen. Beide überschreiten in ihrer Arbeit Grenzen. Sie provokant, aber moralisch gerechtfertigt. Er nicht immer juristisch sauber, aber erfolgreich. Dabei kommen sie sich heftig in die Quere. Als auf Noyan Akay, den Gründer einer Anti-Rassismus-Bewegung, ein Mordanschlag verübt wird, betreut Alicia Behrens den Vater des Komapatienten. Und kümmert sich zudem um den einzigen Zeugen: Rüdiger Brandt. Während der Kommissar versucht, eben diesen Zeugen zum Reden zu bringen. Doch Brandt wird bedroht und schweigt aus Angst vor dem Täter und aus Sorge um seine Familie. Am Bett seines Sohnes, der vielleicht nie mehr aus dem Koma erwachen wird, treibt der Wunsch nach Gerechtigkeit Mutasim Akay in tiefe Verzweiflung. Und bald stehen sich die beiden Väter in Wut und Ohnmacht gegenüber. Und ein gefährliches Psychospiel beginnt. Mittendrin: Brandts pubertierende Tochter, die von einem Fremden erpresst wird. Und ihre Mutter, die bereit ist, alles für ihr Kind zu tun. Während die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen, realisieren Alicia Behrens und Sigi Kamm, dass es in diesem Fall keine Gewissheit gibt außer der, dass nichts ist, wie es scheint.

Ein packendes, psychologisch tiefgründiges und raffiniertes Krimidebüt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein richtig gutes Debüt

" Wo die Angst ist " ist der erste Fall des sehr unterschiedlichen Ermittlerpaares Sigi Kamm, seines Zeichens Hauptkommissar der Potsdamer Kripo und der Psychologin Alicia Behrens. Sigi Kamm Plädiert für Strafe bei einem Verbrechen. Alicia Behrens plädiert für Eigenverantwortung und Therapie. Die beiden sehr konträren Ermittler haben sich schon in einer Gerichtsverhandlung nichts geschenkt und sollen jetzt zusammen in einem Fall von schwerer Körperverletzung ermitteln. Die Indizien führen die beiden Ermittler in die rechte Szene und ein Zeuge, der dem Opfer zu Hilfe kam, verweigert die Aussage aus Angst vor den Neonazis. Werden Alicia und Sigi es hinbekommen zusammen zu ermitteln, ohne sich zu zerfleischen , oder scheitert der Versuch ?

Mir haben an diesem Buch nicht nur die beiden Hauptfiguren , Alicia und Sigi gut gefallen, die sehr facettenreich und mit viel Ausbaumöglichkeit, die auf weitere Folgen hoffen lassen, gefallen, sondern auch das Thema " Gewalt von rechts ". Gerade im Moment wieder ein aktuelles Thema, das nicht nur die Medien bewegt. Gut eingebaut in diesen Fall, erlebt der Leser alle Bedenken , die er gegen die rechte Szene hat, aber auch viele Vorurteile. Gut gefallen hat mir, dass der Leser häufig auf die falsche Fährte geführt wurde und das Ende so nicht zu erwarten war. Ein Buch, das die Emotionen hochkochen lässt, gut konstruiert und sehr empathisch beschrieben. Ich freue mich schon auf den 2. Band dieser Serie, denn das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Rasant und wirklich spannend

Dr. Alicia Behrens ist Ärztin in einer Suchtklinik . Einer ihrer Patienten ist der 19 jährige Noyan Akay .
Nun soll sie vor Gericht für den jungen Drogenkonsumenten ein Gutachten erstellen .
Denn als ...

Denn als Noyan Akay mit Drogen vollgepumpt und rückfällig von der Polizei aufgegriffen wird , greift er den Hauptkommissar Sigi Kamm an und verletzt ihn .
Das Gericht entscheidet , dass er frei kommt Noyan Akay bleibt vorerst Patient in der Klinik .
Hauptkommissar Sigi Kamm ist mehr als sauer und unzufrieden über diese Entscheidung und kann diese in keinster Weise nachvollziehen
Nach dieser Geschichte kümmerte sich der junge Mann um Schwächere um genau zu sein , gründete er eine Gruppe gegen Rassismus .
Kurz darauf wird eben dieser Junge , Opfer eines Gewaltverbrechens und erleidet lebens gefährliche Verletzungen .
Wieder wird Hauptkommissar Sigi Kamm mit dem Fall vertraut gemacht doch nicht nur er , auch die Psychologin soll bei der Aufklärung des Falls helfen .
Beide begeben sich auf die Suche nach Antworten und Zeugen !
Beide vermuten ein rassistisches Verbrechen !
Die vierzehnjährige Ladendiebin Susanne fühlt sich verfolgt und wird von einem fremden Mann gejagt und schließlich gestellt , in dem Glauben er wäre ein Ladendetektiv verspricht sie ihm alles zu tun was er möchte .
Völlig verzweifelt begibt sie sich in die Hände eines Fremden .
Ist er wirklich der Mann für den sie ihn hält oder nutzt er die Verzweiflung des Mädchens aus ?!

Wow endlich mal wieder ein neuer toller Thriller der Lust auf mehr macht
Eine klare und spannende Erzählweise , mit absoluter Spannung und einer tollen interessanten Handlung .Mich konnte dieser Jugendthriller vollkommen unerwartet zu 100% überzeugen , fesseln und begeistern . Ich sehr auf andere Bücher gespannt !

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannend

Der Krimi "Wo die Angst ist" bietet alles, was ein begeisterter Krimileser erwartet.

Sympathische Ermittler mit Ecken und Kanten, einen intelligenten Plot der durchaus tagesakuell sein könnte, ein paar Kniffe und Wendungen und ein stimmiges Ende, welches einen zufrieden zurücklässt.

Der türkische Schüler Noyan Akay wird so schwer verprügelt, dass er im Koma liegt. Einziger Zeuge dieser brutalen Tat ist Rüdiger Brandt, der verängstigt und erschüttert wirkt, als Kommissar Sigi Kamm ihm auf den Zahn fühlt. Kamm nimmt wie ein guter Spürhund sofort die Fährte auf ist aber ziemlich sauer, dass die Psychologin Alicia Behrens sich in den Fall einmischt, da er die Dame bereits von früher in unguter Erinnerung hat, da sie in einem Prozess so gar nicht auf seiner Wellenlänge war. Also ein leichtes Spannungspotential zwischen den ermittelden Personen, was Spaß macht zu lesen.
Man fragt sich mit den Ermittlern, ob es tatsächlich eine Tat begründet auf Rassenhass war oder ob etwas anderes dahinter steckt. Während dessen wird die vierzehnjähre Tochter von Brandt beim Ladendiebstahl von einem Mann erwischt und zu Dingen erpresst, über die sie sich nachts in den Schlaf weint. Haben die beiden Sachen miteinander zu tun? Ist der Erpresser des Mädchens auch der Schläger oder gibt es hier andere Zusammenhänge, von denen der Leser noch nichts weiß?

Mir hat der Schreibstil ausnehmend gut gefallen. Hier schreibt ein Profi, der seine Spannungsakzente zu setzen weiß und die Geschichte gut mit Fakten und Hintergrundinfos zu füttern versteht. Dieses Buch ist ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin Dinah Marte Golch.Bisher war sie erfolgreiche Drehbuchautorin für Krimis im TV und der erste Krimi in Buchform ist sehr spannend.

Weniger Löschen Ändern
0 Kommentare