Cover-Bild Wasserschlag für Greetsiel
Band 10 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Dirk Trost

Wasserschlag für Greetsiel

Dramatische Ereignisse in Greetsiel, ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Mit reichem Fang kehren Jan de Fries und seine Freunde von einer Ausfahrt mit der Sirius heim. Sie wollen den Abend gemütlich in Gretas Rettungsschuppen ausklingen lassen, als sie Zeugen einer Kneipenschlägerei werden. Einer der Beteiligten, der Schriftsteller Lars Lundström, wird nur wenig später tot im Greetsieler Hafenbecken gefunden. War es Mord, ein Unfall oder war der Tod des Autors lediglich ein Kollateralschaden?

Als Jan von einer geheimnisvollen Frau gedrängt wird, den Hauptverdächtigen aus der Haft freizubekommen, ahnt er noch nichts von den dramatischen Ereignissen, die mit einer Bombenexplosion im Greetsieler Kutterhafen in Gang gesetzt werden. Jan folgt seinem Ermittlerinstinkt und schnell wird für ihn klar, dass das Leben unzähliger ahnungsloser Menschen auf dem Spiel steht. Wird es dem Anwalt gelingen, die mörderischen Pläne zu durchkreuzen?

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Explosiver Jan de Fries

Wasserschlag für Greetsiel

von Dirk Trost, erschienen im Edition Ma Verlag am 06. Juni 2023, eBook 365 Seiten

Klappentext

Klappentext

Auch beim 10. Fall bin ich wieder dabei und ermittle mit den alten Bekannten. Bange um Motte und Onno und verfolge die wie immer ungewöhnliche Ermittlungstaktik von Jan de Fries. Als Anwalt hat er da seine ganz eigene Art, der Sache auf den Grund zu gehen. Und das wiederum wird nicht gern gesehen von der hiesigen Polizei, besonders wenn noch eine höhere Dienststelle sich dazu gesellt. Der Fall gestaltet sich sehr schwierig. Ein Täter, der keiner ist, aber das Gefängnis nicht verlassen möchte und keine Auskunft über seine Gründe gibt. Jan de Fries bastelt sich dann eben selber alles zusammen und ist damit, wie wir ihn kennen, auch erfolgreich.

Fazit

Der Schreibstil von Dirk Trost ist locker leicht zu lesen, neben viel Spannung und Action dürfen auch hier und da ein paar lustige Szenen dabei sein. Der Anwalt Jan de Fries hat wieder das richtige Spürnäschen gehabt und war wieder mittendrin statt nur dabei. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Jan de Fries zieht die Verbrechen magisch an

Der 10. Jan de Fries Krimi, kaum zu glauben! Die Krimireihe gehört ja schon lange zu meinen Lieblingsreihen und hat nur einen Nachteil. Ich muss immer ein Jahr warten, bis es weitergeht.
Uz geht es zwar ...

Uz geht es zwar schon besser, aber die Sirius fahren und Krabbenfangen ist noch nicht möglich. Zum Glück hat Dieter ein Kapitänspatent und springt selbstverständlich ein. Heute wird die erste Ausfahrt gemeinsam gefeiert. Jan und Onno leisten ihm in der Rettungsstation bei Gerda Gesellschaft.
Gerda ist nicht richtig bei der Sache, denn ihr Lieblingsautor sitzt an einem Tisch in ihrer Gaststätte! Und mit ihm ein bekannter Weltumsegler erkennt Onno. Doch dort gibt es Streit, den noch nicht einmal die resolute Wirtin schlichten kann. Sie schmeißt die beiden raus und bittet Jan, doch nach dem Rechten zu sehen. Und schon ist es wieder vorbei mit der Ruhe im beschaulichen Greetsiel.
Jan fischt kurze Zeit später die Leiche des Autors aus dem Hafenbecken und findet den Weltumsegler mit blutigen Händen vor.....
Klare Sache?
Nein, natürlich nicht. Jan wird wieder einmal in Mord und Totschlag verwickelt. Als dann noch Onno verschwindet, wird das Ganze persönlich. Sein 'dicker' Hund Motte unterstützt ihn wo er kann. Hauptsächlich beim Essen
Dirk Trost schildert das Geschehen wieder sehr anschaulich, sodass man manchmal glaubt, Zuschauer in der ersten Reihe zu sein. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man das Buch zwischenzeitlich nicht weglegen möchte. Und zum Schluss klärt sich fast alles auf. Ein Cliffhanger bleibt leider.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Etwas Größeres als Mord

Als der Anwalt Jan de Fries nach einer gemeinsamen Fischerei-Fahrt mit seinen Kumpels in der Kneipe sitzt, entwickelt sich zwischen zwei Fremden ein heftiges Streitgespräch. Wenig später ist der eine tot, der andere wird - blutüberströmt - als Tatverdächtiger festgenommen. Kurz darauf erscheint eine ominöse Frau in Jans Kanzlei und fordert ihn auf, den Beschuldigten aus dem Gefängnis zu holen, doch dieser will das gar nicht....

Dirk Trost legt mit "Wasserschlag für Greetsiel" bereits den zehnten Band um seinen eigenwilligen Anwalt Jan de Fries vor, der sich im beschaulichen Greetsiel mit einer kleinen Kanzlei aus dem großen Business zugezogen hat und doch immer wieder in herausfordernde Fälle hineingerät. Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kenne, war ich sofort in der Geschichte drin und hatte keine Verständnisprobleme. (Allerdings endet das Buch mit einem Cliffhanger, dessen Anspielung wohl nur Kenner der Reihe etwas anfangen können.)

Wieder steht der kleine Sielort Greetsiel an der ostfriesischen Küste im Mittelpunkt, doch Jans Ermittlungen führen ihn auch an andere Orte. Anders als in anderen Ostfrieslandkrimis geht es hier aber um viel mehr als einen gemeinen Mord, sondern um etwas viel Größeres - und so ist auch die Handlung um einiges brutaler und blutiger.

Viele Details, die im Späteren durchaus noch wichtig werden und überraschende Wendungen ziehen sich durch die spannende Handlung. Erst nach und nach lassen sich die einzelnen Puzzlestückchen sowohl für Jan als auch uns Leser*Innen immer mehr zusammensetzen, bis es letztentlich zu einem großem Showdown kommt, das durchaus Hollywoodreif ist.

Die einzelnen Figuren waren mit einem liebevollen Blick gezeichnet; teilweise etwas plakativ; die Hauptfigur Jan de Fries ist mir durchaus sympathisch und ich hatte Spaß daran, ihn und seinen Hund Motte durch die Handlung zu begleiten. Positiv empfand ich dabei, dass Motte als echter HUnd mit seinen Vorzügen und Schwächen agiert und nicht zu einem "Polizei-Hund" hochstilisiert wird. Und auch die Polizei spielt hier eine eher untergeordnete Rolle bis hin zum Negativen.

DAss Dirk Trost weitere Themen in diesem Buch aufgreift, gefiel mir sehr: Die tiefe Freundschaft zwischen den Männern Jan, Onno und Dieter, die für einander einstehen, das Verhältnis zu seiner Tochter, die neugierige Nachbarin usw. um nur einige zu nennen.

Mir hat dieser Krimi sehr gefallen und ich freue mich, dass er sich von dem Einerlei der Küstenkrimis abhebt.
Ich vergebe sehr gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannung im beschaulichen Greetsiel

Jan de Fries, Dieter und Onno sind von einer Ausfahrt mit der Sirius wieder zurück und trinken bei Greta in ihrer Kneipe Rettungsschuppen ein Bier. Dabei werden sie Zeuge einer Kneipenschlägerei. Der Schriftsteller Lars Lundström, ein Schriftsteller, wird kurze Zeit später tot im Hafenbecken gefunden. Ein Tatverdächtiger sitzt kurze Zeit später in Untersuchungshaft. Jan wird sehr schnell von einer ihm unbekannten Frau mit der Verteidigung des Tatverdächtigen beauftragt. Doch dieser hat wohl Angst und möchte erst mal nicht auf freien Fuß kommen.

Wie in sämtlichen Vorgängerbänden gerät der Anwalt Jan schnell zwischen die Fronten und ermittelt auf eigene Faust. Seine Freunde und vor allem sein Hund Motte stehen ihm zur Seite und helfen ihm dabei. Dirk Trost führt uns routiniert durch den Fall, einige Wendungen sind vorhersehbar. Beim Lesen des Buches ist es für mich, als wenn ich nach Hause komme, ich weiß was mich erwartet, aber trotzdem werde ich mit einigen Dingen überrascht. So ist es auch bei diesem Buch. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den neuen Fall, hoffentlich mit einem genesenen Uz.

Veröffentlicht am 30.06.2023

gefährliches Greetsiel

In diesem 10ten Band um den Anwalt Jan de Fries lernen wir Greetsiel mal von einer ganz anderen Seite kennen. Nicht nur aus der Sicht der Einwohner, sondern diesmal wird das beschauliche Örtchen zu einem gefährlichen Ort, wo auch mal die Touristen in Gefahr geraten. Mir hat dieser Band sehr gut gefallen, denn es war nicht nur spannend, sondern mir gefallen die Beschreibungen des meist normalen Alltagsleben der Protagonisten in dem Ort sehr gut. Als Tourist sieht man immer nur die schönen Seiten, aber das Leben dort ist eben genauso wie an anderen Orten. Allerdings muss man sagen, diesmal ging es dort schon ziemlich heftig zu. Die Beschreibungen, wie die Menschen sich dort gegenseitig helfen sind sehr emotional rübergekommen. Jan und sein Umfeld in Greetsiel werden sehr authentisch dargestellt. Die Menschen sind sehr unterschiedlich in ihren Charakteren und das macht es so abwechslungsreich. Man erlebt sie in ihrem Umfeld und besonders ihr Verhalten in Ausnahmesituationen fand ich interessant. Jan ist mir auf alle Fälle sehr sympathisch und ich finde seine Handlungen immer sehr interessant. Er lässt sich nicht vom äußeren Schein ablenken, sondern geht seinen Instinkten nach. Auch wenn es nicht immer so ganz richtig ist und ich manches mal um ihn zittern musste. Denn er arbeitet nicht so ganz offen mit der Polizei zusammen, er geht halt lieber seinen eigenen Weg. Aber die Resultate sprechen für sich. Und Motte ist natürlich auch ein sehr unterhaltsamer Teil des Buches. Ich finde sein Auftreten und die Beschreibungen um ihn herum immer sehr unterhaltsam und amüsant. Die Handlung in diesem neuen Fall ist spannend und ich habe mitgefiebert. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebung sind sehr detailreich und man kann sich alles gut vorstellen. Der Text an sich ist gut und flüssig zu lesen. Man kommt schnell in das Geschehen rein und alles ist gut nachvollziehbar. Irgendwie habe ich durch die Ereignisse mal einen ganz anderen Blick auf Greetsiel bekommen und ich denke bei meinem nächsten Besuch, wird der Inhalt des Buches mir bei den einzelnen Orten sofort wieder in den Sinn kommen. Die Verbindungen, die hier ans Licht kommen, waren für mich sehr überraschend. Der Bezug zur Vergangenheit war interessant und es kamen mir die Bilder aus den Zeitungen von damals wieder ins Gedächtnis. Aber auch wer diese Zeit nicht selber miterlebt hat, wird sich gut einfinden können. Und dann hat man auch einen Bezug zum Titel bekommen, denn den hatte ich so nicht mehr im Gedächtnis. Alles in allem war es ein sehr unterhaltsames und spannendes Buch mit sympathischen Protagonisten und einer schönen Umgebung. Und wer Greetsiel kennt, wird auch die ganzen Orte wiedererkennen und das finde ich bei Regionalkrimis immer besonders gut. Ich kann das Buch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen und vielleicht liest man es am Besten gerade auf einem Urlaub in Greetsiel. Hautnah dran, sozusagen.