Cover-Bild Deutschlandreise
  • Ersterscheinung: 20.03.2018
  • ISBN: 9783958620438
Diverse

Deutschlandreise

Frank Arnold (Sprecher), Heikko Deutschmann (Sprecher), Ulrike Hübschmann (Sprecher), David Nathan (Sprecher), Oliver Rohrbeck (Sprecher)

Die "Deutschlandreise" ist eine Sammlung amüsanter, aber auch erstaunlicher Ansichten von Deutschland und Einsichten in die Gemütslage seiner Bewohner vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. So berichtet Michel de Montaigne von den Vorzügen deutscher Gasthäuser mit ihren kulinarischen Hochgenüssen (ja tatsächlich). Seine französische Landsfrau Madame de Staël prägt die Wendung vom "Land der Dichter und Denker" unter dem Eindruck von Begegnungen mit Weimarer Geistesgrößen. J.W. Goethe wohnt dem "Sankt Rochus-Fest zu Bingen" bei. Auch Georg Forster wirft in seinen "Ansichten vom Niederrhein" einen Blick auf die religiösen Bräuche im Rheinland. Heinrich Heine begibt sich auf eine vierwöchige "Harzreise" von Göttingen über den Brocken bis nach Ilsenburg und notiert dabei allerlei Despektierliches über seine Mitmenschen. Mark Twain plant eine "Fußwanderung durch das Neckartal", die er dann meist fahrend unternimmt. Theodor Fontane unternimmt "Ausflüge in der Umgebung Berlins" und erzählt mit freundlicher Ironie von den Vorzügen der Mark Brandenburg. Und Julius Otto Bierbaum schließlich begibt sich auf eine empfindsame Reise "Von Berlin nach München mit dem Automobil". Ein frühes Beispiel deutscher Leidenschaft für die motorisierte Fortbewegung. Diese Hörbuchbox wartet neben den großen Autoren und den abwechslungsreichen Reiseerlebnissen mit einer exzellenten Sprecherriege auf: Hörbuchpreisträger Frank Arnold ist ebenso dabei wie Hörfilmpreisträgerin Ulrike Hübschmann, der beliebte Fernsehschauspieler Heikko Deutschmann, David Nathan (die deutsche Stimme von Johnny Depp) und "Drei ???"-Sprecher Oliver Rohrbeck.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Einen Blick zurück um das Jetzt zu verstehen

"Deutschlandreise" vom Audiobuch Verlag ist eine wunderschöne Sammlung deutsch-französisch historischer Berichte von Fontane, Bierbaum, Forster, Von Goethe, Heine, Mark Twain und weiteren. Gelesen von starken Stimmen wir Deutschmann, Rohrbeck und Nathan, die uns auf die Reise durch verschiedene Zeiten Deutschlands mitnehmen.

Das Hörbuch umfasst 8 CDs mit knapp 10h Hörmaterial. Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Die Hörbuchbox ist mit einem kleinen Booklet, welches Informationen über die verschiedenen Autoren bereit hält, ausgeschmückt.

Die Geschichten handeln von Erlebnissen der Autoren, die den Hörer durch verschiedene Ortschaften und Gegenden Deutschlands mitnehmen. Einige sind etwas fiktiv ausgeschmückt, sind humorvoll und tragen zum Verständnis der heutigen Welt bei. Ja, hier kann man noch etwas dazu lernen. Aber keine Sorge, die Texte sind sehr schön geschrieben und die Klischees der Deutschen sind manchmal einfach ulkig und keinesfalls als Kritik zu verstehen, sondern viel mehr erhellend.
Die Berichte Goethes und Forsters widmen sich den religiösen Bräuchen der Deutschen, die einerseits Kritik äußern, andererseits auch wohlwollend beschreiben. Die Ansichten muss evtl. nicht jeder teilen, aber es geht hierbei um die Sichtweisen der verschiedenen Autoren. Ich fand gerade diesen Aspekt sehr interessant.

Der Satzbau ist gerade bei älteren Berichten gewöhnungsbedürftig, aber das macht die Geschichten sehr authentisch und tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

Eine ganz klare Empfehlung! Dieses Hörbuch ist sehr interessant und sehr aufwendig gemacht! Die Stimmen die den verschiedenen Autoren zugeordnet wurden sind sehr gut, sehr mitreißend und betonen sehr authentisch. Ich bin begeistert und werde es bestimmt noch einmal hören ;)

Veröffentlicht am 10.06.2018

Mit Klassikern durch Deutschland reisen

Die Autorin und Autoren dieses Hörbuches sind wohl den Meisten geläufig: Theodor Fontane, Mark Twain, Heinrich Heine und sechs weitere KlassikerInnen. Alle haben sie Deutschland bereist und darüber geschrieben, was sie gesehen und erlebt haben und wie sich ihnen Deutschland präsentierte. So ist ein bunter Querschnitt durch die Lande und durch die Zeiten entstanden, sodass sich den Hörenden ein breites Spektrum bietet. Von Hamburg bis München gehen die Reisen, von der Pfalz bis Weimar und vermitteln anschaulich ein Bild der großen Vielfalt, die in Deutschland seit jeher vorzufinden ist.
Der Stil der Beiträge ist fast ebenso vielfältig: Es reicht von humorvollen, phantasiegeschmückten Abenteuerreisen (Mark Twain) bis hin zu fast schon völkerkundlichen Abhandlungen (Germaine de Staël). Selbst die Lyrik kommt nicht zu kurz (Heinrich Heine). In jedem Fall jedoch erfährt man Neues und Überraschendes, zumindest mir erging es so. Dass beispielsweise die schwäbische Kehrwoche bereits zu Montaignes Lebzeiten (16. Jahrhundert) bekannt war, hätte ich nie und nimmer gedacht. Tja, Gutes überdauert offenbar sogar die Jahrhunderte
Als Vortragende konnte Audiobuch wirklich tolle SprecherInnen gewinnen: Frank Arnold, Heikko Deutschmann, Ulrike Hübschmann und David Nathan. Nur Oliver Rohrbeck überzeugte mich als Heinrich Heine nicht so besonders. Zu jugendlich-unbedarft empfand ich seine Stimme für die durchaus bösen Spitzen, die Heine ja so genial zu verteilen weiß.
Am meisten begeistert haben mich Mark Twain mit seiner Wanderung durch das Neckartal und Heinrich Heines Harzreise. Und mit Otto Julius Bierbaum habe ich zudem noch jemand Neuen kennengelernt, dessen Werke ich mir mal genauer anschauen werde. Alle drei Berichte sind humorvoll und unterhaltend, aber dennoch informativ, während ich den Bericht des großen Goethe als recht dröge empfand.
Alles in allem aber eine abwechslungsreiche Mischung der unterschiedlichsten KlassikerInnen, bei der man einiges Neues über Deutschland erfährt.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Mit den Ohren reisen

Für diese Deutschland-Reise sollte man sich viel Zeit nehmen. 586 Minuten reine Hörzeit sind es insgesamt, aber ein reines Abhören der CDs der Reihe nach, ein reines Konsumieren war mir nicht möglich. Ich hörte sie, wie bei echten Wanderungen, in Etappen, manchmal mit Begeisterung ausschreitend, mal müden Schritts, immer aber neugierig.
Diese besondere Sammlung an literarischen Reiseberichten wandert durch 400 Jahre Schriftstellertum ebenso wie durch zahllose Gegenden Deutschlands – wunderbar dargeboten durch perfekt ausgewählte Sprecher. Und in sehr ansprechender Verpackung samt informativem Booklet angeboten.
Es gab viel zu schmunzeln, als ich mit Mark Twain eine nur wenig anstrengende Neckarwanderung unternahm. Mit Bierbaum genoss ich das Unterwegs-Sein im Automobil und lernte seine Begeisterung für technische Details zu teilen. Mit Michel de Montaigne konnte ich hervorragend speisen! Mit Heinrich Heine konnte ich mit seinen strammen Fußmärschen und seinem beißenden Spott kaum mithalten. Mit Goethe war ich nicht so gerne unterwegs, er war mir recht langweilig als Reisebegleitung ebenso wie der briefschreibenden Georg Forster, und mit der dozierenden Germaine de Stael zu reisen, empfand ich als regelrecht ärgerlich. In der Gesamtheit jedoch ergab sich für mich ein vielfältiger Blick auf Deutschland, auf die Deutschen, auf ihre Besonderheiten (bis hin zur Kehrwoche) und auf die Schönheit deutscher Landschaften, die die Jahrhunderte überdauern – in dichterischer Sprache und von großartigen Sprechern wiedergegeben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Deutschlands vergangene Jahrhunderte

Deutschlandreise eine Lesung aus der Produktion Audiobuch Verlag 2018 mit 8 Cds und 586 Minuten Hörzeit.

Eine andere Welt des Denkens und Betrachtens, zeitgenössische Reiseberichte und Ansichten über mehrere Jahrhunderte sind in dieser Sammlung zusammengefasst. Zugegeben leichtfüßig und gut zu verstehen, die Begebenheiten um Mark Twain, Heinrich Heine, Theodor Fontane und Johann Wolfgang von Goethe. Die landschaftlichen Reize, unwegsame Reisegefährte sowie die Eigenarten von Land und Leuten kreuz und quer in Deutschland ließen mich erstaunt aufhorchen und entlockten mir ein verhaltenes Lächeln. Die Größen der zeitgenössischen Sprache, eingefangen durch die verschieden Sprecher und Interpretationen, lassen die Geistes-und Kulturwissenschaften durch ihre literarischen Texte aufleben. Ein Werk zwischen Leben und Denken der damaligen Zeit, erzählt mit tiefsinnigen Worten.
Die Episoden aus längst vergangenen Tagen von Michel de Montaigne und Germaine de Stael vermochten mich nicht zu begeistern. Die Abhandlungen und kritischen Beobachtungen ermüdeten mich und ich konnte leider nicht aufmerksam folgen.
Fazit: Ein gelungener Versuch Impulse bekannter Poeten aufleben zu lassen mit Schwächen und Höhen, Längen und Tiefen für einen kurzweiligen Hörgenuss.