Cover-Bild Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.10.2019
Diverse

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Beate Rysopp (Sprecher), Frank Stieren (Sprecher)

Im Norden sind die Winter lang und man hat viel zu erzählen. Im Audiobuch-Adventskalender »Skandinavischer Advent« findet sich das Who's Who dänischer, norwegischer und schwedischer Autoren. Herman Bang, August Strindberg, Hans Christian Andersen, Henrik Ibsen, Selma Lagerlöf u. a. geben ihren Gedanken zu Engeln, Schneemännern und zur Heiligen Nacht freien Lauf. Beate Rysopp und Frank Stieren führen als Sprecher durch verschneite Landschaften, in abgelegene Holzhütten und zum Weihnachtsgottesdienst.

Veröffentlicht am 20.02.2021

optisch toll, inhaltlich zu knapp

Mein erster Adventskalender zum Hören, das Bild und die gesamte Aufmachung fand ich sehr gelungen: Absolut passend zum Titel „skandinavischer Advent“. Die Sprecher Beate Rysopp und Frank Stieren kenne ich von anderen Produktionen und schätze sie sehr. Auch hier interpretieren Beide die Texte sehr gut und gefühlvoll. Leider hat mir die Auswahl der Texte nicht gefallen, so dass sich kein Hörvergnügen einstellte, weihnachtliche oder hyggelige Vorweihnachtsgefühle ergaben sich da nicht. Das Ausschnitte von Werken sich über mehrere „Türchen-Tage“ ziehen mochte ich nicht. Die Auswahl der Skandinavischen Autoren umfasst wirklich das Who‘s WHO, leider hat mir die Hälfte der Auswahl nicht gefallen. Schade.

Eigentlich wollte ich diesen Adventskalender verschenken, gut das ich ihn probegespielt habe, da suche ich doch lieber noch etwas anderes aus und werde diesen für mich behalten.

Veröffentlicht am 02.12.2019

1 0 skandinavische Geschichten verpackt in einem Adventskalender

Die Idee eines Audio-Adventskalenders finde ich toll und „Skandinavien“ weckt in mir, dank Bullerbü, ähnliche Emotionen wie „Weihnachten“... so auch dieses Hörbuch mit dem schönen Papp-Cover, welches 24 Türchen auf Vorder- und Rückseite hat.
Auf der CD mit 79 Minuten Laufzeit werden 10 Geschichten erzählt, die im Winter bzw der Weihnachtszeit spielen. Sie sind meiner Meinung nach nur für Erwachsene geeignet und nicht für Kinder - die Handlungen sind nicht immer „Friede-Freude-Eierkuchen“ und weihnachtliche Stimmung durch Glockengeläut oder Ähnliches zwischen den Geschichten fehlt. Da die 24 Hör-Titel oft zusammengehören, ist es kaum möglich, jeden Tag nur einen Titel zu hören. Für die tägliche Advents-Überraschung sorgt dann eher die CD-Hülle; wogegen die Geschichten, vorgelesen von Beate Rysopp und Frank Stieren, nicht wirkliche Weihnachtsstimmung verbreiten, aber gedankliche Reisen in die Vergangenheit nach Skandinavien zulassen!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Besinnlicher, aber leider etwas zu kurzer Hörgenuss

Der Audiobuch- Adventskalender Skandinavischer Advent enthält zehn typisch skandinavische Geschichten und Gedichte rund um Weihnachten. Diese sind aufgeteilt auf 24 Hörausschnitte, für jeden Dezembertag einen. Beate Rysopp und Frank Stieren lesen die Texte auf angenehme Weise, unaufgeregt und schön betont. Das CD-Cover stellt zusätzlich noch einen Adventskalender mit 24 Klappen dar. Dahinter verbergen sich winzige weihnachtliche Bilder, die auch Bezug auf die Texte nehmen.
Die Auswahl der Stücke finde ich gelungen. Hans Christian Andersen ist genauso vertreten wie Selma Lagerlöff und Hendrik Ibsen. Es geht recht traditionell und festlich zu und beim Lauschen stellte sich bei mir gleich ein weihnachtlich wohliges Gefühl ein. Der (deutsche) Hörer bekommt einen guten Eindruck, welche Bedeutung Weihnachten früher in den skandinavischen Ländern hatte und wie das Fest begangen wurde.
Mir sind die Stücke allerdings zu kurz. Nicht nur, dass einige Geschichten nur gekürzt vorgelesen werden und mir das Ende viel zu abrupt kam. Insgesamt sind pro Tag nur wenige Minuten vorgesehen. Für mich als Weihnachts- und Adventsliebhaber definitiv zu wenig, da lohnt es fast nicht, den CD Player einzuschalten.
Insgesamt ein schöner Hörgenuss, der ruhig etwas länger und umfassender hätte ausfallen können.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Eine schöne Hörreise in die skandinavische Adventszeit

Der Audiobuch-Adventskalender „Skandinavischer Advent“ stellt die schöne weihnachtliche Idee dar, jeden Tag ein kleines Hörerlebnis in Form einer kurzen Geschichte oder eines Gedichtes genießen zu dürfen. Die Gedichte und Geschichten stammen alle aus den Federn skandinavischer Schriftsteller, so zum Beispiel „Der Schneemann“ von Hans Christian Andersen, „Die Mutter im weißen Haus“ von Herman Bang, „Die heilige Nacht“ von Selma Lagerlöf oder auch „Der Weihnachtsabend“ von Johan Ludvig Runeberg. Es handelt sich hier um eine sehr vielfältige Sammlung von traurigen, humorvollen, stimmungsvollen und auch ruhigen Hörerlebnissen. Sicherlich ist hier für jeden Hörer etwas dabei.
Die beiden Sprecherrollen sind mit Beate Rysopp und Frank Stieren sehr gut besetzt. Beide haben sehr angenehme Stimmen, die sie gekonnt einsetzen und ich konnte so den unterschiedlichen Geschichten und Gedichten gut folgen und mich gut in die jeweilige Atmosphäre gut hineinversetzen.
Toll gelungen ist die Hülle der CD. Jeden Tag kann man ein kleines Türchen öffnen und dahinter verbirgt sich ein jeweils passende Bildchen zu den einzelnen Geschichten und Gedichten.
Der Audiobuch-Adventskalender hat eine Laufzeit von insgesamt 79 Minuten, wobei die tägliche Hörzeit im Durchschnitt ca. fünf Minuten beträgt. In meinen Augen hätte die Zeit zum Lauschen gerne etwas länger sein dürfen.
Der Audiobuch-Adventskalender „Skandinavischer Advent“ hat mich in eine schöne weihnachtliche Stimmung versetzt. Dies ist in meinen Augen vor allem den ruhigen und stimmungsvollen Geschichten zu verdanken ("Weihnachten auf Hjortholm" oder auch "Die heilige Nacht").
Vermisst habe ich auf der CD etwas musikalische Untermalung oder zumindest am Ende noch ein schönes Weihnachtslied, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Zudem hätte ich mir innerhalb einer Geschichte, die sich über mehrere Adventskalendertage erstreckt, eine deutliche Pause gewünscht. Dies hätte vielleicht ebenfalls durch eine musikalische Unterbrechung erfolgen können.

Fazit:
Eine schöne und kurzweilige skandinavische Hörreise zur Adventszeit und ganz bestimmt auch eine gute Geschenkidee.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Audio Adventskalender

An sich finde ich einen Audio Adventskalender sehr gut! Das Cover von der CD finde ich auch sehr schön gestaltet und auch sehr weihnachtlich. Ich habe mich schon auf den Dezember gefreut!

Mir hat definitiv ...

Mir hat definitiv die weihnachtsstimmung gefühlt in diesem Hörspiel. Da die 24 Audio Türchen zusammen gehörten, war es unmöglich jeden Tag ein Stück zu hören. Das fand ich wiederum sehr schade. Die CD lässt eine gedankenreise in die Vergangenheit nach Skandinavien zu, aber nichts Weihnachtliches. An sich fand ich das Hörspiel sehr schön, sehr gelungen.