Cover-Bild MERIAN live! Reiseführer Island
Dörte Saße

MERIAN live! Reiseführer Island

Mit Extra-Karte zum Herausnehmen
Mit MERIAN live! die Welt entdecken

Island wartet mit einer Vielzahl an Naturschauspielen und einzigartigen Landschaften auf: Vulkane, Geysire, Wasserfälle, Fjorde, Berge und Gletscher. Zu jeder Jahreszeit weht der Wind und sind Mütze und Schal die richtigen Begleiter, ebenso wie Badehose und Bikini für den Sprung in den "Hot Pot". Die Hauptstadt Reykjavik mit ihrer höchst lebendigen Kunst- und Musikszene ist meist Ausgangspunkt für die Ausflüge in die Natur.

Kompakt und übersichtlich bietet MERIAN live! alles Wissenswerte für einen gelungenen Aufenthalt in Island:
-     MERIAN TopTen: Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
-     MERIAN TopTen 360°: Umgebungskarten mit ausgewählten MERIAN TopTen und umliegenden Kultur-,
  Restaurant- und Shoppingadressen
-     Mit 10 MERIAN Tipps die weniger bekannten Seiten der Insel entdecken
-     FotoTipps für lohnenswerte Motive
-     Fundierte Beschreibungen aller wichtigen Orte, Sehenswürdigkeiten und Museen von A bis Z
-     Empfehlungen für Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen sowie Tipps für den
  umweltbewussten Urlaub

-     Zahlreiche Ideen für abwechslungsreiches Reisen mit Kindern
-     Mit praktischer Extra-Karte zum Herausnehmen

Veröffentlicht am 09.03.2020

Anfangsinformationen, aber kein überzeugender Reiseführer

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:
Vom Reiseveranstalter unserer Island-Reise, haben wir im Voraus diesen Reiseführer erhalten. Das Format ist handlich (10,8 x 1,7 x 19 cm), die 128 Seiten kompakt gehalten und der Umschlag sehr ansprechend gestaltet.

Beworben wird ein übersichtlicher, kompakter Reiseführer mit allem Wissenswerten. Hier kann ich leider nicht ganz zustimmen. Angepriesen werden:

- MERIAN TopTen: Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
- MERIAN TopTen 360°: Umgebungskarten mit ausgewählten MERIAN TopTen und umliegenden Kultur-,Restaurant- und Shoppingadressen
- Mit 10 MERIAN Tipps die weniger bekannten Seiten der Insel entdecken
- FotoTipps für lohnenswerte Motive
- Fundierte Beschreibungen aller wichtigen Orte, Sehenswürdigkeiten und Museen von A bis Z
- Empfehlungen für Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen sowie Tipps für den umweltbewussten Urlaub
- Zahlreiche Ideen für abwechslungsreiches Reisen mit Kindern
- Mit praktischer Extra-Karte zum Herausnehmen

Die Top-Listen sind sicher ein netter Start in das Thema Island – mehr aber auch nicht. Persönlich lege ich in einem Land, wie Island, dann auch nicht so viel Wert auf die besten Shoppingadressen, aber das ist Geschmackssache. Die als „fundiert“ beschriebenen Texte zu den wichtigsten Orten, Sehenswürdigkeiten und Museen waren sehr knapp. Vielleicht hätte man sicher lieber auf weniger Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Ausgehideen beschränken sollen. Oder tatsächlich eine Adressensammlung für den Anhang des Buches planen. Die Tipps für das Reisen mit Kindern waren immer wieder eingestreut, aber auch hier fehlte mir die Übersichtlichkeit, da das Buch nach Regionen und nicht nach Themen gegliedert ist. Die herausnehmbare Karte genieße ich in allen Reiseführern sehr! Stark gefehlt haben mir allerdings die Geschichte des Landes, Anekdoten oder eine Einstimmung die Gefühle für Island weckt.

》FAZIT:
Die, für Island durchaus sinnvolle, Gliederung nach Regionen und nicht Themen wie Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Museen etc. hat es mir etwas schwer gemacht. Geschichtliches zu Island hat mir fast gänzlich gefehlt. Insgesamt haben mich einige Internetseiten zu Island mehr überzeugt, als dieser Reiseführer.