Cover-Bild How to use a Returner 01
Band 1 der Reihe "How to use a Returner"
  • Verlag: papertoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 12.06.2023
Domi, Wooden Spoon

How to use a Returner 01

Katharina Schmölders (Übersetzer), MIDNIGHT STUDIO (Illustrator)

Als er die Einladung zu einem neuen Online-Game annimmt, erwacht Gi-Yeong Lee plötzlich in einer fremden Welt. In einem gefährlichen Spiel muss er nun um sein Überleben kämpfen. Doch Gi-Yeongs Statuswerte machen ihn zum schwächsten Spieler. Er hat nur eine einzige Fähigkeit: er kann die geheimen Stats anderer Spieler sehen!
Warum selbst einen Finger krümmen, wenn andere für ihn kämpfen können? Mit Hilfe seiner Fähigkeit manipuliert Gi-Yeong andere Spieler, um selbst zu überleben. Dann trifft er auf Hyeon-Seong, einen legendären Returner, der mit unglaublichen Fähigkeiten wiedergeboren wurde. Wenn jemand Gi-Yeong aus diesem Spiel führen kann, dann er! Und so beginnt Gi-Yeong sein Netz aus Intrigen zu spinnen – ohne Rücksicht auf Verluste …

Veröffentlicht am 14.06.2023

Auf diesen Neustart war ich sehr gespannt, ich liebe ja Isekai Geschichten, besonders wenn sie einen Game bzw. Spielcharakter haben so wie hier.

Gi-Yeong befindet sich ganz unvermittelt in einer fremden ...

Gi-Yeong befindet sich ganz unvermittelt in einer fremden Welt. Was er dort soll, ist ihm und den anderen nicht ganz klar, doch zunächst steht überleben auf dem Plan. So muss er sich mit seinen Statuswerten auseinandersetzten und erlebt eine böse Überraschung, er kann nichts, außer die geheimen Werte der anderen Spieler zu sehen. Das lässt sich doch bestimmt zu seinem Vorteil nützen.

Zunächst mochte ich den Weltenentwurf, wir haben wie die Spieler keine Ahnung, was hier überhaupt vorgeht und wissen nur, es gibt eine Mission, aber was genau und warum, bleibt im Unklaren. Dabei fließen starke Game Elemente in die Geschichte, man levelt sich hoch, es gibt Statuswerte und besondere Fähigkeiten, sowie Klassen. Ich weiß, es gibt mittlerweile viele Mangas mit diesen Elementen, aber ich mag es einfach und so auch hier.

Gi-Yeong ist nicht der typische Protagonist, er kann nichts besonders gut und wäre er alleine unterwegs, würde er vermutlich schnell sterben. Doch er kann die geheimen Fähigkeiten der anderen sehen und ist gerissen genug, um sie für sich zu nützen. So handelt er nie uneigennützig und schreckt auch nicht davor zurück, andere zu manipulieren. Ich fand es sehr erfrischend, hier keinen Übercharakter zu haben und auch mal jemanden, den man nicht 100% sympathisch findet.

Die Nebencharaktere bleiben leider noch ziemlich blass, hier hoffe ich auf mehr in Band 2.

Fazit:
Empfehlung an alle Isekai Fans, die Game Elemente mögen und auch mal Lust auf einen unsympathischen Protagonisten haben, der nicht overpowert ist.