Cover-Bild 24 Küsse bis Weihnachten
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Donna Ashcroft

24 Küsse bis Weihnachten

Milena Schilasky (Übersetzer)

Wenn die Schneeflocken fallen, ist es Zeit, das erste Türchen zu öffnen und dich zu verlieben

Holly Devines Herz wurde gebrochen und das ausgerechnet von ihrer Zwillingsschwester und ihrem Freund. Völlig aufgelöst flieht sie zu ihrer Tante, die in einem gemütlichen Cottage auf einer kleinen Kanalinsel lebt. Der perfekte Ort, um sich vor der Welt zu verkriechen. Doch Tante Clara hat eine bessere Idee. Mit ihren Freundinnen bastelt sie für Holly einen ganz besonderen Adventskalender. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Aufgabe. Erstes Türchen: Holly muss sich ein Date suchen! Der attraktive Inhaber des Pubs, Finn Jackson, scheint genau der Richtige. Schon bald kann Holly wieder lachen. Doch wird es ihr auch gelingen, alle Aufgaben bis Weihnachten zu erfüllen und die Liebe wieder in ihr Leben zu lassen?

Veröffentlicht am 11.12.2021

Schöner Weihnachtsroman!

Meine Rezension:

Meine Rezension:
Ich freue mich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit und auf die für mich dazugehörigen Bücher. Dieses Jahr habe ich mir dieses ausgesucht, weil es mich in meiner derzeitig persönlichen Lage angesprochen hat.

Holly wurde von ihrem Freund betrogen und sucht eine Auszeit bei ihrer Tante. Diese bastelt für Holly einen Adventskalender in dem sie jeden Tag eine Aufgabe zu bewältigen hat, um am Ende wieder zu sich selbst zu finden.

Holly als Protagonistin fand ich toll und sehr authentisch. Ihre Gefühle konnte ich gut nachempfinden, auch bei den gestellten Aufgaben. Die Geschichte mit Finn wird für einige Leser/innen vielleicht sehr schnell gekommen sein und klischeehaft wirken, aber genau das finde ich in Weihnachtsbüchern so passend. Auch dass aus beider Perspektiven berichtet wird hat mir gut gefallen. Somit habe ich viel deutlichere Einblicke in beide Persönlichkeiten bekommen.

Was ich schade fand, war, dass der Adventskalender eher zweitrangig wurde. Ich hätte gedacht, dass die einzelnen Aufgaben mehr Raum einnehmen würden, aber leider war die Liebesgeschichte im Vordergrund. Das hätte ich mir eher gegenteilig gewünscht.

Das letzte Drittel fand ich ein wenig langweilig, weil ich genau wusste, was passiert, und keine neuen Ereignisse mehr dazu kamen. Daher hätte das Buch kürzer sein können.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Buch. Es erfüllt einige Klischees, ist angenehm und leicht zu lesen und sorgt für ein wohliges Weihnachtsgefühl.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine traumhafte Weihnachtsgeschichte

Nachdem Holly Devines Herz von ihrem Freund und ihrer Zwillingsschwester gebrochen wurde, entschied sie sich dazu für paar Wochen zu ihre Tante Clara nach Sunflower Island.
Tante Clara und ihre Freundinnen ...

Tante Clara und ihre Freundinnen erstellen dann für Holly einen Adventskalender mit 24 Aufgaben, um sie abzulenken. Dabei lernt sie Finn kennen, der Besitzer des örtlichen Pubs und er hilft ihr bei ihren Aufgaben.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm, flüssig und mit einer tollen Portion Humor! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich beim Lesen die ganze Zeit Wohl gefühlt.

Die Charaktere haben mir alle total gut gefallen.
Holly war am Anfang ein bisschen anstrengend, aber ich konnte ihre Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie wurde mir sehr schnell sympathisch!
Genau so Finn. Mit seiner Art kann man ihn einfach nur in sein Herz schließen.
Alle Nebencharaktere mochte ich so gerne!! Sie hatten alle ihren perfekten Platz in der Geschichte.

Es geht in dieser Geschichte um Selbstfindung, Liebe und Freundschaft.. ich kann es jedem sehr empfehlen! Noch dazu mit dieser Wundervollen Weihnachtsstimmung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Leichter Lesestoff im Winter

Holly wurde von ihrem Exfreund betrogen - ausgerechnet mit ihrer Schwester. Um Abstand zu gewinnen, fährt sie über den Dezember zu ihrer Tante auf eine Insel. Sie und deren Freundinnen möchten Holly dabei helfen, sich wieder selbst zu finden und über den Betrug hinweg zu kommen und basteln ihr einen Adventskalender mit Aufgaben, die dabei unterstützen sollen. Außerdem lernt sie dort den bei den Frauen sehr beliebten Barkeeper Finn kennen, der seine eigenen Dämonen der Vergangenheit noch nicht ganz hinter sich lassen konnte.

Vorab möchte ich das wunderhübsche und zum träumen einladende Cover loben, das einen direkt in ein mentales Winterwunderland einlädt.

In den sehr seichten Schreibstil findet man schnell rein und sowohl die Tante als auch deren Freundinnen sind total sympathische und süße Charaktere. Die Aufgaben machen total viel Spaß beim Lesen, genau wie Hollys Entwicklung. Besonders gefallen haben mir Beth und Tom. Sie ist für mich der stärkste Charakter, mit dem ich mich auch am meisten identifizieren konnte.

Manchmal war ich allerdings von Holly und auch Finn ziemlich genervt. Manches Drama konnte ich vor allem vor dem Hintergrund, dass alles in weniger als einem Monat ablief, nicht ganz nachvollziehen. Auch die Dialoge waren mir leider manchmal zu hölzern.

Für das Ende muss ich leider einen halben Stern abziehen, das war mir dann alles zu doll.

Fazit:

Es ist eine tolle, seichte Story, nicht nur für Weihnachten, sondern die ganze Winterzeit. Wer Kitsch und leichte Kost sucht, kommt hier voll auf seine Kosten.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

24 Küsse bis Weihnachten - Nett, aber mehr leider auch nicht

Ein netter, solider Roman mit zu vielen Wort- und Satzwiederholungen. Leider. Warum Holly bei ihrer Tante ist und was sie dort erreichen will, wurde immer und immer wieder erklärt und das hat mich mit der Zeit genervt. Und dann die Szenen und Nebengeschichte mit Beth und ihrer Tochter. Da hatte ich andauernd ein regelrechtes Déjà-vu-Erlebnis. Ständig hatte ich das ungute Gefühl, das schon mal woanders gelesen zu haben.

Donna Ashcroft hat einen sanften Schreibstil und eine nicht immer ganz geglückte Wortwahl. Die Geschichte um Holly und Finn wird zum Großteil sehr feinfühlig erzählt. Es war auch schön zu sehen, dass die Figuren einen gewissen Tiefgang haben. Leider wurde der anfängliche Schwung dann schnell zunichtegemacht. Zum einen durch die vielen unnötigen Wortwiederholungen, zum anderen, weil die Autorin über viele Kapitel die Hintergrundgeschichte von Finn in die Länge zieht und erst gegen Ende damit etwas ungeschickt ans Licht kommt. Das gab dem Ganzen eine unnötige Schwere, die mir nicht gefiel. Sicher, ein bisschen Drama oder ein Streit zwischen den beiden Hauptfiguren ist immer reizvoll, ehe es dann zum Happy End kommt. Aber hier war das einfach zu viel.

Viele unterschiedliche Figuren kommen hier zusammen und bilden eine nette Gruppe, die den Leser stellenweise sehr gut zu unterhalten weiß. Hollys Tante Clara ist eine davon. Die hat Mut, Schwung und geht mit einer Freude durchs Leben, das war einfach nur schön. Sicher, sie hat auch so ihre Probleme und Herausforderungen zu meistern, aber sie weiß, wer sie ist und was sie will. Und das Herz am rechten Fleck hat sie auch. So eine Tante hätte ich auch gerne.

Holly ist für mich schwer zu glauben, die eine Hälfte eines eineiigen Zwillingspärchens. Doch wenn man den Beschreibungen der Autorin glauben darf, dann sieht sie ihrer Zwillingsschwester kein bisschen ähnlich. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Kleidung, die sie trägt oder die Farbe, die sie bevorzugt. Nein, ich spreche da von ganz profanen Dingen wie gleiche Gesichtszüge, gleiche Form der Augen etc. Die Autorin hat mit Holly eine Figur erschaffen, die einerseits der Fels in der Brandung ist, andererseits aber durch Unsicherheiten und totale Selbstaufgabe in diesem Roman glänzt. Sie nimmt Dinge für sich in Anspruch, die sie bei Finn nicht gelten lässt. Das kam nicht immer gut bei mir an.

Hier wurde das schöne Potenzial leider nicht genutzt. Der Roman ist nett zu lesen, keine Frage, aber mehr auch nicht. Zu viele Nebensächlichkeiten lassen den Roman stellenweise mehr seicht als schöngeschrieben wirken und die Figuren verlieren im Handlungsverlauf deutlich an Glaubwürdigkeit. Schade, aber von diesem Buch habe ich mir eindeutig mehr versprochen. Traurig, aber vom eigentlichen Weihnachtsfeeling ist dieser Roman meilenweit entfernt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

24 Türchen, ein Adventskalender zum verlieben

24 Türchen zum Glück, ein Adventskalender zum verlieben…

24 Türchen zum Glück, ein Adventskalender zum verlieben…

Holly’s Welt stürzt gerade ein und mit ihr der Glaube an die wahre Liebe. Denn nicht nur das ihr Freund sie betrogen hat, er tat dies auch ausgerechnet noch mit ihrer Zwillingsschwester Lucinda . Es reichte ihr jetzt endgültig mit ihrer Schwester, der sie seit dem Tod ihrer Mutter alles durchgehen ließ und für alles was sie tat eine Entschuldigung fand. Aber jetzt dieser Vertrauensbruch war der winzige Tropfen der das Fass zum überlaufen und ihre Geduld zum platzen brachte .
Kurzerhand packte sie ihren Rollkoffer und floh zu ihrer liebenswürdigen Tante Clara und deren zauberhaften Katze Cleopatra auf die Insel.
Von der es im Klappentext heißt: „verschneite Wintertage auf einer verträumten Insel vor der Küste Englands, ein attraktiver Barkeeper und 24 zauberhafte Aufgaben bis zum perfekten Weihnachtsfest“….

Tante Clara ist eine taffe Pensionistin die mit ihrem Club der witzigen und liebenswürdigen 5 Freundinnen sich schnell was einfallen lassen um Holly wieder aus ihrem Schneckenhaus zu bekommen .
Dafür basteln sie Holly kurzerhand einen Adventskalender mit 24 Aufgaben , jeden Tag eine neue Herausforderung um sie aus ihrem Stimmungstief und Schneckenhaus zu holen. Schon beim ersten Türchen muß sie sich ein Date suchen. Natürlich haben Tante Clara und ihre Freundinnen den hübschen Barkeeper Finn aus dem hiesigen Pub im Hinterkopf, denn Finn ist Single und schleppt ähnlich wie Holly einen dicken Haufen Probleme und ein gebrochenes Herz mit sich rum.
Holly hält zwar nicht viel von dieser Idee aber ihrer Tante zur liebe verabredet sie sich eher hölzern mit Finn. Schnell merkt sie das Finn wohl genau der Richtige für ihr Date ist , denn er hat sein Herz in Eis gepackt und gönnt sich Mädels nur noch zum Spaß. Zu tief sitzt seine Trauer um seine verstorbene Frau, die unvergessen für ihn ist. Nie wieder will er sich auf eine neue Liebe einlassen und nie wieder verletzt werden.

Etwas Weihnachtliche Stimmung kommt schon durch die Geschehnisse im Buch und den zauberhaften Titel und dem Cover auf , dazu paßte eine heisse Schokolade mit Sahne perfekt . Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Fast alle Protagonisten kamen mir zumeist liebenswert rüber . Aber trotz allem konnten sie mich nicht tief berühren und ich fand es auch sehr kitschig.

Von der Idee her, eine süße Geschichte aber etwas zu kitschig für meinen Geschmack umgesetzt. Es geht um verletzte Gefühle, Verlust und Trauer, verlorene und neugefundene Freundschaften, Vertrauen, der Liebe und etwas Witz . Die mich leider nicht so ganz überzeugen konnte .