Cover-Bild 24 Küsse bis Weihnachten
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Donna Ashcroft

24 Küsse bis Weihnachten

Milena Schilasky (Übersetzer)

Wenn die Schneeflocken fallen, ist es Zeit, das erste Türchen zu öffnen und dich zu verlieben

Holly Devines Herz wurde gebrochen und das ausgerechnet von ihrer Zwillingsschwester und ihrem Freund. Völlig aufgelöst flieht sie zu ihrer Tante, die in einem gemütlichen Cottage auf einer kleinen Kanalinsel lebt. Der perfekte Ort, um sich vor der Welt zu verkriechen. Doch Tante Clara hat eine bessere Idee. Mit ihren Freundinnen bastelt sie für Holly einen ganz besonderen Adventskalender. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Aufgabe. Erstes Türchen: Holly muss sich ein Date suchen! Der attraktive Inhaber des Pubs, Finn Jackson, scheint genau der Richtige. Schon bald kann Holly wieder lachen. Doch wird es ihr auch gelingen, alle Aufgaben bis Weihnachten zu erfüllen und die Liebe wieder in ihr Leben zu lassen?

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für mich nur enttäuschend

Diesen Weihnachtsroman habe ich mir aus der Bücherei mitgenommen und war sehr neugierig auf die Geschichte rund um Holly, die sich nach dem Tod ihrer Mutter immer mehr verliert. Die einst kreative und lebensfrohe junge Frau steckt zugunsten ihrer Zwillingsschwester immer mehr zurück und wird bald ein Schatten ihrer selbst. Als sie ihren Freund auch noch in flagranti mit ihrer Schwester erwischt, ist es genug. Holly flüchtet zu ihrer unkonventionellen Tante Clara, die auf einer Insel in einem Cottage lebt. Clara durchschaut Holly schnell und bastelt mit ihren Freundinnen einen Adventkalender, der Holly helfen soll, zu sich selbst zurückzufinden. Jeder Tag hat eine Überraschung für Holly parat und irgendwie endet diese fast immer bei Finn Jackson, den Inhaber des örtlichen Pubs...

Dies war leider eine sehr seichte Geschichte, die zwar teilweise richtig Spaß gemacht hat, aber wahnsinnig vorhersehbar war. Daran habe ich mich aber nicht wirklich gestört, denn wenn man zu einem weihnachtlichen Liebesroman greift, muss man damit rechnen. Was allerdings der ausschlaggebende Punkt für die eher schlechte Bewertung war, ist das Ende. Ich kann hier leider nicht mehr dazu sagen ohne zu spoilern, aber dass war einfach nur too much! (nicht nur für so wenig romantische Gesellen, wie mich)

Die Aufgaben, die Holly's Tante ihrer Nichte gemeinsam mit ihren Freundinnen gestellt hat, waren teilweise nicht wirklich etwas Neues, andere aber wiederum sehr amüsant. Man kommt schnell in die Geschichte und bekommt einen guten Bezug zu den handelnden Figuren. Für mich war es allerdings zu wenig Weihnachtsstimmung und manchmal habe ich mich gefragt, ob die Autorin jemals Schnee und Eis gesehen hat. Sie lässt Finn z. Bsp. eine Bank vom Schnee säubern (er wischt ihn mit der Hand weg) und danach setzen sich die beiden auf die trockene Sitzfläche. Wenn man Schnee wegwischt, bleibt die Bank allerdings noch immer nass und ist keineswegs trocken. Auch eine Autofahrt ist mir in Erinnerung geblieben, bei der ich nur den Kopf schütteln konnte.

Der Schreibstil oder die Übersetzung der Story ist gelungen. Die Figuren sind gut gezeichnet. Finn ist ein sympathischer Charakter, der noch sehr um seine große Liebe trauert und diese hinter einer Fassade versteckt, die ihm nicht wirklich gerecht wird. Er spielt den fröhlichen Playboy und hat seine Trauer noch immer nicht überwunden. Hinter der Fassade versteckt sich ein feinfühliger junger Mann, der auf keinen Fall tiefergehende Gefühle in sein Leben lassen will.

Holly hat sich mir hingegen nicht ganz erschlossen. Wie sie vor dem Tod ihrer Mutter war, konnte ich mir schwer vorstellen. Das Verhalten ihrer Zwillingsschwester und ihres Vaters ihr gegenüber auch nicht wirklich. Aber die Veränderung, die sie mit Hilfe ihre exzentrische Tante durchmacht, hat mir gut gefallen.

Manchmal war ich allerdings von Holly und auch Finn ziemlich genervt. Die Zeitspanne für all die Dramen, die die Autorin hier eingebaut hat, war eindeutig zu kurz.

Fazit:
Ein sehr leichter Roman, der mir zu vorhersehbar war und für die kurze Zeitspanne zu viele Dramen bot. Ebenso fehlte mir etwas das richtige Weihnachtsgefühl. Das Ende hat dann leider meine Bewertung noch verschlechtert, denn es war einfach richtig too much. Als Epilog hätte es auf jeden Fall besser gepasst.

Veröffentlicht am 20.12.2021

24 Küsse bis Weihnachten

Titel: 24 Küsse bis Weihnachten
Autorin: Donna Ashcroft
Genre: Roman
Seitenzahl: 352
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

Holly wird kurz vor Weihnachten von ihrem Freund ...

Titel: 24 Küsse bis Weihnachten
Autorin: Donna Ashcroft
Genre: Roman
Seitenzahl: 352
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

Holly wird kurz vor Weihnachten von ihrem Freund betrogen. Als wäre das nicht schon genug für ihr Herz, tat er dies ausgerechnet mit ihrer Zwillingsschwester Lucinda. Zu tiefst verletzt beschließt Holly die Feiertage bei ihrer Tante Clara zu verbringen, die alleine mit ihrer Katze auf einer Insel vor England lebt. Aber Tante Clara hat andere Pläne, als Holly auf ihrer Couch in Selbstmitleid ertrinken zu lassen. Mit ihren Freundinnen bastelt sie einen Adventskalender, in dem 24 Aufgaben stecken, die Holly aus der Reserve locken sollen. Als erste Aufgabe soll sich Holly ein Date suchen. Die Frauen haben da auch schon den Barkeeper Finn im Kopf. Er ist genau wie Holly Single und leidet unter einem gebrochenen Herzen. Holly ist anfangs nicht so begeistert von der Idee, doch schon bald hat sie ihr Lachen wieder gefunden.

Das Cover ist wunderschön weihnachtlich gestaltet mit goldenen glitzernden Elementen. Ich hatte allerdings bei dem Titel erwartet, dass es ein Adventskalenderbuch mit 24 Kapiteln ist. Zur Aufklärung: es sind 28 Kapitel. Also entweder früher anfangen, länger lesen, oder an den vier Adventsonntagen zwei Kapitel lesen. 😊
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, allerdings ist der Roman ist aus der Perspektive der dritten Person geschrieben, was ich immer etwas schwierig finde, denn dadurch kann man sich als Leser nicht so gut in die Protagonisten versetzten. Die Kleine Insel wird als absoluter Wohlfühlort beschrieben. Das Setting ist super, aber trotzdem konnte mich die Stimmung nicht ganz erreichen.
Die Protagonisten waren allesamt sehr liebenswürdig. Dennoch hat mich keine Handlung sehr tief berührt.
Eine schöne, aber doch ziemlich kitschige Geschichte, rund um Liebe, verletzte Gefühle, Trauer und Freundschaft. Das ganze in einer humorvollen Geschichte verpackt.

Von mir gibt es 2,5/5 Sternchen.