Cover-Bild Im Grunde ist alles ganz einfach
Band 2 der Reihe "Kolumnen"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Dora Heldt

Im Grunde ist alles ganz einfach

Vom Weltuntergang, von freien Gehirnzellen und Frauenparkplätzen

Reine Frauensache

Wieso macht Smalltalk auf Partys eigentlich immer so langsam im Kopf? Gibt es sie wirklich, die absolut perfekte Handtasche? Und wie trickst man erfolgreich den inneren Schweinehund aus? Augenzwinkernd und selbstironisch geht Dora Heldt den Fragen des weiblichen Alltags auf den Grund und trifft mit ihren lebensnahen und locker-leichten Beobachtungen ins Schwarze. Egal, ob es nun um die sportliche Herausforderung beim Einparken geht, um Hirnzellen, die voller unnützer Informationen stecken, um den Kauf unerotischer Kabelbinder oder die ansteckend gute Laune der australischen Quokkas: Deutschlands erfolgreichste Romanautorin spricht in ihren Kolumnen Frauen wirklich aus der Seele.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Alltäglicher Wahnsinn

52 Kolumnen aus der Zeitschrift Für Sie. Jede über zweieinhalb Seiten lang und aus dem Alltag gegriffen. Von der Autorin werden die verschiedensten Themen kurz und prägnant behandelt. Sie bringen eine zum Lachen, aber auch zum Grübeln. Richtig gut gefallen hat mir z.B. Ein Herz für Nervensägen. Davon gibt es ja so viele im Alltag und nach einem Freund von Dora Heldt soll man sich doch mal überlegen, was diesen Menschen dazu getrieben hat, so zu sein. Ein irrer Denkansatz. Der führt entweder zur stoischen Ruhe, oder man hat einen Grund sich auch ätzend zu verhalten.
Mir haben die Kolumnen viel Spaß gemacht, sie lassen sich wirklich gut lesen und handeln auch eher von alltägliche Dingen und Erlebnissen, die man durchaus selber erlebt, erleben kann.
Die Gelassenheit zu entwickeln, zu lachen statt sich aufzuregen, ist wünschenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aufregen war gestern – lachen ist heute

Nervensägen, Sippschaft, Mode und Smartphones – sie können einem das Leben ganz schön schwer machen. Vor allem können sie einen oft ganz schön nerven und aufregen. Muss das wirklich sein? Oder geht es nicht auch anders?

Scharfsinnig beobachtet nimmt Dora Heldt in ihren Kolumnen so manchen Missstand aufs Korn. Mit einer guten Portion Humor und einem Augenzwinkern schildert sie alltägliche Szenen, wie sie jeder kennt und schon oft erlebt hat. Durch überraschende Schlüsse, die sie aus diesen alltäglichen Begebenheiten zieht, schafft sie es den Dingen auf den Grund zu gehen und sie hin und wieder umzukehren, um so den kleinen Fallen des Alltags zu entgehen.

Fazit
Warum soll man sich aufregen, wenn man stattdessen lachen kann? Eine zumeist vergnügliche Lektüre für zwischendurch, die so manches wieder gerade rückt.