Cover-Bild Mach mal was!
  • Verlag: Mosaik
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2015
Doro Ottermann

Mach mal was!

Mitmachen, selbst machen, glücklich machen
Ein Ideenfeuerwerk, das den Alltag bunter macht.

Mindestens 715 Anregungen für kleine und große Erlebnisse, Entdeckungen und Begegnungen an gewöhnlichen und ungewöhnlichen Orten. Spazieren, malen, reisen, fotografieren, fühlen, sammeln, spielen, ausprobieren – Doro Ottermann schickt uns auf Auszeit vom Alltag. Das perfekte Mitmach-, Selbstmach- und Glücklichmachbuch! Also los: Mach mal was!

Ausstattung: 2-farbig, Lesebändchen

Veröffentlicht am 11.11.2016

Doro Ottermann - Mach mal was!

Zuerst sprang mir das farbenfrohe Cover ins Auge. Vor dem hellblauen Hintergrund befindet sich mittig eine große lilafarbene Sprechblase mit der Aufforderung "Mach mal was!". Mittig darunter die Worte "Mitmachen, selbst machen, glücklich machen." Drum herum füllen Papierboote, Herzen, Hände, Tannenzapfen, Regentropfen, Menschen und andere kleine Zeichnungen das Cover aus. Ebenso verhält es sich mit dem Buchrücken. Statt einer Sprechblase hat man sich hier für fünf weiße Kästchen unterschiedlicher Länge und Breite entschieden.

Das Softcover beinhaltet ein rotes Lesebändchen und die Seiten sind - bis auf wenige grüne Ausnahmen - schwarz-weiß gestaltet. Außerdem ist das Buch in folgende Kategorien eingeteilt:

Erleben
Spielen
Jagen & Sammeln
Fühlen
Rausgehen

Die Idee hinter "Mitmach" Büchern finde ich grandios und so begann meine Leidenschaft für diese Art von Büchern mit dem damals überaus gehypten "Mach dieses Buch fertig" von Keri Smith. Welches einem unter anderem befiehlt, es in Kaffee zu tauchen oder auf den Boden zu werfen, was mich anfangs große Überwindung kostete, da ich ungerne schöne Bücher "zerstöre". Nach und nach half es mir aber dabei, langeweilige Stunden zu überbrücken.

Frau Ottermann hat mit ihrem Buch aber nicht nur erreicht, dass man langeweilige Minuten überbrückt oder mal was anderes mit einem Buch anstellt, als es zu lesen. Nein, ihr Buch enthält auch Aufgaben, um schöne Momente zu erleben, mehr Lebensfreude zu bekommen, mehr an die frische Luft zu gehen, seine Stadt neu zu entdecken, Freundschaften zu pflegen. Selbstbewusster zu werden.

"Mach mal was!" enthält Aufgaben, die man sofort auf der Couch erledigen kann und nur wenig Mut kosten, aber auch Aufgaben, für die man andere Personen benötigt und andere Orte wie einen Wald oder einen Park oder auch Menschenmassen. Einige der vorgegebenen Punkte kann man also direkt umsetzen, andere sind schwieriger, beispielsweise Aufgaben zu den jeweiligen Jahreszeiten oder an Orten wie in Flugzeugen. Einige Aufgaben habe ich bereits umgesetzt und mich somit mehr mit meinen Träumen, meinem Essen und mit meinen Büchern beschäftigt.

Fazit:
Wer sich überwinden kann in ein Buch zu kritzeln, der wird mit diesem Werk auf alle Fälle Freude haben.