Cover-Bild Der Mäuseschwur
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Der Mäuseschwur

Ein spannendes Kinderbuch, in dem eine verliebte kleine Maus zu großen Taten fähig ist. Ein mäusestarkes Mutmachbuch für die ganze Familie, das zeigt, dass ein guter Zusammenhalt wertvoller ist als Reichtum und Gold. Ab 5 Jahren.
Christian Puille (Illustrator)

Versprechen soll man nicht brechen!

Der junge Mäuserich Matteo klopft gern große Sprüche. Er will beliebt sein, weiß aber nicht, wie man Freunde findet. Er prahlt, er sei die stärkste, mutigste und klügste Maus der Welt. Als die Maus Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein unmögliches Versprechen. Ob er seinen Mäuseschwur halten kann?

Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, Geben und Halten von Versprechen, Liebe, Geborgenheit und echtes Glück.

In einem Komposthaufen wimmelt das Leben. Viele Tiere hausen hier dicht beieinander. Die Maus Matteo ist nicht besonders fleißig. Statt wie die anderen für den Wintervorrat zu sorgen, schwingt er Reden. Seine Prahlerei kommt in der Gemeinschaft nicht gut an. Als die Mäusin Miranda im Kompost Hilfe sucht, verspricht Matteo ihr Unglaubliches. Miranda vertraut ihm vom ersten Augenblick und glaubt an ihn. Für sie will Matteo sein Versprechen unbedingt halten. Wird er es schaffen?

Zum Selbstlesen für Leseanfänger und zum Vorlesen
- Abgestimmt auf das erste Lesevermögen
- Kurze Kapitel
- Einfache Schrift, geeignet für Lesestarter
- Reich mit farbigen und humorvollen Grafiken bebildert
- Mit Wissens-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Textverständnisses
- Schönes Geschenkbuch mit funkelndem Cover

Jeder braucht einen Freund, der fest an einen glaubt.

Dorothea Flechsig führt ihre Leser in eine abenteuerliche Welt unter und über der Erde. Sie ist u. a. Autorin der erfolgreichen Buchreihen „Petronella Glückschuh“ und „Sandor“.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Entzückendes Erlebnis

Das Hardcover ist ein wahrer Hingucker, auffallend sind sofort die entzückenden Mäuschen in der Mitte, die sich in einer Winterlandschaft an den Händen halten. Mäuserich Matteo ist ein kleiner Angeber und prahlt gerne herum, um sich in den Mittelpunkt zu stellen. Das macht ihn bei den anderen Mäusen nicht unbedingt beliebt. Dann trifft er auf das Mäusemädchen Miranda und macht ihr ein Versprechen. Das einzulösen gestaltet sich dann nicht so einfach.

Ich finde, es ist ein wunderschönes Buch für die Vorweihnachtszeit. Es eignet sich zum Selberlesen durch sein großes Schriftbild für Erstleser, aber auch zum Vorlesen für die etwas Kleineren. Die zahlreichen bunten Illustrationen von Christian Puille sorgen für eine zusätzliche gute Unterhaltung und es macht Spaß mit Matteo sein Abenzeuer zu erleben. Die sind total reizend gestaltet und die Geschichte selbst ist herzerwärmend. Es ist nicht unser erstes Buch von Dorothea Flechsig und wir mögen ihren einfühlsamen Schreibstil. Matteo weiß am Ende wie es sich anfühlt Liebe, Geborgenheit und Glück zu erfahren. Am Ende befindet sich für interessierte Leser*innen noch en Quiz, dessen Auflösung natürlich mit der Geschichte zu tun hat.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Süße Geschichte über eine kleine Maus

Der junge Mäuserich Matteo klopft gern große Sprüche eil er beliebt sein möchte er weiß aber nicht, wie man Freunde findet. Er prahlt, er sei die stärkste, mutigste und klügste Maus der Welt. Als die Maus Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein fast unmögliches Versprechen über ein Nest mit goldenen Nüssen. Ob er diesen Schwur auch halten kann..?

Der Schreibstil dieser Geschichte ist sehr kindgerecht und leicht verständlich. Im Text gibt es kaum schwierige Wörter und deshalb kann man es auch sehr gut schon kleineren Kindern vorlesen. Der Text ist in einer sehr großen, klaren Schrift und deshalb sowohl zum vorlesen aber besonders auch zum ersten selberlesen sehr gut geeignet.

Die Geschichte habe ich gemeinsam mit meinem Sohn gelesen und sie hat uns beiden sehr gefallen. Es war ein Lesevergnügen und wir hatten Spaß dabei. Nachdem die Geschichte beendet war hat mein Sohn besonders viel Freude daran gehabt die Quizfragen zu beantworten, die auf den letzten paar Seiten gestellt werden und die eine gute Übung zum Textverständnis darstellen. Abschließend meinte mein Sohn : "Dieses Buch möchte ich bald wieder lesen"-ein schöneres Kompliment kann ein Kinderbuch doch kaum bekommen!

Im Buch gibt es einige schöne, niedliche und bunte Bilder, die gut zum gelesenen Text passen. Diese fanden wir auch sehr gelungen und liebevoll gemacht.

Fazit: Ein tolles Kinderbuch über eine kleine Maus, die zum Ende der Geschichte sogar noch ein bisschen Weihnachtlich wird. Ganz toll fanden wir am Ende die Quizfragen!

Veröffentlicht am 13.11.2022

mäusestark ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei kleine Mäuse, die sich die Hände reichen. Es ist sehr niedlich und liebevoll gezeichnet und gestaltet und auch der winterliche Aspekt kommt sehr gut heraus. farblich und auch optisch ein sehr schönes Cover.

Eine sehr mutige, spannende und liebevolle Geschichte. Der kleine Mäuserich Matteo ist ein kleiner Angeber, aber überspielt dadurch nur seine Unsicherheit und möchte eigentlich nur der kleinen Maus Miranda imponieren. Eine wirklich sehr schön und sehr liebevolle Geschichte über Freundschaft, Glück, Prahlerei, Zusammenhalt und Versprechen.

Inhaltlich wird hier noch nicht zu viel dazu verraten, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Die sehr große Schrift ermöglicht auch Leseanfängern einen guten Einstieg und sehr viel Lesevergnügen. Die Textpassagen sind gut gewählt und auch die Kapitellänge ist angemessen gewählt. Die Kapitelüberschriften sind passend, verraten zugleich aber nicht zu viel.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die leichten Sätze und einfache Schreibweise ermöglicht auch Leseanfängern ein gutes Leseerlebnis.

Die Geschichte selbst ist toll gestaltet. Zugleich spannend, aber auch emotional und lehrreich. Auch die Entwicklung der Charaktere ist toll mit anzusehen.

Die Mäusecharaktere sind so süß und liebevoll umgesetzt. Auch wenn Matteo ein kleiner Angeber ist, so schließt man ihn doch schnell in sein Herz, denn er ist eigentlich ein ganz Lieber.

Auch die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder lockern den Text auf und setzen die gelesenen Szenen gut um. Toll fand ich auch die Idee mit dem Quiz am Ende. Auch dieses hat mir sehr gut gefallen.

Ein tolles und sehr liebevolles Buch zum Vorlesen, aber besonders auch für Leseanfänger geeignet, die hier eine Mutmachgeschichte erhalten und zugleich viel Lesefreude haben werden. Ein wunderschönes Buch, welches in sich sehr stimmig, toll gestaltet und eine wirklich sehr liebenswerte und lesenswerte Geschichte beinhaltet.

Fazit:

Eine niedliche, liebevolle und spannende Mäusegeschichte, für Leseanfänger, aufgrund der großen Schrift, sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Mäusestarkes Abenteuer

"Der Mäuseschwur" von Dorothea Flechsig, ist ein wundervoll weihnachtliches Mäuserich-Abenteuer über Prahlerei, ein Versprechen geben, Geborgenheit und echtes Glück.

Der junge Mäuserich Matteo ist ein ...

Der junge Mäuserich Matteo ist ein kleiner Angeber, prahlt gerne mit seinen Geschichten und grossen Sprüchen. Als Mäusin Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein unmögliches Versprechen. Doch Miranda vertraut ihm vom ersten Augenblick und glaubt an ihn. Wird er seinen Mäuseschwur einhalten können?

Dorothea Flechsig hat uns schon in einigen ihrer anderen Büchern in wundervolle Welten und aufregende Abenteuer entführt. Auch mit Mäuserich Mattheo der den Mund gerne mal etwas zu voll nimmt, hat sie ein wundervoll weihnachtliches Abenteuer geschrieben, das schnell in seinen Bann zieht. Mit locker, leichten Worten, lesefreundlichen Kapiteln und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer. Besonders mit dem Mäuserich Matteo können sich Kinder gut identifizieren.

Die Handlung baut sich für Kinder verständlich auf, ist spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam.
Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer grossen Leseschrift versehen, die sich durch die gute Grösse wunderbar für junge Erstleser und Lesestarter aber auch zum Vorlesen eignet.

Erneut ein überaus gelungen, empfehlenswert und mäusestarkes Abenteuer für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wunderschöne Mäusegeschichte

In der verschneiten Winterlandschaft halten sich zwei Mäuse an den Pfoten und schauen sich in ihre Knopfaugen. Da die Mondsicher hell am Himmel steht, werfen die beiden lange Schatten. Neben dem Titel sehen wir zwei goldenen Nüsse, die in der Geschichte eine Rolle spielen werden.
Neben dem wunderschönen Cover sind im Buch noch einige schöne Bilder zu sehen. Die Schrift ist sehr groß gehalten, da sind die 8 Kapitel schnell gelesen.
Die große Mäusefamilie wohnt auf einem großen Kompost, hier haben sich die meisten Mäuse gemütliche Höhlen eingerichtet. Matteo hatte lediglich eine Blatt in seiner Höhle und Vorräte hatte er auch noch keine. Er erwartete Abenteuer und hab mit seinen erfundenen Geschichten ordentlich an. Alle wussten, dass er eine Sprücheklopfer und Maulheld war.
Der Mäuseälteste Mio hörte ihm schon gar nicht mehr richtig zu. Selbst den Mäusebussard sah Matteo nicht als Gefahr, deshalb stand er auch noch draußen, als dieser nach Nahrung Ausschau hielt. Aber gerade deshalb konnte er auch Miranda retten, die plötzlich auftauchte. Da sie ihm gut gefiel, lud er sie zu sich ein, was die anderen Mäuse belächelten, denn seine Höhle war nicht gerade gemütlich. Und so kommt es zum Mäuseschwur: „Ich schwöre, ich baue für Miranda ein goldenes Nest. Zum Nagen bringe ich ihr goldene Nüsse.“
Es ist spannend zu lesen, wie Matteo sich zwar mutig zeit, aber auch in Gefahr gerät, aber am Ende doch einen Schwur erfüllt.
Viele Kinder möchten auch (Super)Helden sein und erzählen abenteuerliche Geschichte, wie der kleine Mäuserich im Buch. Hier erfahren wir aber auch, dass die anderen solche Angeber nicht gerade mögen und dass es nicht immer einfach ist seine großmäuligen Versprechungen einzulösen.