Cover-Bild Doctor Who und die Krikkit-Krieger
Band 8 der Reihe "Doctor Who Romane"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • ISBN: 9783732571963
Douglas Adams, James Goss

Doctor Who und die Krikkit-Krieger

Axel Merz (Übersetzer)

Ein wiederentdecktes Manuskript von Millionen-Bestseller-Autor Douglas Adams, vollendet von James Goss, Vorlage für Band 3 der PER-ANHALTER-DURCH DIE GALAXIS-Trilogie: Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Der Doktor hat Romana versprochen, sie mit zum Ende des Universums zu nehmen. Ihre Erwartung ist also hoch - und wird bitter enttäuscht, als er sie nur zu einem Cricket-Spiel bringt. Doch während der Siegeszeremonie tauchen plötzlich 11 Gestalten in weißen Uniformen mit spitzen geschlossenen Helmen auf und schwingen schlägerförmige Waffen, die tödliche Lichtblitze verschießen. Die Krikkit-Roboter sind zurück.

Millionen Jahre zuvor hatten die Bewohner von Krikkit erfahren, dass sie nicht alleine im Universum sind (was sie bis dahin fest glaubten) - und beschlossen, die Realität ihrer Weltsicht anzupassen. So begann der erste Krikkit-Krieg, mit dem Ziel, alle Lebensformen im Universum auszulöschen. Nach einem langen, blutigen Kampf gelang es den Timelords schließlich, den Planeten Krikkit in einem Zeitlupenfeld einzuschließen, ein Gefängnis, das nur mit Hilfe eines Wicket-Schlüssels geöffnet werden kann, einem Gerät, das (zumindest in den Augen eines Menschen) wie ein übergroßer Cricket-Stab aussieht und sich aus fünf Teilen zusammensetzt.

Nun beginnt für Romana und den Doktor eine wilde Verfolgungsjagd quer durch die Galaxis in dem verzweifelten Versuch, die Krikkit-Krieger aufzuhalten und zu verhindern, dass sie alle fünf Teile des Schlüssels ausfindig machen und zusammensetzen, um ihr Volk zu befreien - was fatale Folgen hätte für das Leben, das Universum und den ganzen Rest ...

Ende der 70er Jahre war Douglas Adams Chefautor der erfolgreichen BBC-Serie Doctor Who . Viele seiner genialen Ideen wurden damals in der Serie nicht umgesetzt, und er verarbeitete sie später in seinen eigenen Werken - so auch diese abenteuerliche Geschichte um die Krikkit-Krieger, aus der der 3. Teil seiner legendären Per-Anhalter-Durch-Die-Galaxis -Trilogie wurde: Das Leben, das Universum und der ganze Rest . Ein Fest nicht nur für die Fans der Serie DOCTOR WHO, sondern auch für alle Freunde der Anhalter-Trilogie!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Douglas Adams und der Doctor - das passt!

Eigentlich sollte es die Krikkitmen seit vielen Jahren nicht mehr geben, doch da sind sie nun, gerade, als der vierte Doctor, K9 und Romana ein Cricketspiel besuchen. Offenbar sind sie auf der Suche nach etwas Bestimmten, und wollen zudem alle töten …

Als großer Fan sowohl von Douglas Adams als auch von Doctor Who war ich sehr gespannt auf die Kombination der beiden – und, das kann ich schon sagen, sie ist perfekt, Adams und der Doctor passen wunderbar zusammen.

Thema des Romans ist Xenophobie, ein leider durchaus wieder aktuelles Thema, das für den Doctor natürlich absolut inakzeptabel ist. Seine Bemühungen sind wunderbar beschrieben, (britischer )Humor blitzt immer wieder auf, herrlich skurril auch die verschiedenen Planeten und ihre Bewohner. Da kommt das Kopfkino wunderbar in Schwung. Schade, dass der Film nicht verwirklicht wurde.

Leider habe ich bisher noch keine Folge mit dem vierten Doctor und Romana gesehen (liegen aber schon bereit), so dass ich nicht beurteilen kann, wie gut die beiden getroffen sind. Mir gefallen beide Charaktere aber sehr gut. Mit Freude habe ich festgestellt, dass es weitere Romane in dieser Autoren-Protagonisten-Kombination gibt – perfekter Lesestoff für mich.

Douglas Adams starb, leider viel zu früh, bereits 2001. James Goss schrieb diesen Roman anhand eines hinterlassenen Manuskriptes, aus dem eigentlich ein Doctor-Who-Movie entstehen sollte (mehr dazu im Nachwort, auch der Text des Manuskriptes ist im Anhang veröffentlicht. Douglas selbst hat die Krikkitmen in seiner „Anhalter durch die Galaxis“ Reihe verwendet.

Mich hat dieser Roman wunderbar unterhalten. Wer den Doctor und/oder Douglas Adams mag, sollte auf jeden Fall zugreifen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Völlig abgedreht....

Ich habe noch keinen einzigen Doktor Who-Roman gelesen. Das ist der erste. Ich bin auch etwas vorsichtig, was Romane zu Fernsehserien anbelangt, denn oft sind sie entweder lieblos oder inkonsequent und oft schlecht geschrieben. Mir fallen natürlich auch einige gute Beispiele ein, aber das sind meiner Erfahrung nach die Ausnahmen (und der Grund warum ich als StarTrek-Fan die Romane nicht lese). Ich mag die Doktor Who-Serie und ich mag Douglas Adams (der gute und schlechte Romane geschrieben hat, aber das meiste was ich von ihm kenne gefällt mir).
Ich kenne zwar K 9 und Ramona nicht aber das scheint auch nicht wirklich wichtig zu sein.

James Goss hat einen guten Job gemacht. Er hat Ideen und Manuskripte von Douglas Adams genommen und daraus einen abgedrehten Doktor Who-Roman geschrieben, der nicht nur in Ansätzen an PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS (und noch mehr Das Leben, das Universum und der ganze Rest)erinnert. Aber statt Arthur Dent bekommt man einen Doktor, der zwar scheinbar ziel- und planlos durch das Universum reist und seine eigene Art von Chaos verbreitet.
Man bekommt einen Doktor wie man ihn kennt, mit zwei intelligenten Begleitern an der Seite.
Alle drei stolpern von einer skurrilen Situation zur nächsten und alles wird im bekannten Adams-Stil präsentiert.
Es ist ein großer Lesespaß.

Und wenn die Welt gerettet wurde und alles wieder einigermaßen normal läuft bekommt der Leser selbst noch ein paar interessante Anhänge die sich u. a. mit der Entstehung des Romans befassen.
Kurzweilig und sehr amüsant.

Das wird wohl nicht mein letzter Doktor-Roman gewesen sein.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Rezension zu Doctor Who und die Krikkit-Krieger

Der Doctor hat Romana versprochen sie mit zum Ende des Universums zu nehmen, als sie dann aber bei einem Cricket-Spiel landen, ist sie maßlos enttäuscht. Als aber während der Siegerzeremonie plötzlich 11 weiße Roboter mit spitzen geschlossenen Helmen auftauchen und mit ihren schlägerförmigen Waffen tödliche Blitze verschießen, ist von Romanas Enttäuschung nichts mehr übrig, denn die Krikkit-Roboter sind zurück, dabei dürfte es sie gar nicht mehr geben.
Vor Millionen von Jahren erfuhren die Bewohner des Planeten Krikkit, das sie nicht alleine sind im Universum, etwas von dem sie fest von überzeugt waren, und sie beschlossen, das die Realität ihrer Überzeugung angepasst werden muss und so begann der erste Krikkit-Krieg mit dem Ziel alle anderen Lebensformen auszulöschen. Der Krieg war lang und blutig, bis die Timelords es schafften den Planeten Krikkit in ein Zeitlupenfeld einzuschließen, gesichert durch ein Wicket-Schlüssel, deren Teile sich mittlerweile über das Universum verstreut hatten. Romana und der Doctor versuchen nun zu verhindern das die Krikkit-Krieger die einzelnen Teile finden um den Schlüssel wieder zusammen zusetzten und ihr Volk zu befreien. Eine wilde Verfolgungsjagd durch das Universum beginnt….

Doctor Who und die Krikkit-Krieger entstand nach einem Entwurf von Douglas Adams den James Goss nun vollendete.

Für mich war dies das erste Buch von Douglas Adams und auch von Doctor Who. Bisher kenne ich nur die Serie und das auch erst seit dem 9. Doctor. So war ich wirklich gespannt was mich hier erwartet.

Das Buch beginnt recht gemütlich mit einem Cricket-Spiel, das sich der Doctor und die Timelady Romana sich anschauen, mit dem Eintreffen der Krikkit-Krieger wird das Tempo dann deutlich angezogen und es bleibt für mich gefühlt auch weiterhin hoch. Viele Orts- und Zeitwechsel garniert mit einer Unmenge an Informationen, verlangten schon ein aufmerksames Lesen von mir. Dabei bleibt die Geschichte die ganze Zeit spannend, aber auch oftmals humorig.

Romana die Timelady, für mich bisher eine Unbekannte, hat mir als Charakter gut gefallen, hoch intelligent, ohne dabei aber zu sehr von sich eingenommen zu sein, kennt sie die Eigenheiten und Macken des Doctors gut und so sorgt sie mit ihren Gedanken und Dialogen, genauso wie K9 immer wieder für Schmunzler bei mir.

Bis auf eine Stelle bei der mir trotz mehrfachen hin- und her blättern nicht klar wurde wie das Problem nun tatsächlich gelöst wurde, was ich wirklich ein wenig schade fand, war alles gut für mich nachzuvollziehen.

Für mich war dies eigentlich eine typische Doctor Who Geschichte, bei der der Doctor wieder glänzen, und das Universum retten darf, aber dabei wird das Ganze hier mit einer gehörigen Portion Fremdenfeindlichkeit gewürzt, vor allem durch die Bewohner des Planeten Krikkit, was manchmal wirklich bestürzend zu lesen war und auch ein unangenehmes Gefühl bei mir verursacht hat.

Das Buch hat noch mehrere Anhänge, bei der z. B. auch der ursprüngliche Entwurf von Douglas Adams nachgelesen werden kann, was ich persönlich sehr interessant fand.

Eine spannende und typische Doctor Who Geschicht, bei der Fans auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.