Cover-Bild Dark Zero
Douglas Preston

Dark Zero

Thriller
Michael Benthack (Übersetzer)

Die NASA bastelt an einer Raumsonde zum Saturnmond Titan, die mit einer brandheißen neuen Software bestückt ist: einer künstlichen Intelligenz namens „Dorothy“, die quasi eigenmächtig operieren kann. Doch es kommt zum Unglück. Bei einem Testlauf entwickelt Dorothy so etwas wie Platzangst und lädiert den Tank, in dem das Experiment stattfindet. Flüssiges Methan tritt aus, und die ganze Anlage fliegt in die Luft; sieben Wissenschaftler sterben. Die hyperintelligente Dorothy aber flieht über eine Schnittstelle ins Internet, hält sich dort versteckt und macht überhaupt nicht das, was sie soll ...

Veröffentlicht am 11.01.2021

Gut geschrieben, aber leider etwas langatmig und deutlich schwächer als die Vorgänger der Reihe

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die NASA entwickelt eine künstliche Intelligenz namens „Dorothy“. Bei einer Explosion wird Dorothy freigesetzt und verschwindet im Internet, versteckt sich dort und entwickelt sich stetig weiter, bis sie immer größer und mächtiger wird – und unberechenbarer.

„Dark Zero“ von Douglas Preston ist der 5. Teil einer Science-Thriller-Reihe um Wyman Ford. Das Buch ist spannend und gut geschrieben. Douglas Preston versteht es einfach mit der Fantasie seiner LeserInnen zu spielen. Auch die Spannung ist ständig hoch bis zum rasanten Showdown am Ende.

Dennoch konnte mich dieser Teil nicht ganz überzeugen. Der Science-Fiction-Teil in den Teilen davor kam lebensecht und real rüber. Hat sich perfekt eingefügt und man hat keine Sekunde hinterfragt, ob es sein kann oder nicht. „Dorothy“ hingegen ist zwar eine gute Idee und auch gut umgesetzt, aber wirkt manchmal nicht ganz durchdacht und entwickelt daher beim Leser keine „Realität“. Die Idee an sich hat mir gut gefallen, war in meinen Augen jedoch unzureichend und daher nicht ganz so gekonnt umgesetzt; daher hat sich das Buch für mich an einigen Stellen leider etwas schleppend gelesen.

Wyman Ford tritt in diesem Teil auch nicht ganz so im Vordergrund auf, wie in den Teilen davor. Dafür gefällt mir der Charakter von Melissa, der Entwicklerin von Dorothy, ganz gut. Eine etwas verpeilte Frau, ein bisschen ein Nerd, die sich aber – wenn es darauf ankommt – mehr als gut durchzusetzen weiß. Auch der Junge Jacob ist in meinen Augen gut dargestellt.

Ebenso die Charaktere von Moro und Lansing. Obwohl sie teils ein bisschen surreal wirkten – aber es ist ja auch ein Science-Thriller.

Der rasante Showdown hat mir gut gefallen, auch das „Happy End“, dennoch konnte mich das Buch in seiner Gesamtheit nicht überzeugen.

Fazit:
„Dark Zero“ von Douglas Preston ist der 5. Teil der Serie um Wyman Ford und leider – obwohl ich die Vorgängerbücher verschlungen habe – hat mich dieser Teil nicht überzeugt. Es war teilweise doch etwas weit hergeholt und surreal und hat dadurch einige Längen aufgewiesen, die auch durch den mitreißenden Schreibstil und den gekonnten Showdown am Schluss nicht wettgemacht werden konnten.

Daher leider nur 3 Sterne von mir.