Cover-Bild Kräuter bei Kofpschmerzen
  • Ersterscheinung: 22.04.2019
Dr. Anja Schemionek, Katharina Hinze

Kräuter bei Kofpschmerzen

Die kleine Kräuterreihe

Jeder Mensch kennt das - ein unangenehmes Klopfen, Stechen oder Dröhnen im Kopf. Meist ist die Ursache dieser Schmerzen unbekannt, daher greifen die Betroffenen schnell zu Schmerztabletten. Dabei gibt es andere, sanftere Möglichkeiten! Das neue Buch "Kräuter bei Kopfschmerzen" stellt solche Lösungen vor und gibt konkrete Tipps und Anregungen, wie man Kräuter hier hilfreich einsetzen kann. Ein praktisches Büchlein für jeden Haushalt!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Guter Ratgeber; bitte trotzdem zum Arzt gehen!

"Kräuter bei Kopfschmerzen" von Anja Schemionek und Katharina Hinze aus dem Hause Kamphausen Media und Aurum ist ein guter Ratgeber bei der Suche nach alternativen Behandlungsmethoden von Kopfschmerzen.

Ich ...

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe mich schon von Kindesbeinen an viel mit der Natur beschäftigt. Viele der im Buch vorgestellten Heilkräuter kannte ich deshalb schon. Für mich war es nichts Neues, dass die Acetylsalicylsäure des Aspirins auch in Weidenrinde enthalten ist, oder dass starkes Minzöl durch seine kühlende Wirkung Spannungskopfschmerzen lindern kann. Trotzdem habe ich durch das Buch noch einige neue Tipps und Tricks bekommen, und altes Wissen wurde wieder in Erinnerung gerufen.

Natürlich muss immer dazu gesagt werden, dass über kurz oder lang eine Therapie mit Heilpflanzen den Gang zum Arzt nicht ersetzen kann. Wer länger oder häufiger Kopfschmerzen hat sollte das von einem Spezialisten abklären lassen um die schlimmsten Ursachen ausschließen zu können.
Bei harmlosen Spannungskopfschmerzen, ist neben mehr und anderer Bewegung und Sport, aber ein Verzicht auf Schmerzmittel und eine Behandlung mit Heilpflanzen sicher sinnvoll. Bei vielen anderen Kopfschmerzarten kann das auch der Fall sein.
Ich muss leider sagen, dass meine Migräne manchmal so schlimm ist und ich in der Leistungsgesellschaft auch so funktionieren will, dass mir in diesen Fällen die Behandlung mit Kräutern nicht ausreicht. Ich möchte eine möglichst schnelle Wirkung und möglichst nicht nur Schmerzlinderung sondern Schmerzfreiheit. In diesen seltenen Fällen greife ich dann doch zur Tablette. Für die harmloseren, häufigeren Fälle lasse ich (jetzt und schon vor der Lektüre) die Tablette lieber weg und greife zu anderen Mitteln.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein kleiner, aber feiner & nützlicher Ratgeber rund um das Thema Kopfschmerzen

Klappentext: Kräuter liegen im Trend - im Garten, beim Essen und nicht zuletzt für die Gesundheit! Und das hat einen guten Grund: Jeder Mensch kann damit etwas für sich tun – und dies auf ganz natürliche Weise.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen, aber feinen und nützlichen Ratgeber rund um das Thema Kopfschmerzen. Da jeder Mensch in seinem Leben schonmal unter Kopfschmerzen gelitten hat, war ich natürlich schon sehr gespannt auf dieses Büchlein.

Der Schreibstil und die Erklärungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos lesen und nachvollziehen. Obwohl es sich um nur wenige Seiten handelt, erfährt man darin reichlich über Kopfschmerzen, eventuelle Auslöser und wie man sie mit wie auch ohne Kräuter bekämpfen kann. Dabei erhält man zu den einzelnen Kräutern auch noch reichliche Informationen und Rezepte zur Anwendung. Untermalt mit bunten Bildern gibt dieser Ratgeber auch optisch durchaus etwas her.
Vor allem der Bereich vor den Kräutern war sehr interessant und informativ.

Fazit:

Ein kleiner, aber feiner und nützlicher sowie informativer Ratgeber rund um ein Thema, mit dem jeder Mensch schonmal zu tun hatte – Kopfschmerzen. Auch wenn ich die Kräuter selbst noch nicht ausprobiert habe, so klingen die Tipps plausibel und die Informationen können mehr als hilfreich sein. Von mir gibt es daher 4 bis 4,5 Sterne.