Cover-Bild Die Gangpferdereitlehre
  • Ersterscheinung: 18.10.2017
Dr. Kurt Pfannkuche, Marie Wendel

Die Gangpferdereitlehre

Trainingslehre zur Ausbildung von Gangpferden nach klassischen Grundsätzen
Dieses Buch enthält alles, was der Gangpferdereiter über das Training/die Ausbildung wissen muss!

Vor gut 50 Jahren haben Gangpferde und damit die Gangart Tölt ihren anhaltenden Siegeszug über das kontinentale Europa angetreten. Heute gehört das Islandpferd zu den häufigsten Pferderassen in Deutschland und auch andere Gangpferde, mit Heimat in den verschiedensten Ländern der Welt, lassen ihre Reiterinnen und Reiter die Faszination des Tölts erleben. Auf der Suche nach Informationen rund um die Ausbildung ihrer Pferde finden diese Reiter oft wenig Hilfe in der klassischen Literatur – es ist an der Zeit, diese Lücke zu schließen.

Töltende Pferde zu reiten macht Freude – und stellt hohe Anforderungen an das Geschick und das Einfühlungsvermögen des Reiters. Heutige Gangpferdereiter haben zudem oft große Ansprüche an ihre Pferde, das Gangpferd soll sich komfortabel und trittsicher im Gelände, wendig auf dem Dressurplatz und ggf. ausdrucksstark in der Turnierprüfung zeigen.
Die Autoren Dr. Kurt Pfannkuche und Marie Wendel dokumentieren in ihrem Buch ausführlich die Ausbildung von Pferd und Reiter – von den fundamentalen Anfängen mit der jungen Remonte, bis hin zur weit fortgeschrittenen Arbeit mit dem Pferd. Sie greifen immer wieder auf ihren eigenen Erfahrungsschatz zurück.
Die Gangpferdereitlehre gibt Hinweise aus der Praxis und zeigt verschiedene Wege zum Ziel. Die Kommunikation mit dem Pferd und die Schulung des Pferdes ohne Reitergewicht sind wichtige Meilensteine auf diesen Wegen. Der ganzheitlichen Ausbildung des Pferdes wird hier viel Bedeutung geschenkt, die Autoren beschreiben die verschiedenen Ausbildungstechniken in facettenreichen Details, die zur Nacharbeit anregen.
Auch wenn der Fokus insbesondere auf die Arbeit mit dem Tölt gerichtet ist, setzen sie sich mit diversen Eigenschaften, Problemen und Lösungs- und Entfaltungsmöglichkeiten aller Gangarten auseinander und bringen darüber hinaus dem Leser zahlreiche Übungen und Lektionen der Dressur nahe.

Aus dem Inhalt
• Grundlagen und praktische Hilfestellung für die (fortgeschrittene) Ausbildung von Pferden
• Arbeit an Longe- und Doppellonge, Arbeit an der Hand, kombinierte Arbeit an der Hand und unter dem Sattel, Ausbildung unter dem Reiter
• Den Tölt fördern, Probleme im Tölt erkennen und beheben
• Ausbildung der Grundgangarten beim Gangpferd
• Versammlung, ihre Bedeutung für das Gangpferd und wie man sie erreicht
• Klassische Lektionen mit Gangpferden ausbilden und reiten
• Klassisch-barocke und moderne Ansätze auf dem Weg zum Erfolg
• Turnierpferde ausbilden und erfolgreich präsentieren

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein Muss für jeden Islandpferde Reiter!

Titel: Die Gangpferdreitlehre- Trainingslehre zur Ausbildung von Gangpferden nach klassischen Grundsätzen

Autoren: Dr. Kurt Pfannkuchen, Marie Wendel

⭐⭐⭐⭐⭐

Aus dem Inhalt:

Den Tölt fördern, Probleme im Tölt erkennen und beheben

Ausbildung der Grundgangarten beim Gangpferd

Versammlung, ihre Bedeutung für das Gangpferd und wie man sie erreicht

Klassische Lektionen mit Gangpferden ausbilden und reiten

Klassisch-barocke und moderne Ansätze auf dem Weg zum Erfolg

Turnierpferde ausbilden und erfolgreich präsentieren

Für fortgeschrittene Einsteiger als auch erfahrene Gangpferdereiter und Ausbilder bzw. für jeden Liebhaber der Gangpferde, der eine umfangreiche Ausbildung seines Pferdes schätzt, ist dieses Buch ein Muss!

Das Cover:

Das Cover passt mit dem töltenden Pferd echt super zum Buch. Ich liebe dieses Cover, es beschreibt den Inhalt meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich finde es auch gut, dass in dem Titel das Wort "Gangpferde" nochmal extra dick gemach ist. Dann weiß man gleich, um was es sich handelt.

Das Buch fängt schon richtig gut an. Es hat nämlich ein unglaublich ausführliches Inhaltsverzeichnis und auch eine tolle Einleitung. Man bekommt auch erklärt, wie das Buch aufgebaut ist und was man zu beachten hat.

Bei den Grundlagen werden auch unglaublich wichtige Dinge angesprochen, von denen man gar nicht denkt, dass sie so wichtig seien. Ich habe auch noch extrem viel zum Thema Longen dazugelernt! Außerdem finde ich es gut, dass es ein Kapitel zur Auswahl von Sattel und Zäumung gibt. Das ist echt wichtig und sehr ausführlich beschrieben.

Außerdem gibt es nochmal super viel Auskunft über den richtigen Sitz, die Hilfen und vieles mehr. Ich finde das soooo gut!

Die Anlehnung, mit der ich zurzeit ein bisschen Probleme habe, würde echt gut erklärt und seitdem ich das gelesen habe, klappt es auch bei mir besser.

In dem Buch geht es aber nicht nur um Jungpferde, sondern es gibt auch ein paar Berichte zu alten Pferden.

Das Kapitel zum Feinen reiten ist auch echt super gemacht!

Die Gangarten werden auch echt so unglaublich gut beschrieben, und auch die Tölt Hilfen sind echt gut beschrieben. Nach diesen Tipps klappt das Reiten bei mir einfach viel besser! Auch das Thema rund um den Pass ist echt aufschlussreich!

Die Bahn Figuren ist auch richtig gut beschrieben. Es sind super viele dabei, die ich davor gar nicht kannte. Natürlich habe ich dann viele auch mal ausprobiert!

In dem Buch sind auch immer wieder Bilder, die ich sehr schön ausgewählt finde. Sie passen immer super zum Inhalt.

Fazit:

Dieses Buch ist ein MUSS für alle Islandpferde Reiter! Alle Themen in diesem Buch sind so ausführlich beschrieben. Ich habe anhand dieses Buches so viel gelernt! Es sind echt wertvolle Tipps drin. Ich habe unglaublich viele Sachen dazu gelernt. Obwohl es ein Sachbuch ist, ist dieses Buch super Spannend. Ich wollte es immer weiter lesen und es ist echt interessant! Ich liebe dieses Buch und werde da immer wieder mal reinschauen und nach Tipps suchen. Dieses Buch bekommt von mir wohlverdiente 5/5 Sternen!

Danke an den FN Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.