Cover-Bild Das Parasympathikus-Prinzip
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Dr. med. Ursula Eder, Dr. med. Franz J. Sperlich

Das Parasympathikus-Prinzip

Wie wir mit nur wenigen Atemzügen unseren inneren Arzt fit machen
Wir alle werden von zwei schlauen "Managern" des Nervensystems gesteuert: vom Sympathikus, der uns aktiv und leistungsfähig macht, dafür unsere Reserven verbraucht, und vom Parasympathikus, dessen größter Anteil der Vagus-Nerv ist und der als unser innerer Arzt Entzündungsprozesse stoppt, Stresshormone bremst und für Regeneration sorgt. Unsere hektische Lebensweise führt zu einer Daueraktivierung des Sympathikus, der Parasympathikus wird ausgebremst. Die fehlende Erholung kann zu gesundheitlichen Störungen bis hin zu schweren Krankheiten führen. Dabei braucht es nur ein paar Atemzüge, um den Parasympathikus zu unterstützen. Anhand der Figur des Dr. med. Parasympathikus erklären die Autoren das Prinzip unseres inneren Arztes und vermitteln leicht verständlich die oft verwirrenden und ursächlichen Zusammenhänge zwischen Herz und Hirn. Mithilfe spezieller Atemübungen und eines einfachen Mentaltrainings kann der Leser nachhaltig seinen Regenerationsmodus aktivieren.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Informativ und interessant

Klappentext:

Klappentext:

Wir alle werden von zwei schlauen „Managern“ des Nervensystems gesteuert: vom Sympathikus, der uns aktiv und leistungsfähig macht, dafür unsere Reserven verbraucht, und vom Parasympathikus, dessen größter Anteil der Vagus-Nerv ist und der als unser innerer Arzt Entzündungsprozesse stoppt, Stresshormone bremst und für Regeneration sorgt. Unsere hektische Lebensweise führt zu einer Daueraktivierung des Sympathikus, der Parasympathikus wird ausgebremst. Die fehlende Erholung kann zu gesundheitlichen Störungen bis hin zu schweren Krankheiten führen. Dabei braucht es nur ein paar Atemzüge, um den Parasympathikus zu unterstützen. Anhand der Figur des Dr. med. Parasympathikus erklären die Autoren das Prinzip unseres inneren Arztes und vermitteln leicht verständlich die oft verwirrenden und ursächlichen Zusammenhänge zwischen Herz und Hirn. Mithilfe spezieller Atemübungen und eines einfachen Mentaltrainings kann der Leser nachhaltig seinen Regenerationsmodus aktivieren.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit in Bezug auf Stress. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und verstehen.

Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Büchern, aus denen man etwas lernen oder mitnehmen kann bzw. aus denen man neue Erkenntnisse gewinnt. So konnte ich auch an diesem Buch nicht vorbei, denn es behandelt das Thema Stress und seine Auswirkungen auf die Gesundheit wirklich ausreichend und überaus interessant.

Ohne Stress scheint es heute im Alltag nicht mehr zu gehen und so ist es natürlich immer gut, wenn man Ratschläge findet, wie man am besten mit Stresssituationen umgeht oder eben Stress auch abbauen kann. In diesem Ratgeber erfährt man, wie man diesen frühzeitig erkennt und gegensteuern kann.

Gespickt mit allerhand Fallbeispielen ist es ein durchaus gelungener Ratgeber.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Stress, den ich als informativ und hilfreich empfunden habe und daher 5 Sterne vergebe.