Cover-Bild Das Einmaleins der Erholung

effektiver Stressabbau für innere Ruhe und Gelassenheit
Dzevad Karic (Illustrator)

Mehr Lebensenergie für Beruf, Alltag und Familie
Umfangreiches Wissen in einer goldigen Geschichte vereint

Die ersten Sonnenstrahlen der Savanne wecken den kleinen Löwen Leopold aus seinem Schlaf. Die weise Schildkröte Kasim stupst ihn an und weist ihn darauf hin, dass am Wochenende sein Brülltraining auf dem Königsfelsen anfängt. Doch der kleine Löwe winkt nur ab: Er fühlt sich schlapp und ausgelaugt. Was hat nur dazu geführt, dass ein so stolzes und lebenslustiges Tier sich nicht mehr aufraffen kann?

„Geistige und körperliche Erholung gehört zu unserem Alltag. Leider sind Pausen in unserer Leistungsgesellschaft verpönt. Man gilt schnell als egoistisch oder faul, dabei ist die Erholung essentiell für Gesundheit und Erfolg.“

Dieser einzigartige Ratgeber ist wie eine Gebrauchsanweisung für die tägliche Erholung zu verstehen. Denn der Urlaub alleine reicht nicht aus, um ein gesundes und ausgeglichenes Leben zu führen. Wir müssen wieder lernen, der Erholung mehr Platz in unserem Leben zu geben. Es ist wichtiger denn je, sich über Stressoren bewusst zu werden und diese gezielt abzustellen, um mehr Energie und Lebensfreude zu haben. Mit der richtigen Erholungsstrategie und dem passenden Ausgleich ist das kein Problem. Wer z.B. den ganzen Tag im Homeoffice sitzt, für den ist es sicher keine Erholung, abends auf der Couch aufs Smartphone zu schauen.

Nur wer erholt ist, entfaltet sein volles Potenzial
Dieses Buch will deshalb auch einen Mentalitätswandel auslösen. Es will dir die Erlaubnis erteilen, Pausen und Erholung bewusst einzuplanen und ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Erholung unterstützt deine Gesundheit, denn Erholung als auch Gesundheit sind Menschenrechte. Und wie willst du für andere da sein können, wenn du selbst keine Energie mehr hast?

Erfahre den neuesten Stand der Forschung, kombiniert mit viel Praxiswissen:
→ Wie du dein Mindset verändern kannst
→ Identifiziere Stressoren im Alltag ganz einfach
→ Lerne die besten Erholungsübungen und Methoden kennen

„Wer sich mit Erholungstechniken auskennt, für den kann ein Wochenende erholsamer sein als ein dreiwöchiger Urlaub.“

Von einem erfolgreichen Sportpsychologen lernen
Dr. Sebastian Altfeld (M.Sc.) ist selbständiger Sportpsychologe, Psychotherapeut, Leistungstrainer und Schiedsrichter. Im Rahmen seiner umfassenden Tätigkeiten arbeitet er mit Spitzensportlern, Trainern, Angestellten, Selbständigen, Führungskräften und Arbeitslosen zusammen. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie denken, dass es gut ist, ständig beschäftigt zu sein, und gönnen sich zu wenig Erholung.
„Eine negative Energiebilanz ist wie Schulden machen“, sagt Dr. Altfeld. „Wer mehr gibt, als er bekommt, verliert am Ende alles – auch seine Gesundheit.“

Starte JETZT Dein persönliches Erholungstraining und bestelle den neuen Roman-Ratgeber von Dr. Sebastian Altfeld

Veröffentlicht am 06.07.2023

Sehr Informativ

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Buchverlosung lesen - vielen lieben Dank hierfür

Das Cover ist sehr schön und vor allem ansprechend gestaltet, die Zeichnung des kleinen Löwen Leopold sprach mich sofort ...

Das Cover ist sehr schön und vor allem ansprechend gestaltet, die Zeichnung des kleinen Löwen Leopold sprach mich sofort an.

Die Kapitel haben eine angenehme länge sind informativ und gut verständlich geschrieben.

Die Zeichnungen im Heft lockern das ganze Buch zusätzlich auf und sind wirklich sehr schön an zu sehen.

Durch die Geschichte des kleinen Löwen leopold ist dieses Thema wirklich sehr gut und verständlich dargestellt.

Mir gefällts sehr!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich habe sehr viel daraus gelernt!

Das ist ein Buch, welches ich wirklich von ganzem Herzen für alle empfehlen kann, die einen Ratgeber zum Thema Erholung suchen. Dr. Sebastian Altfeld hat mit seinem Buch „Das Einmaleins der Erholung“ ein Werk kreiert, welches dem Leser viele Tipps, Tricks und Experimente zum Thema Erholung gibt und dabei sehr einfach und verständlich zu lesen ist. Der Leser begleitet den kleinen Löwen Leopold auf seiner Reise nach den Grundlagen der Erholung. Er besucht verschiedene Tiere und lernt dabei verschiedene Erholungstechniken kennen.

Was gefällt mir?
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Schreibstil ist super verständlich und vermittelt interessante Fakten zum Thema Erholung, ohne dabei belehrend zu wirken. Ich habe Leopold sehr gern auf seiner Reise begleitet und dabei ganz einfach verschiedene Techniken kennengelernt. Die Aufteilung in kurze Kapitel ist klasse – auf wenigen Seiten lernt man eine neue Perspektive zum Thema kennen, das am Schluss von Leopold selbst gedanklich kurz zusammengefasst und durch einen Tipp des Autors ergänzt wird.
Die Geschichte selbst ist so gut verständlich verfasst, dass man sie sogar im Unterricht mit Schülern lesen könnte und diese dann einen tollen Einblick in die Thematik bekommen. Egal ob Akademiker oder Schüler – jeder kann dieses Buch verstehen. Wirklich genial!
Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, sind die Experimente, welche Leopold machen muss. Ich habe mich dabei ertappt, immer automatisch mitzumachen. So muss der kleine Löwe einmal die Luft so lange anhalten, wie er kann und dies dann reflektieren – noch während dem Lesen habe ich direkt die Luft angehalten und mitgestoppt. :)

Fazit: Ich kann dieses Buch definitiv jedem empfehlen, der auf der Suche nach ein bisschen Erholung ist. Ich selbst habe sehr viel zur Thematik gelernt und konnte auch schon so einiges erfolgreich ausprobieren. Von mir gibt’s eindeutige 5 Sterne!