Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein Thriller der Extraklasse

Der Roman Drei vom israelischen Schriftsteller Dror Mishani erschien 2019 im Diogenes Verlag. Darin wird die Geschichte dreier Frauen behandelt, die eines gemeinsam haben: sie treffen sich mit dem gleichen Mann.

Orna ist ein Enddreißigerin die ihren Sohn Eran über alles liebt und diesem nach der Trennung von ihrem Ex-Mann Ronen, ein möglichst schönes Leben bereiten will. So setzt Orna alles daran, das Erna so unbeschwert wie möglich aufwachsen kann. Über eine Plattform für geschiedene Singles lernt sie Gil kennen, einen Rechtsanwalt, der ihr ein erstes reales Date vorschlägt.

Emilia ist Anfang vierzig, stammt aus Lettland, ist kinder- und partnerlos und arbeitet als Pflegekraft. Nachdem sie jahrelang den liebenswerten Nachum pflegte, der ihr sehr ans Herz wuchs, muss sie sich nach dessen Tod nach einer neuen Stelle umsehen. Als Emilia Hilfe in rechtlichen Fragen sucht, empfiehlt ihr Esther, die Ehefrau Nachums, sie solle sich an ihren Sohn Gil wenden, der Rechtsanwalt sei und ihr sicher helfen könne. Nach ersten Treffen zwischen Emilia und Gil, möchte dieser sie auch außerberuflich näher kennen lernen.

Ella ist Studentin und schreibt gerade an ihrer Master-Arbeit. Sie hat zwei Kinder, ist verheiratet und geht gerne ins Café. Dort begegnet sie zum ersten Mal Gil, mit dem sie sofort ins Gespräch kommt. Nach zunächst unverfänglichen gemeinsamen Zigarettenpausen, stellt sie fest, dass er tiefer gehendes Interesse an ihr hat.

Das Buch überzeugt durch einen einnehmenden Schreibstil, eine fesselnde und spannungsgeladene Geschichte voller überraschender Wendungen. Gegliedert ist der Roman in drei Teile, sodass dem Leser die Portraits aller Frauen zuteil werden. Die sehr feine Beobachtungsgabe Mishanis und sein Sinn für das weibliche Geschlecht sind beeindruckend.

Alle weiblichen Figuren werden in ihren verschiedenen Funktionen und Rollen lebhaft und sehr menschlich dargestellt. Orna als liebevolle Mutter, gekränkte Ex-Frau und sehnsüchtige Liebhaberin. Emilia, die mit Hingabe und Menschlichkeit ihrer Pflegetätigkeit nachkommt und gleichsam verzweifelt auf ein besseres Leben hofft und Ella, die Studentin, welche an ihrer Master-Arbeit feilt, ihre Familie nicht aufgeben will und doch Gefahr läuft, dem Reiz des Unbekannten zu erliegen.

Mishani hat es geschafft, mich mit seiner Geschichte, insbesondere den Figuren, tief zu berühren. Die Spannungsmomente überschlagen sich zeitweilig und die Umsetzung im Gesamten verfügt über viel Raffinesse. Drei verlangt danach, sich als Leser Zeit zu nehmen, denn der Autor hat mehr mit ihm vor, als es zunächst den Anschein macht.

Durchaus auch interessant fand ich persönlich auch, dass die Handlung in Israel spielt und sich die jeweiligen Zeitangaben aus den jüdischen Feiertagen ergeben. So wird deutlich, wo im Jahr sich die handelnden Personen befinden, ohne die klassische Datumsangabe anzuwenden. Des Weiteren wird dem Lesenden dadurch auch ein Stück jüdische Kultur näher gebracht.

Die genauen, detailreichen Beobachtungen, die unvorhersehbaren Geschehnisse und die einfließenden Elemente des Kriminalromans machen Drei zu einem Leseerlebnis der Extraklasse. Für mich ist das Buch mein bisheriges Jahreshighlight 2019.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Gesellschaftsportrait mit kriminalistischem Touch

Der Roman Drei aus Israel in ein ungewöhnliches Buch, das in 3 Episoden aus der Perspektive von Frauen erzählt. Die 3 Frauen verbindet nur ihre Beziehung zu einem Mann, dem Rechtsanwalt Gil.
Während man ...

Während man die Frauen ganz gut kennen lernt, bleibt Gil distanziert und undurchschaubar. Das ist die Absicht des Autors, weshalb er nie aus der männlichen Perspektive erzählt.

Die 3 Abschnitte des Buches sind verschieden gestaltet und bilden am Ende doch ein stimmiges Ganzes.
Die Umgebung Israel prägt den Roman, man spürt eine Stimmung des Alltags.

Mehr Gesellschaftsportrait als Krimi ist die Handlung doch enorm spannend. Dror Mishani bringt im Nachwort selbst den Namen Patricia Highsmith ins Spiel und dieser Einfluss ist meiner Meinung nach stark spürbar.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Drei oder doch eins???

Ein Buch das eine lange Nacht verspricht…Dieses Buch besteht aus drei Teilen und in jedem Teil geht es um eine andere Frau, die eine ganz eigene Lebensgeschichte und Herausforderungen im Leben hat. Es dauert eine ganze Weile, bis man versteht, in welche überraschende Richtung das Buch geht. Es hat eine unbeschreibliche Kraft, die wie ein Sog ist. Man will immer wieder in die Welt von Oana, Emilia und Ella abtauchen um endlich zu erfahren, wie diese drei Leben zusammenhängen. Dror Mishani nimmt einen mit auf eine unerwartete Achterbahnfahrt. Ich kann versichern, das Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein Mann, ein Geheimnis

Worum geht es im israelischen Bestseller?

Worum geht es im israelischen Bestseller?

Es ist sehr schwer eine, kurze Handlungszusammenfassung zu diesem Buch zu verfassen, ohne zu Spoilern. Wir verfolgen in diesem Roman die Perspektive dreier Frauen, welche sich nicht kennen. Jedoch haben sie alle eine Gemeinsamkeit. Alle drei Frauen lernen denselben Mann kennen. Und jede Frau und der Mann verbergen ein großes Geheimnis in sich. Kann man einer fremden Person vertrauen ?

Das Cover verbirgt vieles und gibt uns zu Beginn, keinen Hinweis darauf, dass dieser Roman in seiner Struktur sehr spannend aufgebaut ist. Sonst ist das Cover schön gestaltet :)

Die Geschichte weist drei Teile auf, jeweils aus einer anderen Perspektive verfasst. Jede Frau ist in ihrem Charakter schlüssig und authentisch aufgebaut. Wir lernen jeden Charakter gut kennen und verfolgen seine Gedanken- und Handlungsstränge.
Der Einsatz aus den drei Perspektiven ist in diesem Roman sehr gut gelungen.

Der Schreibstil ist passend zu jeder Situation gewählt und jedes Kapitel endet mit einem guten Cliffhanger.
Zusammengefasst ein sehr schöner Roman, eher Detekteiroman mit verschiedenen Perspektiven sowie einer guten Handlung.

Veröffentlicht am 20.01.2020

DREI Frauen. DREI Schicksale. EIN Mann

DREI Frauen. DREI Schicksale. EIN Mann.

3 Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, lernen ein und denselben Mann kennen, der gewisse Geheimnisse in sich birgt.
Orna, die erste Frau, ist ...

DREI Frauen. DREI Schicksale. EIN Mann.

Orna, die erste Frau, ist geschieden und hat einen kleinen Sohn. Sie lernt Gil, einen Rechtsanwalt, über eine Datingplattform kennen.
Emilia, die zweite Frau, kommt ursprünglich aus Lettland und arbeitet als Pflegekraft. Sie lernt Gil über dessen Mutter kennen, da sie Gil's Vater 2 Jahre lang gepflegt hat.
* Ella, die Dritte im Bunde, trifft Gil zufällig in einem Café, während sie an ihrer Masterarbeit schreibt.

Da man nicht zu viel über dieses Buch schreiben darf, sei nur so viel gesagt:
Dror Mishani versteht es, durch seine feinfühlige Schreibweise uns Lesern die Protagonistinnen schnell ans Herz wachsen zu lassen. Jede der drei Frauen hat mich auf seine Art und Weise berührt - ich bin mit ihnen durch die Höhen und Tiefen ihrer Schicksale gegangen - war überrascht, was jede Frau ertragen muss und habe mitgefiebert, dass sich für jede alles zum Guten wendet.
Zwischenzeitlich zog sich die Geschichte etwas und zum Schluss war mir dann doch relativ schnell klar, wie die ganze Story endet.
Daher kann ich den Hype, den der Verlag um dieses Buch macht, auch nicht so ganz verstehen.
Es war für mich ein spannender Krimi mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und ich bin froh, dass ich ein Rezensionsexemplar lesen durfte, jedoch ist es für mich leider kein Lesehighlight 2019.