Cover-Bild Stille unter der Erde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.04.2021
Dugall Anna

Stille unter der Erde

Vor zwei Jahren verschwand Nathairas Zwillingsschwester Siana ohne jede Spur. Ihre Familie ist verzweifelt, und vor allem Nathaira zerbricht fast an diesem Schicksalsschlag.
Denn Sianas Geheimnis gehört allein ihm und der Stille unter der Erde.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Niemand hat damit gerechnet, was hier an die Oberfläche gelangt!

Zum Buch: Nathairas Zwillingsschwester Siana wird seit zwei Jahren vermisst. Keiner weiß, ob sie noch lebt. Das nagt natürlich an Nathaira und sie begibt sich auf Spurensuche. Die letzte Arbeitsstelle von Siana war als Touristenführerin in den Gewölben unterhalb von Edinburgh. Eigentlich widersprüchlich, da Siana als Kind nicht einmal in den Keller gehen wollte. Also bewirbt sich Nathaira auf die gleiche Stelle und hofft, dort Hinweise auf Sianas Verschwinden zu finden… Was dann allerdings alles an die Oberfläche kommt, damit hat wohl niemand gerechnet…

Meine Meinung: Zuerst möchte ich den sehr bildhaften Schreibstil der Autorin loben! Man ist als Leser sofort in der Geschichte und hat die Stadt Edinburgh und auch die Charaktere des Buches bildhaft vor Augen! Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und die Autorin bringt die Stimmung, die irgendwo zwischen Angst, Beklemmung, Wut und Trauer angesiedelt ist, hervorragend zur Geltung. Einzig die Kapitellänge fand ich manchmal anstrengend. Kürzere Kapitel lesen sich irgendwie flüssiger, so hat man nicht den Eindruck, das Buch zieht sich unnötig in die Länge. Aber das ist auch eigentlich das einzig negative, was ich über das Buch sagen kann!

Die Story ist toll und auch toll erzählt, die Familie total kaputt, einzig Nathaira und ihr Bruder Stratton, der immer zu ihr hält, sind eine Einheit, wie man sie sich eigentlich in einer Familie wünscht. Der Rest ist so richtig zerrüttet. Der eine trinkt, die andere zieht sich immer weiter in sich zurück, die nächste leugnet und der letzte ist streitsüchtig. Nathaira hat Glück, dass sie Stratton und ihre Freundin und Mitbewohnerin Rae hat!

Die Stimmung in den unterirdischen Gewölben ist teilweise richtig gruselig, aber authentisch. So sollen wirklich noch Geister dort umherspuken. Manche Charaktere stehen dem aber in nichts nach.

Mein Fazit: Der Autorin ist mit ihrem Debüt-Thriller ein tolles, atmosphärisch dichtes Werk gelungen, der mich von der Story und vom bildhaften Schreibstil voll überzeugt hat! Wer kleinere Längen nicht scheut und wirklich gerne tief in Geschichten eintaucht, dem sei dieser gruselige Thriller wirklich ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Stille unter der Erde

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich lese sehr gerne spannende Thriller. Leider wurde ich letztendlich nicht ganz so von der Storyline mitgerissen, wie ich mir das gewünscht habe. Trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Nathaira, deren Zwillingsschwester Siana vor zwei Jahren ohne jede Spur verschwand. Ihre Familie ist verzweifelt, und vor allem Nathaira zerbricht fast an diesem Schicksalsschlag. Die Ermittlungen der Polizei stehen schon viel zu lange still, allein Nathaira findet keine Ruhe. Als sie auf Sianas geheimes Tagebuch stößt, bringt sie die furchtbaren Ereignisse von damals wieder ins Rollen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Stratton und ihrer Freundin Rae beschreitet sie auf der Suche nach ihrer Schwester einen gefährlichen Pfad. Ohne es zu ahnen, stört sie damit einen Mann ... den Mann im Anzug, der vor allem eines will: Jeden töten, der etwas über Sianas Verschwinden weiß. Denn Sianas Geheimnis gehört allein ihm und der Stille unter der Erde…

In die Storyline habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist bildlich und manchmal sogar sehr ausschweifend. Manchmal kam ich deswegen vom Lesefluss her gesehen etwas ins Stocken, aber an den Stil habe ich mich nach einiger Zeit gewöhnt. Man merkt auch, dass die Autorin sich sehr gut informiert hat, denn die Hintergrundinformationen sind so gut recherchiert.

Die Grundstimmung der Storyline ist sehr düster und drückend, was aber sehr gut zu der eigentlichen Geschichte passt. Ich konnte auch auf jeden Fall die Stimmung von Nath nachvollziehen, denn ihr Verlust ist absolut greifbar und schrecklich. Sie war mir sehr sympathisch und auch Rae und Stratton habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird zudem aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was es mir nicht immer leicht gemacht hat. Manchmal war es sogar eher verwirrend. Auch gab es hin und wieder einfach zu viele Längen, die den Lesefluss etwas gestört haben. Trotzdem wurde ich von dem Buch gut unterhalten und vergebe 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Vermisstensuche im Dunkeln

Darum geht es:

Darum geht es:
Nathaira und Siana sind Zwillinge. Doch Siana wird seit zwei Jahren vermisst. Es gibt keinerlei Hinweise auf ihren Verbleib. Und auch die Polizei hat die Ermittlungen inzwischen so gut wie eingestellt. Nathaira droht daran zu zerbrechen. In ihrer Familie hat jeder seinen eigenen Weg gefunden, mit der Situation umzugehen. Ihr Vater Jamie hat angefangen zu trinken. Ihre Mutter Chloe ist depressiv und ihre Oma Glenna tut einfach so, als ob Siana noch da wäre. Und so wird Weihnachten eine einzige Katastrophe. Nathaira wird völlig ignoriert. Und ihr Onkel lässt keine Gelegenheit aus, mit ihrem Vater einen Streit anzufangen. Einzig ihr Bruder Stratton und ihre beste Freundin Rae (mit der sie zusammenwohnt) halten noch zu ihr. Nathaira hält die Ungewissheit nicht aus und so beschließt sie, auf eigene Faust nach Siana bzw. ihrem Mörder zu suchen, denn Nathaira ist sich sicher, dass ihre Schwester nicht mehr lebt. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, je gefährlicher wird es für sie und jeden, der ihr bei der Suche behilflich sein will.

Man kommt gut in das Buch rein und ist schnell mittendrin im Geschehen. Auch die Personen sind gut und treffen beschrieben. Man hat schnell zu jedem ein Bild vor Augen und teilt sehr schnell ein in sympathisch und unsympathisch.
Die Geschichte ist gut erdacht. Leider hat das Buch doch die ein oder andere Länge. Sobald etwas Spannung aufgekommen ist, verpufft sie auch recht schnell wieder durch sehr langatmige Beschreibungen der Umgebung, des Wetters (es regnet permanent und sobald jemand den Fuß vor die Tür setzt ist er jedes Mal klatschnass) oder der Wohnungen (durch die gefühlt wenigsten 100 Mal jemand mit Wollsocken läuft) usw. Das nervt schon ein bisschen. Am Ende wird das Buch spannender und die Beschreibungen weniger. Aber wirklich erst ganz am Ende.

Der Schreibstil ist einigermaßen flüssig. Man kommt recht gut voran. Das 384 Seiten lange Buch ist in insgesamt 17 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch oder aber auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, ist aber durch seine vielen Längen nicht der absolute Page-Turner. Ich vergebe hier 3 Sterne.