Cover-Bild Entdecke die Fledermäuse
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Eckhard Grimmberger

Entdecke die Fledermäuse

Fledermäuse waren früher vielen Menschen unheimlich und wurden oft sogar verfolgt. Heute stehen diese friedlichen Nachtgeister alle unter Schutz, und immer mehr Menschen interessieren sich für sie. Mit über 60 Millionen Jahren leben sie schon viel länger auf der Erde als wir Menschen. Wie sie das geschafft haben, wo sie wohnen, wovon sie sich ernähren, wie sie den Winter verschlafen und viele andere spannende Fakten erfährt man in diesem Buch.

Aus dem Inhalt:
- Willkommen in der Welt der Fledermäuse und Flughunde!
- Mäuse mit Flügeln und fliegenden Hunde?
- Geister der Nacht
- Die geheimnisvollen Sinne der Fledertiere
- Die Speisekarte der Fledertiere
- Fledermaushochzeit und Wochenstuben
- Wenn der Winter kommt ...
- Fledertiere beobachten und erforschen
- Gefahren für Fledertiere
- Wir helfen Fledermäusen

Extra: Fledermausquiz

• Dieses Buch befindet sich bei Kaito in einem Regal.
  • Kaito hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Was da fliegt ist kein Vogel

So spannend sind fliegende Säugetiere!

Was weißt du eigentlich über Fledertiere? Also Fledermäuse und Flughunde?

So spannend sind fliegende Säugetiere!

Was weißt du eigentlich über Fledertiere? Also Fledermäuse und Flughunde?
Vielleicht noch garnicht so viel. Dann ist dieses Buch aus der Entdecke-Reihe sicher sehr interessant!

Diese spannenden Tiere hatten früher einen ziemlich schlechten Ruf. Sie wurden mit bösen Mächten und dem Teufel in Verbindung gebracht. Doch heute weiß man es besser und die friedlichen Nachtgeister stehen unter Schutz. Dr. Eckhard Grimmberger erklärt jungen Lesern verschiedene Arten, Lebensräume und Eigenschaften. Alles wie immer wunderbar durch viele große und farbige Bilder und Grafiken illustriert und erklärt.

Die Entdecke-Reihe richtet sich an neugierige Jungforscher zwischen 5 und 8 Jahren. Die Bücher enthalten relativ wenig Text, der auch für Leseanfänger und Ungeübte leicht verständlich ist. Komplizierte Begriffe werden immer gut erklärt, sodass auch vorlesende Eltern nicht in Erklärungsnot geraten. Das niedliche Maskottchen der Reihe, die kleine Eule Xabi, steht immer mit spannenden und lustigen Zusatzinfos parat.

Auch dieser Band ist wieder sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Man bekommt viele faszinierende und detailreiche Bilder der verschiedensten Fledermäuse zu sehen. Da kann man gut verstehen, dass einige Menschen sich bis heute ein bisschen gruseln.
Besonders viel Spaß macht auch wieder das Quiz am Ende des Buches. Dann kann man testen, wieviel man vom Buch verstanden und behalten hat und setzt sich nochmal mit dem Inhalt auseinander.

Fazit:
Ich mag die Entdecke-Reihe sehr. Und da ich Fledermäuse absolut faszinierend finde, war dieses Buch genau das Richtige für mich. Hier lernen kleine Forscher die wichtigsten Grundlagen und auch die Erwachsenen entdecken noch viel spannendes!