Cover-Bild Darf's ein bisschen kriminell sein?
  • Verlag: Storyhouse Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.2015
Edina Stratmann

Darf's ein bisschen kriminell sein?

Das unerwartete Ende eines Bewerbungsgesprächs, ein über die Maßen geschäftstüchtiger Polizist, ein höflicher Räuber, eine nicht ganz so beste Freundin, ein Versicherungsvertreter der anderen Art - das sind die Themen, um die Edina Stratmann liebevoll ihre kriminellen Kurzgeschichten spinnt. In kleinen, feinen Geschichten gehen die Figuren ruhig und gelassen jenseits des Gesetzes ihrem Tagewerk nach. Kurzweilig und prägnant.

Die beliebte Sachbuchautorin Edina Stratmann einmal ganz anders: Fernab vom angestammten Genre lässt sie hier ihrer kriminellen Fantasie einmal freien Lauf und überrascht ihre angestammten Leserinnen und Leser mit zwanzig brandneuen, liebevoll-bösen Kurzgeschichten. Beste Unterhaltung für Krimifreunde, aber niemals so, dass man Angst haben müsste, danach nicht gut einschlafen zu können.Genau die richtige Lektüre für den Nachttisch oder für den kleinen Krimi-Hunger zwischendurch.

Erschienen im Storyhouse Verlag als MINIbook - dem neuen kostengünstigen Format für den kleinen Spannungshappen zwischendurch!

Veröffentlicht am 11.08.2017

humorvolle Kriminalgeschichten

Das Buch besteht aus 20 verschiedenen Kurzgeschichten, welche alle etwas kriminelles beinhalten. Teilweise kann man das Ende erraten, meist wird man jedoch überrascht und hat einen unerwarteten Verlauf der Geschichte. Bei vielen der Erzählungen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Kommentar:
Das Buch hat ein ganz eigenes Format mit 10 x 15 cm, aber es passt dadurch auch super in jede Jacken- oder evtl sogar Hosentasche. Durch die vielen verschiedenen Kurzgeschichten kann man das Buch auch gerne in Etappen lesen, sodass man es als Überbrückung einer Wartezeit oder so verwenden kann. Wenn man zum Beispiel auf den Bus wartet, kann man in der Zwischenzeit eine oder mehrere Geschichten lesen.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, welchen ich schon aus anderen Büchern von ihr kenne. Es ist leicht und angenehm zu lesen. Dadurch dass 20 verschiedene Geschichten in diesem Buch vorkommen, kann man schwer etwas zu den Personen oder zur Handlung sagen, aber eines haben alle gemeinsam: Jede Geschichte hat etwas kriminelles an sich. Ega ob es sich um einen Banküberfall, Mord oder auch eine Versicherung handelt, so kann man meist das Ende nicht erahnen. Die Autorin schafft es die Geschichten in eine unerwartete Richtung zu lenken, was den Kurzgeschichten eine zusätzliche Spannung verleiht.
Zusätzlich kommt in diesem Buch auch der Humor nicht zu kurz, teilweise musste ich nur schmunzeln, aber bei ein paar Geschichten habe ich auch wirklich laut lachen müssen.
Sie hat Spannung und Humor super miteinander verbunden, sodass ein wirklich gutes Buch entstand.

Ich finde das Buch ist eine tolle Lektüre für Zwischendurch, die jeder leicht in der Tasche Platz hat und den Leser unterhält. Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die etwas andere Kriminalgeschichten mögen und sich gerne überraschen lassen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 01.12.2016

Für den kleinen Krimihunger zwischendurch :-)

Cover: Erinnert an James Bond und stimmt auf tolle Krimilektüre ein

Inhalt: Das kleine Büch im Handtaschenformat ist der perfekte Begleiter, wenn der kleine Krimihunger zwischendurch gestillt werden soll.
20 ...

Cover: Erinnert an James Bond und stimmt auf tolle Krimilektüre ein

20 Kurzgeschichten, übrigens alle perfekt umgesetzt und wundervoll geschrieben, haben mir die Behandlungspausen in der Reha perfekt überbrückt.
Skurile, witzige und emotionale Geschichten haben mich bis zum letzten Buchstaben gefesselt, begeistert und mich wieder davon überzeugt, dass Edina Stratmann ihr Handwerk perfekt beherrscht.

Fazit: Es ist erstaunlich, dass man mit wenigen Worten und einer minimalen Seitenanzahl den maximalen Krimigenuss zaubern kann

Veröffentlicht am 22.10.2016

Kriminelle Energie

Das kleine Kurzgeschichtenbuch "Darf's ein bisschen kriminell sein" beinhaltet 20 kurze Krimis auf 119 Seiten. Das Format ist ideal, um das Buch überall dabei zu haben und z. B. in der Bahn entspannt zu lesen.

Besonders gefallen haben mir "Der Job", "Die Polizei, dein Freund und Helfer", "Der Brief" und "Glück und Pech", aber auch alle anderen Kurzkrimis lassen einen zum Teil überrascht innehalten.

Ein nettes kleines Buch, das auch als Mitbringsel für einen Krimifreund ideal ist.