Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice (Collector’s Edition – mit Farbschnitt und Lesebändchen)
Band 1 der Reihe "Kikis kleiner Lieferservice (Cross Cult)"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Eiko Kadono

Miryll Ihrens (Übersetzer)

Die Romanvorlage zum beliebten Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte.
Sie weiß, dass sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten darf, aber Kiki ist leider nicht gut mit Zaubersprüchen oder Zaubertränken. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono und ist illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985 und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.
Die Collector’s Edition kommt mit Miniprint, gestaltetem Farbschnitt und Lesebändchen – ein Schmuckstück für Sammler.

Veröffentlicht am 11.05.2024

So viel Nostalgie

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und neugierig gemacht. Auch mag ich den Zeichenstill und die Farbkombination.

Inhalt: Es geht um die dreizehnjährige Hexe Kiki. Sie muss wie jede Hexe, die Dreizehn wird ihr zu Hause für ein Jahr verlassen und sich an einen anderen Ort ein Leben aufbauen. Zusammen mit ihrem Hexenkater Jiji sucht sie sich eine Stadt am Meer aus und muss sich das Vertrauen der Bewohner gewinnen.

Meinung: Ich liebe den Film vom Studio Ghibli und das Buch wurde im wirklich gerecht. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und die Bilder, die immer wieder im Buch war haben mir wirklich gut gefallen. Kiki ist ein wirklich toller Charakter, der vor Lebensfreunde nur so sprüht. Meine Lieblingsfigur ist, aber auf jeden Fall Jiji. Die Grundgeschichte ist gleich wie im Film, aber im Buch erlebt Kiki noch mehr Abenteuer.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein magisches kleines Buch

Ich glaube wie bei vielen anderen auch, haben die Ghibli-Filme meine Kindheit geprägt und so natürlich auch 'Kikis kleiner Lieferservice'. Da ich auch schon 'Das wandelnde Schloss' und 'Chihiros Reise ins Zauberland' in meinem Bücherschrank stehen habe, musste ich natürlich auch Kikis Bücher bei mir haben - das wollte ich mir in keinem Fall entgehen lassen. Und natürlich musste ich mir auch die Collector's Edition bestellen und ich habe es keinen Meter bereut. Das Kärtchen ist unheimlich schön und auch das kleine Lesebändchen finde ich toll. Vom Farbschnitt gar nicht erst zu reden - der ist nämlich einfach nur wunderschön. An der Seite sieht man die Insel Koriko, auf der sich Kiki niederlässt und natürlich das Meer. Unten sieht man dann noch zwei kleine Boote und noch ein kleines Stück der Insel. Es ist zwar ein etwas schlichterer Farbschnitt, aber ich finde ihn unheimlich toll uns passend.

Vom Film geprägt, fiel mir der Einstieg in das Buch echt schwer. Ich mochte Kikis Art und auch den Schreibstil im allgemeinen nicht. Auch Osono fand ich am Anfang etwas schwierig und pampig. Aber was bin ich froh, dass ich das Buch nicht aus der Hand gelegt und weitergelesen habe. Denn so wie auch Kiki älter und reifer wird, wird auch das Buch besser und schöner.
Ich musste mich während dem Lesen von dem Gedanken trennen, dass der Film und das Buch 1:1 dasselbe sind - und das war/ ist gut so. Beides ist auf seine eigene Art einfach nur traumhaft, magisch und wunderschön. Ich mag sowohl die 'Buch-Kiki' als auch die 'Film-Kiki'. Ich finde, dass beide eine unterschiedliche Entwicklung durchmachen, die aber für beide sehr passend sind. Im Gegensatz zum Film trifft Kiki beispielweise nicht auf die ältere Dame und Bertha, sondern auf Sumire - die zwar sehr eigenartig, aber total putzig ist (vor allem ihre Leibwärmer). Unheimlich toll - und das hat mir im Film beispielsweise echt gefehlt - ist Kikis Freundin Mimi. Beide begegnen sich auf Augenhöhe und ihre Freundschaft zeigt für mich nur noch mehr, dass Kiki in ihre Stadt Koriko gehört. Ich hoffe, dass ihre Freundschaft auch in den zukünftigen Büchern aufgegriffen wird. Auch Tombo fand ich unheimlich sympathisch - im Gegensatz zum Film, denn dort fand ich Tombo doch ein wenig anstrengend.
Durch das Buch konnte ich nun auch endlich nachvollziehen, warum Kiki Jiji zum Ende des Films nicht mehr verstehen kann - das war für mich bisher immer ein kleines Rätsel. Und falls das für euch auch (noch) eines ist, dann kann ich das Buch nur einmal mehr empfehlen.

Eiko Kadono nimmt uns mit ihrer kleinen Kiki mit auf eine Reise zum Erwachsenwerden und des Träumens. Ich habe mich wirklich sehr in die 'Buch-Kiki', aber auch in die ganzen anderen Charaktere (neu) verliebt. Heute wie damals einfach eine wunderschöne Geschichte, die zum verweilen, träumen und schmunzeln einlädt.

Nachdem das Buch dann so plötzlich und schnell fertig war, konnte ich nicht anders als mir Band 2 und 3 auch schon direkt vorzubestellen. Ich bin wirklich froh, dass wir Eiko Kadonos Werk nun endlich auch auf deutsch lesen können!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sehr süß

Rezension
[ Genre: Urban Jugendfantasy]

F: Kennst du den Film Kiki's kleiner Lieferservice?

Wenn nicht, kannst du gerne die wunderschöne Ausgabe des Klassikers von Eiko Kadono näher anschauen.
Die ...

Rezension
[ Genre: Urban Jugendfantasy]

F: Kennst du den Film Kiki's kleiner Lieferservice?

Die Autorin hat diese Geschichte 1985 veröffentlicht und der Film erschien 4 Jahre später von Studio Ghibli (auf Netflix )..

Die Handlung spiegelt den Zeitgeist des Jahrgangs ,es gibt keine Handys oder Internet. Es ist Nostalgie pur.

Kiki ist eine heranwachsende junge Dame ,die ganz früh ihren Weg gehen möchte, um eine wahre Hexe zu werden, und diese Abenteuer, die sie mit ihrem Kater Jiji erlebt, haben mich zum Lächeln gebracht und mein Herz erwärmt.Ihren Werdegang zu erleben von unsicheren Anfängerin zu einer lernfähigen Hexe super toll.

Die Handlung ist gerade am Anfang ruhig und in den letzten 100 Seiten gibt es mehr spannende Abenteuer.

Der Schreibstil ist locker und passt zu diesem Genre gerade für lese Einsteiger/innen perfekt. Auch für jüngere Leser:innen geeignet. Auf Amazon ist die Empfehlung ab 8 Jahre.

Ich bin gespannt, wie es mit Kiki weiter geht, im Gegensatz zum Film kann man in den Büchern ihren weiteren Werdegang mitverfolgen. Im Sommer August erscheint Band 2 und Band 3 erscheint im Dezember.

Was ich dazu noch schön finde, sind die schönen kleinen Zeichnungen drinnen von Yuta Onoda.

Eine klare Empfehlung an alle, die auf Hexen stehen.

Vielen Dank für das Bereitstellen der tollen Blogger-Box an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy!