Cover-Bild Modehaus Haynbach – Glanzvolle Zeiten
Band 3 der Reihe "Die Geschichte der Familie Haynbach"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Elaine Winter

Modehaus Haynbach – Glanzvolle Zeiten

Paris und München, 1953: Mabelle von Haynbach ist aufgeregt: Sie hat ihren ersten Auftritt als Mannequin in Paris. Bisher hat sie nur für ihre Schwester Viktoria - mittlerweile angesehene Designerin - Kleider vorgeführt. Beflügelt von ihren ersten Erfolgen, beschließt Mabelle, dass es an der Zeit ist, endlich ihre Großeltern kennenzulernen. Diese hatten ihrem Sohn Helmut vor langer Zeit den Rücken gekehrt - aufgrund der nicht standesgemäßen Liebe zu Mabelles Mutter Claire. Auf Schloss Haynbach wird Mabelle überraschend freundlich aufgenommen. Und sie lernt Claus kennen, einen sympathischen Handwerker, der auf dem Besitz Renovierungen durchführt. Wird eine Liebe über die Standesgrenzen ein weiteres Mal für Zwist sorgen? Als Mabelle den wahren Grund für die tiefe Kluft zwischen den Familien herausfindet, überlebt sie nur knapp einen Unfall. Trachtet ihr jemand nach dem Leben?

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Krönender Abschluss einer Trilogie

Der dritte Band vom "Modehaus Haynbach" handelt hauptsächlich von dem Leben der jüngsten Haynbach-Tochter Mabelle. Sie hat es geschafft, als Mannequin die Stadt der Liebe - Paris zu erobern und auch familiär, tut sich einiges dank Mabelles offener Art.

Der letzte Band der Familiensaga hat mir ebenso wie schon der Zweite sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil es mich durchweg gefesselt hat. Die Autorin packt hier noch einmal das gesamte Repertoir an Geheimnissen, Intrigen und Gefühlen heraus, so dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch zu verschlingen.

Die Characktere des Buches hatte ich bereits im zweiten Band alle ins Herz geschlossen und habe mich gefreut, sie wieder begleiten zu dürfen.

Ich finde das Ende sehr gelungen, da endlich alle ungeklärten Fragen beantwortet werden und (fast) alle Haynbachs ihr Glück finden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und man kann als Leser/in dem Geschehen sehr gut folgen, da alles schlüssig ist. Ein einziges Manko, was mir in diesem Band stark aufgefallen ist, ist die Rechtschreibung. Es werden einige Buchstaben, oder gar ganze Wörter vergessen, was zwar nicht störend für das Verstehen des Zusammenhangs ist, aber dennoch den Lesefluss stört. Ansonsten habe ich an dem Buch nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil bin ich traurig, dass die Geschichte dieser tollen Familie schon vorbei ist.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung zu dem Buch!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Krönender Abschluss einer Familiensaga

„Modehaus Haynbach-Glanzvolle Zeiten“ ist der 3. Band der Geschichte rund um die Familie von Haynbach der Autorin Ira Severin.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1953.
Mabelle hat ihr erstes Engagement ...

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1953.
Mabelle hat ihr erstes Engagement als Mannequin in Paris. Die Kleider, die ihre Schwester Viktoria entwirft stellt sie schon länger erfolgreich vor.
Viktoria hat sich als Designerin einen Namen gemacht, ihr Modehaus in München wird gut besucht.
Auch die Hemdennäherei die Richard führt kann wieder Erfolge verbuchen.
Es läuft also gut bei der Familie von Haynbach.
Claire, die Mutter wollte in Russland das Grab ihres gefallenen Mannes besuchen hat es aber nicht finden können. Seither ist sie wieder in Depression gefallen.
Die Charaktere gefallen mir weiterhin gut, sie haben sich in die richtige Richtung entwickelt und es macht Freude ihnen wieder zu begegnen.
In diesem Band steht die jüngste Tochter Mabelle im Mittelpunkt, die ja bekanntlich immer für eine Überraschung gut ist.
Sie feiert erste internationale Erfolge als Mannequin und beschließt in einer Pause zwischen 2 Terminen ihre Großeltern auf Schloss Haynbach zu besuchen um sie endlich kennenzulernen.
Hier sind natürlich Verwicklungen vorprogrammiert.
In diesem Band lernt man Mabelle von einer ganz anderen Seite kennen. War sie immer die kleine Rebellin, ist sie jetzt erwachsen geworden und zeigt sich von einer sehr liebenswürdigen Seite.
Der Schreibstil der Autorin ist unkompliziert und flüssig. Es gefällt mir wie Ira Severin die Geschichte der Familie von Haynbach unterhaltsam und spannend verpackt.
Schön ist auch der Zeitkolorit der in jedem der Bände ausgeprägt vorhanden ist.
In diesem Band spürt man den Aufschwung, dass sich die Menschen wieder mehr leisten können. Den ersten Fernsehapparat, die erste Fernsehsendung.
Und es ist wieder passiert, ich habe das innerhalb von 2 Tagen gelesen, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Mit der Geschichte habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bedanke mich bei der Autorin für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Gelungener Abschluß

Glanzvolle Zeiten ist der dritte und letzte Teil der Haynbach - Saga, indem wir uns abwechselnd in Paris und München befinden.

Mabelle hat in Paris ihren ersten Auftritt als Mannequin und ist von da an ...

Mabelle hat in Paris ihren ersten Auftritt als Mannequin und ist von da an sehr erfolgreich. Sie wünscht sich schon lange, ihre Großeltern kennenzulernen und findet, dass dies nun der richtige Zeitpunkt ist. Da diese vor langer Zeit mit ihrem Sohn Helmut gebrochen haben, weiß sie nicht, wie sie aufgenommen wird.

Doch Mabelle hat Glück und wird von ihrer Großmutter sehr herzlich empfangen.

Auf dem Schloß lernt Mabelle den Schreiner Claus kennen und die beiden verlieben sich. Doch genau wie damals bei Helmut und Claire ist auch Claus nicht standesgemaß. Wiederholt sich hier alles und es kommt erneut zum Bruch? ...

Schade, dass dies nun schon der letzte Teil der Saga ist, mir kommt es mittlerweile schon so vor, selbst ein Teil dieser Familie zu sein.

Man leidet einfach mit allen mit. Richards Schicksal hat mich hier sehr berührt und Claire schafft es immer noch nicht, den Tod ihres geliebten Mannes zu überwinden.

Frischen Wind bringt Mabelle in die Geschichte, deren selbstbewußte und forsche Art mir sehr gut gefallen haben. Im Nu hat sie ihre Großeltern mit ihrem Charme um den kleinen Finger gewickelt.

Die Stimmung ist jedoch nicht immer friedlich, Neid und Intrigen sorgen für Spannung, die sich bis zum Schluß hält und mir Tränen in die Augen trieb.

Auch bei diesem Teil sind die Seiten nur so dahingeflogen, man kann den Reader nicht mehr weglegen, weil man sich einfach mit der Familie so verbunden fühlt. Auch die ganzen Nebencharaktere haben alle Tiefe und sind sehr authentisch.

Die Haynbach Saga bekommt von mir eine ganz große Leseempfehlung, alle drei Teile konnten mich gleich stark begeistern und daher vergebe ich auch hier wieder wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein schöner aber auch bewegender Familienroman

März 1953 : Mabelle von Haynbach die als Manequin in Paris arbeitet , besucht ihre Großeltern die ihren Sohn Helmut , Mabelle's Vater , vor Jahrzehnten verstoßen hatten . Der Graf und die Gräfin besitzen ein Schloss . Dort trifft sie auf Claus Berger , der als Tischler für die Herrschaften arbeitet . Wird es ihr gelingen , dass die Familien wieder zusammen wachsen ?

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen , da er flüssig zu lesen ist . Er ist bildhaft und ruhig geschrieben . Der Inhalt dreht sich hauptsächlich um Mabelle , aber auch gleichzeitig um die Liebe ihres Bruders Richard zu Frieda . Die Handlung spielt teilweise in der Villa am Starnberger See der Haynbach's , im Modeatelier in München und in Paris . Die Spannung dieser Geschichte erhöht sich fortlaufend so dass ich mich dem Buch kaum entziehen konnte . Ich kenne die Vorgängerbücher nicht , trotzdem bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen . Trotzdem sollte sich der Leser eventuell über die zwei vorherigen Geschichten informieren . Dies nur als kleiner Tipp von mir . Die Charaktere sind sympathisch und passen hervorragend in die Story hinein . Da haben mir die Großeltern von Mabelle sehr gefallen .

Fazit : Es ist ein imposanter Roman rund um das Modehaus und der Familie von Haynbach . Da passt das Cover sehr gut dazu . Das blau von dem Kleid sticht geradezu heraus . Es wird in diesem Roman zeitweise tragisch . Es geht um Verluste, Verletzungen der Gefühle aber auch um Erfolg , die Liebe und das Glück . Dieser Familienroman ist in sich abgeschlossen ,er ist der dritte Teil einer dreiteiligen Reihe .

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ich mochte es Familie Haynbach durch verschiedene Situationen zu begleiten

In dem dritten Teil der Modehaus Haynbach Serie sind endlich die "schweren" Zeiten vorbei und es geht wie der Untertitel beschreibt in eine glanzvolle Zeit. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext verspricht wieder eine spannende Zeit.
In der Handlung gibt es zwischendurch nochmal eine Zusammenfassung der Familienverhältnisse so könnte man auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte einsteigen.
Der Schreibstil ist gut verständlich, leicht zu lesen und der Erzählstil ist locker und lässt sich angenehm verköstigen.

Die 50er-60er Jahre mit dem wirtschaftlichen Aufschwung sind im vollen Gange und wir begleiten in 2 verschiedenen Strängen einmal die jüngere Schwester Mabelle in das Modemekka Paris und weiterhin die erfolgreiche Viktoria mit ihrem eigenen Familienleben im schimmernden München.
In diesem Buch geht es zwar hauptsächlich um Mabelles Situation und ich empfinde das sie von ihrer Sprunghaftigkeit in den vorherigen Teilen sehr viel Reife bekommt und ihr das in ihrer beruflichen Laufbahn viele Freunde und Erfolge einbringt. Dies wird authentisch und sympathisch transportiert.
Und im anderen Strang bekommen die weiteren Familienmitglieder noch mehr Tiefe und ihre persönlichen Schicksale lassen mitfiebern.

Ich werde weiterhin Bücher von Elaine Winter lesen und vergebe für die Haynbachs 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Lesempfehlung!.