Cover-Bild Die Lichter von Paris
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Eleanor Brown

Die Lichter von Paris

Brigitte Heinrich (Übersetzer)

Als Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt, erfährt sie Unglaubliches: Die strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh, um frei und unabhängig als Schriftstellerin zu leben. Dort verliebte sie sich in einen charismatischen jungen Künstler und verbrachte einen glücklichen Sommer in der Pariser Boheme ...

Von Margies Geschichte ermutigt, fasst sich Madeleine endlich ein Herz, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen …

Veröffentlicht am 10.12.2023

lebe dein Leben nicht nach der Vorstellung anderer

" Die Lichter von Paris " ist ein Buch, mit dem ich zu Anfang etwas Probleme hatte, auch wohl deshalb, weil ich dachte, des es ein oberflächlicher Gesellschaftsroman wäre, doch je tiefer ich in dieses Buch eintauchte, je mehr sprachen mich die Geschichten von Madeleine und Margie an, und ich wollte wissen , wie es weitergeht.

Auf zwei Zeitebenen erzählt Eleanor Brown ihre Geschichte, einmal 1999 in Chicago und einem kleinen Ort namens Magnolia in dem Madeleine die Hauptperson ist, die sich den gesellschaftlichen Zwängen nicht entziehen kann und immer dass getan hat, was ihre Mutter von ihr erwartete und nie das Leben geführt hat, dass sie führen wollte. Sie findet bei einem Aufenthalt in ihrem Elternhaus die Tagebücher ihrer Großmutter, die ein ähnliches Leben geführt hat und sich nur für 3 Monate aus diesem Korsett befreien konnte. Madeleine findet viele Parallelen zu ihrem Leben und viel Stoff zu nachdenken. Wird es ihr gelingen sich freizuschwimmen ?
Der zweite Erzählstrang spielt in Washington und Paris und behandelt das Leben ihrer Großmutter Margie.

Ich hatte erst ein paar Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, doch das hat sich nach einer gewissen Zeit gegeben und von da an , konnte ich mich nicht mehr von den Seiten lösen. Es war interessant Madeleine zu begleiten in ihrer Entwicklung von einem "unterdrückten Mäuschen " bis hin zu einem selbstbestimmten Leben.

Die Protagonisten waren für mich insofern interessant , dass sie ihrer Zeit entsprechend eine Entwicklung gemacht haben und sich versucht haben sich dem gesellschaftlichen Korsett, dass man ihnen überstülpen wollte, zu entziehen und sein es nur für eine gewisse Zeit.
Die Geschichte ist, erst einmal an Fahrt aufgenommen, flüssig zu lesen und auch spannend.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Sehnsüchte

Madeleine hat eigentlich Alles, was sich Frauen wünschen, einen gut aussehenden Mann, Geld, ein Haus. Was ihr fehlt ist Selbstbewußtsein und geliebt werden.
Auch ihrer Großmutter Margie erging es nicht ...

Auch ihrer Großmutter Margie erging es nicht besser. Ihre Tagebücher helfen Madeleine ihr eigenes Ich zu finden.
Eine berührende Geschichte um die Suche nach Liebe und dem wahren Sinn des Lebens.
Interessant die Sprünge zwischen Vergangenheit( Margies Leben) und Gegenwart (Madeleine). Trotz der Zeitsprünge kann man sich sehr gutr in die Geschichte einlesen. Beide Hauptcharactere wirken sofort symphatisch. Margies Schiksal scheint sich bei Madeleine zu wiederholen, wenn sie sich nicht endlich für ihre eigenen Wünsche und Träume entscheidet.
Sehr einfühlsame Texte in lockerem Schreibstil. Man will das Buch eigentlich nicht vor dem zu Ende lesen asu der Hand legen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Die Lichter von Paris

Auf dieses Buch bin ich durch das wunderschöne melancholische Cover aufmerksam geworden. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wußte ich, ich muß das Buch lesen. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich liebe Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen.
Zum einen haben wir Madeleine, die mit einem sehr erfolgreichen Mann verheiratet ist, eigentlich alles hat, nicht arbeiten muß, aber trotzdem unglücklich ist. Was ich auch sehr gut nachempfinden konnte, denn sie lebt ihr Leben nur nach den Vorstellungen ihres Mannes. Der bestimmt, wie sie sich zu kleiden hat, was sie essen darf, welche Hobbies sie haben darf und bestimmt auch über die Einrichtung der Wohnung.
Hier läßt Madeleine sich wirklich viel gefallen und ich wäre oft am liebsten ins Buch gehüpft und hätte sie geschüttelt, dass sie sich doch bitte mal wehren soll.

Auf dem Dachboden im Haus ihrer Mutter findet sie Tagebücher ihrer Großmutter Margie und wundert sich, dass diese anscheinend mal eine lebenslustige und selbstbewußte Frau war. Auf Madeleine wirkte ihre Großmutter stets sehr kühl und reserviert.
Auch Margie war nicht immer glücklich, sie fühlte sich von ihren Eltern bevormundet und keiner brachte Verständnis dafür auf, dass sie leidenschaftlich gerne schreiben wollte. Sie möchte ihrem Elternhaus gerne entfliehen und reist daher mit ihrer Cousine durch Europa und erlebt einen wundervollen Sommer.

Was für eine tolle Geschichte, die mich von der ersten Zeile an gefesselt hat! Eleanor Brown hat einen sehr lockeren, flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mir die Charaktere richtig nahe bringen konnte. Ich konnte mich nicht entscheiden, welcher Erzählstrang mir besser gefallen hat. Voller Emotionen habe ich den Weg der beiden verfolgt und war natürlich gespannt, wie das Leben der beiden weiterverläuft und ob sie sich ihre Träume erfüllen konnten.

Ich kann die Geschichte nur jedem ans Herz legen, sie macht nachdenklich, zeigt aber auch, dass man nie aufgeben soll und an seinen Träumen festhalten sollte.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Angenehm anders als erwartet

"Ich liebe dieses Buch" hat Jojo Moyes gesagt und ich kann ihr nur zustimmen. Das Cover ist ansprechend und auch der Klappentext hat mir von Anfang an zugestimmt. Aber worum geht es?
Madeleine ist seit ...

Madeleine ist seit einigen Jahren mit Philipp verheiratet und hat dafür ihre Kunst aufgeben müssen. Lange Zeit redet sie sich ein, dass es gut so ist und sie das Leben genauso haben wollte. Aber eines Abends kommt es zu einem Streit und das Wort "Scheidung" steht im Raum. Am nächsten Tag besucht sie ihre Mutter in ihrer Heimatstadt und stellt dort entsetzt fest, dass diese das Haus verkaufen will. Bei den Aufräumarbeiten findet Madeleine dann die Tagebücher ihrer Großmutter Margie und lässt sich von den Geschichten entführen in eine andere Zeit - aber dieselben Probleme. Auch Margie entsprach nicht den Normen jener Zeit und sollte schließlich in eine Ehe gedrängt werden mit einem Mann, den sie nie würde lieben können. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals verschlägt es sie nach Paris. Paris und Sebastien - eine wundervolle Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Aber nicht die Liebe zu diesem Mann steht im Vordergrund und bestimmt ihr Leben - nein, es ist die Liebe zu dieser Stadt und damit die Lust am Leben und an der Freiheit, die Margie entdeckt. In dieser viel zu kurzen Zeit kann sie ihren Traum leben und so frei sein, wie sie es schon immer wollte. Doch leider hält kein Glück auf ewig - Sebastien muss weg und sie wird krank. Doch noch einmal hat sie Glück - Robert, eine alte Jugendliebe von ihr, nimmt sich ihrer und des ungeborenen Kindes an.
Madeleine findet in ihrem und dem Leben ihrer Großmutter viele Parallelen und nach einigen Rückschlägen gibt es auch für sie ein Happy End. Aber nicht, wie man es erwarten würde, mit einem neuen Mann - nein, sie findet das Happy End in ihrer Kunst, in sich selbst, im Leben!
Das ist nicht mein erstes Buch, was ich lese, wo die Hauptfigur unglücklich ist und durch die Vergangenheit lernt, glücklich zu sein. Aber das ist das Beste von allen. Was es so besonders macht? Es ist nicht abhängig von der Liebe. Madeleine wird glücklich, findet ihre innere Ruhe und alles, was das Leben begehrenswert macht, ohne sich sofort auf eine neue Liebe einlassen zu müssen. Man leidet mit ihr und ihrer Großmutter, bei jeder Entscheidung prüft man sein Herz, ob man genauso entschieden hätte und freut sich für sie beide. Es ist eine wunderschöne Geschichte über Frei-Sein ohne gesellschaftliche Zwänge, ein Lehrfaden zum Glücklich-Sein und ein Tipp, sich nicht verbiegen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Tolle Geschichte

Beschreibung des Buches:

Beschreibung des Buches:

Nach außen scheint alles perfekt. Madeleine ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet, sie hat ein schönes Zuhause in Chicago und keine finanziellen Sorgen. Dennoch ist sie nicht glücklich: Wie schon ihre Mutter und ihre Großmutter ist sie gefangen in einem Leben, das aus gesellschaftlichen Verpflichtungen besteht; die eigenen Träume sind auf der Strecke geblieben. Als Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt, erfährt sie Unglaubliches: Die strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh, um frei und unabhängig als Schriftstellerin zu leben. Dort verliebte sie sich in einen charismatischen jungen Künstler und verbrachte einen glücklichen Sommer in der Pariser Boheme …

Meinung zum Cover:

Dieses Buch hat ein wirklich sehr schönes Cover. Auf diesem ist eine Frau zu sehen, welche uns den Rücken zuwendet. Was mag nur in ihr vorgehen? Sie wirkt sehr nachdenklich. Aufgrund des Klappentextes kann man auch herauslesen, dass die Frau in ihrem jetzigen Leben nicht wirklich glücklich & zufrieden ist. Je mehr man die Geschichte liest, desto besser passt dieses Cover dazu. Ein wenig schade finde ich es, dass auf der Rückseite zu diesem Buch genau das selbe Bild genommen wurde. Das finde ich nicht sehr kreativ.

Meinung zum Buch:

„Die Lichter von Paris“ ist mit seinen knapp 390 Seiten ein Buch, welches sehr schnell durchgelesen war. In allem finde ich diese Geschichte rund um zwei starke Frauen sehr schön geschrieben. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir bis zur letzten Seite auch sehr gut, da in der Ich-Perspektive geschrieben wurde & man sich so direkt in eine Geschichte hineinversetzen kann. Das Buch fand ich leider nicht spannend, sodass sich alles am Ende ein wenig gezogen hat. Man liest die Kapitel abwechselnd zwischen Madeleine & ihrer Großmutter Margie. Die Kapitel sind auch nicht so lange, deswegen hat man das Buch umso schneller beendet. Das Ende fand ich persönlich zu einfach gestaltet. Ich hätte mir da ein wenig mehr für Maddie gewünscht. Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne!