Cover-Bild Göttertochter
Band 2 der Reihe "Royal Blood"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Eleanor Herman

Göttertochter

Royal Blood
Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Und Freundschaft ist nichts,was alles verzeiht.

Wie der dicke Rauch eines Schwelbrandes liegt Krieg über dem Reich. Alex hat seine erste Schlacht mit Hilfe von Kats Blutmagie gewonnen. Doch erst nach einer öffentlichen Hinrichtung erkennt der Rat ihn als Herrscher an. Er ahnt nicht, dass seine Familie bereit ist, seine engsten Vertrauten aus dem Weg zu räumen, um die eigenen Interessen durchzubringen. Und dass er den Menschen, der ihn töten soll, längst viel zu nah an sich herangelassen hat.
Während Kat weiter versucht, den Mord an ihrer Mutter zu rächen, gerät sie selbst in höchste Gefahr, denn es gibt einen Menschen, für den sie tot mehr wert ist als lebendig. Wie mächtig ist Alexander wirklich – und wie grausam muss er sein, um Respekt zu gewinnen?

Was ist am Ende stärker?
Das Schicksal?
Dein Herz?
Oder deine Feinde?

Veröffentlicht am 02.07.2017

Toller zweiter Band!

Schon den ersten Band fand ich mehr als großartig, für stand sofort fest das ich natürlich auch den zweiten Band lesen werde. Was soll ich sagen? Meine Erwartungen waren enorm hoch, ich war gespannt was in diesem zweiten Band alles Geschehen wird.
Nun nach dem lesen kann ich sagen: Wahnsinn. Die Autorin schaffte es in meinen Augen sogar noch den ersten Band zu toppen.

Ihr Schreibstil ist wieder sehr locker und auch flüssig zu lesen. Ich kam ohne Probleme in die Story rein, da ich die Ereignisse aus dem ersten Band noch gut im Gedächtnis hatte.
Gleich zu Beginn ging es spannend los und schon nach wenigen Seiten konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Erzählstil wechselt auch hier wieder zwischen den einzelnen Charakteren, das gefiel mir auch hier wieder sehr gut.
Denn dadurch wurde der Spannungsbogen im kompletten Buch aufrecht erhalten, durch einige geschickte und unerwartete Wendungen schaffte es die Autorin diese sogar noch zu steigern.

Alexander hat mit Kats Hilfe seine erste Schlacht gewonnen.
Ein weitaus größeres Hindernis stellt allerdings der Rat dar, denn vor diesem muss sich Alexander immer noch beweisen.

Kat und Alexanders bester Freund machen sich derweil auf die Suche nach Alexanders verschwundener Braut. Doch diese Suche läuft alles andere als gut und Kat gerät wieder in große Gefahr.

Die Charaktere haben im Verlauf des Buches eine enorme Entwicklung gemacht.
Besonders Kat und Alexander sind mir ans Herz gewachsen. Doch auch alle anderen Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Die Autorin schaffte es sie authentisch und vielschichtig zu zeichnen.

Die Handlung beinhaltet alles was das Leserherz höher schlagen lässt.
Sie fesselte mich bis zur letzten Seite, sie ist unglaublich spannend und packend, und sie ist auch emotional.
Bis zum Ende hin bleibt dieses Buch völlig unvorhersehbar, ich wusste zu keiner Zeit welchen Verlauf die Story wohl nehmen würde. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, dieser machte mich natürlich neugierig wie es weiter geht. Ich hoffe sehr das der dritte Band sehr bald schon erscheinen wird.

Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch und diese Reihe zu empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Göttertochter - Royal Blood" ist der Autorin eine grandiose Fortsetzung gelungen die mich mehr als begeistert hat. Tolle und vielschichtige Charaktere, ihr flüssiger Schreibstil und eine packende und nervenaufreibende Handlung überzeugten mich völlig.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.06.2017

wieder die volle Punktzahl

Seine erste Schlacht hat Alexander nun gewonnen, mit Hilfe von Kats Magie. Jetzt heißt es für ihn, auch vor dem Rat zu bestehen, was gar nicht so einfach ist. Viele Ratsmitglieder nehmen ihn nicht ernst, weil er noch so jung ist. Seine Mutter kümmert sich auch weiterhin um ihre eigenen Pläne und geht dabei über Leichen. In der Zwischenzeit schickt Alexander seinen besten Freund und Kat los, um seine verschwundene Braut zu suchen. Dabei geraten sie natürlich in große Gefahr.

Zum Glück ist es nicht so lange her, dass ich den 1. Teil gelesen habe, so waren mir viele Dinge noch im Gedächtnis. Bei den vielen Charakteren war es nicht immer einfach, sich zurecht zu finden.
Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich wieder sehr spannend fand. So springt die Handlung immer zwischen den einzelnen Charakteren hin und her und man erfährt als Leser genau, wie es den einzelnen Personen ergeht. Für mich sind Kat und Alexander immer noch die Hauptfiguren, auch wenn andere Charaktere ebenfalls eine große Rolle spielen. Ihre Entwicklung nimmt natürlich einen großen Part in der Handlung ein.
In diesem Teil ist der Fantasy-Anteil wesentlich höher als im ersten Teil. Kat's Magie spielt wieder eine wichtige Rolle, aber auch andere Charaktere entwickeln plötzlich Fähigkeiten. Wie zu erwarten, werden viele Geheimnisse gelüftet und Zusammenhänge erklärt, was ich sehr gut fand.
Aber auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren spielen eine wichtige Rolle, es gibt einige neue romantische Entwicklungen, die mich überrascht haben.
Wer den 1. Teil mochte, wird auch mit dem 2. Teil zufrieden sein. Natürlich gibt es wieder einen Cliffhanger am Ende und ich hoffe, Teil 3 lässt nicht so lange auf sich warten. Ich vergebe wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Fantastisch historisch!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Alex hat seine erste Schlacht gewonnen. Endlich konnte er allen beweisen, dass er ein starker Herrscher ist. Doch als Herrscher muss man auch viele schwierige Entscheidungen treffen und so steht Alex immer wieder vor neuen Problemen, die es zu bewältigen gilt.
Sein Freund Heph kann ihm dabei erstmal nicht helfen, denn er hat einen schweren Fehler begangen und wird von Alex auf eine Mission geschickt, die ihn ins ferne Ägypten führen soll.
Kat begleitet ihn dabei, denn sie muss sich vor ihrer Mutter in Sicherheit bringen. Erst seit kurzem weiß Kat, dass sie Alex´ Zwillingsschwester und somit Olympias Tochter ist.
Olympias ist fest entschlossen, Kat zu beseitigen. Denn die böse Königin verfolgt ihre eigenen Ziele und für die ist Kats Opfer unerlässlich.
Jacob arbeitet derweil daran, zu einem angesehenen aesarischen Fürsten zu werden, um Kat zu beeindrucken und zu beschützen. Noch immer ist sie das wichtigste in seinem Leben. Für sie würde er alles tun. Sogar der gefangenen Prinzessin Cyn vertrauen, die unverwundbar zu sein scheint. Nach der Schlacht haben die aesarischen Fürsten sie gefangen genommen und versuchen seitdem herauszufinden, was sie so mächtig macht.
Immer noch weit weg von Makedonien befindet sich Zo, die Prinzessin, die eigentlich Prinz Alex heiraten sollte. Doch zurzeit ist sie in eine andere Richtung unterwegs und versucht immer noch ihrem Schicksal zu entkommen. Sie merkt gar nicht, dass all ihre Versuche dazu führen, ihr Schicksal zu erfüllen.

Der zweite Teil der Reihe hat mir gleich viel besser gefallen. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte schon mittendrin war und nicht erst eingeführt werden musste wie im ersten Band.
Außerdem sind mir die Charaktere doch mittlerweile ans Herz gewachsen und mit einigen Wendungen in diesem Band wurden sie mir sogar noch sympathischer.
Ich finde es gut, dass sich die Geschichte nun schneller entwickelt und sich immer mehr Spannung aufbaut. Und das Ende ist ein wirklich fieser Cliffhanger! Umso schlimmer finde ich es, dass Band 3 aller Voraussicht nach nicht mehr ins Deutsche übersetzt wird. Aber immerhin gibt es ihn bereits im Original, sodass man ihn zur Not auf Englisch lesen kann. Ich frag mich immer, woran es liegt, wenn Bücher auf einmal einfach nicht mehr übersetzt werden. Falls es daran liegt, dass sich zu wenig Leute sich für diese Bücher interessieren, könnt ihr das ändern! Ich kann euch die ersten beiden Bände echt empfehlen. Ich finde, dass diese Reihe großes Potenzial hat. Vor allem, weil der geschichtliche Hintergrund so spannend ist und er so gut umgesetzt wird. Es gibt nur sehr wenige historische Fantasy-Jugendromane, aber ich finde es ist ein tolles Genre. Ich liebe es, wenn man beim Lesen gleichzeitig noch spannende Dinge über die vergangene Zeit lernen kann!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Spannende Fortsetzung

Prinz Alex hat seine erste große Schlacht, durch die Hilfe von Kats Magie und ihrem Einfallsreichtum, gewonnen. Trotzdem steht der Rat seinen Entscheidungen noch immer skeptisch gegenüber. Er muss sich behaupten, denn die nächsten wichtigen Entscheidungen stehen an. Die aesarischen Fürsten scheinen ein doppeltes Spiel zu spielen, sodass nur schwer einzuschätzen ist, welches Ziel sie verfolgen. Die Mutter des Prinzen ist ebenfalls unberechenbar und die Beziehung zu seinem besten Freund stark angespannt. Wem kann Alex noch vertrauen?

"Göttertochter" ist nach "Schattenkrone" der zweite Band der Royal-Blood-Reihe von Eleanor Herman. Die Geschichte von Alexander dem Großen wird in einem Mix aus historischem Roman, Fantasy und Magie weitererzählt. Der Folgeband knüpft beinahe nahtlos an die Schicksale der Hauptcharaktere Alex, Heph, Kat, Jacob, Cyn, Königin Olympias und der persischen Prinzessin Zofia an. Um die Hintergründe zu verstehen und die abenteuerliche Geschichte genießen zu können, ist es deshalb ratsam, die Royal-Blood-Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn sonst dürfte man die Charaktere nur schwer einordnen und ihr Verhältnis untereinander kaum zuordnen können.

Auch in diesem Band hat man es mit vielen unterschiedlichen Handlungssträngen zu tun, da man den jeweiligen Charakteren bei der Verwirklichung ihrer abenteuerlichen Bestimmungen über die Schulter schaut. In dieser Fortsetzung verbinden sich aber die ersten Stränge miteinander, sodass man die unterschiedlichen Protagonisten und ihre Beweggründe besser einschätzen kann. Die Charaktere wirken dadurch authentischer und nicht ganz so blass wie im ersten Band. Man kann mit ihnen mitfiebern und die Intrigen und Machtspiele gespannt auf sich wirken lassen. Da man nun deutlich mehr Hintergrundinformationen hat und die Akteure besser einschätzen kann, fällt es leichter, die Übersicht zu behalten.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm lesbar. Es gelingt der Autorin hervorragend, die historische Hintergrundkulisse zum Leben zu erwecken und durch magische Elemente aufzuwerten. Man kann sich ganz auf das spannende Geschehen einlassen und hat sowohl die Charaktere, als auch die Handlungsorte, dabei spontan vor Augen. Durch die wechselnden Perspektiven, die oft an geschickt gewählten Stellen wechseln, gerät man in den Sog der Handlung und merkt kaum, wie schnell die Seiten dahinfliegen.

Ich habe mich beim Lesen dieses zweiten Teils deutlich besser unterhalten, als beim ersten Band. Denn die Charaktere und die Handlung wirkten auf mich lebendiger und wesentlich spannender. Das mag sicher daran liegen, dass sich die ersten Stränge miteinander verbinden und nun besser zugeordnet werden können. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon darauf. Dieses Mal bewerte ich ein wenig höher und vergebe auf meiner persönlichen Skala vier von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Liebe, Freundschaft oder einfach Schicksal?

Was ist am Ende stärker?
Das Schicksal?
Dein Herz?
Oder deine Feinde?

kurze Einblicke:

Als Zo von der Straße aufschaut, sieht sie, dass sie von einem Wald aus Steinen umgeben sind; aus dem Boden ragen hohe weiße Felsnadeln wie die Speere von Giganten. Sie leuchten im Sonnenlicht, und ihr Anblick verschlägt Zo den Atem. Der Wind streicht wispernd zwischen ihnen hindurch wie Stimmen, die tausend uralten Sprachen flüstern.
Seite 72

Auf die Reling des schmalen, flachen Binnenschiffes gestützt lässt Heph den Blick schweifen und muss sich wieder einmal eingestehen, dass ersuch geirrt hat. Er dachte immer Ägypten wäre eine endlose Wüste, nichts als verdorrte Erde und Sand. Doch stattdessen bietet sich ihm ein Bild, mit dem er nie gerechnet hätte: wogendes Wasser, so weit das Auge reicht - ein Ozean, so tiefblau wie Lapislazuli, der sich von Ost nach West bis zum Horizont erstreckt. Aus seiner Zeit in Mieza wusste er, dass der Nil jedes Jahr vier Monate lang über seine Ufer tritt und fruchtbaren schwarzen Schlamm auf den Feldern hinterlässt, der die Äcker auf natürliche Weise düngt. Aber eine solche Überschwemmung hätte ersuch selbst in seinen wildesten Träumen nicht vorstellen können.
Seite 268

Hastig weicht Kat zurück und tritt hinter Heh, am ganzen Körper zitternd. Sie hat das Gefühl, als müsse sie sich jeden Moment übergeben.
Leise fluchend ruft sie sich in Erinnerung, wer sie ist. Eine Prinzessin. Ein Schlangenblut. Die Zwillingsschwester von Prinz Alexander. Ein sechzehnjähriges Mädchen, dessen Schlauheit und Mut in der Schlacht gegen die Aasarischen Fürsten das Blatt zu ihren Gunsten gewendet haben. Doch jetzt würde sie lieber allein mit einer ganzen Horde Aasarier aufnehmen, als sich der dunklen Magie dieses verfluchten Ortes zu stellen.
Seite 379

Er verlässt den Kerker mit dem Gefühl, etwas erreicht zu haben. Sein neuer Rat setzt sich aus ganz verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen, die alle ihre eigenen Erfahrungen mitbringen. Er wird eine Menge Standpunkte, Strategien und Sichtweisen zur Verfügung haben, die ihm helfen werden, mit Umsicht und Weitblick zu herrschen. Das würden die Götter sicher gutheißen.
Und außerdem, denkt Alex mit einem Lächeln, wäre sein alter Lehrer Aristoteles absolut begeistert.
Seite 513

meine Meinung:

Hier im zweiten Teil haben wir bereits die Erfahrungen machen können, das wir das Land - die Götter - die Mythen und die Charaktere kennen, was sehr von Nutzen ist.

Aber auch die Autorin hält sich nicht großartig mit Rückblicken auf, was sehr gut ist und die Geschichte voran treibt. Ebenfalls von Vorteil, das es nicht allzu lange her ist, das Band 1 auf meiner Leseliste stand und ich somit noch gut Erinnerung habe was alles bisher geschah...
So wie es derzeit scheint warten wir auf den dritten oder gar den vierten Teil jetzt etwas länger, was einen Rückblick definitiv brauchen wird um sich diese Geschichte in ihren ganzen verzweigten Windungen und Verästelungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Was im ersten Teil noch im Aufbau war und uns den Charakteren und ihren Geschichten näher gebracht hat, nimmt hier nun eine andere Wendung indem wir tiefer in die einzelnen Weggabelungen der gesamten Storie eintauchen. Somit lernt man die göttlichen Fügungen, die Intrigen und die Charaktere im einzelnen sehr gut kennen und kann sie nun einschätzen und einordnen.

Das Buch ist, wie bereits das Erste auch wieder in Vier Akte aufgeteilt welche die Wege genau anzeigen und sinnbildlich für die darin enthaltene Entwicklung stehen.

Insgesamt ist dieses Buch, sehr blutig - brutal und zeigt eine starke Härte der damaligen Zeit. Wer hier Gefühl sucht, wird sie nicht finden. Denn auch wenn es scheint, als ob sich die ein oder andere Liebelei annähert bleibt diese völlig auf der Strecke!
Was ich persönlich bisher sehr gut finde, da das Hauptaugenmerk wirklich auf der Entwicklung und Entstehung der Geschichte basiert.

Auch dieser zweite Teil schrammt knapp an der 5 Punktgrenze und scheitert letztendlich daran, das ich nach dem beenden einfach noch viel zu viele offenen Fragen mit mir herum tragen werde bis ich von Teil 3 erlöst werde!