Cover-Bild Entdecke dich

Entdecke dich

Das Achtsamkeits-Journal
Christina Knüllig (Übersetzer)

Ein kreativer Pfad zur inneren Weisheit

Mit mehr als 150 wunderschönen Seiten voller Fragen, Lektionen, Inspirationen und viel Platz zum Schreiben, Zeichnen und Nachdenken weist uns dieses Journal den Weg zu uns selbst. Es ist eine Einladung, uns mit Stift und Papier der Weisheit in unserem Inneren anzunähern. Wann immer wir eine neue Richtung im Leben einschlagen wollen, eine neue Perspektive brauchen, wann immer wir in unserer Mitte und unserer Kraft ankommen müssen: Viele der Antworten, nach denen wir suchen, sind in uns selbst verborgen, wo sie darauf warten, von uns gefunden zu werden.

»Elena Brower has channeled her deepest wisdom and artistic expression into this soulful journal. This book will guide your spiritual growth and inner transformation. Each page will help you uncover the most cherished parts of who you are. Enjoy the journey!« GABRIELLE BERNSTEIN

»We all need reminders to listen to our own truth and the wisdom accumulated by living, being and asking. Practice You is the most perfect gift of self-care I can think of. Thank you, Elena Brower, for this lovely and inspiring book.« CHRISTY TURLINGTON BURNS

»Practice You offers a contemplative, creative pathway to tap into your inner wisdom and intuition. This enriching, evocative journal is the perfect antidote for doubt and restlessness—open it to any page and quiet the world to connect with yourself.« ARIANNA HUFFINGTON

»This book is a heartfelt offering from a creative, caring, and deeply spiritual seeker. It provides us with practical methods to dissolve obstacles in our way to becoming the illuminated, joyful beings we are destined to be.« SHARON GANNON

Ausstattung: ca. 100 farbige Abb.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Bewusst zu sich selbst finden

Mehr als ein Tagebuch..

Mehr als ein Tagebuch..

Als Yogafan und Meditationsanfänger, kann ich nur dazu raten, ein solches Buch zu führen. Bulletjournal für die Seele. Alltagshandlungen zu Ritualen werden lassen und sich selbst interviewen.

Schöne Aufgaben für einen entspannten Alltag.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Eine Reise zu sich selbst

Cover: Das Cover sticht sofort ins Auge und die Farben sind schön ausgewählt.

Cover: Das Cover sticht sofort ins Auge und die Farben sind schön ausgewählt.
Fazit: Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen und war schon immer ein Fan von »Sich selbst kennenlernen«. Die ersten drei Seiten sind ein Vorwort und Einführung in das Buch, wie man es am besten »benutzt«. Es ist dir selbst überlassen, ob du einige Seiten überspringst und auf einer ganz anderen Seite anfängst. Das Achtsamkeits-Journal ist aufgebaut wie ein Tagebuch, nur lernt man sich selbst näher kennen. Es sind viele Fragen gestellt, die zum Nachdenken über die eigene Person anregen: »Wer bin ich eigentlich und möchte ich das was ich gerade tue?« »Respektiere ich mich selbst als Person, oder versuche ich es immer recht zu machen und bleibe dabei auf der Strecke?« »Was ist Sehnsucht, Zugehörigkeit und Heimat?« »Wer sind meine Seelenverwandten, die Menschen, die ich mir selbst ausgesucht habe?« Das Buch ist wunderschön in bunten Farben illustriert und man kann sich einige Stunden damit beschäftigen. Mir hat es wahnsinnig gut gefallen sich mit mir selbst zu beschäftigen. Es ist ideal als Geschenk für eine Person, die man sehr mag, oder einfach für sich selbst. Deshalb gibt es von mir die vollen 5 Akten. Steph

Veröffentlicht am 20.12.2018

Platz für viel Kreativität

Bücher zum Ausfüllen, entweder als Journal oder Kalender, gibt es inzwischen so viele, dass es recht schwer ist, das geeignete für sich selbst zu finden. Als ich dieses Buch hier gesehen habe, musste ich es unbedingt beim Verlag anfragen, denn schon das Cover hat mich auf den ersten Blick sehr angesprochen. Ein ganz großes Dankeschön geht deshalb an den Irisiana Verlag, der mir dieses wunderschöne Journal zur Verfügung gestellt hat, um es euch vorzustellen.

Wie schon erwähnt, ist es wunderschön im Aquarellstil aufgemacht. Das Format ist zwar ziemlich groß, weshalb man es nicht einfach so mit sich herum tragen kann, dafür bietet es aber auch viel Platz für Antworten, Ideen, Bilder und was man sonst noch eintragen möchte. Dabei besticht dieses Journal ebenfalls durch die sehr übersichtliche Einteilung in verschiedene Bereiche, angelehnt an die fünf Sinne. Ich bin, ich fühle, ich mache, ich liebe, ich spreche, ich sehe, ich verstehe, ich vertraue, ich diene. Jedes dieser Themen ist dazu in unterschiedlichen Farbtönen gehalten, es gibt immer eine kurze Einleitung und ganz unterschiedliche kleine Anleitungen und Fragen, die man individuell bearbeiten kann. Dafür ist dann auch ganz viel Platz und man kann seiner Kreativität seinen freien Lauf lassen.

Alles in Allem finde ich dieses Achtsamkeits-Journal sehr ansprechend und ich hatte, sobald ich es in den Händen halten konnte, sofort große Lust, es zu bearbeiten. Ich kann dieses Buch jedenfalls nur weiter empfehlen, wenn man, wie ich, Spaß daran hat, sich selbst kreativ auf die Spur zu kommen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Nimm dir Zeit und Aufmerksamkeit für dich

Elena Brower, unter anderem Yogalehrerin, greift in diesem Achtsamkeits-Journal kapitelweise verschiedene Aspekte auf und führt den Leser so auf eine Erkundungsreise sich selbst gegenüber.

Die Kapittel beginnen mit einer Meditation, bieten Fragen, Affirmationen, Zitate verschiedener persönlichkeite, Fragenkataloge, kleine Aufgaben und jede Menge Platz für eigene Eintragungen. Gefördert wird der eigene Dialog und die Weisheit des eigenen Herzens, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie sich beispielsweise Liebe, Stille, Vergeben, Intergrität oder Loslassen zum richtigen Zeitpunkt anfühlt. Sehr gut gefällt mir auch eine Übung, die sich mit der eigenen Erinnerung an bestimmte, zeit- und entwicklungsbedingte Situationen im Verlauf des eigenen Lebens auseinandersetzen lässt. Das Buch wurde sehr dezent mit Aquarelltechnik und Fotos illustriert, wirkt insgesamt sehr ansprechend; manchesmal hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Ich habe es zunächst von Anfang bis Ende gelesen und bin froh, dass man nicht in dieser Reihenfolge eintragen muss, sondern auch seine ganz eigene Wahl treffen und einfach irgendwo beginnen und fortfahren kann. So kann jeder in seinem eigenen Tempo und eigenen Schwerpunkten über sich, sein Leben, seine Werte nachdenken, sich seiner Aufmerksamkeit sich selber gegenüber bewusst werden und sein ganz eigenes Buch gestalten, das so gut wird, wie man es selber zulässt.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein schönes Journal mit dem Fokus auf sich selbst.

Bereits dein ganzes Leben lang entdeckst du dich selbst. Immer schon bist du der Urheber deiner eigenen Erfahrung. Dieses Buch ist eine Einladung, der Autor eines geheiligten Textes zu werden. Eines Textes ganz nach deiner Vorstellung. Es ist eine Gelegenheit, einen Reiseführer zu schreiben, der dich zu deinem wahren Selbst führt.

Eckdaten
Das Achtsamkeits-Journal
ISBN: 978-3-424-15352-1
15 €
Übersetzung: Christina Knüllig
Irsiana Verlag (Verlagsgruppe Random House)
150 Seiten + 2 Seiten Danksagung

Cover
Es wirkt nicht gerade aufregend, aber mir gefällt die Farbkombination sehr. Es beruhigt mich irgendwie.

Inhalt
Dies ist eine Einladung, zu dir selbst zu finden. Zu deinem Strahlen. Deinen Ritualen. Deinem Mut. Deiner Klarheit. Deiner Kraft. Deiner Bestimmung. Deiner Stärke. Deiner Sanftmut. Deiner Anpassungsfähigkeit. Deiner Akzeptanz. Deiner Ausdauer. Deiner Vortrefflichkeit.
Elena

Autorin
Elena Brower unterrichtet seit 1998 Yoga. Außerdem ist sie Malerin, Schriftstellerin und Designerin.
Ihr Buch „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ (Art of Attention) wurde in sechs Sprachen übersetzt. Elena ist die Gründerin von Teach.yoga, ein virtuelles Zuhause für alle Lehrer aus über 60 Ländern.

Meinung
Irgendwie stört es mich, dass der Klappentext völlig klein geschrieben wurde. Vielleicht wurde es dem Original nachempfunden, weil es im Englischen wenig Großschreibungen gibt. Wenn ich einen solchen Klappentext sehe, würde ich das Buch sofort wieder weglegen. Es stört mich einfach.
Mir gefällt aber das Innenleben des Buches. Es ist so schön bunt und die Farbübergänge gefallen mir sehr gut! Ich frage mich, ob die Farben willkürlich gewählt wurden oder eine tiefere Bedeutung haben.
Ich bin wirklich gespannt, was mich erwarten wird. Normalerweise habe ich nichts mit Achtsamkeit am Hut, aber da ich seit diesem Jahr ein Bullet Journal führe, wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und mich einfach mal einlesen. Vielleicht ist es ja doch etwas für mich und es ist hilfreich. Wer weiß. ;) Man sollte immer offen für Neues sein.
Die einzelnen Kapitel sind alle farblich voneinander abgetrennt und man kann sie nacheinander oder durcheinander bearbeiten. So war jedenfalls mein Eindruck. Für mich persönlich war das eher nichts, aber es war definitiv interessant und sicherlich für andere hilfreich.
Die Autorin selbst gibt kleine Inputs und Denkanstöße, aber man selbst steht als Individuum im Mittelpunkt. Es gibt reichlich viel Platz zum Niederschreiben, Basteln oder was auch immer man mit dem Buch tun möchte.

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤