Cover-Bild Good Night Stories for Rebel Girls 2
Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Mehr außergewöhnliche Frauen
Birgitt Kollmann (Übersetzer)

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen." Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Leseempfehlung! Sowohl für Mädchen, als auch Frauen!

100 Gutenachtgeschichten von 100 außergewöhnlichen Frauen. Alle waren entschlossen für ihre Träume zu kämpfen und sie sollen anderen Mädchen Mut machen, um dies auch zu schaffen. Von 60 Künstlern aus aller Welt wurden Persönlichkeiten wie J.K. Rowling bis hin zu Beyoncé illustriert.

Man kann es unabhängig vom ersten Teil lesen, da die Biografien von 100 verschiedenen Frauen aufgeschrieben wurden.

Da ich vom ersten Band schon total begeistert war, musste ich natürlich jetzt auch die Fortsetzung lesen! Dieses Buch ist genauso aufgebaut wie der Vorgänger. Es gibt ein kleines Vorwort und dann werden die Frauen vorgestellt. Auf der linken Seite steht ein kleiner Text mit dem, was sie so besonders macht und es werden Schicksalsschläge oder das Aufwachsen als normales Mädchen beschrieben. Das kann Mut machen, in Zukunft vielleicht auch etwas zu bewegen. Es zeigt Mädchen, dass diese berühmten Persönlichkeiten nicht als Star geboren wurden. Sie haben ihre Talente entdeckt - ob früh oder spät.
Unten an der Seite wurde das Geburts - sowie das Todesdatum und auch der Geburtsort aufgelistet. Das kann ganz interessant sein, denn so ist mir aufgefallen, dass viele dieser Frauen neben der USA auch aus Großbritannien stammen.

Auf der rechten Seite wurde dann ein Portrait von der jeweiligen Person gezeichnet oder gemalt. Die Zeichenstyle von den 60 Künstlerinnen sind total unterschiedlich, aber trotzdem sehr schön. Zu meinen Favoriten gehören die Künstlerinnen Alice Barberini, Eleni Kalorkoti, Elisabetta Stoinich, Paola Rollo sowie T.S. Abe.

Am Ende hatte man selbst noch zwei Seiten, um sich zu zeichnen und die eigene Geschichte aufzuschreiben. Es ist echt total süß und schön, dass man selbst noch kreativ sein darf. Im Abschluss gab es auch einen Glossar, welcher im ersten Band nicht vorhanden war. Dort wurden Wörter erklärt, welche Kinder oder Jugendliche vielleicht nicht auf Anhieb verstehen. Außerdem wurden die Rebellen und Illustratoren aufgelistet und es gab noch eine kurze Danksagung.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne und größtenteils fingen die Texte mit "Es war einmal.." an. Das hat dem ganzen etwas Märchenatmosphäre gegeben. Da die Texte relativ knapp sind, kann ich verstehen, wenn man sich wünscht, dass sie etwas länger wären. Für mich ist dies aber kein Kritikpunkt, denn es ist ja ein Kinderbuch und zu lange Texte wären dem nicht gerecht.

Einen Großteil dieser Frauen kannte ich noch nicht und ich fühle mich nun definitiv motiviert, um mehr über manche Frauen herauszufinden. Da es 100 verschiedene Geschichten gibt, wurde mir kein einziges Mal langweilig.

Fazit: Es ist ein motivierendes und inspirierendes Buch rund um Rebellinnen und außergewöhnliche Frauen. "Good Night Stories for Rebel Girls" ist definitiv eine Leseempfehlung und sowohl für groß und klein geeignet!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Großartige Reihe über wahre Heldinnen

Inhaltsangabe:
Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere ...

Inhaltsangabe:

Nachdem mich der erste Band der Reihe schon restlos überzeugt hat, war klar, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen muss.

Dieser Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band, auch die hier vorgestellten weiblichen Persönlichkeiten haben mich überzeugt. Die einzelnen Beschreibungen haben mir gut gefallen, die Zeichnungen der Frauen haben mir wieder unglaublich gut gefallen.

Wie schon im ersten Band ist jeder Heldin eine Doppelseite gewidmet, eine Seite mit einer Beschreibung über das Leben der Frau und auf der anderen Seite eine tolle Zeichnung der Frau.

Ich finde die Beschreibungen der Heldinnen sehr interessant und habe mich beim Lesen absolut nicht gelangweilt, sondern viel Neues gelernt. Durch die kurzen Beschreibungen, eignet sich das Buch tatsächlich gut als Gute-Nacht-Geschichte.

Das Buch macht wirklich Mut das zu tun, wovon man eigentlich träumt, sich aber vielleicht nicht traut. Ich bin absolut begeistert von der Reihe.

Fazit:
Auch der zweite Teil dieser Tollen Reihe über besondere Frauen konnte mich total überzeugen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Geschichten von beeindruckenden Frauen

Das Gute-Nacht-Geschichten-Buch für Jung und Alt beinhaltet beeindruckende Geschichten von faszinierenden und starken Frauen aus aller Welt und aus verschiedenen Epochen. Es kommen Frauen wie zum Beispiel Sängerinnen, Politikerinnen, Sportlerinnen, Wissenschaftlerinnen und viele tolle weitere Frauen mit ihren persönlichen Geschichten vor. Gekrönt wird jede der kurzen Stories mit einer kurzen Biografie sowie einem Bild der weiblichen Heldin, gezeichnet von vielen verschiedenen Künstlern. So hat der Leser ein Bild vor Augen, da auch ich gestehen muss, dass ich viele der interessanten Frauen gar nicht kannte. Deshalb hat es mir auch sehr gut gefallen, viel Neues zu erfahren und nebenbei noch etwas dazu zu lernen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist informativ und liest sich schnell und spannend. Das Buch ist nicht nur etwas für kleine Mädchen sondern auch für alle anderen, die sich für mutige und starke Frauen interessieren.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Für jedes Alter herzwerwärmend

Den ersten Teil der Storys für Rebel Girls habe ich nicht gelesen, auf den zweiten Teil des Buches, nämlich "Good night stories for Rebel Girls 2" von Francesca Cavallo und Elena Favilli wurde ich erst durch Vorablesen aufmerksam und fand die Idee so toll, dass ich gleich meinen Bonus hier eingesetzt habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon das Format des Buches ist toll, ebenso die sehr unterschiedlichen Illustrationen, mal modern, mal eher traditionell, die gar nicht aus einer Feder zu stammen scheinen. Die Geschichten selbst umfassen jeweils nur eine Seite, eine 5-Minuten-Lektüre, die man als Bedtime Story nehmen kann, die aber auch zwischendurch als Inspiration dienen kann.

Die Protagonistinnen sind mir zum größten Teil nicht bekannt - ich kenne vielleicht maximal 25% aller starken Frauen in dem Buch, aber das ist egal. Die Frauen sind aus den unterschiedlichsten Bereichen gewählt, und so spricht man ganz sicher auch unterschiedliche Kinder an. Die Geschichten sind prägnant und gut verständlich, und durch die kurzen Beschreibungen sind die Geschichten kurzweilig und auch für Jüngere gut geeignet.

Fazit: Die Autorinnen erreichen ganz sicher ihr Ziel, jungen Mädchen Mut zu machen, das zu tun und zu werden, was sie wollen. Das Buch ist aber gleichermaßen auch für Erwachsene perfekt geeignet und gibt eine gute "Zwischendurch-Lektüre" ab. Insgesamt ist dies eine schöne und motivierende Idee!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Sehr gelungene Fortsetzung!

Mit "Good Night Stories For Rebel Girls" ist Francesca Cavallo und Elena Favilli eine gelungene Fortsetzung der Rebel Girls Reihe gelungen. In 100 weiteren spannenden Kurzportraits werden noch mehr interessante Frauen beleuchtet.

Es wird gezeigt, dass schon vor 2000 Jahren die Frauen einiges konnten und auch unter damaligen Verhältnissen den Männern in nichts nachstanden. Dann zeigen Beispiele aus der heutigen Zeit, dass dies immer noch möglich ist. Besonders gut finde ich, dass auch junge Frauen und Mädchen porträtiert werden, denn so können sich auch schon die jüngsten mit diesen außergewöhnlichen Frauen identifizieren.

Ich selbst habe viele Frauen kennengelernt, von denen ich zuvor noch nie gehört habe, aber auch zu mir schon bekannten Frauen konnte ich noch neues erfahren.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und hoffe, dass es vielen Mädchen als Inspiration dienen wird!