Cover-Bild Paradise Garden
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Elena Fischer

Paradise Garden

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023
Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein literarisches Juwel, das die Seele berührt - Potenzial zu meinem Lesehighlight 2024

xxholidayxxvor einem Monat
"Am Tag, als meine Mutter starb, fiel ich auseinander. Übrig blieb eine Buchstabenfolge, die einmal mein Name gewesen war." – Buchzitat.

Wie heißt es so schön? "Never judge ...

xxholidayxxvor einem Monat

Wie heißt es so schön? "Never judge a book by its cover"... Es gibt keinen Satz, der an dieser Stelle passender wäre. Ich hätte mir das Buch niemals ausgesucht, aber "Paradise Garden" hat mich direkt ins Herz getroffen und in seinen Bann gezogen. In "Paradise Garden" entführt uns die Autorin Elena Fischer in das Leben der 14-jährigen Billie, die in einer Hochhaussiedlung aufwächst. Das Buch verspricht nicht nur eine emotionale Achterbahnfahrt, sondern auch eine Suche nach Identität und den Wurzeln einer jungen Protagonistin. Elena Fischer, Jahrgang 1987, legt mit diesem Debütroman einen vielversprechenden Einstand vor, der 2023 für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Billies Alltag in der Hochhaussiedlung wird von ihrer fantasievollen Mutter Marika erhellt, auch wenn das Geld nur für einfache Mahlzeiten reicht. Doch als die ungeliebte Großmutter aus Ungarn auftaucht, bricht eine Welle von Veränderungen über Billie herein. "Liebes, wenn du darauf angewiesen bist, dann merkst du dir so etwas." Meine Großmutter nannte mich mittlerweile kaum noch bei meinem Namen. Stattdessen sagte sie Liebes zu mir. Sie hatte meiner Mutter das Wort einfach gestohlen. Sie hatte es genommen und angezogen wie ein Kleid, das ihr nicht passte." – Buchzitat. Der Verlust ihrer Mutter führt sie auf eine einsame Reise in einem alten Nissan, um ihren unbekannten Vater zu finden und die Rätsel ihrer Träume zu entschlüsseln.

"Ein Lied im Radio war nur noch Geräusch und keine Einladung mehr mitzusingen, obwohl keine von uns den Text kannte. Ein Regenguss war nur noch Wetter und keine Gelegenheit mehr, nach draußen zu laufen und barfuß in einer Pfütze zu tanzen. Das klingt vielleicht poetisch, aber das ist es nur auf dem Papier. Vierzehn ist ein beschissenes Alter, um seine Mutter zu verlieren. Die Trauer kommt und geht wie Ebbe und Flut, aber da ist sie immer." – Buchzitat. Das Buch bietet einen eindringlichen Einblick in Billies Innenleben, während sie mit dem Verlust ihrer Mutter und der Suche nach ihrer Identität ringt. Die Erzählung verwebt geschickt Themen wie Armut, Trauer, und Selbstfindung zu einer einfühlsamen und gleichzeitig spannenden Geschichte.

Die Autorin erschafft eine Welt, die zwar von Armut und Verlust geprägt ist, aber dennoch von Liebe, Stärke und Hoffnung durchdrungen wird. Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, allen voran die Protagonistin Billie, die mit ihrer Tiefe und Authentizität überzeugt. Elena Fischers Schreibstil ist poetisch und einfühlsam, ohne dabei ins Kitschige abzudriften. Die sorgfältig gewählten Worte verleihen der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit, selbst in den schwersten Momenten. Die Handlung ist durchgehend fesselnd und sorgt für eine emotionale Bindung zum Geschehen.
Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin zentrale Themen wie Trauer und Identitätssuche behandelt, ohne dabei an Lebendigkeit und Lebensfreude einzubüßen. Die Mischung aus Lebensweisheit, Humor und tiefer Menschlichkeit macht das Buch zu einem wahren Lesegenuss. Es ist ein Werk, das trotz der schwierigen Thematik noch lange nachklingt und die lesenden hoffnungsvoll zurücklässt. Es hat nicht nur meine Erwartungen übertroffen, sondern mich auch zutiefst berührt.

Aus all den genannten Gründen hat "Paradise Garden" klare 5 von 5 Sternen verdient. Die Autorin hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, komplexe Emotionen mit Leichtigkeit und Tiefe zu vermitteln - man sollte sie sich also gut merken ;)

Veröffentlicht am 05.01.2024

Fröhlich, traurig und mitmachend zugleich und mein Lesehighlight ´23

„Liebe Billie,

„Liebe Billie,
es kommt selten vor, dass das Ende einer Geschichte dem Anfang gleicht. Scheinbar. Zwischen diesen beiden Sätzen passiert nichts weniger als deine Geschichte. Lange passiert nichts, dann setzt die Großmutter die Handlung in Gang. Danach ist scheinbar nichts mehr möglich. Aber das stimmt nicht. Manchmal ist das Ende ein Anfang von etwas Wunderbarem. Manchmal braucht man nur etwas Abstand, wie beim Betrachten eines Gemäldes, um die Zusammenhänge zu erkennen. Abstand erfordert mutiges Handeln, nicht passives Abwarten, ob sich etwas verändert. Ich bewundere dich für deinen Mut, dich aufzumachen und Einfluss auf deine Lebensgeschichte zu nehmen, eben um die größeren Zusammenhänge zu erkennen. Dazu muss man seine gewohnten Orte verlassen und darf die Welt nicht aussperren, nur so öffnen sich Räume. Ich glaube, es hat sich für dich gelohnt. Dein Zukunftmut bringt dich zum Weiterwachsen und öffnet dir neue Räume, in denen du sicher bist und dich wohlfühlen kannst. Mit deinen mutigen Entscheidungen in deiner Geschichte kannst zum starken Vorbild für andere werden. Danke, dass du uns an deiner Geschichte teilhaben lässt. Sie könnte nicht bewegender und feinfühliger formuliert sein.
Buchige Grüße aus dem 📚👑. Deine Kira“

Nach den ersten Sätzen wusste ich, dass ich weiterlesen will. Obwohl der Anfang Schlimmes ahnen lässt. Doch jedes Wort scheint gut gewählt und jeder Satz wirkte bei mir wie ein Srungbrett in meine eigene Gedankenwelt und Lebensrealität. Gut gefällt mir, dass Farben eine Rolle spielen und Emotionen schaffen. Billies Geschichte ist nicht wie kraftloses Gelb sondern bunt wie ein großer Eisbecher. Gut gefällt mir auch, dass Gegenstände (Cowboystiefel, Schlüssel, Schrank,…) und Orte (Wohnblock, Auto, Diner,…) symbolische Bedeutungen haben. Das bringt Tiefe in die Geschichte. Eine Geschichte voller vielschichtiger Aspekte, die u.a. von Wachsen und Weiterentwicklung handelt, von Veränderungen und Beziehungen, von Liebe und davon, dass jede/r seine eigene Geschichte hat, die alle irgendwie zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Wie verschiedene Geschmacksrichtungen in einem bunten Eisbecher. Paradise Garden ist fröhlich, traurig und mutmachend zugleich. Der Debütroman von Elena Fischer ist eines meiner Lesehighlights 2023.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Fantasievolles Roadmovie in Romanform

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Billie, die Ich-Erzählerin, ist 14 Jahre alt und hat eigentlich den ungarischen Namen Erzsébet. Sie wächst bei ihrer Mutter Marika auf. Sie haben nicht viel Geld, die Mutter ist als Kellnerin und als Raumpflegerin tätig. Dennoch hat Billie eine schöne Kindheit, voller Liebe, voller Träume, voller Fantasie, die den Gedanken der Mutter entspringen.
Eines Tages kommt die Großmutter aus Ungarn zu Besuch, weil sie ärztliche Hilfe in Deutschland braucht. Das bringt den Alltag von Billie und ihrer Mutter durcheinander.
Während eines Streits zwischen der Großmutter und Marika passiert ein tragischer Unfall und Billie muss über ihre Zukunft nachdenken. Sie verspürt den Wunsch, ihren Vater zu suchen. Alleine mit dem Nissan fährt sie in Richtung Nordsee.

Meine Meinung zu diesem Buch:

Durch das Fernsehen und einige Internetseiten wurde ich auf das Buch aufmerksam und habe es gelesen. Die Sprache in dem Buch gefällt mir, die Hauptcharaktere Billie und ihre Mutter sind sympathisch.
„Paradise Garden“ ist ein lesenswerter Erstlingsroman über das Erwachsenwerden, über ein Abenteuer und über die Suche nach Herkunft.
Nie wurde das Buch langweilig. Sicherlich kommt es selten vor, dass eine 14-Jährige mit einem Auto herumfährt, aber ich halte das auch nicht für unmöglich.
Der Schluss ist unerwartet – aber auch gut und nachvollziehbar.
Ich vergebe fünf Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2023

meine Heldin

Billi lebt mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung in recht bescheidenen Verhältnisse, aber Billi liebt ihre Mutter, die ihr Leben mit ihrer Fantasie bereichert. Ihr größter Traum ist es Schritstellerin zu werden. Als sie einen kleinen Gewinn machen, wollen sie sich einen Traum erfüllen und in Billi‘s Ferien nach Frankreich ans Meer fahren. Mitten in die Vorbereitungen platzt Billi‘s Großmutter aus Ungarn. Sie will bei ihnen wohnen, weil es ihr angeblich schlecht geht und sie deutsche Ärzte konsultieren will.
Billi ist enttäuscht und versteht sich überhaupt nicht mit ihrer Großmutter. Auch ihre Mutter gerät immer wieder mit ihr aneinander, bis es zur tödlichen Katastrophe kommt.
Daraufhin macht Billi sich auf ,ihren von ihrer Mutter immer verschwiegenen Vater zu finden.

Was für ein berührendes Buch mit einer für mich kleinen Heldin. Obwohl Billi nicht am Konsumrausch teilhaben kann und wirklich sehr bescheiden aufwächst, ist sie ein zufriedenes und glückliches Kind, das ihre Mutter von Herzen liebt. Sie kann sich an Kleinigkeiten erfreuen und ich habe oft gedacht, dass so manches Kind sich Billi zum Vorbild nehmen könnte. Billis Mutter gelingt es mit viel Fantasie, aber auch mit Verständnis und viel Liebe, ihre Tochter zu einem lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, was sich im Laufe des Buches immer wieder rausstellt. Doch der Verlust hinterlässt tiefe Wunden bei ihr.

Ich fand die Beschreibung unserer Protagonistin sehr gelungen und der wirklich flüssige Schreibstil hat das Lesen sehr angenehm gemacht, trotz des Themas. Billi ist mir im Laufe des Lesens sehr ans Herz gewachsen und hat mich an all die Kinder denken lassen, die unter ähnlichen Verhältnissen aufwachsen, was sicherlich nicht so selten ist. Dann hofft man, dass sie wenigstens so eine leibevolle Mutter haben wie Billi.

Für mich ein sehr gelungenes und berührendes Buch, dem ich viele Leser wünsche.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Berührende Geschichte zwischen Mutter und Tochter

Die vierzehnjährige Billie lebt mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung. Am Ende des Monats ist das Geld knapp, dennoch sorgt Billies Mutter Marika dafür dass das Leben ihrer Tochter bunt ist. Dann reist die Großmutter aus Ungarn an und alles wird anders.

Ein typisches Diogenes Cover, es soll wohl Billie zeigen. Die Geschichte ist sehr berührend, Billie, die die Enttäuschungen satt hat und alleine auf Roadtrip geht.
Die Chataktere von Billie und Marika, sowie auch alle anderen Personen, die mit der Story zu tun haben, sind authentisch und farbenfroh dargestellt, man kann sich als Leser gut in die Lage von Billie versetzen. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt und nachdenklich gestimmt und dennoch gut unterhalten. Ich mochte den Schreibstil, konnte die Beweggründe gut nachvollziehen und habe das Buch sehr gerne gelesen. Ein kleines Highlight.