Cover-Bild Fräulein Wundervoll
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Elena Schulte

Fräulein Wundervoll

Durch Gottes Liebe werden, wer ich bin
Fühlen Sie sich im Hamsterrad ihrer Rollen, Aufgaben und Verpflichtungen gefangen? Ist Ihr Leben angefüllt mit häufig wichtigen und richtigen Dingen - und dennoch nagt der Zweifel an Ihnen, ob es das ist, wozu Sie da sind? Die Autorin erzählt von ihrer eigenen Suche danach, was sie im Kern ausmacht und wie sie den Platz finden kann, an dem sie wirklich lebendig wird. Sie lädt Sie mit vielen praktischen Anregungen dazu ein, das wundervolle Leben mit Sinn, Erfüllung und Begeisterung anzunehmen, das Gott als liebender Vater Ihnen persönlich anbietet.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sind wir bereit, als Fräulein Wundervoll zu leben?

„Es ist so traurig. Ich bin umgeben von frustrierten Frauen, die ihr Leben lang nur die Ansprüche anderer erfüllt haben und nun merken, dass es zu spät ist, das Ruder noch einmal herumzureißen und ihre Berufung zu leben!“ Diese Worte trafen mich zutiefst, und ich wusste: Meine Zeit ist jetzt! Wenn ich nicht an meinem Leben ändere, werde ich eine genauso alte, frustrierte und unzufriedene Frau! (Elena Schulte)

Elena Schulte ist auf der Suche. Sie sucht Antworten auf die Frage nach der eigenen Identität. In diesem Buch lädt sie ihre Leser dazu ein, sie auf ihrer Suche zu begleiten. Sie regt an, fordert heraus, inspiriert. Und sie vermittelt Zugang zu „Gottes liebevollem Blick auf uns“.

Auf insgesamt sechs Buchkapiteln und über 180 Seiten macht sie eine Bestandsaufnahme der eigenen Person, stellt Fragen zum eigenen Ich, thematisiert die „alten Antreiber“ und plädiert für eine Veränderung, für ein „Tun zum Sein“, befasst sich mit Ängsten und macht Mut für den ersten Schritt in die richtige Richtung. Jedes der insgesamt sechs Kapitel dieses Buches beginnt mit einer Abbildung des eindrucksvollen Buchcovers, wo eine Frau mit langem Haar vom Betrachter abgewendet steht und im Begriff ist, sich eine Krone auf ihr Haupt zu setzen. Das „Fräulein Wundervoll“, das diesem Werk aus der Feder Elena Schultes den Titel verleiht, ist jedoch keine fiktive Person. Die Autorin gestattet ihrer Leserschaft vielmehr Einblicke in ihr eigenes Leben, in ihre persönliche Identitätssuche und lässt sie an den daraus resultierenden Erkenntnissen teilhaben. Nach einer entsprechenden Kapitelübersicht ist jeweils ein Zitat einer bekannten Persönlichkeit angeführt, das thematisch zu den Ausführungen der Autorin passt. Zwischendurch listet sie immer wieder tiefgründige und zum Teil durchaus „unbequeme“ Fragen zur Selbstreflektion auf. Der Grundtenor lautet: „Was macht mein Leben aus – und was macht mich aus?“ Diesem Gedanken geht die Autorin im Verlauf ihrer Abhandlung auf den Grund.

Elena Schulte schreibt mitreißend und gibt vieles von sich und ihrem Alltag preis, ihre sympathische und nette Ausstrahlung durchdringt den gesamten Inhalt dieses Buches. Ich konnte mich in sehr vielen Bereichen wiedererkennen und hatte oftmals das Gefühl, meine eigenen Gedanken und Gefühle in diesem Buch vorzufinden. Zudem fühlte ich mich von Elena Schulte permanent angesprochen und musste unweigerlich sehr viele Aussagen aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Die Argumente der Autorin waren für mich durchwegs nachvollziehbar.

In diesem Buch kommen auch die praktischen Ansätze nicht zu kurz. Die Autorin erläutert diese auch ausführlich. Immer wieder ertappte ich mich beim Lesen dabei, zustimmend zu nicken, viele Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen kamen mir durchaus bekannt vor. Besonders aufgefallen ist mir dies bei den „Antreibern“ und den Versuchen, hier entgegen zu steuern sowie den Versuchen, das eigene Denken und Handeln nachhaltig zu verändern.

Elena Schulte schreibt am Ende ihrer Ausführungen: “Ich stehe – genau wie Sie – täglich vor der Herausforderung, gute Gedanken auch zu leben, neue Vorsätze in die Tat umzusetzen, den Alltag nicht die Oberhand gewinnen zu lassen und immer wieder auf Gott und sein Wort zu fallen. Ich bin wie Sie eine Reisende und hoffe, dass ich Ihnen durch dieses Buch für eine Weile zur Weggefährtin werden konnte.“

Dieser Vorsatz ist der Autorin zumindest bei meiner Person absolut gelungen. Elena Schulte war eine „wundervolle“ Weggefährtin und ich habe sie auf ihrer Entdeckungsreise nur allzu gerne ein Stück des Weges begleitet. Dieses Buch war ein höchst motivierendes Leseerlebnis, bei dem Elena Schulte mir direkt aus dem Herzen sprach.

„Fräulein Wundervoll“ ist ein Buch, geschrieben von einer Autorin, die diesen Ausdruck getrost auch für ihr Buch beanspruchen darf: „Wundervoll!“

Veröffentlicht am 12.02.2019

Sehr motivierend und inspirierend

Ich glaube dieses Cover könnte zu meinen Favoriten zählen. Die Farben, das Bild, die Goldschrift, der Titel - einfach alles spricht mich an. Deshalb hab ich mir das Buch auch näher angeschaut und mal den Klappentext gelesen. Der Untertitel "Durch Gottes Liebe werden, wer ich bin" hat mich neugierig gemacht und hat sich sehr vielversprechend angehört.

An dieser Stelle möchte ich mich beim SCM Verlag für das Zusenden eines Exemplars bedanken.

Das Buch ist in 6 größere Kapitel unterteilt, die jeweils ein anderes Thema behandeln.

Die Vorstellung sich selbst bzw. die Gewohnheiten, die man hat, von einem Tag auf den anderen zu ändern ist natürlich sehr unrealistisch und das war auch nicht das Ziel der Autorin. Das Buch gibt lediglich hilfreiche Tipps und Denkanstöße, wie man vielleicht mal einen anderen Weg einschlagen kann.

Besonders gut gefallen haben mir die persönlichen Erzählungen der Autorin, sie gibt einiges von sich preis, was mich unheimlich inspiriert hat. Persönliche Geschichten bringen mir viel mehr, als nur Theorie. Gerade im Bereich Glauben würde das ganze eher unglaubwürdig wirken, wenn man nicht selbst etwas erlebt hat, das man weitergeben kann, denn woher sollte man sonst so überzeugt von etwas sein?

Aber wie gesagt, Elena Schulte berichtet viel von sich, ihrer Gemeinde und Familie und sie versucht gar nicht erst auf heile Welt zu machen. Oft läuft es eben auf den ersten Blick nicht so, wie man es gerne hätte. Man wird mit Situationen konfrontiert, bei denen man keinen Plan hat, wie man mit ihnen umgehen soll.

Die Autorin versucht nicht die Probleme für jeden Leser zu lösen und DIE eine richtige Antwort zu geben (die es ja gar nicht geben kann), sondern sie erzählt, wie sie mit den Situationen umgegangen ist. Davon habe ich einiges mitgenommen und werde es in Zukunft auch versuchen so umzusetzen.

Für diejenigen unter euch, die gerne direkt zur Tat schreiten: Es gibt viele Fragen in dem Buch, die die Autorin dem Leser stellt. Man kann sich also hinsetzen und sich mal wirklich Gedanken darüber machen.

Ich habe mir viel mit Post It's markiert und werde mir die Stellen auf jeden Fall noch mal genauer anschauen. Einige Zitate möchte ich mir auch rausschreiben, da sie zu gut sind, um sie jetzt wieder zu vergessen. Um nur ein Bespiel zu nennen:

"Wenn ich ein gesundes Gefühl für mich, meine Stärken, Ängste, Wünsche, Gaben, Schwächen und Wachstumsbereiche habe, werde ich viel leichter entscheiden können, wo ich hingehöre und wo nicht."

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Da es auch nicht zu viele Seiten hat, kommt man auch gut und schnell voran. Die Kapitel sind nicht so lang und es eignet sich gut um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen.

Fazit

Ein tolles Buch, das mich motiviert und inspiriert hat, das in manchen Dingen Klarheit geschafft hat und mich auch weiterhin begleiten wird. Genau das richtige Buch für Frauen, die einen stressigen Alltag haben und dringend mal wieder eine kleine Pause brauchen :)

4/⭐⭐⭐⭐⭐