Cover-Bild Mittsommersehnsucht (Ein Norwegen-Roman 1)
Band 1 der Reihe "Ein Norwegen-Roman"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2012
Elfie Ligensa

Mittsommersehnsucht (Ein Norwegen-Roman 1)

Ein Norwegenroman

Alles hat die junge Ärztin Andrea für ihre große Liebe, Jonas Fredriksen, aufgegeben: ihren Job, ihre Heimat, ihre Freunde. Doch als sie im norwegischen Bergen ankommt, erwischt sie den Geliebten in flagranti. Kurzerhand bucht sie eine Passage mit den Hurtigruten! Zwischen überwältigenden Fjorden und der Weite des Meeres findet sie Ruhe und neue Freunde. Aber eines Tages wird ihr Können als Ärztin gefragt, und sie gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften und Gefühlen für einen geheimnisvollen jungen Mann ...

Veröffentlicht am 23.03.2019

Mittsommerleuchten

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Auch der Klapptext hat mich neugierig gemacht.

Andrea wollte zu Ihrer Liebe Jonas nach Norwegen ziehen. Als Andrea mit ihren Sachen bei Jonas ankommt, erwischt sie ihn mit einer anderen. Andrea bucht eine Passage auf einem Postschiff, dort wird sie als Ärztin mehrmals gebraucht. Bei einem ihrer Notfälle ist Magnus ihr Patient.
Andrea übernimmt die Arztpraxis für von einem alten Arzt und ihr Leben steht auf Messerschneide.
Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich auch gut lesen. Es ist recht einfach gehalten und damit auch sehr flüssig zu lesen. Ich werde auf jeden fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Liebe, Enttäuschung und neu gewonnene Freiheit

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Andrea ist eine junge Ärztin und sie hat einen Freund Namens Jonas. Mit diesem möchte sie in Norwegen ein neues Leben beginnen und lässt in Deutschland alles hinter sich. Sie gibt ihren Job auf und lässt auch ihre Freunde zurück.
Doch es soll alles anders kommen. Als sie im norwegischen Bergen ankommt erlebt sie eine böse Überraschung. Jonas vergnüt sich gerade mit einer anderen im Bett. Und diesen Mann wollte Andrea heiraten. Nun hat sie alles hinter sich gelassen, was tut sie nun? Wie der Zufall es manches mal im Leben mit sich bringt, landet sie ganz kurzentschlossen auf einem Postschiff. Auf diesem Schiff macht sie Bekanntschaften mit doch interessanten Menschen. Auch die Liebe findet ihren Weg aufs neue zu Andrea. Und dann werden ihre Fähigkeiten als Ärztin sogar gefragt. Also ein großes Abenteuer.

Obwohl Andrea sich ihrer Zukunft im norwegischen Bergen sicher sein kann, spielt das Schicksal ihr einen bösen Streich.
In der Absicht ein neues Leben zu beginnen hat sie zwar erst richtig Pech aber es entwickelt sich eine schöne Liebesgeschichte. Die Autorin beschreibt sehr schön
und mit Liebe zum Detail nicht nur die norwegische Landschaft sonder auch die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Um auch noch Spannung mit einzubringen hat die Autorin noch kriminelle Machenschaften mit einfließen lassen.

Mein Fazit: Eine wunderschöne Geschichte von Enttäuschung, Liebe und eine neu gewonnene Freiheit. Und was sich daraus entwickeln kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mitsommersehnsucht

Schauplatz dieser Geschichte ist Norwegen. Man erfährt hier sehr viel über Land und Leute, wie das Leben der Norweger und der Einheimischen den Samen ist. Ihre Legenden und ihre Sehenwürdigkeiten nicht zu vergessen das Wetter. Das ist alles wundervoll in die Geschichte der Ärztin Andrea eingefügt, und macht neugierig auf einen Norwegenurlaub.
Andrea will nach Norwegen der Liebe wegen umziehen. Doch es kommt alles anders, denn sie erwicht Ihren Freund Jonas mit einer andern Frau im Bett. Sofort will sie nach Deutschland zurück, doch der Taxifahrer überredet sie noch zu warten. Sie solle sich doch erst mal das Land anzusehen und eine Schiffsfahrt durch die Fjorde zu machen. Diese Reise wird ihr ganzes Leben verändern. Sie lernt viele neue Menschen kennen, manche davon benehmen sich sehr geheimnisvoll, andere werden zu Freunden und doch scheint das alles seinen Sinn zu haben. Immer wieder hört sie, sie solle doch in Norwegen bleiben. Dann wird sie plötzlich dringend als Ärztin gebraucht und auch als der Landarzt erkrankt springt sie für ihn ein. Da ihr die neue Aufgabe so viel Spaß macht beginnt sie in Norwegen ein neues Leben, und findet auch zum Schluß nicht ohne Komplikationen die wahre Liebe. Es geschieht sogar ein Mord und auch Andrea wird angeschossen. Alles Schicksal oder Vorherbestimmung das nicht Schlimmeres geschieht? Im Land der Trolls gibt es wohl noch viele Geheimnisse, das vermittelt zumindestens die Autorin.
Mittsommer-Sehnsucht ist einfach sehr gelungenen Roman, der einen sofort von der ersten Seite an in den Bann zieht, sodaß man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Mittsommer in Norwegen

Die in Düsseldorf lebende Ärztin Andrea Sandberg hat während eines Urlaubs den norwegischen Hotelmanager Jonas Fredrikson kennen und lieben gelernt. Nach einigen Besuchen von Andrea in Bergen, haben sie beschlossen zu heiraten. Sie hat sich bei einer Klinik in Norwegen beworben und auch eine Zusage erhalten. In Düsseldorf bricht sie ihre Zelte ab und kommt drei Wochen früher als geplant nach Bergen, um Jonas zu überraschen. Doch in seiner Wohnung über dem Hotel sieht sie ihn mit der jungen Studentin Nina im Bett. Völlig durcheinander rennt sie aus dem Hotel und trifft auf den netten Taxifahrer Bengt, der sie vom Flughafen hierher gebracht hatte. Dieser überredet sie erst mal eine Fahrt mit dem Postschiff zu unternehmen, um ihre Gedanken zu ordnen. Bengts Neffe Knut Niebur ist erster Offizier auf dem Hurtigruten Schiff Midnastol und so bekommt Andrea noch eine freie Kabine. Auf dem Schiff lernt sie viele unterschiedliche Menschen kennen, die ihre zukünftigen Entscheidungen mit beeinflusssen.
Das Cover ist sehr ansprechend für einen typischen Frauenroman. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann sich gut in das Auf und Ab der Gefühlswelt von Andrea hineinversetzen. Ich fand sie sehr sympathisch genau wie die meisten Protagonisten. Gestört hat mich bei diesem Buch, dass alles vorhersehbar war und es keine unerwarteten Wendungen gab. Vieles plätscherte meiner Meinung nach nur so dahin und ich hätte mehr Tiefe erwartet. Was mir gefallen hat, war die schöne landschaftliche Beschreibung Norwegens, die in mir die Lust weckte dieses Land einmal zu besuchen und vielleicht eine Fahrt mit der Hurtigrute zu unternehmen.