Cover-Bild Nacktbadestrand
10,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 14.01.2011
  • ISBN: 9783548282978
Elfriede Vavrik

Nacktbadestrand

Als die 79-jährige Elfriede wegen Schlafstörungen einen Arzt aufsucht, rät ihr dieser: »Suchen Sie sich einen Mann.« Die alte Dame ist zunächst skeptisch, tastet sich dann jedoch ins Liebesleben zurück, das bald turbulenter und intensiver wird, als es für sie je war. Nacktbadestrand ist eine überraschende, provokante und wahre Geschichte über Lust, Phantasien und Beziehungsängste im Spätherbst des Lebens.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

diese Kombi hier war nicht so ganz meine

0

Ich gebe zu, das Thema hat mich gereizt, denn es ist ja alles andere als alltäglich, dass eine betagte Frau (fast 80) ihr Sexualleben "wiederentdeckt" und dies unverblümt niederschreibt. An der Sache ist ...

Ich gebe zu, das Thema hat mich gereizt, denn es ist ja alles andere als alltäglich, dass eine betagte Frau (fast 80) ihr Sexualleben "wiederentdeckt" und dies unverblümt niederschreibt. An der Sache ist ja zunächst einmal nichts auszusetzen, im Gegenteil.

Mein Problem war eher, dass ich das Buch streckenweise zu langweilig fand - sobald der erste "Schock" (alte Frau hat Sex und auch noch Spaß dabei, herrje... ;P) überwunden und die Neuigkeit der wiederentdeckten Libido an zwei, drei Beispielen bzw. Beispielherren ausreichend erklärt war, war für mich irgendwie die Luft raus.

Und dann muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich das Thema doch befremdlicher fand, als ich es mir selbst eingestehen möchte - was in meinem Fall vermutlich an der zu "dichten Nähe" zur Autorin lag. Ich meine, ich lese das durchaus als Autobiografie - das war schon sehr intim, dazu dann überall die Bilder von Frau Vavrik, ich weiß auch nicht, irgendwie war mir diese Mischung aus pornöser, tabubehafteter Sexbeichte mit eingestreuter Wohnzimmerbiografie ein wenig too much. Und das sagt die Frau, die sonst eigentlich lieber non fiction liest. Und auch gerne Erotica - aber diese Kombi hier war nicht so ganz meine. Komisch, aber besser kann ich es auch nicht erklären. Wie dem auch sei, ich freue mich für Frau Vavrik, denn besser zu spät als nie :)

Veröffentlicht am 05.01.2017

Das orangefarbene Plastik fühlte sich rau und angenehm an.

0

Elfriede Vavrik, 79 Jahre alt, kann nicht einschlafen, hat also Einschlafstörungen, seit sie ihre kleine Buchhandlung aufgegeben hat, ihr fällt zuhause förmlich die Decke auf den Kopf. Selbstbefriedigung ...

Elfriede Vavrik, 79 Jahre alt, kann nicht einschlafen, hat also Einschlafstörungen, seit sie ihre kleine Buchhandlung aufgegeben hat, ihr fällt zuhause förmlich die Decke auf den Kopf. Selbstbefriedigung hilft ihr, dass sie einschlafen kann, müde wird. Ein Arzt empfiehlt ihr, es mit Sex zu probieren, Kontaktanzeigen aufzugeben. Das Ergebnis bzw. diese Geschichte kann man im Buch lesen...

Irgendwie hatte ich mir vorher den Klappentext nicht genau durchgelesen... das ansprechende pinke Cover des gedruckten Buches hat mich so angesprochen, dass mir einfach klar war, dass ich dieses Buch lesen möchte. (Egal ob in gedruckter Form oder als eBook.) Als ich zu Beginn der Geschichte mitgekriegt habe, worum es geht, war mein Gedanke immer wieder: "Aber ich will das doch gar nicht wissen..." - da es schon um recht intime Details im Buch geht, wie ich finde... und grundsätzlich muss ich einfach sagen bin ich nicht großartig am Sexualleben einer 79jährigen Dame interessiert. (Sie darf gerne eines haben, natürlich, aber ich muss eben nicht alle Dinge wissen... ;) )

Nun ja, ich habe es dann durchgezogen und das Buch eben doch gelesen. Vom Stil her lässt es sich gut lesen, es sind keine großartig schwierigen Passagen etc. enthalten, von daher war es auch flott zu lesen. Unterbrochen wird die Schilderung ihrer Erlebnisse mit Männern dann immer wieder von erotischen Kurzgeschichten, die sie wohl schon länger immer mal schreibt. Für eine Dame, die keinerlei großartige sexuelle Erfahrung hat, wie sie es so über sich sagt, hat sie dafür aber meiner Ansicht nach recht viel Erkenntnis etc., woher auch immer. Nun ja. Für manch einen ist die Geschichte sicher spannend, ich empfand es einfach als ein wenig "neeeeeeeeeeeein, ich möchte das nicht wissen", wollte das Buch aber dennoch mit gerade mal 187 Seiten nicht ungelesen wieder auf dem Reader wegpacken, so dass ich es eben durchgezogen habe.

Die geschilderten Kurzgeschichten mögen auch für manch einen sicher interessant sein, ich fand sie soweit ganz ok. Generell hat mich die Thematik nicht so wirklich gepackt, schlecht geschrieben fand ich es aber auch nicht, entsprechend verbleibe ich hier bei 2 von 5 Sternen und bin sehr unentschlossen hinsichtlich einer etwaigen Empfehlung.