Cover-Bild Möwentod
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Elias Haller

Möwentod

Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall.

In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern.

Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Veröffentlicht am 30.05.2020

spannend

Greta Silber und ihr Kollege Hardy Finkel werden zu einem Mord in einem Stralsunder Hotel gerufen. Eine Privatdetektivin ist dort in ein Hotelzimmer eingebrochen und ermordet worden. Der Fall scheint rätselhaft, denn nicht nur die Identität des Gastes ist ungeklärt, sondern auch die schwarzarbeitende polnische Putzfrau, die die Leiche gefunden hat ist verschwunden. Bei der Bearbeitung des Fallens, haben sie das Gefühl, dass sie ausgebremst werden – doch warum?

Das Buch hat mir gut gefallen. Leider konnte ich es aus Zeitmangel nicht so schnell durchlesen wie es der Schreibstil zugelassen hätte, er war spannend und flüssig. Schon recht schnell erfährt der Leser, wer diese Person ist, die nicht möchte, dass der Fall aufgeklärt wird. Trotzdem fand ich sehr spannend, denn ich wollte/musste wissen, wie die beiden es schaffen werden, Licht ins Dunkle zu bringen. Es gab sehr viele spannende Stellen, bei denen ich richtig mitgefiebert habe und auf ein gutes Ende gehofft habe. Dem wahren Täter bin ich nicht auf die Schliche gekommen, erst kurz bevor die Auflösung kam machte es bei mir klick. So muss es meiner Meinung nach sein. Entweder man kennt den Täter von Anfang an oder man soll bis zum Schluss rätseln. Die beiden Ermittler haben mir gut gefallen, deshalb möchte ich gerne auch den nächsten Fall der beiden lesen. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Greta Silber und Hardy Finkel ermitteln wieder!

Zum Buch: Greta Silber und Hardy Finkel werden zu einem Mord in ein nicht so feines Hotel gerufen. Hier finden sie die Leiche der Journalistin und Privatdetektivin Paulina Münzner. Noch während der ersten Ermittlungen wird Greta von einem Drogenabhängigen angegriffen, der kurz darauf einem Herzversagen erliegt. Und im Krankenhaus gibt es einen weiteren Angriff auf Greta, also in welches Wespennest haben sie hier gestoßen?

Meine Meinung: Im zweiten Fall mit Greta Silber und Hardy Finkel bekommen sie es mit einem eiskalten Serienkiller zu tun, der keine Gefangenen macht… Die Ermittler kommen ihm natürlich näher und werden so ebenfalls zur Zielscheibe erklärt. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es den Nervenkitzel noch um ein paar Grad erhöht, wenn die Ermittler in Gefahr sind!

Was mir nicht so gut gefallen hat, dass die beiden irgendwie nicht richtig zusammen ermitteln. Gut, die Charaktere der beiden geben das so her, denn beide sind sehr eigensinnig, auch was ihre Methoden angeht. Trotzdem ist das für mich keine gute Teamarbeit. Außerdem fehlt mir hier der absolut fesselnde Prolog, der das Weglegen des Buchs absolut unmöglich macht.

Der Anfang ist ein wenig zäh, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dranzubleiben! Denn dann wird der Leser in einen Strudel aus menschlichen Abgründen gezogen, der seinesgleichen sucht… Wieder hat Elias Haller hier eine tolle Story zu bieten, die auch authentisch wirkt! Was das Buch wieder einmal absolut spannend macht, sind die Wendungen und die Personen, die dem Leser immer wieder verdächtig erscheinen. Und ein absolut überraschendes Ende, nachdem man wieder ein Dutzend Personen zu Unrecht verdächtig hat!

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz, dann kann man immer mal noch ein Kapitel dranhängen!
Obwohl es der zweite Teil mit den beiden Ermittlern ist, benötigt man die Vorkenntnisse hier aber nicht, um diesen Teil lesen zu können. Der Autor streut wichtige Charaktereigenschaften immer kurz mit ein, so dass man gut mitkommt!

Mein Fazit: Wer den etwas schwerfälligen Anfang schafft, wird hier mit einem tollen Plot belohnt! Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung an alle Thriller-Fans, die gerne in die polizeilichen Ermittlungen eintauchen!

Veröffentlicht am 03.03.2023

3 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover passt sehr gut.

Ich habe das Buch direkt im Anschluss an Band 1 gelesen. Der Schreibstil war wieder gut und flüssig zu lesen.

Ich ...

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover passt sehr gut.

Ich mag die beiden Protagonisten.

Leider konnte dieses Buch nicht an den ersten Band ran kommen.

Nach einem "Lesetief" mittig ist das Buch dann endlich wieder spannender geworden. Leider war mir die Story dann doch etwas zu viel. Es wirkte für mich einfach zu konstuiert. Schade, denn ich war so begeistert von der Reihe. Band 3 lese ich aber auf jeden Fall noch.

Fazit: Leider nur durchschnittliche 3 Sterne.