Cover-Bild Die neue Nebenbei-Diät
  • Ersterscheinung: 08.12.2020
Elisabeth Lange

Die neue Nebenbei-Diät

Schlank und gesund ohne Kalorienzählen
Wie kann ich schnell und effektiv abnehmen? Wer bei Trend-Diäten wie Atkins-Diät oder DASH-Diät, Almased-Diät oder Sirtfood-Diät und Basenfasten oder Buchinger-Fasten skeptisch wird, für den räumt „Die neue Nebenbei-Diät“ mit allen Diätmythen auf. So geht gesundes Abnehmen ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler. Die Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt Ihnen, wie Sie mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung Ihre persönlichen Ziele erreichen. Hierbei kommt es weniger darauf an, was und wie viel Sie essen, sondern wann. Das Fasten nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus hilft, dauerhaft Gewicht zu verlieren.
Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt machen dick. Wenige ausgiebige Mahlzeiten und die daraus resultierenden Esspausen helfen dagegen, überzählige Pfunde loszuwerden, und das fast ohne Verzicht. Dieser Diät-Ratgeber der Stiftung Warentest hilft mit überraschend nachhaltigen Diättipps, die Sie nebenbei in Ihren Alltag integrieren können. Übersichtliche Pro-und-Contra-Seiten zeigen praktische Diättipps: Muss ich in ein Fitnessstudio? Es reicht schon, wenn Sie sich im Alltag öfter bewegen! Muss ich auf Süßigkeiten verzichten? Nicht, wenn Sie sie direkt nach einer Mahlzeit naschen! Muss ich jetzt weniger essen? Nein, nur weniger oft!
Sie müssen nicht schnell viel Gewicht verlieren. Definieren Sie Ihr gesundes Wunschgewicht und profitieren Sie von den Vorteilen, die es mit sich bringt. „Die neue Nebenbei-Diät“ hilft Ihnen dabei. So genießen Sie langfristige Erfolge ohne Verzicht und Jo-Jo-Effekt. Mit einem neuen Bewusstsein für Ihren Körper und Ihre Ernährung wird Abnehmen nebenbei kinderleicht!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Informativer Ernährungsratgeber

Als ich das Buch erstmals in der Hand hielt, war ich ein wenig verwundert über das Format. Ich hätte es mir grösser vorgestellt. Das Cover ist aber optisch sehr ansprechend gestaltet und macht einen wertigen Eindruck.

Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie man durch Umstellung seiner Ernährungsgewohnheiten sein Gewicht reduzieren kann. Es geht in die Richtung Intervallfasten.

Durch das gute Inhaltsverzeichnis kann man sich die Themen heraussuchen, die einen interessieren. Es ist sehr plakativ aufbereitet, indem man auf der linken Seite die "schlechte" Essensvariante darstellt und dann auf der rechten Seite, wie man es besser macht. Kalorienzählen ist nicht erforderlich.

Da ich mich schon häufiger mit Büchern dieser Art beschäftigt habe, habe ich leider nichts Neues erfahren. Ich finde es aber für den Neueinsteiger eine sehr anschauliche, gute Darstellung. Einzig schade finde ich, dass so wenige Rezepte enthalten sind.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Tolle Gestaltung und guter Ansatz

Elisabeth Lange hat mich auf den ersten Blick ins Buch mit der farbenfrohen und übersichtlichen Gestaltung angesprochen, weil mir durch die vielen Bilder das Merken der entsprechenden Informationen leichter fällt.

Auch mag ich, dass sehr viele Informationen enthalten, die einfach erklärt sind, sodass sie leicht verständlich und gut zu merken sind.

Dazu gefällt mir, dass durch diese Vielfalt eine individuelle Umsetzung für jeden Einzelnen möglich ist und jeder bzw. jede, das für sich passende aussuchen kann.

Die praktischen Tipps zwischendurch mag ich sehr, weil ich finde, dass gerade diese für die sofortige Umsetzung entscheidend sind. Und genau da habe ich allerdings einen Kritikpunkt, da diese nur für zwischendurch gut geeignet sind, aber dem Buch in meinen Augen konkrete Rezepte fehlen, die für den Einstieg in die Ernährungsumstellung hilfreich wären.

Insgesamt ein gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Informatiber Ratgeber, dem es leider an Rezepten mangelt

Ernährungsratgeber lese ich gewöhnlich nicht, denn ich bin mit meinem Gewicht vollends zufrieden und habe keine Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten. Allerdings habe ich mich schon länger gefragt, woran das liegen könnte, denn Sport in dem Sinne mache ich keinen und ich esse was mir schmeckt, auch gerne reichlich und nicht immer super gesund. Diesem „Mysterium“ bin ich durch die Lektüre tatsächlich auf die Spur gekommen. Das Geheimnis ist das Intervallfasten, welches ich einfach irgendwann einmal intuitiv entwickelt habe. Wer diese Art der „Nebenbei-Diät“ nicht kennt oder noch nicht in den Alltag integrieren konnte, wird in diesem Buch zahlreiche Anregungen und Tipps erhalten, die das Intervallfasten und seine Vorteile ermöglichen. Gut fand ich auch, dass nicht nur die Vorteile, sondern auch potentielle Schwierigkeiten genannt werden.

Kalorien zählen und Verzicht können der Vergangenheit angehören, wenn man es schafft dauerhaft neue Verhaltensweisen zu entwickeln, aus denen man auch mal ausbrechen kann für einzelne Tage, ohne das sich direkt viel auf der Waage tut – wobei die Waage, die sollte man vielleicht so und so weniger beachten, denn viel besser und wichtiger sind die Maße. Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote, die das Durchhaltevermögen steigern und dergleichen. Schön finde ich weiter, dass von Crashdiäten abgeraten wird und alles kurz und knapp, leicht verständlich und tatsächlich anwendbar geschildert wird.

Das Format ist sehr handlich, der Text leicht verständlich und schnell gelesen. Schön ist auch die Art der Darstellung, denn häufig finden sich auf der einen Seite ungesunde Lebensmittel, auf der anderen Seite gesunde Varianten. Doch bei all dem Lob, es gibt auch Punkte, die weniger überzeugen. Ein echter Makel an dem Buch sind die wenigen Rezepte und die, die es gibt sind nicht unbedingt neu. Man muss sie fast schon mit der Lupe suchen, aber geschmacklich hat mich das schon überzeugt, allein wirklich neu und innovativ war da auch nichts. Schade, denn ansonsten hat mich das Buch sehr angesprochen hat. Zudem glaube ich, dass vieles der Zielgruppe schon bekannt ist und kaum Neues bietet, aber da kann ich natürlich nicht sicher sein.

Insgesamt ein informativer Ratgeber, dem jedoch mehr Rezepte sehr gut gestanden hätten…

Veröffentlicht am 06.12.2020

Quadratisch, praktisch, gut, getestet

Diätbücher gibt es wie Sand am Meer. Ebenso viele Menschen die abnehmen wollen oder müssen. Gerad vor Weihnachten oder der Bikini Saison haben sie Konjunktur.
Trotzdem habe ich nach diesem Buch gegriffen. ...

Trotzdem habe ich nach diesem Buch gegriffen. Allein schon die Aufmachung hat mich angesprochen und das, manchmal kontrovers diskutierte Wtirtung Warentest Emblem. Aber was kann hier dahinterstecken? Da verdient sicher keine Firma mit und die Autoren könnten auch ohne Warentest ihr Buch verkaufen.

Insgesamt gab es hier eigentlich nichts Neues. Hat man alles schon mal irgendwo gehört.
Aber man muss auch irgendwo anfangen und wenn man eine Art Führer hat, mit dem man das Problem Übergewicht angehen will, dann ist das schon gut, einen nicht zu wissenschaftlichen, aber fundierten zu haben.
Was auch gerade gut in die Corona Zeit passt, sind die Prinzipien der zirkadianen Ernährung. Zwischen etwa 10 und 18 Uhr , je nach den persönlich aktivsten Zeiten des Tages, nichts zu essen fällt leichter, da man eh keine Verpflichtungen oder Termine hat, die man vorschieben kann.

Das Buch ist jetzt kein Burner oder die Ultima Ratio des Abnehmens, aber sicher ein guter Grund endlich anzufangen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Tolle Aufmachung und einfach erklärt

Wie kann man ganz nebenbei abnehmen? „Die neue Nebenbei-Diät“ von Stiftung Warentest verrät es Dir. Das Buch verspricht zwar keine Wunder und stellt direkt zu Beginn klar, dass es ohne einen gesunden Lebensstil nicht gehen wird, aber dass man mit Schokolade und Chips nicht dauerhaft abnehmen wird, sollte jedem klar sein. Trotzdem kommt das Buch ohne strikten Ernährungsplan, aufwendige Rezepte oder Appetitzügler aus. Ernährungsexpertin Elisabeth Lange zeigt in dem Buch, wie man den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus nutzen kann, um erfolgreich und langfristig abzunehmen. Das Buch befasst sich mit Intervallfasten und einer zirkadianen Ernährung damit man seine persönlichen Ziele erreichen kann. Das was man isst und wie viel spielt zwar auch eine Rolle, aber eben nicht mehr die Hauptrolle.
Das Buch hat ein schönes kleines Format und ist hochwertig verarbeitet. Mir gefällt, dass man die wesentlichen Inhalte stets auf einem Blick aufbereitet bekommt. Klasse finde ich, dass die Entbehrungen beim Intervallfasten zeitlich begrenzt sind und man sich nicht dauerhaft einschränken muss. Klar ist natürlich, dass man auch bei den wenigen Mahlzeiten am Tag Wert auf Qualität und gesunde Rezepte legen sollte.
Klasse finde ich, dass das Buch auch mit gängigen Ernährungsmythen aufräumt und immer zwei Seiten gegenüberstellt. Dabei werden die Thesen plakativ aber wirksam mit Bildern untermauert. Mir gefällt der Stil und die Art und Weise wie die Seiten gestaltet wurden. Lustig fan dich auch, dass verschiedenen Lebensmittel auf den Prüfstand gestellt und bessere Alternativen angeboten wurden.
Ich habe das Buch als sehr motivierend empfunden, nicht zuletzt weil es auch ein Hauptkapitel zum Thema „langfristige Umstellung“ hat. Manchmal braucht man einfach einen Motivator um weiter am Ball zu bleiben.
Was mir ein bisschen gefehlt hat war die Tatsache wie man das im Alltag umsetzen kann. Wenn ich zuhause bin ist das kein Thema, weil ich ja alles selber in der Hand habe. Wenn ich aber auf Festen bin (Hochzeit, Weihnachten etc.) oder irgendwann wieder im Betrieb meine feste Pausenzeit habe… wie komme ich dann klar? Das kam mir leider in dem Buch nicht gut genug rüber.
In Summe finde ich das Buch echt gelungen und es räumt mit den gängigen Ernährungsmythen auf. Mir hat es Spaß gemacht darin zu stöbern.