Cover-Bild Im Herzen die Rache
  • Ersterscheinung: 16.12.2013
  • ISBN: 9783732000845
Elisabeth Miles

Im Herzen die Rache

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt - denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen - Ems bester Freundin.Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

"Im Herzen die Rache" ist der erste Band einer Jugendbuchtrilogie der Erfolgsautorin Elisabeth Miles über Rache, Furien und Liebe. Ein spannender Mystery-Thriller, der Mythologie mit Mord verbindet.

Veröffentlicht am 13.04.2017

Definitiv ein Muss

Oh. Mein. Gott! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein so tolles Buch gelesen habe… Wirklich es hat mich vom ersten Moment an so begeistert, ich konnte und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen

Und ...

Und das Cover. Habt ihr das Cover gesehen? Es passt wie angegossen zu dem Buch, die rote Orchidee auf dem Buchrücken, die Frau vorne auf dem Cover. Und es ist das einzige Buch, das ich kenne, das auch ohne den Schutzumschlag toll aussieht. Ich kann mich gar nicht entscheiden, wie ich die Bücher hinstellen soll, weil ich einfach so begeistert von ihnen bin.

Elizabeth Miles hat eine unglaubliche Welt geschaffen, aus der man gar nicht mehr raus möchte. Die Probleme der Charakter sind keine alltäglichen Probleme eines Teenagers, wie ich das jetzt bezeichnen würde und dennoch kann an sich mit ihnen identifizieren und sich in sie hinein versetzen. Man fühlt mit ihnen. Leidet und ist glücklich, wenn sie es sind. Ich brauche unbedingt die weiteren Teile, diese Reihe soll bitte niemals aufhören!

Auch dieses Buch ist irgendwie anders, als die, die ich bisher gelesen habe. Das Thema ist wirklich sehr interessant und auch, wenn es manchmal wie eine normale Jugendgeschichte wirkt, so werden im Verlauf des Buches Probleme bekannt, die man normalerweise nicht hat und die es für mich zu einem unglaucblichen Fantasyabenteuer gemacht haben.

Kennt ihr diese Figuren, die so richtig gemein sind und man sie trotzdem mag? Und diese Personen, die einen wirklich nur nerven und die man am liebsten loswerden möchte? Und dann sind da noch diejenigen, die man supergern hat, ganz egal, was sie machen. Miles hat meiner Meinung nach alle dieser „Sorten“ in ihrem Buch vereint. Am Ende des ersten Teils tut sich ein Problem auf, sodass man dem zweiten Teil nur entgegenfiebern kann!

Veröffentlicht am 24.02.2017

Was man sät wird man ernten...

Meine Meinung: Im Herzen die Rache ist der erste Teil der Furien Trilogie. Deshalb, wegen den Furien, hat mich das Buch so unglaublich angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen. Ich bin ein riesiger Fan von griechischer Mythologie und lese gerne Bücher, wie Percy Jackson und Co. Was mich besonders angezogen hat war, dass nicht irgendein olympischer Gott im Mittelpunkt steht sondern einfach mal die Furien, die Rachegöttinnen der Antike. Das ist eine ganz tolle neue Idee, die mich sofort aufmerksam auf das Buch gemacht hat und das Buch so auch ein paar Pluspunkte sammeln konnte.

Das Buch ist ein Thriller mit Fanatasyelementen. Oder eher ein Fantasybuch mit Thrillerelementen? Egal. Auf jeden Fall eine interessante Mischung. Den Fantasy-Teil bringen natürlich die drei Furien ein. Allerdings sieht der erste Teil des Buches so gar nicht nach Fantasy aus außer, dass Chases Bekanntschaft Ty mal öfter die Gewohnheit hat einfach zu verschwinden und aufzutauchen und in einem einsamen Haus im Nirgendwo wohnt. Es geht um Mord, Schuld, Rache… bekannte Thrillerelemente. Doch nach und nach fallen immer mehr ungewöhnliche Sachen auf, bis Jo und Chase eine Spur haben, die direkt zu Ty und ihren Cousinen führt. Für mich war das einfach eine tolle Mischung aus beiden Genres, die das Buch zu einem tollen Jugendbuch machen.

Em und Chase sind die beiden Protagonisten des ersten Bandes. Beide wirken nach außen hin sicher unsympathisch. Chase ist schwer durchschaubar, macht sich häufiger mal bei seien Jungs unbeliebt und hat haufenweise Geheimnisse obwohl er als Quarterback sehr oft im Mittelpunkt steht. Em gehört zu den coolen und angesagten Mädchen der Ascension High. Hauptsächlich durch ihre Freundin Gabby. Und Em ist dafür sehr dankbar. Keine Frage. Aber dann schnappt sie sich Gabbys Freund, während die im Urlaub ist… Ihr seht, das sind auf den ersten Blick nicht die Protagonisten, mit denen wir uns identifizieren können. Aber hinter den beiden steckt viel mehr, was uns Elizabeth Miles durch die tolle Erzählperspektive sehr gut zeigt. Sie hinterfragen viel, bereuen viel, machen sich Gedanken über alles Mögliche und sind dagegen das, wie es in der Highschool-Hierarchie so üblich ist, die schwächeren gemobbt werden. So merkt man während des Lesens, wie sympathisch einem die beiden werden.

Man bekommt am Anfang wenig Hinweise auf die Furien. Erst nach und nach bekommt man ein ungutes Gefühl und gegen Ende der Geschichte geht es eigentlich erst richtig los. In der Mitte war das richtig cool weil man echt viel rätseln konnte aber dafür ging es mir am Ende einfach alles ein bisschen zu schnell und der Anfang hat sich in die Länge gezogen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass einfach schon ein bisschen früher mehr passiert und mehr Hinweise gegeben werden, damit sich der Anfang nicht so zieht.

Bewertung: Ich bin wirklich unentschlossen ob das Buch nun 4 oder 5 Füchschen verdient. An sich war ich nämlich total begeistert. Wenn da eben die Sache mit dem langgezogenen Anfang nicht wäre. Ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschlossen Im Herzen die Rache 4 von 5 Füchschen zu geben, weil es eben nicht ganz perfekt war und so noch eine Steigerung zum zweiten Band möglich ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Seichte Highschoolgeschichte mit mystischem Tatsch

Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen. Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin. Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird. „Im Herzen die Rache“ ist der erste Band einer Trilogie.

Obwohl das Buch einen sehr leichten und einfachen Schreibstil hat, hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen. Man lernt zu Beginn bereits alle Charaktere kennen und fühlt sich etwas erschlagen. Zudem fand ich das ganze Highschool Drama mit allem Drum und Dran etwas ermüdend. Es dominiert die Geschichte zu Beginn, was mich auch durch die ganzen Vergleiche “America's next topmodel“ und Co. sehr genervt hat. Es ist einfach oberflächlich und langweilig. Jedoch wird nach und nach mehr Spannung aufgebaut. Irgendwie freundet man sich doch noch mit den Hauptcharaktereb Chase und Em an, obwohl sie beide echte Kanten haben und nicht so richtig rund sind. Em hat sich in den Freund ihrer besten Freundin verliebt und bekommt endlich die gewünschte Aufmerksamkeit, als ihre beste Freundin Gabby weg ist. Das ansich hat mich schon extrem gestört, weil ich so was einfach nicht nachvollziehen kann. Aber die Naivität, dass ihre beste Freundin schon Verständnis haben wird und das alles schon nicht so schlimm ist, hat das Fass bei mir irgendwie zum Überlaufen gebracht. Chase hat im gesamten Buch etwas zu verbergen, dessen Ausmaß man sich nach und Bach nach immer mehr bewusst wird. Auch er ist kein wirklich durch weg netter Charakter, denn er hat etwas wirklich Unverzeihliches getan. In Ascension, der Kleinstadt in der die Charaktere wohnen, tauchen dann merkwürdige Mädchen auf, die eine mystische und düstere Stimmung verbreiten. Ab da hat mir das Buch immer besser gefallen. Und auch ein bisschen Genugtuung habe ich verspürt, als Chase und Em für ihre Taten büßen sollen. Irgendwie gönnt man es ihnen und dann wieder nicht. Ich war hin und hergerissen. Am Ende hat das Buch nochmal mit einer wirklich derben Situation überraschen können.

Insgesamt hat mir das Buch am Ende doch ganz gut gefallen. Der Anfang war dafür wirklich schlecht und oberflächlich. Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin erst im Laufe der Geschichte herausgefunden hat, was sie eigentlich schreiben will. Ihre eingeschlagene Richtung hat mich dann aber überzeugt es doch zu Ende zu lesen und die nächsten Teile. Insgesamt eine mystische und düstere Geschichte, die ich keinem Genre zu 100% zuordnen könnte. Es ist irgendwie von allem ein bisschen dabei.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Im Herzen die Rache von Elizabeth Miles

Em, Chase, Zach, Gabby und JD sind ganz normale Jugendliche die wissen, dass sie ihr ganzes Leben noch vor sich haben und versuchen jeden Augenblick zu genießen! Em und Gabby sind beste Freundinnen und verbringen viel Zeit zusammen in der amerikanischen Kleinstadt Ascension. Es gibt nur ein Problem. Em hat sich in Gabbys Freund Zach verliebt, welcher ihre Gefühle zu erwidern scheint! Und auch Chase hat keine blütenreine Weste. Er ist in einer Wohnwagensiedlung, mit einem trinkenden und prügelnden Vater aufgewachsen. Trotz allem ist Chase bei seinen Mitschülern beliebt. Doch diese Beliebtheit ist nicht nur dem Zufall geschuldet. Chase weiß wie er sich verkaufen muss und welche Wege zum persönlichen Glück führen. Als auf ein mal drei Mädchen in der Stadt auftauchen scheint sich alles zu verändern! Sie wollen Rache nehmen, für all die Ungerechtigkeiten. Und irgend jemand wird für seine Taten büßen müssen! Auch bei diesem Buch muss ich gleich am Anfang das Cover hervorheben. Der Schutzumschlag ist wirklich sehr schön gestaltet und während des Lesens erhält auch das unscheinbare Mädchen und die Orchideenblüte auf dem Cover ihren Sinn. Entfernt man den Umschlag, findet man das schwarze Muster, welches den oberen Teil des Schutzumschlages ziert, wieder. Eine wirklich rundum gelungene Gestaltung des Buches! Nun aber zum wirklich wichtigen Thema: dem Inhalt! Das Buch wurde vor dem Erscheinungsdatum ziemlich stark angepriesen und begegnete mir überall im World Wide Web. Aufgrund dieser Tatsache ging ich auch mit entsprechend hohen Erwartungen an das Buch heran. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere sehr genau beschrieben. Ich fand es zu Anfang jedoch wirklich schwer mich mit einem der Charaktere anzufreunden! Nach einigen Kapiteln hatte ich meinen Lieblingscharakter jedoch gefunden: JD! Auch Em erschien mir nach etwa der Hälfte des Buches nicht mehr ganz so unsympathisch, auch wenn sie bis zum Ende des Buches sehr sprunghaft blieb, was ihre Gefühle und Gedanken anbelangt. Sehr positiv ist mir auch die Atmosphäre in Erinnerung geblieben. Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Kleinstadt im Winter. Es gibt einsame abgelegene Straßen und Wälder. Genau das richtige für einen Thriller! Sofern ich das Buch abends im Bett gelesen habe, kam bei mir auch die für einen Thriller so typische Gänsehautstimmung auf! Leider gab es jedoch auch einige negative Aspekte. Das Buch ist in drei Akte unterteilt und nach dem zweiten Akt war ich einfach geschockt! Mit diesem Handlungsverlauf hätte ich nie gerechnet und der moralische Appell dieses Buches wurde für mich fragwürdig! Auch das Wort "Peng" will mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen, da die Autorin dies zu ihrem heimlichen Favoriten gekürt hat und es an allem möglichen Stellen verwendet! Selbst wenn sich jemand den Zeh stößt: PENG! Des Weiteren wirft die Autorin viele Fragen auf, die bis jetzt leider nicht beantwortet wurden. Da dieses Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, bleibt die Hoffnung, dass diese Fragen im nächsten Band beantwortet werden. Viele Seiten des Buches werden meiner Meinung nach mit Belanglosigkeiten verschwendet. Ich hätte mir an diesen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht. Erst im letzten Akt ging die Geschichte richtig los und es wurde wirklich spannend! Trotz allem las sich das Buch flüssig, bis auf einige Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass Elizabeth Miles im nächsten Band noch mehr aus sich heraus holen kann! Ich werden den zweiten Teil auf jeden Fall lesen, dies jedoch nur, weil ich wissen möchte wie die Handlung weiter geht.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ich bin nicht warm mit der Geschichte geworden

Emily ist verliebt. Leider in Zach, den Freund ihrer besten Freundin Gabby. Als diese in den Urlaub fährt, kommen sich Zach und Emily näher. Plötzlich scheint Zach Emilys Gefühle zu erwidern. Nun ist Emily in der Zwickmühle, kann sie ihre beste Freundin wirklich so hintergehen, nur damit sie glücklich ist?
Chase hat kein einfaches Leben. Er lebt in eher ärmlichen Verhältnissen und muss sich an seiner Schule behaupten. Außerdem hat er etwas schlimmes getan. Doch dann taucht plötzlich Ty auf. Sie ist wunderschön, bezaubernd und hat etwas mystisches an sich. Chase verfällt ihr sofort.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Ich weiß nicht, ob es an meinen falschen Erwartungen lag oder daran, dass mich die Geschichte einfach nicht packen konnte, aber leider hat mir „Im Herzen die Rache“ nicht so gut gefallen. Und nicht nur aufgrund des Klappentextes hatte ich etwas anderes erwartet, auch das Cover finde ich einfach total unpassend für das Buch.
Zu Anfang des Buches erleben wir die typischen Teenagergeschichten voller Probleme, Hoffnungen und Ängsten. Ich fand die Darstellung von Emilys Situation sehr gut erzählt. Ihre Annäherungsversuche gegenüber Zach, die dieser plötzlich sogar erwidert und wie sehr sie davon überrumpelt und begeistert ist. Ein wenig naiv ist die gute Emily allerdings schon. Sie erwartet, dass Gabby die Situation zwischen Zach und Emily verstehen wird, schließlich lieben die beiden sich doch… nun ja das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen.
Wo Emily manchmal ein wenig naiv daher kommt, tat Chase mir mit seiner Geschichte und seinem Hintergrund einfach nur leid. Immer wieder wollte ich ihn am liebsten packen und sagen „lass dich bloß nicht von Ty blenden“.
Neben Emily und Chase spielen auch Emilys beste Freundin Gabby, ihr Freund Zach und Emilys bester Freund JD eine Rolle. Allerdings bleiben die Personen bis auf JD, den man im Verlauf der Geschichte besser kennenlernt, eher kleinere Randfiguren.

Über dem ganzen Buch hängt eine leicht bedrückende und dunkle Stimmung. Denn die drei mysteriösen Mädchen sorgen für ordentlich Wirbel in der Kleinstadt Ascension. Ich fand es etwas schade, dass man näheres zu den Dreien erst am Ende des Buches erfährt.
Spannend ist das Buch auf jeden Fall. Man leidet mit Emily und Chase mit und hofft jedes Mal, dass sich ihr Schicksal nun zum besseren Wenden möge. Die düstere und etwas beklemmende Stimmung hat meinen Lesespaß allerdings irgendwie getrübt. Zudem finde ich die Botschaft des Buches ein wenig fragwürdig. Denn schließlich macht jeder Mensch Fehler. Mal schlimme, mal nicht so schlimme. Und gerade Jugendliche probieren viel aus. Ich möchte in keiner Weise das Verhalten von Emily und Chase in Schutz nehmen, allerdings finde ich ihre Bestrafung viel zu hart.

Fazit:
Das Buch ist spannend, keine Frage. Allerdings liegt über dem gesamten Buch eine etwas düstere und bedrückende Stimmung, die meinen Lesespaß getrübt hat. Ich wurde leider nie so richtig warm mit der Geschichte. Zudem entpuppt sich die Hauptprotagonistin Emily manchmal als ein wenig sehr naiv. Ich denke nicht, dass ich die Reihe weiterlesen werde. Dafür interessiert mich die Geschichte einfach zu wenig. Von mir gibt es 3 von 5 Hörnchen.