Cover-Bild Das Glück liegt im Darm
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elisabeth Polster

Das Glück liegt im Darm

Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum. Probiotische Medizin: Gesundheitstipps für unser Darm-Mikrobiom. Hilfe bei Darmstörungen und geschwächter Darmflora

Der Ratgeber für ein gutes Bauchgefühl: Tipps für mehr Darmgesundheit

Wenn Sie sich krank, müde, depressiv, übergewichtig oder antriebslos fühlen, sollten Sie vielleicht mehr auf Ihren Bauch hören! Denn wie leistungsfähig, gesund und voller Tatendrang wir uns fühlen, hat viel mit unserer Darmflora zu tun.

Die Ernährungsexpertin und zertifizierte Fachberaterin für Darm-Gesundheit Elisabeth Polster schöpft aus ihrem reichen Wissen und erzählt auch aus eigener leidvoller Erfahrung. In ihrem Buch erläutert sie aktuelle Forschungsergebnisse und gibt wertvolle Tipps für mehr gute Bakterien im Darm.

• Nützliche Darmbakterien: das Mikrobiom im Ökosystem Darm verstehen
  • Der Darm und seine Wirkung auf Leber, Hirn, Haut und Immunsystem
  • Die Darmflora stärken: Ernährungsfehler vermeiden, dem Darmmikrobiom Gutes tun
  • Verständliches Wissen über den Zusammenhang von Darmgesundheit und Wohlbefinden

Von Darmschmeichlern und Bakterienkillern: Was ist gut für den Darm?

Wie lassen sich die nützlichen Bakterien und Mikroben im Darm vermehren? Brauche ich nach der Einnahme von Antibiotika eine Darmsanierung? Lässt sich durch eine gesunde Ernährung und Probiotika der Darm heilen? Das Verständnis der eigenen Verdauung, der Darmbarriere als Schutzschild zur Außenwelt und des Einflusses des Darms auf Organfunktionen, helfen, Verdauungsprobleme und andere Beschwerden zu begreifen.

Elisabeth Polster nimmt uns die Scheu vor der Begegnung mit unserem Verdauungsorgan. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise in Ihr Körperinneres. Lernen Sie die Bakterien-Superhelden kennen, welche unser aller Überleben sichern. Es sind die Urbewohner unseres Planeten und wir leben mit Ihnen in einer für unsere Gesundheit alles entscheidenden Symbiose. Erfahren Sie, wie Sie diese glücksbringenden kleinen Untermieter zu Ihren besten Freunden machen!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Zu viel smalltalk

Mit dem Cover kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Es sieht eher nach einem Kinderbuch aus als nach einem Sachbuch.
Das Buch ist eher Unterhaltung mit meist bekannten Informationen. Stress ...

Das Buch ist eher Unterhaltung mit meist bekannten Informationen. Stress vermeiden, Ballaststoffe, Bitterstoffe usw.
Und was bitte hat ein Sketch von Otto Waalkes in einem Sachbuch zu tun.
Die Rezepte haben mich auch nicht abgeholt. Im Jahr 2023 sollte klar sein, dass man mehr auf Regionalität setzen sollte.
Rohes Kakaopulver, Sojadrink und Avocado. Für mich zu exotisch und lokal wäre authentischer gewesen.

Teamplayer und Sparringspartner. Auch keine sachbuchkonformen Begriffe.
Weniger Smalltalk wäre besser gewesen.

Was bitte ist ein Stockerlplatz? Ein Sachbuch sollte auch nur überall verständliches Vokabular verwenden.
Vom Titel her hätte ich auch mehr Information erwartet über die aktuellen Forschungsergebnisse über den Zusammenhang von Darm und Depression. Insgesamt leider nur drei Sterne.