Cover-Bild Blubbern im Bauch

Vorlesegeschichten für die ganze Familie
Tanja Husmann (Illustrator)

Veröffentlicht am 18.08.2023

Mit Kinderherz und Kinderaugen geschrieben

Dieses Buch ist wirklich ein Geschenk! Die Geschichten sind so wunderschön und aus dem Leben der Kinder gegriffen.

Die Kapitel haben wir daher im Nu gelesen, weil sie so schön waren! Sie bieten einiges an Gesprächsstoff für Erwachsene und Kinder. Dabei sind die Themen bunt gemischt. Man liest bspw. Geschichten über Hilfsbereitschaft, Freude, Down-Syndrom, Familienzusammenhalt, Tierschutz, Langeweile, Freude und den Umgang mit Geheimnissen. Da gibt es so einiges, was im Bauch blubbert.
Joshis Gefühle erlebt man richtig mit. Aber auch wir Erwachsenen lernen noch etwas. Den Langeweile-Stuhl werde ich auf jeden Fall testen! 😁
Emma haben wir auch direkt ins Herz geschlossen. Es war wirklich witzig, wie sie Joshi ausgetrickst hat. Begeistert bin ich auch von der Geschichte mit Oskar. Schön, dass Kinder lernen auch anders mit Geheimnissen umzugehen!
Die Sprache ist sehr kindgerecht und die Schrift groß genug für größere Leser.
Es ist eine großartige Idee, zwischen den Geschichten Rätsel einzubinden. Die Kinder lieben sie einfach. Dadurch werden wichtige Inhalte wiederholt und die Texte aufgelockert. Auch das Design gefällt uns gut. Die bunten Illustrationen sehen so zauberhaft aus und sie transportieren die Geschichte nochmal auf ihre ganz eigene Weise.
Joshi ist uns sehr sympathisch. Er ist einfach ein toller und cleverer Junge, von dem wir gerne mehr lesen würden.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannendes und wertvolles Buch mit inklusiver Note

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

Für den Inhalt bitte den Klappentext lesen.

In liebevoller Aufmachung mit schönen und bunten Illustrationen, begleiten wir Joshi durch seinen neuen Alltag. Die Geschichten haben genau die richtige Länge und werden durch passende Bilder aufgewertet. Am Ende eines Kapitels gibt es sogar immer einen Mitmachteil, der zum Rätseln, Spielen oder Basteln anregt. Meine drei Kinder (7,5 und 2 Jahre) fanden das Buch so toll, dass sie es gleich ein zweites Mal lesen wollten.

Bisher ist mir noch kein christliches Kinderbuch begegnet, dass die Thematik behandelt, dass die Mama mit dem Baby im Bauch erstmal im Krankenhaus bleiben muss. Das fand ich sehr wertvoll. Auch das eine Tochter der Reichenbachers mit Down Syndrom geboren wurde und hier ganz natürlich einen Platz in der Geschichte hat, finde ich sehr gut umgesetzt. Bei den Reichenbachers helfen alle Kinder im Haushalt mit, das hat meine Kinder auch gleich angeregt, es ebenso zu tun. Das fand ich natürlich auch sehr nützlich :)

Das Buch gibt hier und da kleine christliche Impulse, die gut umgesetzt und passend sind. Manchmal hätte ich mir an dieser Stelle mehr gewünscht.

Für mich ein wirklich schönes und wertvolles Kinderbuch, dass den Alltag meiner Kinder nachhaltig geprägt hat und uns beim Vorlesen Viel Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Alltägliches ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Manchmal kribbelt die Freude in Joshis Bauch so, als hätte er einen Brausebrocken verschluckt. Ein anderes Mal fühlt es sich an, als würde ihm ein großer Stein die Luft nehmen. Oder ihm wird ganz flau vor Hunger. Oder Angst. Und seit kurzem blubbert es in Mamas Bauch, deshalb muss sie ins Krankenhaus und Joshi zu Familie Reichenbacher. Das hätte er sich nicht ausgesucht. Aber da kannte er ja auch Anton, Greta und Emma noch nicht ... Mal witzig, mal spannend, immer mitten aus dem Leben und mit einer Rätselseite abgerundet. So bereiten 12 detailreich und liebevoll illustrierte Geschichten mit spielerischer Leichtigkeit den Boden für Gedanken und Gespräche über Gott, das Leben und die Welt. Ideal für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt einen etwas älteren Jungen und ein kleines Mädchen, die gemeinsam spielen und viele kleine und große Seifenblasen munter durch die Gegend fliegen. Beide scheinen Spaß und Freunde dabei zu haben.

Es handelt sich hierbei um ein Vorlesebuch mit 12 wunderschönen Geschichten für Kinder im Alter von ca.6-10 Jahren. Jede Geschichte ist wie aus dem Alltag gegriffen und so kann man sich gut in die Situationen hinein versetzen. Auch kann man die Gefühle gut nachempfinden. Hier geht es besonders um Joshi. Mal erlebt man mit ihm freudige Momente, aber auch traurige Situationen. Alles ist sehr kindgerecht und gut verständlich erklärt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Situationen hinein. Bei Familie Reichenbach trifft Joshi auf Emma und gewinnt diese besonders lieb. Emma hat das Down Syndrom und so muss auch Joshi erst den Umgang damit erlernen und es wird einem hier sehr gut und mit viel Feingefühl erklärt.

Generell ist es toll, wie hier recht alltägliche Situationen für Unterhaltung sorgen und zum Nachdenken anregen. Die Geschichte lesen sich leicht und eignen sich gut zum Vorlesen und für die etwas älteren auch sehr gut zum Selbstlesen.

Die Textlänge ist gut gewählt und auch das Text-Bild-Verhältnis ist stimmig. Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich und viele verschiedene, recht alltägliche Situationen und Gefühle, sind mit eingebunden. Die Beschreibungen und auch die Schreibweise hat uns sehr gut gefallen und es wurde sehr kindgerecht umgesetzt.

Toll fanden wir auch die verschiedenen Rätselseiten am Ende der Geschichten. Die Rätsel sind eine tolle Abwechslung und machen sehr viel Spaß und Freude.

Auch die Illustrationen sind wunderschön gewählt und runden die Geschichten sehr gut ab. Die bunten Zeichnungen geben das Gelesene wider und laden zum Anschauen und entdecken ein.

Wunderschöne Vorlesegeschichten, mit christlichem Bezug und alltäglichen Situationen und Gefühlen, welche kindgerecht umgesetzt wurden und auch zum Nachdenken und für Gesprächsstoff sorgen. Manchmal hätte der christliche Bezug aber durchaus stärker hervorgebracht werden können, dieser ist hier eher im Hintergrund. es kommt jedoch auf die Botschaften an und diese werden hier sehr schön und altersentsprechend rüber gebracht.

Fazit:

Niedliche und liebevolle, alltägliche Situationen und unterschiedliche Gefühle, die hier angesprochen und verarbeitet werden.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Liebevolles Mit-mach-Buch mit ganz viel Gefühl

Elisabeth Vollmer hat ein liebevolles Mit-Mach-Buch für Kinder geschrieben, das vielseitig, kunterbunt und abwechslungsreich ist wie das Leben selbst. Gemeinsam mit Joshi erleben Jungen und Mädchen ab sechs Jahren das ein oder andere Abenteuer, lernen den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen kennen, sausen mit der Achterbahn der Gefühle und dürfen am Ende des Buches das Wunder der Geburt bestaunen.

Dabei gelingt es der Schreibenden, die Kinder von der ersten Seite an mit ins Boot zu holen und ihnen mit Joshi eine sympathischen und liebenswerten Freund an die Seite zu stellen. Er zeigt ihnen seine Welt, in der auch der christliche Glaube fest verankert ist. Vollmer vermittelt dabei alltagstauglich und vollkommen unaufdringlich die christlichen Werte und zeigt den Kindern, wie sich Nächstenliebe, Toleranz, Zusammenhalt und ein achtsames Miteinander kinderleicht umsetzen und verinnerlichen lassen.

Die einzelnen Kapitel des Buches sind mit liebevollen Worten geschrieben und zeigen, wie witzig, spannend und überraschend das Leben ist. Ganz nebenbei lernen die Kinder, dass es ganz viele unterschiedliche Gefühle gibt, die sie im Verlauf eines Tages begleiten. Da ist der Igel im Bauch, der ordentlich piekst, wenn sich Wut ihren Weg nach draußen sucht. Oder das Blubbern im Bauch, wenn Freude regelrecht überschäumt.

Elisabeth Vollmer verpackt alles in kleine nachvollziehbare Episoden, die den Kindern die Möglichkeit geben, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und über sie zu sprechen. Auch wird der Glaube als selbstverständlicher Teil des Alltags integriert und ermöglicht Jungen und Mädchen, diesen ebenfalls anzunehmen und in den eigenen Tagesablauf miteinzubeziehen.

Die Mit-mach-Stein sind abwechslungsreich gestaltet, haben einen Bezug zum jeweils vorher gelesenen Kapitel. Rästelspaß, Basteltipps und Knobeleien runden die kunterbunten Geschichten ab und machen das Buch zu einem kurzweiligen (Vor-)Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Alltagsnahe Geschichten mit blubbern im Bauch

"Blubbern im Bauch - Vorlesegeschichten für die ganze Familie" von Elisabeth Vollmer, ist ein iedeales Familien Vorlesebuch mit zwölf Alltagsgeschichten und Rätselseiten jeweilis am Ende der Kapitel.

Joshi ...

Joshi verspürt manchmal vor Freude ein kribbeln im Bauch, so als hätte er eine Brausetablette verschluckt. Ein anderes Mal jedoch fühlt es sich an, als würde ihm ein grosser Stein die Luft zum Atmen nehmen. Oder ihm wird ganz flau im Magen wenn er Angst hat oder er plötzlich hunger bekommt. Seit kurzem blubbert es auch in Mamas Bauch, sie ist schwanger, muss ins Krankenhaus und deshalb muss Joshi zu Familie Reichenbacher. Doch da wusste er noch nicht wie toll es mit Anton, Greta und Emma wird.

Elisabeht Vollmer nimmt ihre Leser mit, in liebevoll ausgearbeitete Alltagsgeschichten zum Vorlesen. Schnell fühlt man sich der alltagsnahen Atmosphäre und dem fliessen, locker, leichten Schreibstil, in den Bann der Geschichte gezogen. Joshi ist ein sympahtisch, liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man schnell ins Herz schliesst. Sein Auftreten und sein Handeln ist Altersgerecht, in dem sich Kinder wiederfinden und sich gut mit ihm identifizieren können. Auch die Beschreibungen vom blubbern im Bauch bei Angst, fröhlichkeit, Unwohlsein oder bei Hunger werden für Kinder gut nachvollziehbar und verständlich beschrieben.

Die Handlung baut sich aus zwölf mitten aus dem Leben gegriffenen Geschichten auf, die aus der Sicht des Protagonisten Joshi geschrieben sind. Die Buchseiten sind übersichtlich und in grosser Schrift gehalten. Die jeweiligen Kapitel haben eine angenehme Leselänge die sich wunderbar zum Vor aber auch für geübte Leser zum selbstlesen eignen. Hübsche, farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen zwischen dem Text, die sogar ganze Buchseiten füllen, beleben und unterstreichen die Geschichten ganz wunderbar. Abgerundet werden die Vorlesegeschichten durch vielfältig ausgearbeitete Such und Rätselseiten jweils am Kapitelende. Gut gefallen haben uns neben der unterhaltsam, witzig und mit kindgerechter Spannung versehenen Geschichten, aber auch die einfliessenden christlichen Impulse, von denen es gerne auch etwas mehr hätte sein können.

Insgesamt ein wunderbar christlich angehauchtes Vorlesebuch über Gefühle, mit alltagsnahen Geschichten, liebevoll gezeichneten Illustrationen und Rätselspass für die ganze Familie.