Cover-Bild Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Solaris"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Elise Kova

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Susanne Klein (Übersetzer)

Band 3 der magischen Romantasy-Saga, voller Action, Drama und einer bittersüßen Liebe zum Dahinschmelzen!

Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat ...

Mit Farbschnitt in der 1. Auflage - nur solange der Vorrat reicht!

Alle fünf Bände der Serie  »Die Chroniken von Solaris«:
Air Awoken (Band 1)
Fire Fallen (Band 2)
Earth Ending (Band 3)
Water’s War (Band 4)
Crystal Crown (Band 5)

Veröffentlicht am 29.09.2023

Earth Ending - Elise Kova ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Ich kann nichts anderes sagen als, dass das Buch - oder besser gesagt das Ende - mich erschlagen hat. Eine wahre Meisterleistung von @elisekova ! Aber erstmal von Anfang an:

Earth Ending beginnt genau ...

Earth Ending beginnt genau da, wo uns Fire Fallen zurückgelassen hat, nämlich dem tödlichen Fall von Prinz Aldrik. Ich wurde wie immer direkt in Vhallas Gefühlsstrudel gerissen und konnte ihre Verzweiflung und Trauer quasi spüren. Vhalla riskiert mal wieder alles, um den Prinzen und auch das Königreich zu retten.

Im Laufe des Buchs wird auch dieses mal die Beziehung zwischen Vhalla und Aldrik immer stärker gefestigt und man merkt - und fühlt - was die beiden für einander empfinden. Die Liebe der beiden, die zwar noch immer im Geheimen und zur Missgunst des Kaisers, ausgelebt wird wächst mit jeder gelesenen Seite und es knistert und brennt nur so.

Sehr spannend ist auch der stetige Wandel, den Vhalla durchlebt, während sie in den vorherigen Bänden noch oft zurückhaltend und sich ihrer Stärke und Bedeutung oft noch unsicher war, so wird sie in diesem Buch zu einer gewachsenen Anführerin. Die anderen Soldaten aber auch die Heerführer stehen mehr und mehr hinter sich und sie kann sich auf ihre Intelligenz und ihren Mut verlassen und ihn ausleben.

Das Buch hat es immer und immer wieder geschafft, dass ich eine Gönsehaut bekommen habe und auch, wenn das Ende wirklich hart war, glaube ich, dass noch einiges an Geheimnissen aufgedeckt und viele tolle, gefühlvolle Worte gewechselt werden können! Das Buch - und die ganze Reihe - ist für mich eine klare Leseempfehlung!

On to the next 💓

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende und wendungsreiche Fortsetzung

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Achtung: 3. Band – Rezension enthält inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern.

Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Lange Rückblenden gibt es nicht. Auch wird nur auf wenige, wichtige vergangene Ereignisse eingegangen.

Nach dem schockierenden Ende des zweiten Teils war ich gespannt, wie sich die Ereignisse entwickeln werden und war tatsächlich überrascht über den Fortgang der Geschichte.

Nach wie vor muss Vallah um ihr Leben bangen – nicht nur wegen des Krieges, sondern auch weil der Kaiser ihr stetig droht. Dieser will Vallah als mächtige Waffe im Krieg einsetzen. Allerdings erlangt Vallah aufgrund ihrer Fähigkeiten ein gewisses Ansehen im Heer und macht sich damit gleichzeitig den Kaiser weiter zum Feind. Es ist ein schmaler Grat, auf dem sie sich bewegt, und mir hat gut gefallen, wie Vallah immer mutiger und forscher wird.

Zudem mochte ich die Entwicklung zwischen Vallah und „ihren“ zwei Prinzen, sowie das sich verändernde Verhältnis der zwei Brüder untereinander.
Nun nimmt auch der Romantasy-Part mehr und mehr Raum ein, was zu besonderen Momenten führt.

Die Handlung steckt voller Wendungen, aber vor allem voller Emotionen – ganz verschiedener Art. Die Schrecken des Krieges, Vallahs Gefühlschaos, Sorge um das Leben ihrer Freunde. Neben ruhigen und gefühlsgeladenen Szenen gibt es jede Menge Spannung und Action.
Für mich war absolut nicht vorhersehbar, wohin sich die Geschichte letztlich entwickeln wird.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich. Es gibt wieder neue Einblicke in das Land, die verschiedenen Völker und die Magie. Die Welt wird noch komplexer. Je mehr Vallah erfährt, desto mehr hinterfragt sie den Krieg und die Geschichte des Reiches.

Das Ende ist gemein, aber für mich kein so fieser Cliffhanger wie beim Vorgänger. Trotzdem freue ich mich sehr auf den nächsten Teil.

Fazit

Eine toll ausgearbeitete Welt, facettenreiche und sympathische Charaktere und eine spannende, wendungsreiche Story machen es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Das dritte Highlight in Folge dieser Reihe

Earth ending war eine wahnsinnig gute Fortsetzung, die den ersten beiden Bänden schon fast nochmal übertreffen konnte. Die Charakterentwicklung der Protagonisten ist unglaublich, genau wie die Sympathien, die ich für sie entwickeln konnte. Ein gelungener dritter Band, der sehr viel Lust auf mehr gemacht hat.

Die Welt von Solaris hat hier wiederum viel Magie, Kampf und Machtsysteme zu bieten gehabt. Vhalla und ihre Freunde ziehen gemeinsam gegen Norden, um ihre Feinde endfültig zu besiegen und lernen dort noch viel mehr über die bisher doch unbekannten Nordländer. Dabei mussten sie einige Male einsehen, dass ihr Weltbild, so wie sie bisher dachten, dass es korrekt ist, doch nicht ganz so unumstösslich ist. Diese Erweiterung innerhalb des Welt hat mir sehr gut gefallen und ich bin begierig darauf, noch mehr von Solaris und seinen Gebieten zu sehen. Obwohl der Kontinent viele spannende Probleme mit sich brachte, die thematisiert wurden, hat mich besonders die Dynamik zwischen Aldrik und Vhalla fasziniert. Dies nahm viel Raum ein und hat dennoch auch anderem, wie der Magie- und Kampfkünste Platz gelassen. Insgesamt war dieses ganze System einfach grossartig gedacht und hat riesigen Spass gemacht, darin einzutauchen.

Vhalla hat mir schon in den ersten beiden Bänden als Protagonistin wahnsinnig gut gefallen. Ihre mutige, unerschrockene und schlaue Art mach sehr viel Spass, sie zu begleiten. Ich habe sie geliebt und besonders die Kombination aus ihr und Aldrik wieder sehr gefühlt. Die beiden verkörpern die absoluten Gegensätze und ihnen werden ganze Berge in den Weg gestellt, die ihre Beziehung verhindern sollen. Diese Spannung war auch hier wieder ein grosses Thema und Spannungspunkt, der mich gefesselt hat. Aldrik war so toll und wiederum wahnsinnig süss. Er ist unglaublich sympathisch und was hier am Ende passiert ist, hat mir fast das Herz gebrochen. Dadurch, dass es die Autorin so gut geschafft hat, Tiefe in die Protagonisten zu bekommen, hat sie auch weitere Protagonisten einführen können, die ebenfalls sehr facettenreich und vielschichtig waren.

Das Buch war unglaublich spannend, da man mehrere Handlungsstränge verfolgen konnte, die alle sehr spannend waren. So gab es zum einen der Krieg und der Kaiser, der Vhallas Leben nicht einfach macht und der sie und ihre Kräfte für seine Zwecke benutzen möchte. Zum anderen sind da aber auch ihre Freunde und Feinde, bei denen sie erkennen muss, dass alles anders sein könnte, als Vhalla immer dachte. Und schliesslich gibt es auch noch Aldrik und die Liebesgeschichte, die immer emotionaler und dramatischer wird und die mich ebenfalls absolut gefesselt hat. Ich liebe diese Spannung und das Ungewisse, das man hier hautnah erleben konnte. Es war so fesselnd, dass ich kaum mehr aufhören konnte zu lesen und hat sich zu einem Highlight für mich entwickelt. Besonders das Ende war wieder so schockierend und plötzlich, dass ich den nächsten Band kaum mehr abwarten kann.

Insgesamt war Earth ending für mich ein gelungener dritter Band, der mit den beiden anderen, die ebenfalls schon Highlights waren, definitiv mithalten kann. Auch dieser war so spannend und voller Emotionen, dass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ein Highlight, das definitiv 5 Sterne von mir verdient. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Vhalla und Aldrik kämpfen um ihre Zukunft

Nachdem der 2. Band (Fire Fallen) mit solch einem Cliffhanger zu Ende ging, habe ich der Fortsetzung natürlich entgegen gefiebert. Und sie hat zum größten Teil auch nicht enttäuscht, sondern stellenweise auch noch zu übertreffen gewusst.

So ist die Schlacht, deren Vorbereitungen und alles dazwischen eine einzige Achterbahnfahrt aus den verschiedensten Gefühlen. Mal total fürs Herz, um ebendieses kurz darauf in tausend Teile zu zerfetzen. Wirklich eine sehr packende Storyline.

Auch bei den beiden Hauptfiguren erkennt man eine deutliche Entwicklung. Auch wenn mir Vhallas Verhalten teilweise nicht ganz verständlich war. Vor allem in Hinblick einer Person (damit meine ich nicht Aldrik). Aber auch hier und da fand ich, dass sie etwas zu naiv agierte. Im nächsten Moment war sie dann aber absolut in der Realität und von Naivität keine Spur.

Der Schreibstil war mal wieder hervorragend. Ich konnte regelrecht durch die Seiten fliegen. Auch bei Band 3 erwartet einen dann wieder ein fieser Cliffhanger.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ebenso der Farbschnitt. Wobei mir das Cover vom Original lieber gewesen wäre.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine wunderbare Fortsetzung

Die Reihe "die chroniken von Solaris" hat mich total in ihren Bann gezogen.
Eine wahre Heldin, die eigentlich nur die Liebe sucht, sie aber leider in dem Prinzen findet.
Auch die politischen Machtspielchen ...

Die Reihe "die chroniken von Solaris" hat mich total in ihren Bann gezogen.
Auch die politischen Machtspielchen des Kaisers bringen immer wieder tolle Wendungen.
Das Cover und der Buchschnitt sehen einfach toll aus.
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Ein tollen Leseerlebnis - klare Empfehlung von mir!