Cover-Bild Im Schatten der Königin

Im Schatten der Königin

Ein Tudor-Roman
Sabine Herting (Übersetzer)

Intrigen und Affären am englischen Hof im 16. Jahrhundert

Wir schreiben das Jahr 1554: Edward VI. stirbt überraschend jung und bestimmt die erst sechzehnjährige Jane Grey zur Königin. Er will unbedingt verhindern, dass seine Halbschwester Mary seine Nachfolge antritt. Doch Janes Regentschaft dauert nicht einmal zwei Wochen, da hat Mary die unerfahrene Jane entmachtet und enthaupten lassen. Doch was geschieht mit Janes jüngeren Schwestern Katherine und Mary? Dass königliches Blut in ihren Adern fließt, wird ihnen zum Fluch, denn die kinderlose Queen Mary fühlt sich schon allein durch ihre Existenz bedroht.

Nach ihrem gefeierten Roman Spiel der Königin hat Elizabeth Fremantle einen neuen spannenden Roman über Liebe und Intrigen am englischen Hof geschrieben.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Tolle einblicke in die Zeit der Tudors

Im Schatten der Königin: Ein Tudor-Roman von Elizabeth Fremantle

Cover:

Im Schatten der Königin: Ein Tudor-Roman von Elizabeth Fremantle

Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist schlicht und einfach gehalten. Dass auch ihr Gesicht nicht gezeigt wird, deutet schon zu Anfang darauf hin, dass es sich um eine Dame handelt ,die nicht im Mittelpunkt stehen will.

Ich habe schon einige Romane aus der Toudor-Zeit gelesen. Aber noch keines von Elizabeth Fremantle. Auch über die Geschichte der Grey Damen habe ich noch keinen Roman gelesen,

daher fand ich diesen hier sehr interessant.

Das Buch fängt mit der Hinrichtung der jungen Jane Grey an, welche auch den Beinamen „die Königin für Neun Tage“ trägt, und baut dann auf das neue Leben ihrer Schwestern Mary und Katherine Grey, am königlichen Hof unter Königin Mary Toudor und Elisabeth Toudor auf.

Man erfährt vieles über das Leben am königlichen Hof. Welche Hoffnung und Träume Mary und ihrer Schwester Katherine haben und wie ihr leben dort verläuft.

Das Leben dieser Schwestern ist nicht leicht, denn sie leben ständig mit der Angst ihren Kopf zu verlieren.

Das Buch ist gut recherchiert. Die historischen Ereignisse sind sehr gut in die Geschichte hineingearbeitet und runden so das ganze Bild und die Eindrücke um diese Epoche ab.

Gut gefallen hat mir vor allem, dass dieses Buch nicht nur aus einer Sicht geschrieben wurde, sondern aus drei. Nämlich aus der Sicht von Mary und Katherine Grey und Levina Teerlinc.

Das Schicksal dieser drei Personen ist eng miteinander verknüpft und man erfährt vieles aus deren Leben.

Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel sind gut gewählt. So weiß man gleich, in welchem Monat und welchem Jahr man sich gerade befindet, und vor allem aus welcher Sicht dieses Kapitel geschrieben ist.

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm. Nicht zu Hochgestochen wie es in manchen historischen Romanen der Fall ist, und auch nicht zu normal, wie es der heutigen Zeit entspricht.

Fazit:

„Im Schatten der Königin“, ist ein sehr gut recherchierter, historischer Roman. Der Roman erzählt das Leben zweier Schwerstern, die ihr Leben lang darum bangen, nicht ihren Kopf zu verlieren, weil sie dem Thron zu nahe stehen.

5 von 5

Veröffentlicht am 21.11.2016

"Im Schatten der Königin: Ein Tudor-Roman" von Elizabeth Fremantle ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Hallo :)

Hallo :) <3

Heute möchte ich euch einen Tudor Roman vorstellen. :)
Hierbei handelt es sich um den zweiten Roman der Autorin und er hat mir sehr gut gefallen. :)

Ich habe mir jetzt schon vorgenommen mehr historische Romane zu lesen und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit meiner Rezension. :)

***

Name: Im Schatten der Königin: Ein Tudor-Roman
Autor: Elizabeth Fremantle
Ausgabe: Gebundene Ausgabe 19,99 - € (Hier)
ISBN: 978-3-570-10178-0
Erschien: Mai 2016
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Seitenanzahl: 480

Zu Beginn des Buches verstirbt Edward VI, dieser übergeht Mary bei der Thronfolge und seine Cousine Jane wird gekrönt.
Somit übergeht Edward den Wunsch seiner Halbschwester Mary und des Volkes.
Jedoch dauert Janes Regentschaft nicht sehr lange an, da Mary sie vom Thron stößt und sie enthaupten lässt. Die Enthauptung von Jane findet direkt zu Beginn des Buches statt.
Dies führt dazu, dass sich das Leben der Grey Schwestern verändert.

Was wird auf die Schwestern zu kommem?
Wie wird sich die Regentschaft von Mary entwickeln?

***

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Dieses ist im Ganzen sehr dunkel gehalten und es ist eine Frau darauf abgebildet.

Der Schreibstil ist wie in ihrem ersten Roman sehr gut.
Dieser ist sehr packend, fesselnd und mitreissend. Die Autorin schafft es einen in die Welt eintauchen zu lassen.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sie werden dadurch sehr gut an den Leser gebracht. Zudem hat es mir sehr gut gefallen das Leben der Grey Schwestern zu verfolgen und somit diese auch zu begleiten.

Ich habe bei diesem Buch mit geliebt und mitgelitten.

Ich gebe diesem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 02.03.2017

Gelungen

Es ist das Jahr 1554 in England Edward VI. stirbt und die sechzehnjährige Jane Grey wird zur Königin gekrönt. Doch die Herrschaft von Jane Grey hält nicht mal zwei Wochen an. Nach nur wenigen Tagen wird die junge Königin entmachtet und enthauptet. Zurückbleiben ihre jüngeren Schwestern Katherine und Mary. Auch in ihren Adern fließt königliches Blut und so stellt sich die Frage, wie und ob sie überleben werden…

Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen historischen Roman mehr gelesen. Ich wollte aber unbedingt mal einen Tudor Roman lesen. Der Roman ist voller Intrigen, Verrat und Politik, also genau die Komponenten die man bei einem guten Tudor Roman erwartet. Natürlich wird auch auf den Kampf der verschiedenen Glaubensrichtungen in England eingegangen und so erhält auch „Bloody Mary“ einen zentralen Part im Roman. Es gelingt der Autorin die Welt authentisch einzufangen, sodass ich das Gefühl hatte, selbst mitten in den politischen Intrigen zu sein.

Das Geschehen wird aus insgesamt drei Perspektiven geschildert. Zum einen natürlich aus der Sicht der beiden Schwestern und aus der Sicht einer guten Freundin der Familie. Alle drei Frauen erleben eine schwierige Zeit und sind vielen politischen Gefahren ausgesetzt. Insgesamt liegt das Hauptaugenmerk auf den drei Figuren und wie sie versuchen ihren Alltag und ihr Leben in ständiger Angst zu leben, daher ist der Roman an sich eher ruhig aufgebaut und es folgt keine spannungsgeladene Szene auf die nächste und so gibt es stellenweise Textpassagen in den wenig passiert und einfach der Alltag der Protagonistinnen zentral ist.

Der Autorin gelingt es, dass die Figuren allesamt realistisch wirken und die Beweggründe jeder Figur, als auch die Ängste, absolut nachvollziehbar sind. Da ich keine geübte Leserin in diesem Bereich bin und die englischen Verwandtschaftsverhältnisse recht kompliziert sind, hatte ich zunächst Angst, dass ich bei den Beziehungen den Überblick verliere. Der Autorin ist es jedoch perfekt gelungen die Blutsbande der verschiedenen Charaktere zu verdeutlichen, ohne sich dabei zu verzetteln. Auch wer Anspruch auf den Thron erhebt und warum verdeutlicht die Autorin gekonnt, sodass ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen konnte ohne nervige Stolpersteine, über die ich lange Nachdenken musste.
Vor allem die beiden Schwestern Katherine und Mary waren mir von Beginn an sympathisch. Katherine ist eine sehr aufbrausende Figur, die voller Leidenschaft ist und sich dadurch oft in schwierigen Situationen bringt. Man wünscht sich einfach so sehr, dass für sie alles ein gutes Ende nimmt und sie ihr persönliches Happy End erhält. Mary wird oft unterschätzt, da sie einen Buckel hat und die Leute oft annehmen, dass auch ihr Geist nur eingeschränkt funktioniert, was natürlich nicht der Fall ist. Dadurch erhält Mary jedoch die Möglichkeit ihre Umgebung genau zu untersuchen und erfährt zudem so oft Geheimnisse ihrer Mitmenschen.

Insgesamt hat mich der Roman positiv überrascht und er eignet sich definitiv auch für Einsteiger, um in die Welten der Tudors zu versinken. Gekonnt vermittelt die Autorin eine packende und authentische Atmosphäre.

(c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein fast perfekt Buch über das englische Königshaus ...

Erster Satz:
Frances zittert.

Gestaltung:
So was soll ich zu dem Buch sagen? Mir gefällt es wirklich sehr gut! Also die Gestaltung ;)
Es hat dieses moderne aussehen jedoch mit diesem älteren Tatsch. Was ...

Erster Satz:
Frances zittert.

Gestaltung:
Es hat dieses moderne aussehen jedoch mit diesem älteren Tatsch. Was ich damit meine? Naja guckt euch doch mal die Person auf dem Cover an! Sie trägt nicht gerade die heutige Kleidung!

In dieses Buch geht es um Katherine und Mary. Sie entstammen einer Verräter Familie, wie sie es damals nannten. Sie sind die Geschwister von Jane und müssen sich nach ihrer Hinrichtung am Hof behaupten. Wie verhält man sich gegenüber einer Königin, die ihre eignende Cousine enthauptet hat? Seiner eignenden Schwester? All dies erfährt man in diesem Buch…

Vorab mich interessiert Geschichte an sich. Über den Vater von Königin Mary habe ich vor dem Buch einiges gehört und durch die Serie Tudors auch gesehen.
Ich finde das englische Königshaus zu dieser Zeit wirklich sehr interessant und finde dieses Buch auch sehr passend. Dieses Buch bleibt so gut es geht an der Geschichte dran. Natürlich kann man den Alltag von damals nicht mehr genau nachvollziehen, jedoch finde ich die Art wie die Autorin dies umgesetzt hat sehr gut. Es ist so geschrieben das man wirklich das Gefühl hat das es so war und es passt sehr gut, finde ich.
Das Buch macht einen wirklich sehr neugierig auf mehr und ich werde die Autorin weiter verfolgen.
Ich lobe das Buch so und ihr wundert euch wieso ich es trotzdem nur 4 von 5 ∞ gegeben habe? Leider finde ich das die Autorin nicht den besten Schreibstil hat. Die Spannung war da aber mit hat die Art wie geschrieben wurde nicht ganz fesseln können. So wirklich erklären kann ich es nicht, es hat mich ein wenig schläfrig gemacht und das war wirklich sehr schade…

Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 30.06.2018

Manchmal etwas zäh

Klappentext:

Klappentext:

Ich bin ein großer Fan von Büchern die sich die von den Tudors handeln. Nachdem ich schon das erste Buch von Elisabeth Fremantle gelesen hatte, war ich natürlich auch gespannt auf ihr neues Buch.

Dieses Mal spielt die Handlung nach dem Tod des Thronfolgers Edward VI. Ohne regulären Thronfolger herrscht erst einmal Chaos in England und so wird Jane Grey der Nachfolger von Edward VI.
Diese Zeit ist für mich wirklich spannend und ich muss gestehen, dass ich über die Zeit von Jane Grey und Mary Tudor noch nicht so viel gelesen habe.

Was mir bei Elisabeth Fremantle sehr gefällt ist, dass sie uns Charaktere näher bringt über die man sonst eher wenig liest. In diesem Buch erleben wir die Handlung aus der Sicht von drei Personen. Den Schwestern Katherine und Mary Grey und deren Freundin, der Malerin Levina Teerlinc.
Dadurch bekommt man als Leser eine gute Übersicht über die Handlungen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und passend für einen historischen Roman. Elizabeth Fremantle schreibt sehr bildlich. Allerdings sollte man sich als Leser im Klaren darüber sein das wir keine großen Schlachten erleben und viele Handlungen eher ruhig sind. Es gibt viele Dialoge und manchmal hat man das Gefühl das nicht so wirklich viel passiert.
Das ist für mich auch einer der Kritikpunkte. Ich mag die stilleren Bücher eigentlich sehr gerne. Aber hier hatte ich durchaus häufiger das Gefühl das sich die Geschichte zieht. Manchmal hat mir doch etwas gefehlt.
Vielleicht hätte man die Charaktere noch etwas besser ausarbeiten können. Sie sind mir beim Lesen nicht ganz so nahe gekommen.

Ich muss da leider auch noch einmal meinen Kritikpunkt aus dem ersten Buch aufgreifen. Manchmal war mir zu viel Kirche und Glaube dabei. Natürlich hat sich damals alles darum gedreht. Vieles wurde im Namen des Glaubens gerechtfertigt und jeder hat versucht ein Stück der Macht abzubekommen. Allerdings haben das einige andere Autoren für den Leser etwas spannender gelöst. Wobei es mir in diesem Teil schon besser gefällt als in Buch eins.

Spannend ist auf jeden Fall zu sehen wie die Menschen nur Spielbälle sind. Gerade die Frauen werden so eingesetzt das die Familien möglichst viel Einfluss bekommen. Das ändert sich auch nicht mit Elisabeth Tudor auf dem Thron.
Die Handlung ist sehr nahe an den historischen Fakten gehalten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Ich werde sicherlich auch die anderen Bücher von Elizabeth Fremantle lesen. Und insgesamt hat mir das Buch auch gut gefallen.
Deshalb bekommt es von mir 3 von 5 Lesekatzen.