Cover-Bild Im Schatten der Macht
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Elizabeth Fremantle

Historischer Roman
Sabine Herting (Übersetzer)

Liebe, Macht und tödliche Missgunst ...

England 1615: Die junge Frances ist adlig und atemberaubend schön, der ganze Königshof liegt ihr zu Füßen. Doch ihre dunkle Vergangenheit lässt sich nicht ungeschehen machen – und um ihr neues Leben zu schützen, würde sie alles tun. Dann der Skandal, der ganz London erschüttert: Frances wird wegen eines furchtbaren Verdachts verhaftet und in den Tower gebracht. Auch Frances‘ geheimnisvoller Ehemann Robert ist angeklagt. Aus den ehemals Liebenden werden plötzlich Gegner, denn beide wissen, dass nur einer mit dem Leben davonkommen wird …

Veröffentlicht am 15.08.2021

Handlung
England, 1615

Handlung
England, 1615
Frances Howard ist hübsch, intelligent und der ganze Königshof liegt ihr zu Füßen. Doch ihr haftet auch ein kleiner Makel an: Ihre erste Ehe wurde geschieden, sie ist mittlerweile in zweiter Ehe mit Robert Carr, dem Favoriten des Königs verheiratet. Frances weiß genau, was sie sich erkämpft hat und sie tut alles Mögliche, um ihr derzeitiges Leben zu schützen. Dann allerdings erschüttert ein Skandal ganz London. Frances und Robert werden angeklagt und verhaftet. Langsam zeigen sich die wahren Gesichter des Ehepaares, schließlich wissen beide, dass nur einer mit dem Leben davonkommen wird...

Meinung
Das Cover hinterlässt mich etwas zwiegespalten. Ich mag die Farben an sich, die goldenen Verzierungen an den Seiten sind unglaublich schön, sie stechen durch den schwarzen Hintergrund stark hervor. Ich mag es auch, wie die Schrift eingefügt wurde, das ergibt einen schlichten und stimmigen Eindruck.
Was ich leider gar nicht mag ist, wie die Dame auf der rechten Seite den Betrachter anschaut. Ich mag es allgemein nur sehr selten, wenn die Personen auf dem Cover so offen ihr Gesicht zeigen und ich finde nicht, dass es diesen Blick gebraucht hätte. Es würde mir deutlich besser gefallen, wenn sie lediglich von hinten zu sehen wäre, dadurch würde sie mysteriöser wirken und man kann seiner Fantasie überlassen, wie sie ausschaut und mit welcher Figur man sie in Verbindung bringt.

Von Elizabeth Fremantle kenne ich bisher zwei Bücher, von denen ich eines richtig gut fand, das andere hat mir eher mittelmäßig gefallen. Daher war ich gespannt auf den neuen Roman und wie mir dieser gefallen wird. Die Inhaltsangabe klang zumindest schon mal sehr vielversprechend, daher habe ich mich sehr darüber gefreut, das Buch vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zu erhalten. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Vorab möchte ich zwei Punkte benennen, die mir im Roman gefehlt haben. Einmal gibt es nie einige Angabe, in welchem Monat oder Jahr die folgende Handlung spielt. Daher lässt sich nie benennen, wo sich die Geschichte gerade befindet und ich kann auch nach dem Beenden des Buches nicht einschätzen, über wie viele Jahre sich die Handlung erstreckt hat. Zeitlich war ich sehr verloren, hier hätte mir wirklich bereits die Jahreszahl gereicht.
Außerdem fehlt mir ein Personenverzeichnis. Ich habe mich gerade am Anfang unglaublich schwer getan, um alle Figuren zu erkennen, mir sie zu merken und sie in einen Zusammenhang mit anderen Personen zu bringen. Verwandtschaftliche Verhältnisse haben sich mir erst so richtig mit der Zeit erschlossen und irgendwann wurden mir die Namen leider ein wenig zu viel. Mit zunehmender Handlung habe ich ein teils vergessen, welchen Rang und welchen Status sie am Hofe innehatten und das hat leider dazu geführt, dass ich oft nachdenken musste und dadurch mein Lesefluss gestört wurde. Es gibt zwar anfangs zwei kleine Stammbäume, einmal vom König, einmal von Frances und Robert. Aber daraus lässt sich nur wenig ableiten, sie sind zu klein gehalten und beherbergen zu wenige Namen, um einen richtig guten Überblick zu besitzen.

Ich war davon überrascht, dass im Roman zwei Erzählperspektiven genutzt werden. Diese werden vor dem Kapitel mit Sie und Er benannt und ich hatte anfangs Vermutungen, welche Personen damit gemeint sein könnten, die Bestätigung dessen folgte dann erst ein paar Seiten später. Ich bin größtenteils ein Fan davon, dass man viele Situationen und vor allem die Figuren aus mehreren Sichtweisen erlebt. Auf diese Weise ist es möglich, sich ein besseres und ausführlicheres Bild von den Ereignissen zu machen, zudem wird die Geschichte abwechslungsreicher und die Gefahr, dass Längen entstehen wird ein wenig verhindert.
Ich mochte im Grunde beide Perspektiven gern, sie bauen aufeinander auf und zeigen gleichzeitig das Denken und Fühlen von Francis und Robert. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass mir die Abschnitte von Francis lange Zeit einen Hauch besser gefallen haben. Sie war für mich einfach eine interessantere Persönlichkeit und ihre familiären Verbindungen, sowie ihr Denken war tiefgründiger und besser ausgearbeitet. Erst mit ihrer Entwicklung im zweiten Teil des Buches hat sich mein Eindruck stark geändert, danach war mir fast Roberts Abschnitte interessanter, da er sich charakterlich nicht ganz so stark verändert hat.

Eingeteilt wird der Roman in zwei große Teile. Beide unterscheiden sich stark, denn im zweiten Teil zeigt Frances ihr wahres Gesicht, was mich verblüfft hat. Mit so einem Wandel hatte ich nicht gerechnet und ich brauchte daher einige Seiten, um mich an diese neue und ungewohnte Situation zu gewöhnen. Ich muss auch leider sagen, dass ich das Buch ab diesem Punkt nicht mehr ganz so interessant oder spannend fand. Ich habe mich schwer damit getan, die Person plötzlich neu einzuschätzen, ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll und ob diese Wandlung ernst gemeint ist oder nur ein Trugbild. Daher hat mir letztendlich der erste Teil besser gefallen, ich empfand ihn als lebendiger und geschmeidiger, Teil zwei kommt dagegen sehr kalt und steif daher.

An die Sprache habe ich mich schnell gewöhnt und mir hat sie durchweg gut gefallen. Wenn ich ausreichend Zeit hatte, bin ich flüssig mit dem Lesen vorangekommen, ich konnte mir viele Situationen gut vorstellen und hatte von einigen Szenen, vor allem jedoch vom Setting farbenreiche Bilder vor Augen. Bei den Figuren hingegen habe ich mich recht schwer damit getan mir diese vorzustellen, sie blieben trotz ihrer guten Beschreibung und den zahlreichen Attributen recht blass und kalt in ihrer Darstellung.
Ich finde, dass die Sprache gut durch die Handlung führt, sie gibt stets ausreichende Informationen, um jeglichen Situationen zu folgen. Häufig werden kleine Geheimnisse angedeutet, die dann erst im Verlauf der weiteren Geschichte gelöst werden und die die Spannung auf einem ordentlichen Niveau halten. Außerdem war dies ein Grund für mich, dass ich häufig wissen wollte, wie der weitere Fortgang der Erzählung aussieht und was im Folgenden noch geschehen wird.

In die Handlung eingeflochten werden immer wieder historische Hintergründe. Anhand derer ist es möglich, sich von der Zeit um 1615 ein Bild zu machen und zu schauen, wie die Menschen am Königshof agiert und gedacht haben. Ich finde, dass ein gutes Lebensgefühl der höhergestellten Gesellschaft vermittelt wird, zudem man erhält einige Informationen über den König James I., sowie dessen Nachkommen und den stetigen Kampf um die Krone. Insgesamt betrachtet bin ich damit zufrieden, wie dieser historische Abschnitt dargestellt wird, es gibt zahlreiche Informationen und diese längst vergangene Zeit lebt definitiv wieder ein wenig auf.

Mit dem Setting bin ich zufrieden. Es bietet eine Vielfalt an Handlungsorten, man lernt verschiedene Schlösser und Räume kennen und jeder Ort wurde mit lebendigen Worten umschrieben. Ich konnte mir sowohl die Schlösser, als auch Gärten oder einfache Gegenden vorstellen, zudem wirkten die Figuren in den jeweiligen Setting sehr natürlich. Oft war die Darstellung der Spielorte mit einigen Stimmungen verbunden, man merkte deutlich, wenn die Aura eines Gebäudes einen warmen oder eher kühlen Unterton hatte.

An die Figuren musste ich mich erst einmal gewöhnen. Sie hatten interessante Charakterzüge und lassen sich nicht in Kategorien einordnen. Sie erweisen sich als vielfältig und es brauchte anfangs ein wenig Zeit, um die Protagonisten einzuordnen. Danach gab es eine Zeit, wo ich die Darstellung einfach herrlich empfand. Sie waren interessant gezeichnet, es war faszinierend zu lesen, was im Geheimen für Ränke geschmiedet wurden und welchen Interessen jede Person nachgeht. Sie können immer wieder mit neuen Gesichtern überraschen und nur sehr selten zeigt jemand mal sein wahres Gesicht. Zum Schluss war ich dann leider von Frances, als auch von Robert ziemlich genervt. Ich mochte es gar nicht mehr, wie sie im zweiten Teil des Buches auftreten, welchen Zielen sie nachgehen und wie sie sich charakterlich entwickelt haben / wie sie plötzlich ihren wahren Charakter aufdecken. Diese Entwicklungen gingen plötzlich vonstatten und zeigen ein komplett neues Bild von den beiden. Ich konnte mich vor allem mit der Wandlung von Frances einfach nicht anfreunden, sie war nur wenig nachvollziehbar und mit ihrer Art war sie mir schließlich komplett unsympathisch und unangenehm.

Fazit
Das Buch lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück. Einerseits hat es mir ganz gut gefallen, es gibt einige Aspekte, die ich als gelungen empfinde und von denen ich begeistert bin. Allen voran die Sprache, als auch das Setting sind ganz weit oben auf der Liste meiner positiven Eindrücke. Leider gibt es aber auch ein paar Punkte, die ich als schwierig und nicht ausgereift empfand. Allen voran die Entwicklung der Figuren macht es mir schwer, das Buch so zu mögen, wie ich es gern hätte. Zudem finde ich, dass ein ausführlicheres Nachwort oder noch ein wenig Zusatzmaterial passend gewesen wäre, um den Roman abzuschließen und dem Leser noch einige Informationen über das weitere Leben der Figuren zu geben....

Veröffentlicht am 06.08.2021

Im Schatten der Macht

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Frances und ihrem Ehemann erzählt. Bei Robert geht es zunächst darum wie er Frances das erste Mal gesehen hat und nach und nach Gefühle für sie entwickelt hat. Bei Frances Abschnitten begleiten wir sie im Tower, wo sie einer Mitgefangenen von ihrem Leben erzählt.

Beide Handlungsstränge waren recht verworren geschrieben und ich kam überhaupt nicht in die Geschichte hinein. Die Protagonisten blieben mir unnahbar und ich habe keine Verbindung zu ihnen aufbauen können. Nach rund 100 Seiten habe ich das Buch letztlich abgebrochen. Mich hat die Geschichte nicht berührt und das Schicksal der beiden war mir leider auch total egal. Ich hatte mir wirklich mehr versprochen, der Plot verspricht eine intrigenreiche und spannungsgeladene Handlung. Aber manchmal soll es wohl einfach nicht sein.