Cover-Bild Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)
Band 2 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Elizabeth Lim

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Von der gefeierten NYT- und SPIEGEL-Bestseller-Autorin von »Die sechs Kraniche«!

Prinzessin Shiori hat ihrer Stiefmutter Raikama auf dem Sterbebett versprochen, die magische Drachenperle ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen – aber das ist gefährlicher als gedacht. Sie muss ins Königreich der Drachen reisen, politische Intrigen unter Menschen und Drachen bekämpfen und die mächtige Perle gegen Diebe verteidigen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen wollen. Und auch die Perle selbst scheint einen eigenen Willen zu haben; sie steckt voller böser Energie und bedroht damit alles, wofür Shiori kämpft – Familie und Freunde, ihr eigenes Leben und ihre wahre Liebe.

Actionreich und voller unerwarteter Twists – ein Abenteuer in einer zauberhaften, magischen Welt!

»Was für ein umwerfendes Werk! Wann immer ich dachte, ich weiß, worauf es hinausläuft, lag ich falsch. Ein fesselndes Leseerlebnis!«

Tamora Pierce über den ersten Band »Die sechs Kraniche«

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein süßes asiatisches Märchen

Ihr liebt Märchen und sucht nach in diesem Genre nach Abwechslung? Dann ist Elisabeth Lims Werk genau das richtige Buch, um euch in ein neues asiatisches Abenteuer zu entführen.
Von Anfang an hat mich ...

Von Anfang an hat mich die magisch angehauchte Geschichte in ihren Bann gezogen. Einen entscheidenden Anteil daran hatte jedoch nicht nur der locker leichte Schreibstil der Autorin, sondern auch Shioris rebellische jedoch sehr nachvollziehbare Teenagerart. Es war für mich sehr spannend die junge Dame zu begleiten, während sie sich schweigend (jedoch keinesfalls innerlich) ihren Herausforderungen gestellt hat. Dabei spielte vor allem ihre Charakterentwicklung eine entscheidende Rolle.

Weniger heiß ging es jedoch in Punkto Loveinterest zu. Nicht zuletzt aufgrund ihres Alters entwickeln sich die Gefühle durch spielerische Annäherungen und viel Geduld, was den ein oder anderen New Adult Leser langweilen mag, mich aber schmunzelnd in das Alter zurückblicken ließ.

Doch kommen wir zu dem eigentlichen Star der Geschichte, Shioris Begleiterin. Ganz märchenhaft handelt es sich auch hier um eine kleine Überraschung. Eine Idee, die in der Story des Öfteren eine wichtige Rolle einnimmt und für Wendungen sorgt, die mich das ein oder andere Mal überraschen konnte. Ich freue mich schon jetzt darauf mit Band 2 beginnen zu können.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Anders als erwartet

Dieser Teil war so ganz anders als Band 1, der vom Stil und allem ja mehr an eine klassische Märchenerzählung erinnert hat. Der zweite Band hat mich insofern überrascht, dass ich wirklich keine Ahnung hatte, was noch passieren wird bzw.wie das ganze aufgelöst werden soll.

Dabei gefiel es mir vom Stil her deutlich weniger als der erste Band. Mir ging der Anfang zu schnell vorbei, dem folgten lange Seiten lang nicht viel Inhalt und dann kam noch mal Fahrt auf und das letzte Drittel war wirklich vollgepackt mit Handlung, den verschiedenen Orten und einigen Showdowns. Und da kam mir dann ab und an die Kommunikation zu kurz. Kennt das jemand wenn ein Sachverhalt mit Person A und B geklärt wird und Person C kommt dazu und weiß das alles plötzlich auch? So hier gerne mal geschehen und ein wenig gestört hat es mich ja manchmal. 🥲😅

Aber das klingt als würde ich nur was zu meckern haben und das stimmt nicht. Ich mochte Shiori und die Handlung war toll durchdacht. Am liebsten hätte ich einen Zusatzband mit den Sagen und Legenden von Kiata zur Ergänzung gehabt! Auch Raikamas Teil fand ich so wunderschön!

Veröffentlicht am 05.09.2023

schöner Abschluss

Meinung
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band und somit den Abschluss der Diologie.

Meinung

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da zwischen dem Auftakt und der Fortsetzung einige Zeit ins Land gezogen ist, von daher war der erste Band nur noch etwas "schwach" in Erinnerung. Je mehr Seiten voranschritten, desto mehr konnte ich das ein oder andere wieder in Erinnerung rufen und mich somit vollends auf das Finale einlassen.

Im Verlauf passiert sehr viele und als Leser reist man gemeinsam mit den Charakteren durch zahlreiche Handlungsorte. Bei Letzteren hätte ich mir tatsächlich etwas weniger gewünscht, da mir stellenweise der Bezug und die Liebe zum Detail bei der Vielzahl an Settings fehlte. Die Charakterentwicklung, sowie das Einlassen auf die Charaktere hingegen konnte wieder meinen Nerv treffen. Man leidet und fiebert mit ihnen, ebenso wirkte die Entwicklung aufgrund der Ereignisse nachvollziehbar.

Fazit
Der Schwur des Drachen konnte mich final nicht ganz so überzeugen wie der Auftakt, bildet aber einen schönen Abschluss mit asiatischen Flair. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.06.2023

fantastischer Abschluss der »Sechs Kraniche«-Dilogie

Der Schwur des Drachen ist der zweite und letzte Teil der »Sechs Kraniche«-Dilogie.
Wie in Band eins ist der Schreibstil einfach fantastisch. Man fliegt förmlich durch die Seiten.
Wir begleiten Shiori ...

Wir begleiten Shiori wieder durch viele mystische und spannende Abenteuer, lernen Drachen kennen und fliegen mit Kranichen über den Wolken.

Eine durchaus gelungene Fortsetzung mit schlüssigem Ende und tollen Plots.
Die Welten haben mir besonders gut gefallen und durch die bildlichen Beschreibungen konnte ich mich total hinein versetzen.
Shiori macht eine tolle charakterliche Entwicklung durch und ist zu einer starken und selbstbewussten Person geworden.

Die Zeit, die die Protas im Reich der Drachen verweilen finde ich etwas zu kurz und schnell abgehandelt. Da hätte ich mir gerne noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht, auch auch die Spannung reicht nicht ganz an den ersten Teil ran. Dafür gefällt mir die unaufdringliche Liebesgeschichte zwischen Shiori und ihrem Verlobten sehr. Ich hab es geliebt, wie sie miteinander umgegangen sind. Und endlich mal ein Buch ohne viel nervtötendes Drama.

Ein fantastischer Abschluss und klare Leseempfehlung !