Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Fantasy
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 05.05.2022

eine magische Adaption

Meinung
Elizabeth Lim entführt den Leser in dem Buch "die sechs Kraniche" in eine märchenhafte und vor allem magische Welt. Bereits von der ersten Seite an war ich in diesem Setting verloren.
Die Autorin ...

Meinung
Die Autorin vermischt hier einen flüssigen Schreibstil mit einem Hauch Melancholie und Poesie - etwas, was zu diesem "Märchen" einfach perfekt passt.
Die Hauptcharaktere Shiori ist stark, mutig und hat einen eisernen Willen. Während der ersten Seiten hatte ich aufgrund ihrer stellenweise verwöhnten Art kleine Differenzen mit ihr, welche sich aber aufgrund ihrer Charakterentwicklung schnell legen konnten.
Die Beziehung zu Takkan ist auf sanfte, authenthische und angenehme Art leicht in die Story eingebunden. Und was soll ich sagen - er ist der absolute Traummamnn 😮 Liebevoll, stark, mutig und hilfsbereit.
Die Handlung selbst war von Anfang an mitreißend und hilet immer wieder neue Überraschungen bereit. Elizabeth Lim hat es geschafft verschiedene Elemente aus Magie, Mythen, alten Legenden und Märchen in einem Buch zu vereinen.
Fazit
Mich hat diese Märchenadaption verzaubert. Es war ein gelungenes Werk, dessen Fortsetzung ich nun mit vollem Leserherzen herbeisehne. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine schöne und magische Geschichte

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich mir noch nicht ganz vorstellen konnte, in welche Richtung es geht. Elizabeth Lim entführt uns bei "Die Sechs Kraniche" in eine märchenhafte Welt voller Magie. Das Setting und die Atmosphäre sind wirklich zum verlieben. Es entsteht eine schöne, teils auch melancholische Stimmung, die einen in ihren Bann zieht. Besonders der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und poetisch. Es ist alles sehr bildhaft und detailliert beschrieben, sodass es einen einlädt, um komplett darin abzutauchen.

Shiori hat mir sehr gut gefallen, da sie eine einzigartige Protagonistin ist, die man durch ihre Art einfach ins Herz schließen muss. Sie ist intelligent, stark, mutig und hat einen unglaublich starken Willen. Zu Beginn wirkt sie doch etwas verwöhnt, wächst aber mit der Zeit über sich selbst hinaus. Sie stellt sich allen Gefahren und Widrigkeiten und lässt sich nicht unterkriegen. Es war schön sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Die Entwicklung der Beziehung zu Takkan mochte ich auch sehr. Die Liebesgeschichte ist auf ganz zarte und leichte Weise in die Geschichte miteingebunden, sodass ich es sehr authentisch fand und die Annäherung gerne mitverfolgt habe. Takkan vereint alles, was man sich von einem Traummann wünscht. Er ist willensstark, gibt niemals auf und ist zugleich sehr liebevoll und hilfsbereit. Der heimliche Star der Geschichte ist der kleine Papierkranich Kiki, der durch Magie erweckt wurde und Shiori auf ihrer Reise immer zur Seite steht.

Die Handlung selbst ist durchweg fesselnd und mitreißend. Es ist eine Geschichte die spannend ist und immer wieder Unvorhersehbares bereit hält. Die Autorin hat es geschafft Magie, Mythen, alte Legenden und Märchen in einer Geschichte zur vereinen. Für mich lebt das Buch von seinen vielen Facetten und deren unglaublichen Ideenreichtum von Elizabeth Lim. Eine Fantasygeschichte, die mich als Märchenadoption überzeugt hat. Abenteuer, Freundschaft, Familie und Liebe sind Teil davon und auf ausgewogene Weise miteinander verbunden.

Ich bin von dem Buch wirklich verzaubert und kann es nur jedem empfehlen, der mal etwas anders lesen möchte. Ich bin daher sehr gespannt und freue mich sehr auf Band 2 und hoffe, dass die Fortsetzung genauso mitreißend wird. Für mich ein Highlight!
5/5

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein grausamer Fluch und eine taffe Prinzessin!

Der Schreibstil ist lebendig, spannend, voller Überraschungen mit einem sehr kleinen Romantik Anteil.

Das Cover in weißen - beige - braun Tönen symbolisiert ein Wüstenreich, vier Kraniche sind komplett, von zweien nur je ein Flügel zu sehen. Die Schrift und der verschnörkelte Rahmen in Gold runden das Ganze noch ab. E passt wunderbar zum Inhalt des Romans und gibt ihn wieder.

Der Klappentext verspricht eine spannende und leicht fernöstlich angehauchte und abgewandelte Adaption eines uns bekannten Märchens.
Fazit:

Der Fantasy Roman erinnert uns entfernt an das Märchen von sechs Schwänen der Brüder Grimm oder die wilden Schwäne (in denen allerdings sieben Brüder in Schwäne verwandelt werden) von Hans Christian Andersen. Wir werden zu Anfang einige Parallelen erkennen, die Handlung nimmt aber einen anderen Verlauf und spielt auch in einer fernöstlichen Welt, was nochmal einen zusätzlichen Reiz der Geschichte ergibt.
Prinzessin Shiori ist eine rebellische, zum Teil auch egoistische und störrische junge Frau, lebensfroh und von adlig Herkunft. Zudem besitzt sie verbotene magische Fähigkeiten, die sie aber sorgfältig verborgen hält. Trotz alledem ein absoluter Sympathieträger und erzählt aus der Ich-Perspektive ihre Geschichte. Dies macht es leicht an ihren Gedanken und Gefühlen teilzuhaben und sich auch in sie hineinversetzen zu können. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist gewaltig und beeindruckend – es zeigt man kann an Herausforderungen wachsen. Nach dem Aussprechen des Fluchs landet sie in der Verbannung und ist gezwungen nicht sprechen zu dürfen. Jedes Wort könnte sie einen Bruder das Leben kosten. Aber trotzdem hat man immer das Gefühl man hört ihre Worte und kann sich in sie hineinfühlen.

Allerhand Kuriositäten (die Schale auf dem Kopf von Shiori zum Beispiel) oder andere in unseren Augen eventuell Unsinnigkeiten sollte man hinnehmen – es ist und bleibt ein Märchen. In einem „normalen“ Fantasy Roman würden wir vieles mehr hinterfragen als es bei einem Märchen üblich ist – denn diese spielen außerhalb jeglicher Norm.

Für mich waren auch die fernöstlichen Aspekte interessant und gelungen, da diese Elemente bisweilen für uns doch anders sind als gewohnt. Auch temporeiche Szenen mit ruhigen Phasen abzuwechseln, gefiel mir gut. Die Spannung leidet kein Stück darunter – man möchte ja das Lösen des Fluchs erleben, für Shiori waren die abwechselnden Phasen auch wichtig. Das Ende ist dann doch eher überraschend, Vermutungen werden über den Haufen geworfen, gelungene Wendungen runden das Bild ab. Da es Januar 2023 eine Fortsetzung geben wird mit „Der Schwur der Drachen“ bleiben wir gespannt und hoffen das wir auf Shiori und einige andere Charaktere aus Band 1 treffen werden. Einige Handlungsstränge sind auch noch offen geblieben die dann bestimmt beendet werden.

Ich war gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht, es konnte mich mit anspruchsvollen und großartigen Charakteren, Magie und einem wundervollen Setting überzeugen. Habe ich schon gesagt das es auch einen Drachen gibt und Kiki! Ein wundervolles gelungenes und das nicht nur optisch ansprechend: Cover, Klappbroschur mit Karte der Welt und farbigem Buchschnitt, Märchen von mir 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein tolles Buch/Hörbuch

Prinzessin Shiori hat ihren eigenen Kopf und macht nicht immer was von ihr verlangt wird. Sie entdeckt irgendwann das sie magische Fähigkeiten hat, als sie einen Papierkranich zum Leben erweckt - Kiki ist ab da ihre treue Begleiterin. Als Shiori und ihre sechs Brüder von ihrer Stiefmutter mit einem Fluch belegt und aus dem Königreich verbannt werden versucht Shiori mit allen Mitteln dahinter zu kommen warum ihre Stiefmutter das getan hat und ihr Königreich zu retten. Leider ist das schwierig denn sie muss fortan eine Schale auf dem Kopf tragen die ihre magischen Fähigkeiten unterdrückt und muss auch noch ihre Brüder finden. Sie kann keinem sagen wer sie ist, denn sobald sie einen Laut von sich geben sollte stirbt jeweils einer ihrer sechs Brüder. Die Brüder leben Tagsüber als Kraniche und nur Nachts nehmen sie wieder ihre wahre Gestalt an. Nachdem sie endlich ihre Brüder gefunden hat trennen sich schon bald wieder ihre Wege und durch Zufall landet Shiori am Hofe ihres verlobten Takkan, aber sie kann ihm nicht sagen wer sie ist und welche Hilfe sie benötigt. Findet sie einen Weg aus dieser aussichtslosen Lage?

Die Geschichte basiert auf einem schon sehr alten Märchen. Die Umsetzung von Elizabeth Lim ist wirklich gelungen. Ich habe mit Shiori mitgefiebert auf ihrem Weg von der verwöhnten Prinzessin zur starken eigenständigen Persönlichkeit die versucht ihre Brüder, ihr Königreich und sich selbst zu retten. Auch ist es schön zu sehen wie sie sich in ihren verlobten Takkan verliebt und ihm anfängt zu vertrauen, denn sie hat ihn noch nie vorher getroffen und sich daher eine falsches Bild von ihm gemacht. Takkan ist von Anfang an ein toller Charakter der für das junge Mädchen das er nicht kennt und welches von allen als Dämon beschimpft wird ein offenes Herz hat. Es sind tolle Charaktere die sich sehr gut entwickeln. Am Ende dreht sich nochmal die ganze Story und wenn man denkt man weiß worauf die Geschichte hinausläuft wird man eines besseren belehrt. Ein tolles Buch und ich bin sehr auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Anders als alles, was ich bisher gelesen habe

Es war mystisch. Geheimnisvoll. Voller Liebe. Ich habe mich sofort in die Welt rund um Kiata verliebt. Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft, ich konnte alles genau vor mir sehen. Es fiel mir sofort leicht, mich in der Geschichte fallen zu lassen. Es wurde von Seite zu Seite immer spannender. Ich wusste nie, was als nächstes passiert. Shiori hat als Protagonistin eine echt bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Sie war so tief mit ihrer Familie verbunden, hat alles für sie getan. Sie war mutig, furchtlos, grenzenlos. Es gefiel mir sehr gut, wie authentisch ihre Entwicklung dargestellt wurde. Und Takkan…in ihn habe ich mich sofort verliebt. Die good guys hab ich sowieso am Liebsten. Er war irgendwie der Fels in der Brandung. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles gut wird, wenn er auftauchte. Seine Gespräche mit Shiori habe ich so so so sehr geliebt.
Die ganze Story war für mich einfach ganz besonders. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Bin so gespannt auf Band 2!!