Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein wunderschönes Buch!

Cover: Es ist so wunder-, wunderschön! Es war das erste in das ich mich an dem Buch verliebt habe. Danach folgte der Titel und abschließend der Inhalt. Definitiv ein absoluter Coverkauf!

Schreibstil: ...

Schreibstil: Perfekt. Ich war direkt gefesselt und konnte so unbeholfen wie nur möglich in die Geschichte eintauchen. Auch die Atmosphäre, die mit wenigen Worten geschaffen wird. Gefühle, die zum Ausdruck kommen… das alles hat einfach nur gepasst.
Durchgängig wird auch nur aus Sicht der Hauptprotagonistin Maia erzählt, was ich super fand.

Meinung: Ich bin wirklich begeistert! Das Buch stand schon so lange vor Erscheinung auf meiner Wunschliste, weil ich einfach im Gefühl hatte, das es einmalig wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist eine völlig andere Neuinterpretation von Mulan, die ich einfach nur geliebt habe. Doch das beste: Der Inhalt, der im Klappentext geschildert wird, nimmt nur die Hälfte der Geschichte ein. Danach folgt noch so viel mehr mit dem ich niemals gerechnet habe. Plötzlich findet man sich nämlich auf einer gefährlichen Reise wieder, die Maia und Edan alles abverlangt was sie zu geben bereit sind. Dabei wächst einem Edan immer mehr ans Herz und nach und nach lernt man ihn auch ENDLICH besser kennen. Obwohl ich ihn ja, im Gegensatz zu Maia, schon von seinem ersten Auftauchen an sehr interessant fand.
Auf jeden Fall kann man sagen, dass dieses Buch eine Menge bereithält. Unglaublich viel Magie, einige gefährliche Abenteuer, schier unmögliche Prüfungen und natürlich auch die wunderschöne Liebe.
Das Ende dann jedoch ist wirklich wirklich fies. Man weis relativ zeitnah wie es ausgehen wird, da auch der Prolog darauf hindeutet, aber wieso?
Ich brauche unbedingt schnell Band 2!

Fazit: Ein Muss und ein grandioses Werk. Ich habe es so gerne gelesen!

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine märchenhafte Geschichte und ein absolutes Highlight

Ich habe so viel positives über dieses Buch gelesen, dass ich wahnsinnig gespannt war und auch sehr hohe Erwartungen an die Geschichte hatte. Diese Erwartungen wurden definitiv übertroffen und das Buch hat sich als absolutes Highlight rausgestellt!

Darum geht's:
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Die Beschreibungen sind detailliert, aber nicht zu detailliert sowie fast schon poetisch. Auch lässt sich das Buch, trotz vieler neuer Namen und Orte flüssig und angenehm lesen. Die Autorin schafft es, dass man vollends in diese magische Welt abtaucht und während des Lesens Bilder im Kopf hat.

Dieses Buch hat mich schon nach den ersten Seiten komplett in seinen Bann gezogen und bis über das Ende hinaus nicht mehr losgelassen. Das Buch wird als eine Mischung aus Mulan und Project Runway beschrieben, was auch passend ist, dennoch ist es auch eine eigenständige Geschichte und so viel mehr. Vor allem ist es auch mal eine andere Fantasygeschichte, die man so definitiv noch nicht gelesen hat.
Das asiatisch inspirierte Setting ist einfach wundervoll und entführt einen in eine neue und faszinierende Welt. Seite für Seite taucht man tiefer ein und will immer mehr über das Land und die Charaktere erfahren. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe beim Lesen komplett das Zeitgefühl verloren. Die Geschichte selbst ist faszinierend, magisch und auch wahnsinnig spannend. Mir hat sowohl der Teil der Prüfung unglaublich gut gefallen, als auch der Teil der Reise danach. Grade ab dem zweiten Teil des Buches, nimmt die Geschichte sehr an Fahrt auf und mündet nach ein paar unerwarteten Wendungen in einem fiesen Cliffhanger, welcher mich nun sehnlichst auf Band Zwei warten lässt.
Die Charaktere sind alle für sich besonders und trotz ihrer magischen Fähigkeiten unglaublich authentisch. Maia auf Ihrem Abenteuer zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich definitiv nicht unterkriegen lässt und sich ihren Herausforderungen stellt. Auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen und ich finde dort wurde das perfekte Maß gewählt, denn diese entwickelt sich eher langsam.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight und ein ganz besonderer Fantasyroman. Die Autorin hat eine so fantastische und magische Welt erschaffen, die zum Träumen einlädt und einen nicht mehr loslässt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein faszinierender Romantasy Roman im asiatischen Setting

Klappentext:

Klappentext:

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden, aber als Mädchen ist ihr das Handwerk untersagt. Als der Kaisser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan. Verkleidet als Junge reist sie an den Hof. Keiner darf ihr Geheimnis erfahren, doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich. Um die schier unmögliche letzte Aufgabe zu erfüllen, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Das Cover:

Ich finde auch wenn das Cover für sich selbst spricht, muss man an dieser Stelle einmal erwähnen wie toll es aussieht. Das goldene Kleid, welches auch im Buch einen wesentlichen Bestandteil einnimmt und der gut gewählte Schriftzug passen wunderbar zu der Geschichte. Besonders die einzelnen Glitzerpartikel, die sich an den Rändern der Illustration befinden, geben dem Buch einen besonders eleganten und edel wirkenden Hauch. Besser hätte man das Cover nicht gestalten können. In der Innenseite des Klappendeckels befindet sich eine detailliert ausgearbeitete Karte von A’Landi, auf der man die Reise der Schneiderin Maia verfolgen kann. Ich persönlich liebe solche Details und bin von der Buchgestaltung daher absolut überzeugt. Selbst die Drachen Illustrationen zu Beginn und am Ende des Buches mögen auf den ersten Blick nicht unbedingt etwas mit der direkten Geschichte zu tun haben, zeigen aber an folgendem Zitat, wie viel Mühe und detaillverliebtheit hinter diesen Zeichnungen steckt:

Arbeite nicht so hart, damit du nicht der Drachen wirst, der niemals fliegt.
S. 16

Zusammenfassung:

Maia Tamarin muss nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam mit ihren drei Brüdern Sendo, Keto und Finlei sowie ihrem Vater ihre Heimat Gangsun verlassen. Gemeinsam zieht die Familie in die Hafenstadt Port Kamalan, wo sie ein Haus mit Ladengeschäft besitzen. Baba – Maias Vater ist ein begnadeter Schneider, doch nach dem Tod seiner Frau schafft er es nicht mehr seinem Handwerk nachzugehen. Als dann auch noch seine ältesten Söhne Sendo und Finlei in den Krieg eingezogen werden, muss Maia sich immer mehr um ihre verbleibende Familie, sowie die Schneiderei kümmern. Dabei ist es Frauen strengstens untersagt einem solchen Handwerk nachzugehen und sie können nie den Meistergrad erreichen.

Um den Frieden in A’Landi zu sichern, steht die Vermählung von Kaiser Khanujin und Lady Sarnai, der Tochter des feinlichen Shansen – Anführers, bevor. Hierzu ruft der Kaiser einen Wettbewerb aus, um den Besten Hofschneider im Land zu finden. Maia nutzt diese Chance und verkleidet sich als ihr Bruder, um in den Sommerpalast des Kaisers einzukehren und ihr Talent unter Beweis zu stellen. Dabei ist sie sich der allgegewärtigen Gefahr bewusst: Sobald jemand ihr Geheimnis entdeckt, würde dieses Vergehen unweigerlich mit dem Tode bestraft werden. Außerdem muss sich nun in drei verschiedenen Prüfungen mit elf anderen Meister – Schneidern messen. Diese Aufgaben sind jedoch nur der Beginn ihres aufregenden Abenteuers…

Würde es reichen wenn ich an dieser Stelle schreibe, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe? „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein umwerfender Fantasy Epos, der mich absolut in seinen Bann gezogen hat. Protagonistin Maia ist unglaublich authentisch und sie auf das Abenteuer ihres Lebens zu begleiten, hat mehr als Spaß gemacht. Häufig liest man in Rezensionen den Vergleich zu „Mulan“, was in gewisser Hinsicht auch passend ist, aber trotzdem erschafft Elizabeth Lim hier etwas völlig neues und es handelt sich nicht um eine abgehalfterte Version einer schlechten Disney Inszenierung. Den Vergleich mit „Project Runway“ – wie man ihn ebenso häufig liest, finde ich völlig deplaziert und unpassend. Davon sollte man sich als Leser nicht abschrecken lassen, denn diese Geschichte ist einfach so viel mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Die vielen, teilweise komplizierten Namen stören beim lesen absolut gar nicht, dafür werden die einzelnen Charaktere liebevoll, poetisch und detailliert beschrieben, sodass man von allen ein wirklich gutes Bild bekommt. Das Buch unterteilt sich in drei Teile und ist aus Maias Sichtweise geschrieben. Somit fiel es mir leicht mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern. Ein gut eingesetzter Romantasy Anteil lässt sich ebenfalls in der Geschichte finden, der für mich genau in dem richtigen Maß eingesetzt wurde. Somit ist „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ein handfester Fantasy Roman, der in dem fiktiven, asiatisch inspirierten Land A’Landi spielt. Der Spannungsbogen entwickelt sich im Laufe des Buches immer weiter. Während der Leser zu Beginn der Geschichte Maia und ihre Familie kennenlernt und es eher ruhig zugeht, nimmt die Spannung im zweiten Teil an Fahrt auf und erreicht zu guter Letzt ihren Höhepunkt, der mit einem Cliffhanger endet. Nun heißt es für mich warten. Warten auf Teil zwei dieser fantastischen Geschichte, die ich jedem Fantasyliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.

„[…]Die Geschichte eines Mädchens, das die Sonne, den Mond und die Sterne un drei Kleider genäht hatte, die Geschichte eines Mädchens, das sich einem Dämonen ausgeliefert hatte. Es war auch die Geschichte eines Jungen. Eines Jungen, der fliegen, aber nicht schwimmen konnte. Eines Jungen mit der Macht der Götter, aber den Fesseln eines Sklaven. Eines Jungen, der mich liebte. Es war eine Geschichte, die noch nicht zu Ende war.“
S. 435

Fazit:

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist ein liebevoll geschriebener Fantasyroman, der mit einer Liebesgeschichte entzückt, durch Spannung glänzt und den Leser nicht mehr so schnell los lassen wird. Es ist faszinierend, wie Elizabeth Lim es geschafft hat, aus etwas urbanem wie der Schneiderei, eine so wundervolle Geschichte zu zaubern. Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung an alle Fantasyliebhaber.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Ein Kleid aus Seide und Sternen

Auf dieses Buch habe ich mich schon ganz besonders gefreut. Zum einen ist das Cover natürlich einfach ein Hingucker und zum anderen hört sich der Klappentext mehr als spannend an.

Der Einstieg ist auch ...

Der Einstieg ist auch gleich super. Wir lernen Maia kennen und man merkt sofort, dass sie kein Mädchen ist, das sich einfach nur fügt. Sie hat Biss und einen starken Willen. Das fand ich toll. Sie ist für ihre Familie da und würde alles für sie tun. Als sie sich dann als ihren Bruder Keton ausgibt und an dem Wettbewerb des Kaisers teilnimmt, nimmt die Geschichte erst richtig Fahrt auf. Denn Maia hat es dort selbst als Keton nicht leicht. Denn schließlich ist sie dennoch sehr jung und die anderen Teilnehmer sind gestandene Schneider-Meister. Da Maia aber unglaubliches Talent hat und zudem noch im Besitz einer magischen Schere, eckt sie hier gleich mit mehreren Teilnehmern an. Doch der Lord Magus steht hinter ihr und unterstützt sie.

Die Story ist wirklich sagenhaft, aber ich möchte euch natürlich auch nicht zuviel verraten. Ihr müsst es einfach selber lesen. Ich kann euch nur sagen, dass mich das Buch von der ersten Seite an gepackt hat und ich mich wahnsinnig in die Charatere Maia und Edan verliebt habe. Die beiden sind so unglaublich toll zusammen. Ganz davon abgesehen, dass die Geschichte richtig spannend geschrieben ist.

Für mich endlich nochmal ein Fantasybuch, welches mich absolut überzeugen und begeistern konnte. Ich möchte bitte ganz schnell den zweiten Band haben…

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 14.07.2020

Eine Geschichte wie aus einem Märchen ...

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist der Auftakt einer Reihe aus der Feder von Elizabeth Lim und im Carlsen-Verlag erschienen. Angezogen von diesem sagenhaften Cover und der außergewöhnlichen Geschichte, dessen berühmtes, englisches Pendant mich bereits sehr gereizt hatte, ist dieses Buch mitunter eines der Bücher, auf das ich mich dieses am meisten gefreut habe. Kurz nach Erscheinen musste es natürlich schon bei mir einziehen und gelesen werden und was kann ich sagen? Ich bin wirklich sehr begeistert!

Das Cover, ob ich da jemals aus dem Schwärmen rauskomme? Es ist gemacht vom Covergott Alexander Kopainski persönlich und alle Cover von diesem Mann sind einfach unglaublich wunderschön, wie nicht aus dieser Welt. Das goldene Kleid mit aisatischem Muster, die goldenen Fäden, der ebenso bezaubernde Hintergrund mit seinen drachendurchzogenen samtgrünen Charakter und mein absolutes Highlight bei der Gestaltung: Goldenes Glitter an den Seiten, welches veredelt ist und daher so schön im Licht schimmert. Dieses Cover ist wirklich ein wahrer Traum und eines der besonderen Schmuckstücke in meinem Regal! Es passt auch wirklich gut zum Inhalt, ich bin wahrlich verliebt!

Maia Tamarin ist die Tochter eines ehemals renommierten Schneiders in A'landi und wie ihrem Vater einst liegt ihr das Nähen und Schneidern im Blut. Wäre sie doch nur kein Mädchen, könnte sie die Nachfolge ihres Vaters antreten, doch so kann sie nur versuchen mit ihren Fähigkeiten ihre Familie, die viele Schicksalsschläge aushalten musste, knapp über Wasser zu halten. Als sie eines Tages dann die Chance bekommen der Schneider des Kaisers zu werden, sieht Maia ihre Chance ihrer Familie zu retten. Doch dafür muss sie zu einem Jungen werden, so verkleidet sie sich also und gelangt im Sommerpalast in einen Wettkampf um den besten Schneider in A'landi. Ist das jedoch nicht genug, ist das nicht die einzige Prüfung, die der jungen Schneiderin auferlegt wird. Ihre letzte Prüfung ist so ganz anders, als Maia sich das gedacht hat. Ihr Leben wird nun mit Magie, unlösbaren Herausforderungen und dem geheimnisvollen Zauberer Edan bevölkert und es wird sie für immer verändern ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen. Ich war sofort drin in der Welt von Maia, die leicht chinesisch und mittelalterlich angehaucht ist. Die Handlung scheint doch eigentlich klar und obwohl man Maia auf ihrem Weg zum besten Schneider in A'landi begleitet, so liegen so einige Überraschungen bereit für den Leser, einige unliebsamer als andere. Die Thematik des Schneiderns und die Welt, die magisch angehaucht ist, hat mir wirklich gut gefallen und dem Buch etwas ganz Besonderes gegeben. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und langweilig wurde es auch wirklich nie.

"Geh. Such die Sterne." - Edan zu Maia in "Ein Kleid aus Seide und Sternen" (Seite 334)

Maia als Hauptprotagonistin hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist wirklich sehr stark und entschlossen ihre Familie zu retten. Als Schneiderin ist sie sehr geschickt und kreativ und dadurch in ihrer Berufung, als sie sich ihren Herausforderungen stellt. Gerade auch die Schicksalsschläge, die sie verkraften musste, machen sie sehr menschlich und "zu" stark, wenn ihr versteht, was ich meine.

Von den Nebencharakteren erfährt man nicht ganz so viel durch die Handlung, bis auf Edan, was ich persönlich aber auch nicht schlimm fand, da die meisten nicht sehr angenehme Gefährten sind ehrlich gesagt. Das ist aber auch wieder eine Sache, die das Buch unterscheidet. So wird viel Fokus auf Maias Entwicklung und auch Edans gelegt, was mir wirklich gut gefallen hat. Gerade auch der Charakter von Edan ist einer, dem man nicht oft in Büchern begegnet finde ich, es wird hier wirklich nicht mit Klischees gespielt.

Meine Erwartungen zu diesem Buch waren nicht gerade gering, aber ich finde es hat sie wirklich meisterlich erfüllt. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und so flogen die Seiten auch vorbei. Man wollte immer wissen, wie es weitergeht und ab und zu hatte es wirklich märchenhaften Charakter durch die ganze Magie und die Göttergeschichten. Da ich ein großer Sonne, Mond-und Sternefan bin, kommt man hier sehr auf seine Kosten. Gerade zum Ende hin wird es auch düsterer und das Ende hat mich wirklich überrascht. Ich hatte am Ende mit einem großen Knall gerechnet, aber so ist es ein stiller, aber gewichtiger Knall, wenn man so will. Es hat mich wirklich überrumpelt, ein richtiger Kritikpunkt ist es aber nicht. Auch die Liebesgeschichte war wirklich gelungen, nicht zu überstürzt und gefühlvoll. Ich vergebe volle 5***** und hoffe, dass die Fortsetzung nicht lange auf sich warten lässt!