Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 10.09.2021

Tolle Story, aber irgendwas hat mir gefehlt

Ich war eigentlich sehr hyped auf dieses Buch. Es ist pure Coverliebe. ❤️ Deswegen fand ich es etwas schade, dass es mich nicht so fesseln konnte.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. ...

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es war angenehm und flüssig zu lesen. Manche Sätze waren kompliziert und ich musste sie mehrmals lesen, das kam aber nur selten vor. :)

Handlung:
Die Handlung fand ich generell sehr gut. Die Storyline ist interessant und Maias Leidenschaft fürs Nähen fand ich sehr greifbar. Die Reise war mir insgesamt etwas zu kurz geraten. Ich hätte erwartet, dass die einzelnen "Prüfungen" detaillierter ausgearbeitet sind.
Der Anfang mit den verschiedenen Schneidern und dem Wettbewerb hat mir gut gefallen.
Ich habe das Ende schon geahnt, allerdings nicht, was mit Maia passieren würde. Deswegen möchte ich auch Band 2 noch lesen. :) Ich will wissen, wie es mir ihr und Edan weitergeht.

Charaktere:
Edan war mir direkt sympathisch. Mysteriös und frech, sowas mag ich. :D
Und dann einen weichen Kern. Ich fand es sehr süß, als er Maia die Blumen geschenkt hat. Er strahlt einfach so einen natürlichen Charme aus.
Maia ist ein starkes Mädchen und hat mir als Protagonistin gut gefallen. Ihre Motive und Geschichte sind schön, aber gleichzeitig traurig. Ihre Familie hat mir sehr leid getan. Ich finde es toll, dass sie für sie diese Reise abgetreten ist.
Bei Lady Sarnai weiß ich nicht, was ich denken soll. Einerseits tut sie mir leid, weil sie dieses Schicksal offensichtlich verabscheut, andererseits benimmt sie sich scheußlich Maia gegenüber. :(
Maias Brüder und ihren Baba habe ich so schnell ins Herz geschlossen. ❤️ Sie sind einfach tolle Nebenfiguren.

Cover:
Das Buch ist absolute Coverliebe! 😍 Ich glaube, es ist mein absolutes Lieblingscover in meinem Regal. Ich liebe Grün in Kombination mit Gold!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Wow, ein zauberhaftes Erlebnis das an ein modernes Märchen erinnert

INHALT

Maia ist die beste Schneiderin im Land. Das darf allerdings niemand wissen, da es Mädchen verboten ist Meister zu werden. Als ihre Familie aber Stück für Stück zusammenbricht nimmt sie die Dinge selbst in die Hand und kämpft um den Platz als Schneiderin des Kaisers.

CHARAKTERE

Maia war eine tolle Wahl für eine weibliche, starke Protagonistin. Teilweise erinnert sie an Mulan, doch besonders sticht natürlich ihre Schneiderkunst heraus. Sie ist ein fleißiges tapferes Mädchen, dass schon früh gelernt hat zu kämpfen, nur eben nicht auf die kriegerische Art. Maia führt ihre Kämpfe im Stillen und äußerst bedacht. Daher war es auch schön zu sehen, wie die große Liebe diese strategische Art teils etwas vernebeln kann. Edan ist nämlich ein Magier, dessen Magie auch Maia nicht unberührt lässt. Sein Charme und seine Annäherungsversuche sind wirklich besonders und bessern das Buch auf. Dennoch muss ich sagen, dass auch durch die Erzählperspektive deutlich wurde, das Maia der Hauptcharakter ist. Das hat sich noch positiver auf ihre "feministische" Art ausgewirkt und sie wurde noch sympathischer.
Ich hoffe, dass im zweiten Buch dieser tolle Charakter von Maia nicht zerstört wird um etwas mehr Storyline für sie zu schaffen. Denn diese eine recht naive Entscheidung kann man noch entschuldigen, sollte sie nun aber immer mehr von diesen treffen, wird es schwieriger und ich befürchte, das ihre Einzigartigkeit im Sand verlaufen könnte.
Die Nebencharaktere wie der Kaiser oder seine Verlobte würde ich gerne noch ein wenig besser kennenlernen, denn sie machen auf mich einen interessanten Eindruck und ich denke, dass sie viel Potential haben, eine spannende Geschichte zu werden.

INHALT

Der Inhalt dieses Buches war wortwörtlich bezaubernd. Gerade habe ich eigentliche eine kleine Fantasy Pause eingelegt und war mir deshalb auch nicht sicher, ob es die richtige Zeit für dieses Buch ist, doch ich muss sagen, für dieses Buch ist es wohl nie die falsche Zeit! Die Geschichte erinnert mich eher an ein wundervolles Märchen als an das heute bekannte Fantasy mit Feen und Vampiren. Ich könnte mir definitiv vorstellen, diese wundervolle Geschichte auf dem Bildschirm anzuschauen. Denn die Story blieb konstant spannend und wurde nicht durch unnötiges Drama gepusht.
Die Liebesgeschichte war zusätzlich wirklich magisch. Mit einem Hauch von Enemies to Lovers fing das ganze schon knisternd an. Mit der beginnenden Freundschaft und dem übrigbleibenden Misstrauen wurde es dann immer besser und letztendlich kann ich definitiv sagen, dass Maia und Edan zusammengehören. Sie scheinen total auf einer Wellenlänge zu sein und ihre Dialoge und gemeinsamen Stellen machen das Buch noch ein Stück magischer.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Elizabeth Lim kann wohl eher nicht mit dem zeitgenössischen von moderneren Romantasy Büchern verglichen werden. Nicht nur mit ihrer Geschichte sticht sie heraus, sondern auch mit ihrer Wortwahl und der damit verbundenen entstehenden Atmosphäre. Die Sätze scheinen perfekt zusammen zu passen und kreieren wirklich die Illusion eines modernen Märchens, von dem man einfach nicht genug bekommen kann.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch einfach jedem. Damit bekommt ihr die perfekte Mischung aus Mulan, dem tapferen Schneiderlein und grandiosen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Einfach atemberaubend!

Einfach nur WOW! Das Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend! Glaubt dem wunderschönen Cover, beim Kauf des Buches! Dies ist eine tiefgründige Geschichte, die ein bisschen an Disneys Mulan erinnert, aber -ehrlich gesagt- viel besser ist. Ein sehr schöner Fantasie Roman, mit einer rührenden Liebesgeschichte mittendrin! Das Buch verdient allemal die 5 Sterne! Die Kleider die Maia näht sind so bildlich beschrieben, das es einen den Atem raubt. Die Charaktere sind sehr sympathisch dargestellt und man verliebt sich sofort in Maias furchtlosen Charakter. Sie ist mutig, rebellisch und hat ein großes Herz, aber vor allem ist sie eine wahre Kämpferin. Ich habe das Buch geliebt und das nicht nur wegen des wunderschönen Covers! Ein Kleid aus Seide und Sternen ist wunderschön illustriert mit einer detailliert gezeichneten Karte auf der Innenseite des Buches und gezeichnete Drachen auf den Seiten vor dem ersten Kapitel. Am meisten am Buch hat mir gefallen, das ich rein gar nichts über die folgenden Geschehen im Buch gewusst hatte. Ich wusste nicht was es mit dem Titel auf sich hatte und ich wusste auch nicht wem sich die Liebesgeschichte widmete. Das hat die Geschichte deutlich reizvoller und spannender gemacht! Also tut euch selber einen Gefallen und googelt nicht zu viel im Internet herum. Den das könnte euch die Spannung und den Reiz das Buch zu Ende zu lesen nehmen. Ich habe mir Mühe gegeben die Zusammenfassung spoilerfrei zu halten. Die Schriftstellerin hat einen fesselnden Schreibstil und benutzt viele schöne Adjektive weshalb man sich alles bildlich vorstellen kann. Manchmal war ich zu tränen gerührt und manchmal war es tatsächlich auch ein bisschen gruselig. Da es ein paar Kampfszenen gab, die teilweise blutig waren, die ich aber trotzdem sehr mochte. Die Geschichte lässt einem die Welt um einen herum vergessen und fesselt einem da man unbedingt wissen will wie es ausgeht. Ich konnte jede Maias Entscheidungen nachvollziehen und ich warte schon gespannt auf den zweiten Teil um endlich zu lesen wie es weiter geht!!!! Der Schreibstil und die Grundidee – das eine Frau zu mehr fähig ist, als andere vorerst glaubten- erinnert ein bisschen an die Göttinnen von Otera. Insgesamt ein MUST-READ-BOOK! Ich kann den Hype darum vollkommen nachvollziehen! Echt der Wahnsinn! Ich habe gleich Lust bekommen selber zu nähen, obwohl ich nicht gerade geschickt in sowas bin. Aber ich werde wohl vielleicht mal versuchen mir auch Ein Kleid aus Seide und Sternen zu nähen, es gibt nämlich eine Anleitung zum Buch dafür : ) Viel Spaß beim selber lesen und ausprobieren! Eure Sienna ; )

PS: Grrr, das Ende war ein richtig schöner Cliffhanger! Es bringt mich um das der zweite Teil erst im Sommer raus kommt!! : (

(hier eingesetzt, von meinem Blog: http://romantasy.cgmaxx.de/2021/03/07/ein-kleid-aus-seide-und-sternen/ )

Veröffentlicht am 08.04.2021

Klare Leseempfehlung!!

Was für ein tolles Buch!! Am Anfang hab ich nicht damit gerechnet, dass sich dieses Buch noch steigert.

Aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Die Geschichte von Maia Tamarin ist super toll erzählt und man fiebert richtig mit ihr auf ihrem Weg mit.
Der Schreibstil ist super und auch die Liebe zu den Details ist toll gelungen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil!!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ganz klare Leseempfehlung

Erstmal: Can we talk about the Cover? ES. IST. WUNDERVOLL. Je länger ich es anschaue, desto besser gefällt es mir.

Zunächst hatte das Buch ganz klare Mulanvibes, die aber ziemlich schnell auch wieder verflogen sind.
Meiner Meinung nach hätte man sich das allererste Kapitel aber sparen können, da es mir persönlich stillistisch nicht wirklich gefallen hat (und ich schon Angst bekommen habe) und für mich inhaltlich recht überflüssig war. (Klar man lernt viel über die Vorgeschichte, aber ich mag es lieber, wenn sich das im Laufe der Geschichte ergibt)
Soweit so gut. Ich bin froh, dass mich dieses erste Kapitel nicht angeschreckt hat, denn danach ging es richtig los.

Maia hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen, was sie ziemlich glaubwürdig gemacht hat.
Auch Edan, mit dem sie die meiste Zeit verbringt, mochte ich sehr.

Grundsättzlich ist das Buch in drei Teile geteilt, obwohl eine Teilung meiner Meinung nach gereicht hätte. Zunächst muss Maia an einem Wettkampf teilnehmen, um königlicher Schneider zu werden. Im zweiten Teil geht es um eine letzte Aufgabe, die sie zu bewältigen hat. Ich gebe zu - nach dem ersten Teil war ich ziemlich skeptisch, was diese Teilung betraf. Aber mittlerweile kann ich sagen, dass sie genau richtig war, ich mochte den zweiten Teil sogar lieber als den Ersten.Vielelicht auch, weil die Magie die Seiten mehr und mehr durchwebt.

Alles in allem ist das Buch eine ganz klare Leseempfehlung von mir.