Cover-Bild Zwei in Solo
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2019

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein.

Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde.

Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Ein perfektes Solo?

Diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Titel: “Zwei in Solo”
ISBN eBook: 978-3-945362-54-9
ISBN Taschenbuch: 978-3-945362-55-6

Kurzbeschreibung

„Es ...

Diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Titel: “Zwei in Solo”
Autorin: Elja Janus
Genre: Liebesroman
Verlag: FeuerWerke Verlag
Datum: 25. Juni 2019
ISBN eBook: 978-3-945362-54-9
ISBN Taschenbuch: 978-3-945362-55-6

Kurzbeschreibung

„Es gibt kein Milo mehr, kein Sophie mehr. Die beiden Reiche sind vermengt, Sophie und Milo sind eins geworden. Aus uns wurde Solo, flüsterte er voller Verzweiflung, aber auch voller Liebe.“ (Kapitel 29)

In diesem Buch geht es um Sophie, die Lehrerin ist, und um Milo, ihren ehemaligen Schüler. Beide begegnen sich nach Jahren wieder und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch sie kommen aus sehr unterschiedlichen Welten. Kann diese Verbindung Bestand haben oder wird sie an den Gegensätzlichkeiten zerbrechen?

Cover/Aufbau

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und gefällt mir optisch wie symbolisch sehr gut. Man sieht auf lila/violetten Hintergrund einen Käfig, aus dem zwei Vögel ausbrechen und davonfliegen. Nach dem Durchlesen des Buches und dem nochmaligen Betrachten wird auch einiges, was im Cover abgebildet ist, verständlicher bzw. man kann rückblickend den Bezug sehr gut erkennen.
Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Sophie und Milo erzählt, was mir sehr gut gefällt, da man die Gefühle und Gedanken beider Hauptprotagonisten nachverfolgen kann. Aber auch die sprachlichen Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten wird hier sehr prägnant vorgestellt. Sophie, die aus einem gehobeneren Elternhaus kommt und Milo, der in einem schlechteren Milieu von Gewalt und Verbrechen aufgewachsen ist.

„Zwei in Solo“ war mein erster Roman von der Autorin und ich werde sicher noch mehr von ihr lesen.
Mit Sophie und Milo hat sie zwei sehr starke Hauptprotagonisten erschaffen, die aus meiner Sicht ein perfektes Zusammenspiel als Paar ergeben.
Milo wirkt am Anfang der Geschichte sehr cool und oberflächlich. Wenn man jedoch intensiver in die Geschichte eintaucht, erlebt man sehr viel Verletzlichkeit und spürt die Erfahrungen, die er in seiner Kindheit/Jugend erfahren musste und dass auch die Gegenwart in der sein Leben stattfindet, alles andere als leicht ist. Er wird, je mehr man von ihm erfährt, als sehr stark und mit viel Tiefe dargestellt.
Sophie wirkte anfangs etwas verloren und war auf der Suche, vielleicht auf der Suche nach sich selbst oder was sie noch vom Leben zu erwarten hat. Man spürt während der Geschichte, dass sie in Milo ihren Seelengefährten gefunden hat. Sie wächst als Figur und wirkt gefestigt und auch reif, ist aber auch empathisch und geht auf Milo ein, was mir gut gefallen hat.
Beide Hauptcharaktere verbindet sehr viel, doch die unterschiedlichen Welten kollidieren stark miteinander und trotz der vielen Unterschiede gibt es am Ende einen für mich sehr emotionalen und schönen Abschluss.
Man erfährt in diesem Buch nur sehr wenig über Nebencharaktere, die eine Rolle im Leben beider Hauptcharaktere spielen. Dies ist aber für die Geschichte im Gesamten nicht nachteilig, da es sich bei diesem Buch hauptsächlich um die Entwicklung und Geschichte der beiden Hauptcharaktere handelt und beide somit im Mittelpunkt stehen.

Mein Fazit

Diese Liebesgeschichte habe ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ich fand sie wunderschön, berührend, emotional und leidenschaftlich. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist voller Emotionen und Gefühl, aber auch Höhen und Tiefen, mit denen man die Protagonisten mitbegleitet. Ein Buch für alle, die ein Herz für ungewöhnliche Liebesgeschichten und starke Charaktere haben.

„Zwei in Solo“ bekommt von mir 5/5 wohlverdienten

Veröffentlicht am 29.06.2019

Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Das Cover ist sehr auffällig. Aus einem offenen Käfig sind zwei Vögel ins Abendrot entwichen und genießen ihre Freiheit. Der Titel des Buches "Zwei in Solo" sowie der Name der Autorin "Elja Janus" kommen sehr gut in der oberen Hälfte des Covers, auf dem in Rot gehaltenen Untergrund, zur Geltung. Das Cover fällt einem sofort ins Auge, es ist schlicht und doch zieht es einen magisch an, einfacher ein Hingucker, der einen zum Lesen einlädt.

Am Anfang des Romans lernen wir Sophie, Lehrerin, 31 Jahre, kennen, die mit ihrer Freundin Isabelle einen schönen Abend verbracht hat. Leider verpasst Sophie den Bus und muss zu Fuß nach Hause laufen. Auf ihrem Heimweg wird sie überfallen, doch ein junger Mann rettet sie. Sie glaubt den gut aussehenden Mann zu kennen, doch bei dem Regenwetter im März ist es schwer festzustellen. Beide stellen sich kurz unter, dann kommt die Erinnerung. Er war ihr Schüler, als sie vor fünf Jahren an der Schule begann. Miloslaw Nowak, der müsste jetzt so 22 Jahre alt sein. Ganz in ihren Gedanken vertieft, reißt Milo sie unerwartet in die Gegenwart zurück, soll ich sie Frau Seidel nennen. Damals, in der Schule, war ich in dich verknallt, gesteht er und gibt ihr einen Kuss mit der Bemerkung "Du küsst besser als in meiner Fantasie." Danach begleitet Milo Sophie nach Hause, kommt noch auf einen Sprung mit ihr in die Wohnung und sie verbringen eine tolle Nacht. Selbst der Morgen danach ist für beide eine neue Erfahrung. Beide treffen sich wie selbstverständlich in Sophies Wohnung und haben eine feste Beziehung. Milo lernt Sophies Welt der Bücher kennen und lieben. Sophie hingegen muss sich der Welt von Milo stellen, in der Schimpfworte und Prügeleien an der Tagesordnung sind. Langsam wird aus Sophie und Milo ganz einfach Solo. Doch dann stürzt ihre kleine Welt wie ein Kartenhaus ein. Milo verlässt Sophie. Wieso hat er es gemacht? Wird er wiederkommen?

Schreibstil
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Text ist sehr spannend, fesselnd, romantisch und vor allem sehr emotional geschrieben. Es handelt von der großen Liebe und der Angst, plötzlich alles zu verlieren, da die Menschen in ihrem Umfeld es nicht verstehen. Milo hält bis zum Schluss an seinem Standpunkt fest, Sophie zu beschützen, damit sie nicht wieder verletzt wird. Als Leser wird man irgendwie mit in die Situation eingebunden, erlebt alles hautnah und sehr emotional mit. Die Charaktere im Buch sind so lebhaft und gut beschrieben, dass ich ein Bild von Sophie und Milo vor Augen hatte. Ich habe in dieser wunderbaren Liebesgeschichte viel über Ängste erfahren, die einem vom Elternhaus anerzogen wurden, die einen ein ganzes Leben prägen. Beide haben sich ihren Ängsten gestellt, konnten sie gemeinsam überwinden und dann ein neues Leben beginnen.

Fazit
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Die wechselnde Erzählweise mal aus Sophies und dann aus Milos Sicht machen die ganze Geschichte sehr gefühlsbetont. So konnte ich mit beiden Freude und Schmerz empfinden und einem fast tragischen Happy End entgegenfiebern, auf das ich nicht gefasst war.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Sehr emotionale Achterbahnfahrt ins Liebesglück!

„Zwei in Solo“ ist Elja Janus` zweiter Roman und genauso, wie der Klappentext verspricht: ein stiller, nachdenklicher, poetischer und dabei gleichzeitig starker - fast gewaltiger - Roman über die Liebe zwischen zwei Welten.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die 31jährige Lehrerin Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo, der gerade mal 21 Jahre alt ist. Aber nicht nur der Altersunterschied erschwert eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, in die sie eigentlich ungeplant und ungewollt mit der Zeit hineinschlittern, auch ihre soziale Stellung und Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein.
Es ist wundervoll, die ganz allmähliche Annäherung der beiden mitzuerleben. Da die Geschichte abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Sophies bzw. Milos Sicht geschrieben ist, erhält man einen tiefen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden, gerade auch bezüglich all der Dinge, die nicht ausgesprochen werden. Ich fand den Schreibstil mit den vielen Gedanken und Stichworten sehr interessant und lebendig, auch wenn er nicht immer einfach zu lesen ist.
Alles in allem ein wundervoller, sehr emotionaler Roman!

Großartiger Roman

Zwei in Solo

Was für ein traumhaft schönes Leseerlebnis, dank der großartig empatischen Schreibweise hatte ich das Gefühl selbst vor Ort zu sein und bekam alles hautnah mit. Jede einzelne Gefühlsregung traf mich mitten ins Herz.
Diese beiden unterschiedlichen Protagonisten, die doch so unendlich viel Gemeinsamkeit besitzen. Diese beiden haben mich und mein Leserherz fest im Griff gehabt. Gepackt hat es mich gleich zu Beginn des Lesen und unfassbar fasziniert zurück gelassen. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, flüssig und angenehm zu lesen. Da huschen die Augen förmlich durch die Zeilen. Galant und geistreich werden die Wendungen eingebaut und halten so eine Spannung der man sich nicht mehr entziehen kann.
Hier hat die Autorin wundervoll ein großartiges rundes Gesamtpaket für ihre Leser geschnürt.

Herzberührung garantiert

Sophie und Milo könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Sie Lehrerin mit einen Freundeskreis, der sehr viel Wert auf "anständiges" Benehmen und Etikette legt, er in einer Bar arbeitend und in einem Milieu aus Gewalt, Drogen und Recht des Stärkeren lebend. Und doch spüren sie beide, als sie einander im Erwachsenenalter neu begegnen - sie kannten sich noch aus der Schulzeit, wo er bei ihr Unterricht hatte -, dass da eine Verbindung ist, die aus mehr besteht als ein paar Flirts oder reiner Befriedigung von sexuellen Bedürfnissen. Es wird spürbar, dass beide von ihrem bisherigen Leben gezeichnet sind, in ihren jeweiligen Umfeld Rollen leben und das gemeinsame nur werden kann, wenn sie die Vergangenheit hinter sich lassen und aus SOphie und MiLO SOLO werden kann.
Der Autorin Elja Janus gelingt es auf beeindruckende Art und Weise die Leserinnen an der Geschichte der Protagonistinnen teilhaben zu lassen, sie an die Hand zu nehmen, mitfühlen und mitleiden zu lassen und Einblicke in so unterschiedlichste Lebenswelten zu ermöglichen. Dieses Buch geht unter die Haut und es wird garantiert kein Auge trocken bleiben. Ich kann es vom ganzen Herzen empfehlen.