Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eines meiner Jahreshighlights

"Auch jetzt stehe ich hier und weiß, dass Liebe nicht aufhört, nur weil wir sie darum anflehen. Liebe ist gnadenlos. [...] Auf gewisse Weise ist Liebe ein äußerst krankes Gebilde." - S.46

Was ist für ...

Was ist für euch Glück?

Was soll ich anderes sagen außer Jahreshighlight.
Ich mein das ist mein drittes Buch von ihr und zwei davon sind definitiv top Bücher und dieses hier ist eines davon.
Cem und Jess. Ein paar das so viel hat einstecken müssen, das wir allen daran zerbrechen. Ich bin einfach zerbrochen als ich diese Geschichte gelesen habe. Zum Ende hin haben mich die beiden zusammen mit ihrem Freund Emre wieder zusammengesetzt.
Jess ist eine zerbrochene wie starke Frau, aber so sehr sie angst vor sich selbst hat und vor ihren Gefühlen, so sehr kann sie Cem nicht aus dem Weg gehen. Ich liebe es wie sehr sie kämpft obwohl sie längst hätte aufgeben können und ich hätte es verstanden. Ich habe sie einfach nur bewundert!
Cem hat mit sich klar zukommen. Was man ihm angetan hat, war bestialisch, dennoch kämpft er sich zurück denn er will zu Jess zurück und das war ebenfalls so so bewundernswert. Aber er muss lernen mit sich klar zu kommen, was ihm teilweise besser gelingt wie Jess
Ich will euch gar nicht zu viel sagen, ich möchte das ihr es lest und darüber nachdenkt. Menschen sind Menschen egal welche Hautfarbe oder Geschlecht und das Leben tritt gerne nach einem, auch wenn man auf dem Boden liegt und nicht mehr kann. Die beiden zeigen so viel Mut so viel Stärke und von Trauer über Wut bis hin zu Vergebung ist alles dabei und es hat mich einfach bis in den tiefsten Winkel meines Herzens getroffen.
Ich hab den beiden so sehr Glück und liebe gewünscht und mit ihnen gelitten, geweint und gelacht. Einfach ein wow Buch, auf einer sehr emotionalen Ebene. Übrigens gibt einen wunderschönen Prolog und ein sehr ergreifendes Ende.

"Deine Sommersprossen sehen aus, als wären sie alle genau an die richtige Stelle getupft" - S.12

Veröffentlicht am 11.12.2020

Großartig berührend von der ersten bis zur letzten Seite!

Um was geht es:
Cem und Jess, Jess und Cem. Eine Liebe, die für mehrere Leben reicht.

Um was geht es:
Cem und Jess, Jess und Cem. Eine Liebe, die für mehrere Leben reicht.
Nach einem Überfall verliert Cem die Erinnerung an die letzten achtzehn Monate seines Lebens. Er kann sich nicht an all die Dinge erinnern, die in dieser Zeit kaputt gegangen sind. Doch seine Jess ist nicht mehr dieselbe. Und wie es dazu kommen konnte, muss er sich erst Stück für Stück wieder erarbeiten. Manchmal gibt das Leben einem eine zweite Chance,…

Bewertung:
Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite tief berührt. Es ist schwer die ganzen Emotionen in Worte zu fassen, die diese Geschichte einen fühlen lässt. Doch sie lohnen sich alle. Diese Geschichte gibt einem so viel Kraft, nicht aufzugeben, jeden Tag zu nutzten, als wäre es vielleicht der letzte, zweite Chancen zu schätzen. Gleichzeitig reißt sie einem das Herz in ganz kleine Stücke, um sie dann mit viel Liebe und ganz viel Kleber wieder zu einem zusammen zu setzten.

Besonders loben möchte ich den Schreibstil der Autorin. Man fliegt durch die Seiten, ohne gehetzt zu werden, die Dialoge sind tiefgründig und so präzise geschrieben, dass man das Gefühl hat dabei zu sein. Die Emotionen werden so authentisch an den Leser weitergegeben, dass man jedes Wort selbst fühlen kann. Und jedes dieser Worte scheint mit einer Pinzette ganz bewusst und exakt genau an die richtige Stelle gesetzt worden zu sein. Hinzu kam die bildhafte und mit vielen Metaphern garnierte Sprache. Es war einfach wundervoll, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen.

Cem und Jess sind zwei so authentische und großartig gezeichnete Protagonisten. Man kann jede ihrer Handlungen nachempfinden, fühlt alles was sie fühlen und möchte sie ständig in den Arm nehmen.

Obwohl man es von einem solchen Buch nicht erwartet, konnte ich vor Spannung nicht aufhören zu lesen. Mit jedem Satz wollte man endlich hinter die Geheimnisse der Vergangenheit kommen, genau wie Cem. Der Plot war zwar nicht besonders unvorhersehbar, aber das hat der Geschichte nicht geschadet. Man hatte selbst das Gefühl alles bricht aus einem heraus, als die Wahrheit endlich ans Tageslicht kommt.
Das Ende hat mein Herz noch ein klein wenig brechen lassen, trotzdem war es wunderschön.

*Fazit:
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der gerne emotionale und besonders tiefgründige Bücher liest. Ich hoffe so sehr, noch mehr von Elja Janus lesen zu dürfen, denn das Potenzial in den Geschichten dieser Frau ist grenzenlos! Dieses Buch hat meine kleine Welt ein Stück bereichert, und ich hoffe, dass es sehr vielen genauso gehen wird!

Intensiv - poetisch - tiefgründig.... einfach Elja

Meine Liebe Elja

Meine Liebe Elja

Was du hier,mal wieder, geschaffen hast, lässt mich noch Wochen später, nachdem ich das Buch gelesen habe und wenn ich heute und in den vergangenen Tage daran gedacht habe, mit Tränen und einer Gänsehaut dasitzen.

Mit deinem einzigartigen und unverkennbaren Schreibstil hast du mich ab den ersten Seiten in diese Geschichte katapultiert, die intensiv, poetisch, großartig und voller Liebe ist.

Jess und Cem habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen.

Ihre Geschichte über Verlust, Ängste, verdrängte Trauer, Schuld/-zuweisung, Demütigkeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ausländerfeindlichkeit ... hat mir schier den Sockel unter den Füßen weg gerissen und mich oft atemlos gemacht; mein Herz in kleinste Fragmente explodieren lassen.

Jede einzelne Emotion von Jess, und auch die von Cem, habe ich am eigenen Leib gespürt, was darauf Zurück zuführen ist, dass du die Beiden äußerst sympathisch, authentisch und sehr lebendig beschrieben hast.

Zudem hast du es hervorragend geschafft, das Ganze vor meinem inneren Auge wie einen Film, ablaufen zu lassen.

Das Ganze hast du dann perfekt mit Hoffnung, Zuversicht, Verständnis, Selbstfindung und viel Liebe zu einem wahren Meisterwerk gemixt.

Fazit:

Dir ist ein aufwühlender, intensiver, tiefgründiger, herzzerreißender und zum Nachdenken anregender Roman gelungen, der in meinen Augen einer Biografie gleicht.

Aus tiefstem Herzen gebe ich dir 10 von 5 Sternen!

Ergreifend. Brutal. Intensiv.

"Zwei Nächte und drei Leben lang" beginnt im Prolog mit dem Kennenlernen der beiden Protagonisten. Im ersten Kapitel wird man gleich mitten in die Handlung geschleudert und zwar genau an den Zeitpunkt, an dem die beiden zum zweiten Mal einen harten Schicksalsschlag erfahren. Dieser wird aus Jess' Sicht erzählt, danach erleben wir die Ereignisse im Wechsel aus ihrer und aus Cems Perspektive.
Elja Janus schreibt dabei wunderschön gefühlvoll und gleichzeitig mit einer Brutalität, die keine Schnörkel zulässt. Sowohl Cem als auch Jess werden sehr tiefgründig porträtiert. Durch ihre Erlebnisse, die sehr präsent sind, entwickelt man nicht nur einen großen Bezug, sondern auch ein profundes Verständnis für die beiden.
Der Handlungsverlauf ist mitreißend und ergreifend; berührend und bewegend. Eine ganz andere Liebesgeschichte.
Fazit :
Eine Geschichte so traumhaft schön und gleichzeitig so zerstörend dramatisch. Ein Buch, das einen im tiefsten Inneren erreicht.

Emotionen pur

In dem Roman „Zwei Nächte und drei Leben lang" erzählt Elja Janus die Geschichte von Jess und Cem, die sich durch einen Zufall über den Weg laufen und sich auf Anhieb zu einander hingezogen fühlen. Es ist die große Liebe. Dann passiert der erste Unfall und die beiden trennen sich, weil sie einfach nicht miteinander reden können und sie mit den Folgen nicht umgehen können. Als sich freundschaftlich wieder annähern, passiert ein weiteres schlimmes Unglück und als Cem aus dem Koma erwacht, fehlt ihm die Erinnerung der vergangenen Monate. Mehr möchte ich hier aber nicht verraten.

Das Cover und der Klappentext hatten mich direkt angesprochen und mir war auf Anhieb bewusst, dass es sich nicht um eine „leichte Lektüre" handelt. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gepackt. Sie hat eine aussergewöhnliche Art mit Worten umzugehen, dass man sich tief in sich berührt fühlt und bringt Vergleiche aus dem normalen Alltag, dass ich ganz begeistert bin und mich Frage, wie man auf so eine Idee kommt. Ich habe regelrecht mit den Protagonisten gelitten, getrauert, kleine Fortschritte bewundert, mich mit ihnen gefreut und mir hier und da einige Tränen verdrückt.

Wer tief greifende Gefühle miterleben und seine Komfortzone verlassen will, sollte unbedingt dieses aussergewöhnliche Buch lesen. Ich kann es Jedem nur ans Herz legen.