Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mehr als 5 Sterne wert

Kennt ihr diese Geschichten, die einen den Atem rauben? Die einen zu Tränen rühren?

"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Autorin Elja Janus ist so eine.
Da ich ja schon einige Geschichten der Autorin ...

"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Autorin Elja Janus ist so eine.
Da ich ja schon einige Geschichten der Autorin gelesen habe, war ich sofort dabei, als die Autorin fragte, ob ich auch das neue Buch von ihr lesen möchte.

Und ich bin wirklich super froh, dass ich zugesagt habe.

Denn diese neue Geschichte ist ein wunderbares Werk der emotionalen Worte. Und für mich ein richtiges Highlight. Und ein neues Lieblingsbuch der Autorin.

Jess und Cem sind die beiden Protagonisten um die es hier geht. Und schon im Prolog habe ich mich in beide verliebt.
Sie sind so ausgezeichnet beschrieben worden, dass ich sofort von Beiden ein Bild im Kopf hatte. Und ihre Charakterzüge sind
so authentisch, dass sie wie die netten Leute von nebenan wirken. Sie sind lebendig und herzlich. Sie sind voller Hoffnung und Träume.
Bis sie das irgendwann nicht mehr waren. Bis zu dem Punkt dachte ich noch an eine richtig schöne Geschichte. Und das war sie auch.

ABER es kommen so viele unendlich traurige und bedrückende Momente, dass es mir den Atem geraubt hat.... mich zu Tränen gerührt hat ... mein
Herz irgendwie zerstört hat... Gleichzeitig hat die Autorin es geschafft mich wieder zusammenzusetzen durch viele kleine schöne Lichtblicke.
Durch Kleinigkeiten, die mich und auch Jess und Cem wieder geheilt haben. Die mich ein Licht am Ende des Tunnels sehen lassen haben.
Emre, der beste Freund der Beiden, hat ebenso zu diesen Lichtblicken beigetragen. Nur mit kleinen aber feinen Anstubsern. Aber genau diese waren hilfreich.

"Nur weil etwas zerbrochen ist", raunt er,"ist es nicht weniger schön!"

Allein dieser Satz ist wunderschön und so wahr. Oft sind wir nicht ganz zerbrochen nur ein wenig verbogen. Und alles was wir erlebt haben in unserem Leben macht uns zu dem Menschen wer wir sind.
Genau so ist es mit Cem und Jess. Alles was sie erlebt haben, macht sie zu diesen empathischen Protagonisten. Klar hätten sie sich sicher gewünscht dieses nicht alles hätten erleben müssen...und doch hat es sie zu diesen beiden Menschen gemacht.

"Zwei Nächte und drei Leben lang" beinhaltet wichtige und ernste Themen. Themen, die nicht einfach nur angerissen wurden.
Themen, denen Elja Janus viel Tiefe verpasst hat. Die sie mit all ihren Facetten, mit so poetischen Worten und klaren Bildern, geschrieben hat.
Themen, die an Herz und Nieren gehen und für die man gewappnet sein sollte.
Also haltet Taschentücher bereit und lasst euch auf diese Geschichte ein.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Es braucht Mut, auch um zu lieben und glücklich zu sein

Jess und Cem, diese beiden schienen füreinander bestimmt. Bis eine große Tragödie sie auseinander brach und sie sich trennten. Ein Jahr später müssen beide wieder durch die Hölle und als Cem nach dieser schrecklichen Nacht aus dem Koma erwacht, kann er sich an die vergangenen Monate nicht mehr erinnern. Auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind. Jess kann sich aber an alles erinnern, auch das damals nicht nur ihre Beziehung zerbrach sondern auch ihre Träume. Daher muss sie Cem endlich hinter sich lassen. Doch was wenn ihr Herz etwas ganz anderes möchte?

Mit dem Roman" Zwei in Solo" konnte mich Elja Janus vor einiger Zeit bereits begeistern. Daher stand für mich fest, dass ich "Zwei Nächte und drei Leben lang" lesen musste. Und ich habe es kein bisschen bereut.
Diese Geschichte von Jess und Cem hat mich so tief berührt und absolut in seinen Bann gezogen.
Ich habe von Anfang an mitgelitten, mit gefiebert, habe gebangt, gehofft, bin zerbrochen und Stück für Stück wieder zusammengesetzt worden.
Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller, flüssig und sehr poetisch aber auch wunderschön. Dieses Buch ist nichts für zwischendurch, man muss sich Zeit nehmen mit dem Lesen , denn nur so kann man jede einzelne Zeile genießen.

Die Schicksalsschläge von Jess und Cem sind grausam und man spürt regelrecht ihre Hoffnungslosigkeit, die dadurch entsteht. Aber ihr Kampf zurück ins Leben war genauso zu spüren und man selber wurde genau wie Jess und Cem wieder Stück für Stück zusammengesetzt.
Diese tief empfundene Liebe zwischen diesen beiden ist so wunderschön und greifbar gewesen, ohne jeglichen Kitsch.
Nach dieser Geschichte wünscht man sich seinen Seelengefährten als Partner und möchte sich mit weniger eigentlich nicht zufrieden geben.

Wer dieses Buch liest braucht starke Nerven und muss damit rechnen, dass kein Auge trocken bleibt. Aber umso schöner ist es dann, wenn man am Ende angelangt ist und weiß, dass es immer irgendwo Hoffnung gibt.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Wort- und emotionsgewaltig

Zwei Nächte und drei Leben lang
Der Titel hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich konnte mir erstmal nicht so viel drunter vorstellen … doch nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich sagen. WOW…. da wirkt der Titel gleich ganz anders auf mich und bereitet mir Gänsehaut. Das ist der Wahnsinn.
Ich verfolge Elja Janus und ihre Geschichten ja von Anfang an … und war schon immer sehr fasziniert und angetan … nein, das ist untertrieben, denn ich war begeistert und absolut überwältigt, was sie so zu Papier bringt.
Aber dass sie das nochmal toppt… das hätte ich so nicht gedacht. Doch das hat sie mit “Zwei Nächte und drei Leben lang” definitiv geschafft.

Schicksal, Drama, Emotionen
Es reiht sich hier einiges aneinander, was mir das Herz zum rasen oder zum stillstand fast brachte. Es war mir beim lesen stellenweise so schwer ums Herz … das hat mich zutiefst berührt. Wenn das Schicksal nicht nur einmal zuschlägt… sondern gleich zweimal … und wenn es dann noch so unter die Haut geht. Es war ein regelrechtes Drama an Emotionen und Empfindungen jeglicher Art. Elja Janus hat die Geschichte so tiefgründig, so extrem emotional- und wortgewaltig hier rübergebracht… ich kann das gar nicht in Worte fassen. Als Leser steckt man hier mittendrin … und das lies mich nicht kalt… im Gegenteil.

Gänsehaut, Tränen und Herzrasen
Beim Lesen hab ich hier alles mitgemacht. Ich bekam Gänsehaut, mein Herz fing an zu rasen, schmerzte … aber wurde auch wieder ganz warm und ruhig. Es ging kein Weg dran vorbei … denn auch die Tränen liefen und ich musste zwischendurch das Buch weglegen um tief Luft zu holen.
Ich wurde so gigantisch berührt von dieser Geschichte… das ist der wahnsinn.
Elja Janus hat eine Art zu schreiben und mit Worten Empfindungen auszudrücken … das SPÜRT MAN … man liest es nicht nur, man spürt und empfindet es … bis tief ins Herz. Der Schmerz, die Angst, die Ungewissheit, aber auch die tiefe Liebe, die Sehnsucht und die Hoffnung, die springt auf mich als Leser in einem gigantischen Ausmaß über.

Ein gewaltiges, kräftezehrendes Happy End
Doch nicht erschrecken … es gibt ein Happy End… und das wirkt nicht aufgesetzt, gestellt oder erzwungen, sondern ist passend zur ganzen Story sehr gefühlvoll, authentisch und ja …. mit einem lachenden und weinenden Auge geht man aus der Geschichte raus, mit einem gigantischen Seufzer.

Es ist kein seichter Liebesroman – es ist das Leben, so wie es spielt. Hart, schmerzhaft … aber auch warm und liebevoll. Ein Buch, das zutiefst berührt, Tränen mit sich bringt, das Herz sprengt… aber auch erwärmt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole… aber es ist einfach WOW!!!

Wort- und emotionsgewaltig…
… und Charaktere, die man lieben muss. Ich hatte kein Mitleid… nein… ich habe ihren Schmerz, ihre Sorgen und ihre Ängste… aber auch die Liebe und die Hoffnung gespürt und miterlebt – ich hing da total drin, wie wenn es mich bestreffen würde. (Was aber mal ÜBERHAUPT NICHT der Fall ist … und ich hab auch nichts ähnliches erlebt). Mittendrin statt nur dabei, das trifft es hier perfekt… So poetisch und herzerwärmend wie Elja Janus kann ich mich nicht ausdrücken. Ich kann nur sagen, dass ich diese Story liebe. Schweren Herzens und mit gigantischen Emotionen verbunden …. dramatisch und schmerzhaft… aber auch liebevoll und berührend. Es ist eine Mega-Gefühlsachterbahn, die den Atem raubt.

MEGA LESEHIGHLIGHT – das mich umgehauen hat.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Emotional und wunderschön!

Zwei Nächte und drei Leben ist ein wunderschönes Buch, dass ich absolut weiter empfehlen kann.

Cem und Jess treffen sich zufällig auf der Straße und es ist sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden sind einfach für einander geschaffen, bis eine schicksalshafte Nacht alles verändert.
Die beiden trennen sich, aber bleiben noch Freunde, da sie ohne einander auch nicht können. Gerade als bei den beiden alles wieder in die richtige Richtung läuft geschieht etwas furchtbares und wieder wird das Leben der beiden durcheinander gebracht.
Doch war diese zweite Schicksalshafte Nacht nicht schlussendlich genau das was sie gebraucht haben? Finden die Beiden wieder zueinander?

Die Geschichte könnte nicht trauriger und romantischer sein. Sie lässt einen doch immer wieder an der wahren Liebe festhalten. Der Schreibstil ist sehr gut gelungen, da man sofort mitgenommen wird und auch die Emotionen von Jess und Cem sehr gut nachvollziehen kann.
Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, da ich immer wissen wollte wie es mit den Beiden weiter geht und ob sie doch noch zueinander finden. Der angenehme Schreibstil hat mir das zudem erleichtert.
Ich kann das Buch guten Gewissens weiter empfehlen, für alle die ein bisschen mehr romantik und trost in dieser Welt suchen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Jess und Cem

Die Autorin Elja Janus ist für sehr berührende Bücher voller Liebe, Schmerz und Tiefgang bekannt und ich durfte schon einige ihrer Bücher lesen, so dass ich gespannt und neugierig darauf war, was mich wohl in diesem Buch erwarten würde. Und ich darf sagen, das ich wie immer nicht enttäuscht wurde.
In diesem Buch lernen die Leserinnen Jess und Cem kennen: Zwei Menschen, die von Anbeginn an wie für einander geschaffen scheinen und denen das Leben das große Glück nicht zu gönnen scheint. Auf Momente voller Verbindung folgen massive Schicksalsschläge voller Leid und Schmerz und mehr als einmal zerbricht ihre Beziehung.
Und doch versuchen ihre Herzen immer wieder zueinander zu finden. Voller Sehnsucht nach der
m Anderen, voller inneren Wisssen, das es niemanden sonst geben kann.
Als Leser_in wird mensch direkt zum Teil der Geschichte, hofft mit, leidet mit und hat doch immer das Gefühl, dass das nicht alles gewesen sein kann.
Beim Lesen verfliegt dabei die Zeit wie im Fluge und am Ende bleibt mensch dankbar und berührt zurück.