Cover-Bild Sokrates in Sneakern

Sokrates in Sneakern

Von der Kunst, gute Gespräche zu führen
Bärbel Jänicke (Übersetzer)

Mit Sokrates die Kunst des Fragenstellens lernen

»Gute Fragen zu stellen, erinnert an ein Tennisspiel: Man trifft den Ball und wartet darauf, dass er zurückkommt. Man spielt nicht gleich drei weitere Bälle zum Gegenüber. Und man gibt dem Gegenspieler nicht vor, wie er den Ball zurückzuspielen hat.«

In einer Zeit, in der alle gleichzeitig reden und Meinungen schnell zu Tatsachen erhoben werden, ist echter Austausch zwischen Menschen oft schwer zu finden. Wir versuchen, andere von unseren Ansichten zu überzeugen, anstatt wirklich miteinander zu sprechen. Es fällt uns schwer zuzuhören, wir verwenden kaum Zeit darauf, Fragen zu stellen und zuzugeben, etwas nicht zu wissen, ist keine Option.

In ihrem internationalen Bestseller ermutigt uns die praktische Philosophin Elke Wiss, unsere Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Sie erklärt, wie wir unseren Geist schärfen, neue Perspektiven einnehmen und unsere Beziehungen verbessern können. Mithilfe der alten Philosophen sowie vielen Alltagsbeispielen, Tipps und Tricks lernen wir, mit Offenheit und Neugier zu leben und Fragen zu stellen, die überraschen und zum Nachdenken anregen. So können wir Gespräche führen, die zu echter Verbindung führen – zu anderen und zu uns selbst.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Zwei Monologe sind kein Gespräch!

Dieses Buch trifft genau den Nerv der Zeit aus meiner Sicht, denn viele begeben sich gar nicht mehr in den offenen Austausch mit anderen. Die eigene Meinung wird als unumstößliche Wahrheit vor sich hergetragen. Das führt zu verhärteten Fronten, ein verständnisloses Miteinander und weniger Empathie.
Hier in „Sokrates in Sneakern“ von der Niederländerin Elke Wiss bekommen wir auf sehr kurzweilige Art mit auf den Weg was einen guten Dialog ausmacht: Im Kern die Kompetenz die richtigen Fragen zu stellen! Oder besser die Art richtige Fragen zu stellen. Das gepaart mit der Haltung Sokrates zu Mut, Neugierde, Staunen, Urteilen und einigen weiteren Themenblöcken macht die Sache recht einfach konsumierbar ohne schwer zu werden. Daher passt auch der Titel so super.
Aufgelockert wird der Text mit Übungen, die unregelmäßig immer wieder auftauchen. Es lohnt sich hier wirklich aktiv zu werden. Wie die Aufforderung „Trainieren Sie ihre emphatische Nullstellung“, mal nur Fragen stellen, ohne empathische Zwischenbemerkungen. Diese Übungen schärfen die eigene Kommunikationsweise und hilft sich bewusst zu machen wie wir selbst Gespräche führen.
Der Wissensanteil des Buches wird anhand von anschauliche Dialog-Beispiele und Kommunikationen erläutert, aber natürlich auch durch reine Wissensvermittlung.
Diese drei Komponenten (Wissen, Beispiele, Übungen) machten es mir leicht dieses Buch zu lesen und ich werde es in greifbarer Nähe lassen um das eine oder andere noch mal zu vertiefen. Regt es doch enorm an, an sich selbst zu feilen.
In der Bibliografie wird auf viele holländische Texte referiert, aber das ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da das Buch eine runde Sache ist!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Gute Gespräche führen

Das Buch „Sokrates in Sneakern“ von der Autorin, Theatermacherin und praktischen Philosophin Elke Wiss möchte uns in die Kunst gute Gespräche zu führen näherbringen. In meinem Fall ist dies auch gelungen. Das Buch mit seinen 258 Seiten ist hervorragend aufgebaut. Es vermittelt zunächst die Grundlagen und zeigt uns, wo die Fallstricke in der alltäglichen Kommunikation liegen und was uns oft daran hindert, gute, qualitativ hochwertige Konversation zu betreiben, die eben mehr als nur oberflächlich bleibt. Dann wird uns die sokratische Haltung erklärt und wir werden überzeugt von deren Vorteilen, gerade bezüglich der Betrachtung von Problemen und Fragestellungen. Es zeigt auch, wie gutes Zuhören gelingt und daraus gewinnbringende Gespräche entstehen.

Das Buch ist zurecht ein internationaler Bestseller.

Veröffentlicht am 18.09.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Sokrates in Sneakern"
von Elke Wiss

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Sokrates in Sneakern"
von Elke Wiss

Very good

Ich liebe es seit Jahren, gute, angenehme und auch sinnvolle Gespräche zu führen, daher hat mich dieses schöne Exemplar auch quasie angelockt. Für mich ist es sehr sinnvoll und auch nützlich, da einige gute und schöne Übungen drin sind, die man auch durchaus im Alltag gut mit anwenden kann.

Die Übung mit der empathischen Nullstellung hat mich dabei durchaus beeindruckt. Eine/r fragt, der/die andere erzählt die Antwort der Frage bis zum Ende und dann kommen die nächsten Fragen darauf - Stück für Stück.

Ich bin daher auch sehr positiv überrascht davon und finde es dabei auch sehr sinnvoll für den täglichen Gebrauch. Daher bekommt es heute auch von mir die 5 goldenen Sterne dafür.

🌎liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch🌎

Veröffentlicht am 05.09.2021

Von der Kunst des Fragens

Ich bin durchweg begeistert von dem Buch! Hielt ich mich vor der Lektüre bereits für eine begnadete Fragenstellerin, weiß ich nach der Lektüre, dass ich das nicht bin! Elke Wiss schreibt spannend und interessant darüber, wie man bessere Fragen stellt und macht uns darauf aufmerksam, was meist "falsch" läuft in unserer tagtäglichen Kommunikation. Das alles ohne belehrenden Zeigefinger, dafür mit vielen praktischen Beispielen und Anekdoten aus ihrer Praxis. Ich habe mich wirklich sehr oft wiedererkannt und hoffe, dass ich mit einem erweiterten Bewusstsein in Gespräche gehen kann.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein Augenöffner!

Kommunikation ist Alltag. Ohne sie kömen wir auf der Welt nicht klar.

Kommunikation ist Alltag. Ohne sie kömen wir auf der Welt nicht klar.

Doch, RICHTIGE Kommunikation zu leben, ist etwas völlig anderes als das, was wir tagtäglich als solche verstehen! Das hat mir dieses Buch ganz schnell aufgezeigt.

Interessant und situationsbezogen nimmt die Autorin den Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Land der guten Gesprächführung.

Ausgehend von der Erkenntnis und der Frage, warum wir so schlecht darin sind Fragen zu stellen, erhält man Einblick in die sokratische Haltung. Viele kleine praktische Übungsvorschläge transportieren das Gelesene auch direkt in die reale Welt, wenn man sich darauf einlässt.

Man merkt, dass es gar nicht einfach ist, gute Fragen zu stellen - obwohl man dachte, man hätte das drauf! Bei diesem Dilemma versucht der 3. Abschnitt zu unterstützen Auch hier helfen praktische Beispiele und Übungen dabei, sich weiterzuentwickeln.

Es ist zum Teil theoretisch, oft - wie gesagt - praktisch, aber dabei immer gut verständlich geschrieben.

Das Cover trifft den Zeitgeist und fällt durch die Kontraste auf.

Fazit: Dieses Buch hilft einem, etwas zu lernen, von dem man dachte, es zu beherrschen! Toll! Ich bin dankbar, dass es den Weg in meine Hände gefunden und meine Kommunikationsmechanismen zukünftig positiv beeinflussen wird.